|
| m6. 08. 2009 18:35:09 |
Hallo! Zuerst: will mich nicht wichtig machen und keine Panik schüren. Heute Nachmittag (ca. 14.30) beim Aufstieg über "die steile" auf den Nanos, nahe "Janez-Steig" links habe ich Geräusche fallender Steine gehört. Dachte ich, wieder Wanderer machen Abkürzung. Dann sah ich 2 Gämsen. Kein Trugbild! Wir haben uns ein bisschen angestarrt, dann sind sie den Schuttkegel runtergerannt. Auf dem Rückweg wieder nahe "Janez" dieselben Geräusche und 5 Gämsen gesehen. Die sind auch (nach einer Weile) bergauf gerannt. Gämsen auf Nanos schon öfter gesehen, aber frühmorgens und nie mittags (wie gesagt). Über Gämsen steht: "Gämsen sind soziale Tiere, aktiv morgens und abends." Vielleicht Einfluss des Baus der Schnellstraße Razdrto - Rebernice? Massiges Wandern, das Tiere von oben verscheucht, heute auf Nanos nicht (oben 1 getroffen, unten 7 Leute). Gibt's hier Biologen oder Wildtier-Experten? Ist das normal?
|
|
|
|
| NEIC0086. 08. 2009 19:25:33 |
Ich dachte, du hast einen Bären getroffen, z.B. Grizzly..  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kriška6. 08. 2009 21:20:31 |
Kein Experte, aber ich denke es gibt Veränderungen im Lebensstil bei verschiedenen Tierarten. Z.B.: früher galt Igel wandern im Dämmer und nachts. Jetzt treffe ich sie um Haus auf Wiesen, Garten, niedrigem Busch zu verschiedenen Tageszeiten. Rehe grasen mittags direkt an Hauptstraße. Raben nutzen Autoverkehr zum Nussknacken schon länger: Nuss bringen, auf Asphalt werfen, warten bis Auto zerquetscht. Dann Kern essen (mehrfach gesehen). Dieselben Raben lebten früher in Natur fern vom Menschen - jetzt Problem in Städten wo übervermehrt. Von Felsenhühnern gar nicht reden die warten wann Wanderer auf Gipfel sitzt und Rucksack öffnet ... Und mehr würde sich finden.
|
|
|
|
| m7. 08. 2009 11:16:53 |
Hallo! Auch ich hab von Raben gelesen denke in Gaia oder Rozenvrt (Werbung ). Da Nachbarin vom Militärgelände hab ich schon 4x kurz Bären getroffen die sich zurückziehen bei Übungen dort und auch ohne Schuss (1x allein Bärin mit 2 Jungen). Aber Gämsen die als wilder gelten... Sieht aus als wäre alles domestiziert .
|
|
|
|
| marco7. 08. 2009 12:56:59 |
Was die Gämsen und ihr Steinrollen angeht, das ist nichts Neues. Das ist ihre normale Reaktion, damit vertreiben sie Eindringlinge von ihrem Revier. Leider passiert das (wenn auch selten) auch auf Wanderwegen, auf Weglosen wo wir ihre "Plätze" kreuzen, ist es fast Regel... also Vorsicht nicht überflüssig.
|
|
|
|
| Simon287. 08. 2009 14:03:56 |
Gestern mit Kollege auf Hoher Vrbanska Spitze und beim Abstieg von Stanič-Hütte zurück ins Kot-Tal so viele Gämsen gesehen wie lange nicht...sagen nicht dass sie "posierten". Ca. 10m entfernt und fotografiert....verrückt...unvergesslich
1
|
|
|
|
| BT887. 08. 2009 14:54:32 |
Geht mal in westliche Julier z.B. Montaž frühmorgens Echter Tiergarten Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere ..... echter ZOO
|
|
|
|
| aljazek7. 08. 2009 15:48:30 |
Simon: ja genau, das ist Steinbock, nicht gut sichtbar, würde sagen Weibchen Hab auch welche getroffen:
1
2
|
|
|
|
| gabi7. 08. 2009 18:17:45 |
Hat vielleicht schon jemand Mufflons in unseren Bergen gesehen? Angeblich gibt's welche in den Kamnik-Alpen.
|
|
|
|
| BT887. 08. 2009 21:05:05 |
Ja, ich hab sie spät Herbst unter Svinjak Gipfel große Herde gesehen. Für Kamnik weiß ich nicht.
|
|
|
|
| Simon287. 08. 2009 21:10:51 |
Entschuldigung für vorher... habe eure Beiträge durchgeschaut und automatisch Gams geschrieben  War wirklich Steinbock und auf Bild Weibchen drumrum mehr und darüber Männchen... erhabener Anblick - vor allem wenn du Opa und ca. 5-7 jähriges Kind triffst und der das sieht....
|
|
|
|
| peter27. 08. 2009 21:24:58 |
1
2
|
|
|
|
| gabi7. 08. 2009 22:16:48 |
Peter2, hab Fotos auf deinem Link angeschaut. Phänomenal, wo machst du das alles??!! Link empfehle auch allen anderen Tierliebhabern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz11. 09. 2010 09:28:40 |
Anfang Mai habe ich selbst oberhalb Dovjes in der Nähe der Waldstraße aus dem Auto (vermutlich) einen Wolf beobachtet. Zuerst dachte ich, es sei ein Hund, aber sein Verhalten war ziemlich anders. Da es mir nicht eingefallen ist, dass es ein Wolf sein könnte, habe ich irgendwie laienhaft geschlossen, dass es vielleicht ein größerer Fuchs war. Jetzt ist mir klar, dass es weder das eine noch das andere war, da seine Größe einem deutschen Schäferhund vergleichbar war. Er wirkte ziemlich scheu.
|
|
|
|
| fpetel111. 09. 2010 09:35:11 |
Ich bin kein Kleinviehzüchter und denke, dass ich wenn ich einer wäre, auch melden würde wie viele Kälber mir die Wildtiere getötet haben. Bezüglich Bären und ähnlicher Tiere denke ich, dass die Angst (zumindest im Herbst wenn die Jungen schon fast erwachsen sind) unbegründet ist. Bär zieht sich vom Menschen zurück wenn er ihn nur rechtzeitig hört. Vorsicht gilt vor allem wegen Abrutschen und ähnlicher Probleme die in den Bergen die größte Gefahr sind. Auch das Lockern von Steinen seitens Steinböcken ist eher Ausnahme als Regel.
|
|
|
|
| hribovska11. 09. 2010 13:47:59 |
Ich dachte Bären gibt es nur im Kočevje-Gebiet und habe mich sorglos umhergetrieben, jetzt werde ich mir ein bisschen Gedanken machen wenn ich rumlaufe obwohl sie sagen dass er sich zurückzieht, besser ihn nicht treffen dann muss niemand zurückweichen 
|
|
|
|
| VanSims11. 09. 2010 16:01:25 |
Wölfe sind meist scheuer und fürchten den Menschen schon wegen des aufrechten Gangs und weil die Angst vor ihm in ihre Gene übergegangen ist. Wenn er zufällig angreift hilft z.B. Pfefferspray gegen Hunde. Bären sind eine andere Sache, meist ziehen sie sich tatsächlich von Menschen zurück aber wenn Mama Junge hat kann sie gefährlich werden. Gegen sie hilft normaler Spray nicht, muss stärkeren kaufen der auch hier erhältlich ist z.B. bei Lovec.
|
|
|
|
| lynx11. 09. 2010 18:38:14 |
Ja, tolle Idee, den Spray in meinen Augen würde mich auch beruhigen und von Aggression abhalten.  Warm empfehle zum Lesen "Begegnung mit einem Bären" auf ZGS-Seite.
|
|
|
|
| VanSims11. 09. 2010 21:36:12 |
Lynx, leider denkst du wie ein Mensch. Ich habe einige Erfahrungen mit Hundeangriffen und eine mit Menschangriff. Hunde haben in allen Fällen nach dem ersten Spritzen 'eingescheißt' und mich in Ruhe gelassen, während beim Menschen nicht so. Tier wenn es spürt dass du stärker bist zieht es sich lieber zurück während Mensch mit dem Kopf durch die Wand will.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.