Verfassen von Bußgeldern an Ausgangspunkten
|
| ljubitelj gora3. 03. 2021 09:15:48 |
Nur eine gut gemeinte Warnung, damit jemand Euros spart. Auf FB tauchen Kommentare auf, dass sie an Ausgangspunkten ohne P-Schild Strafen schreiben. Wer unter dem letzten Parkplatz, am Straßenrand parkt, riskiert volle Strafe 200 (Hälfte 100). Im Vrata-Tal gibt es ein Verbotszeichen, bei Peričnik schreiben sie Strafen trotz P-Schild. Auf Vršič gibt es ein Verkehrssperrschild, bei Hütte Gozd schreiben sie Strafen. In Krma, Radovna gibt es Platz für 4 Autos, andere bekommen Strafe. Am Ljubelj muss man Parkgebühr zahlen, und am Prtovč ist es nur mit Smartphone zahlbar, nicht mit Bargeld. Lass jemand anderen ergänzen, wo sie so fröhlich Strafzettel verteilen....
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ppegan3. 03. 2021 09:53:54 |
Auch ich hab Koflers Post auf FB gesehen. Wir waren letzte Woche dienstags auf Vršič, geparkt bei Koča na Gozdu, glücklicherweise keine Strafe. Vielleicht nur am Wochenende mit strengeren Kontrollen. Aber das ist für mich eine Schweinerei - ich sag nicht, dass du Strafe kriegst weil du auf der Straße parkst oder Verkehr behinderst. Was die jetzt machen ist nur das Stopfen des Gemeinde-/Staatsbudgets. Offenbar reichen Parkgebühren nicht, also haben sie einen zusätzlichen Einnahmequell ersonnen 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 03. 2021 13:18:54 |
Ihren Verkehrsmodus müssen wir respektieren, aber mind. 500 Euro lassen wir dort, wo wir früher willkommen waren. Als Support für Tourismus und lokale Bevölkerung, auch Verkauf lokaler Waren. Also mögen sie uns am Bled nicht, in Bohinj genauso wenig, in Kranjska Gora-Mojstrana auch nicht. Gebt woanders aus, Jezersko, Trenta, Tolmin, Kamniška Bistrica da bin ich noch nicht auf schlechte Erfahrungen gestoßen. Na ja in Polhograjce willkommen ohne Probleme.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Becar3. 03. 2021 15:28:17 |
Bin lange nicht in Bohinj gewesen, aber früher war der Standardposten der Ordnungshüter Stara Fužina, direkt vorm Teufelstbrücke. Morgens Schranke auf, Autos voll, dann zu und Strafen verteilt. Jeden Tag gleiche Uhrzeit, hab sie studiert 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mirank3. 03. 2021 18:50:22 |
Raub ist mehr oder weniger das Gebiet einer Region, also sollen sie es haben. Hügel und Berge gibt es auch anderswo genug
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lino3. 03. 2021 19:03:01 |
Vielleicht sammeln sie Geld für edle und humanitäre Zwecke. Vielleicht sind die Euros für die Renovierung dreier zerstörter Bergsteigerhütten? Dann zahlst du diese Pfennige gleich leichter. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl3. 03. 2021 19:55:54 |
Die Straßen nach Vršič und ins Vrata-Tal sind offiziell noch gesperrt, deswegen kassieren sie..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 03. 2021 20:16:34 |
Manche kennen die Verbotszeichen nicht. Es wäre interessant zu sehen, wie sie auf ihrem eigenen Hof reagieren würden, wenn jemand sie blockiert oder behindert oder ständig mit seinem Blech dort auftaucht. Woche für Woche. Einmal hat der Besitzer eines Bergbauernhofs, wo ich normalerweise am Waldrand parke, beleidigt erwähnt, dass einige kommen, parken, die Tour machen, aber bei ihm nicht mal vorbeischauen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ppegan4. 03. 2021 07:41:16 |
Teuer, wen stört du, wenn du auf dem geräumten Parkplatz bei der Gozd-Hütte parkst oder jetzt haben sie auch bei der Erjavčeva-Hütte geräumt? Oder warum räumen sie überhaupt? Das ist etwas unlogisch. Das Verbotszeichen steht schon lange da, um sie abzusichern, falls eine Lawine kommt und dein Auto zuschüttet, damit du sie nicht verklagen kannst. Wenigstens hat mir das das Personal gesagt. In Vorjahren haben sie nicht kassiert, wir haben da oft geparkt, dieses Jahr haben sie angefangen. Warum? Dasselbe bei Peričnik - du parkst auf dem markierten Parkplatz, wen störst du da? Tatsächlich ist das Schild nur da, damit sie jetzt strafen können, da keine Lawinengefahr mehr besteht. Wie ich sagte, wenn du den Verkehr behinderst oder die Straße blockierst, ist es richtig, eine Strafe zu bekommen, da stimme ich zu. Aber Parken auf einem eingerichteten Parkplatz stört niemanden - oder doch?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jax4. 03. 2021 08:08:57 |
Ah, Polona, bemüh dich nicht, einige werden das sicher nicht verstehen. Die Antwort darauf, warum sie dieses Jahr mit dem Kassieren angefangen haben, ist ziemlich einfach. Dieses Jahr haben wir Cowboy-Polizei bekommen. Ihr Motto ist Auspressen, wo es geht.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 03. 2021 08:19:19 |
Wenn ein Verkehrssperrschild da ist, ist es Verkehrssperre und nichts anderes. Wie ein Einzelner es interpretiert, ist ganz seine Entscheidung. Vielleicht sogar die Entscheidung für eine Strafe. Und nicht heulen dann. Wir alle haben es wahrscheinlich schon mal in Bergtälern überfahren und werden es wieder. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht das Recht haben, uns zu strafen und dass es irgendwie strafbar ist. Seid nett, wo immer ihr seid.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Becar4. 03. 2021 08:36:29 |
Dprapr, in der Praxis ist es nicht so. Vor der Teufelsbrücke gab es kein Schild für irgendein Verbot. Aber sie haben es im nächsten Jahr nach dem Besuch des Ombudsmanns hingestellt Du glaubst es nicht, die Gemeindewächter sind sogar hingegangen und haben auf Privatgrund Strafen geschrieben. Ja genau da, wo die Norm in der kürzesten Zeit aufgefüllt wird, damit noch Zeit bleibt rumzuhängen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 03. 2021 08:48:25 |
Als wir durch Marokko reisten, wunderte ich mich über einige Absurditäten dort... wie, auf einer schönen geraden Straße hielt die Polizei an, stellte ein 40-Schild und Radar auf. Als genug zusammen war, packten sie das Schild weg und fuhren ab. Nun sind wir dabei angekommen hier. Aber der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Angesichts der Beispiele, die die Behörden geben... ist irgendjemand überrascht?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ppegan4. 03. 2021 08:54:31 |
Jax, ja ich weiß, nicht den Aufwand wert. Bis zur Gozd-Hütte ist es jetzt schon frei, keine Lawinengefahr da, also könnten sie das Verbotschild locker wenigstens bis KNG verschieben. Aber sie wollen nicht. Auf FB ist es bunt zu dem Thema, wenn jemanden interessiert. Wie du sagtest, wichtig uns auszupressen wo sie können Ach ja, und noch das, ich jammere nicht weil ich eine Strafe gekriegt habe, hab ich nicht, aber nicht alles was die Behörden bestimmen ist richtig. Und dieses Kassieren auf freier Straße und eingerichteten Parkplätzen höher oben ist nicht richtig.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 03. 2021 09:26:00 |
Ich habe eine Antwort bekommen, dass andere Besucher gemeldet haben, aber die Ordnungsbeamten sind nur die, die lokale Beschwerden beachten müssen. Auch Besucher selbst haben gemeldet, dass sie nicht mit dem Auto raus konnten. Öffentliche Dienste mit behindertem Zugang. Verschiedene Touristikarbeiter auch. "Ljubljančaner" scheinen dort oben überflüssig, bald werden sie uns bitten, Geld auszugeben, aber ich hoffe, wir gehen nicht hoch, um Euros auszugeben...wir halten uns an ihre Parkvorschriften und respektieren die Schilder.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| piotr4. 03. 2021 10:38:18 |
In Bezug auf diese Sperre (zwei Verbotszeichen) auf der Vršič-Straße geht es einfach um die Einhaltung des Verkehrsrechts. Ich habe am nahegelegenen geordneten Parkplatz geparkt, wie einige andere, und bin zu Fuß gegangen mit Skiern auf der Schulter (wahrscheinlich der Einzige). Die Mehrheit hat die Sperre natürlich umfahren, was der überfüllte Parkplatz bei Koča na Gozdu bewies. Zum Beispiel habe ich in dem Nachbarösterreich einmal mein Rad neben einem allgemeinen Verbotszeichen (auch für Räder) auf der Lieferstraße zur Bergwirtschaft geparkt, und niemand hat sich aufgeregt oder gejammert...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| darinka44. 03. 2021 11:04:25 |
Und noch eine interessante Sache. Die Straße von Solkan nach Ročinj ist ausgestattet, bzw. sie haben drei stationäre Radars aufgestellt. Erstes in Plave, zweites nach Ende Deskle, etwas weiter, dort ist die Grenze 60 und drittes in Ročinj. So nah beieinander bisher. Ich erinnere mich nicht, dass sie sie je so platziert haben. Jedenfalls bekommst du den Strafbescheid per Post nach Hause, wenn sie funktionieren natürlich. Ich bin etwas vom Thema abgekommen, sorry, aber die Strafe kriegst du trotzdem. Ob du in die Berge gehst oder nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak4. 03. 2021 13:34:34 |
Die Wünsche der Gemeindepolitiker nach Finanzen werden immer größer, daher schlägt die Obrigkeit überall, wo möglich, auf das Volk. Natürlich stimme ich zu, dass viele geparkte Autos nicht nur eine Strafe, sondern sogar Abschleppen verdienen. EASYPARK überall einführen, wo möglich, Preis moderat, sagen wir 30-40 Cent pro Stunde. Ja, ich weiß, wenn du kein Smartphone hast, bist du wieder diskriminiert. Wenn wir Vignetten haben, führen wir eine bergige "Parkinjeto" ein. Viele Ideen, aber kein Wille der Behörden, es zu regeln, oder jeder "Sheriff" interpretiert es auf seine Weise. Anarchie wächst.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims4. 03. 2021 17:17:47 |
Wenn es ein Schild (an gut sichtbarem Ort) gibt und du es nicht beachtest, ist es nur recht, dass du eine Strafe bekommst. Aber wenn keins da ist und du eine kriegst, weil du angeblich einen lokalen Paragraphen kennen solltest (oder nicht mal das), ist das ein Zeichen für einen IQ nicht größer als die Schuhgröße der örtlichen Gemeindeverwaltung, Ordnungsämter, ihres Chefs oder des konkreten Beamten. In so eine Gemeinde gehst du einfach nicht mehr hin, und wenn doch, gibst du dort keinen Euro aus (wie unser Bohinj) Ja, @piotr, ich bemerke auch, dass im Ausland vieles übersehen wird. Während hier vor allem Touristenorte angezapft werden, im Ausland meistens gerade nicht dort. Besonders bei kleinen Gemeinden, die durchaus touristischen Ranges wie unser Bohinj, Bled oder KG sein können. In der Stadt habe ich schon mehrmals für ähnliche Verstöße ordentlich Bußgelder bekommen. Es geht darum, dass eine kleine lokale Gemeinschaft, die vom Tourismus lebt, sich den Verlust von Touristen deswegen nicht leisten kann, wenn es rauskommt oder sie übertreiben. Dort ist das touristische Angebot manchmal (fast) die einzige Existenzquelle, hier kompensieren sie den Mangel daran mit Strafen, weil sie sonst nichts anzubieten haben oder das Angebot bescheiden und/oder unkonkurrenzfähig ist. Einfach Geldverdienen auf einfachste Weise. Anderes sind urbane Gebiete (besonders weniger touristische). Aber wo immer ich im Ausland eine Strafe bekommen habe, wusste ich genau warum oder die Verbotsregelung war sichtbar markiert oder Schild sichtbar. Meist habe ich es bewusst verletzt. 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zavest4. 03. 2021 19:37:10 |
Der konkrete Fall bei Savica ist nach meiner Meinung zumindest umstritten, wenn nicht gar hinterhältig. Aus Richtung Bohinj habe ich zumindest kein Schild für Parkverbot vom Vogel-Parkplatz an gesehen. Möglich, dass ich es übersehen habe, aber ich war wirklich aufmerksam. Daher ist nicht klar definiert, wo man abseits der Straße parken darf und wo nicht. Beispiel sind Autos von Immobilienbesitzern, die abseits der Straße zwischen Vogel-Parkplatz und Savica-Parkplatz geparkt sind. Das Schild Parkverbot und Halteverbot ist, schlau, erst platziert, wenn man vom Savica-Parkplatz wegfährt. Ich kenne die bohinjischen Paragraphenspezifika nicht, also ergänzt mich jemand, wo man das Auto abseits der Straße abstellen darf und wo nicht. Bezüglich Inkasso versteht ihr ihre Marktlogik nicht: In den letzten Tagen haben viele wegen Bußgelder mehr Geld in Bohinj gelassen als je zuvor und es ging direkt in die Gemeindekasse. Viele kommen nicht wieder und machen keinen Andrang, wenn die gepriesenen ausländischen Touristen mit dicken Brieftaschen zurückkommen ... kurz win-win für Bohinj 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| smodlak14. 03. 2021 20:24:25 |
Nur zum Trost, alle, die in Bohinj fröhlich Vorschriften verletzen, können sich glücklich schätzen, dass euch "nur" der Ordnungsbeamte bußgeldet. Die Bußgelder der TNP-Park-Ranger sind nämlich viel viel höher.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.