Marjan,
ich hatte vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall oberhalb von Bavsica. Mit einem Kollegen gingen wir Richtung Planina Bukovec, als ich in den Tesnih einen kleinen Gams liegen sehe. Ich näherte mich ihm langsam, er schaute mich ruhig an. Ich kam ihm ganz nah, redete leise mit ihm, er nichts. Ich schaute, ob er verletzt ist, nichts zu sehen. Ich habe ihn sogar gestreichelt, nichts. Da ich nicht wusste, was tun, ging ich zum Bach, goss einen Schluck Getränk und füllte Wasser, und gab es dem Gams zu trinken. Und er trank aus meiner Hand. Was tun, ging mir durch den Kopf, und da ich nicht wusste, entschied ich mich, ihn nach Bavsica zu tragen, wo ich den TNP-Aufseher persönlich kannte. Ich nehme ihn auf den Arm, er nichts. Trage ihn, nichts. Dann zeigte er zögernd, dass er nicht mehr getragen werden wollte, ich setze ihn sanft ab und er geht langsam zu einem nahen Felsen und legt sich hin. Ich eile schnell ins Tal zum Aufseher, erzähle ihm was und wie, er belehrt mich, dass ich ihn nicht hätte tragen dürfen und dass es gut ist, dass ich Bescheid gesagt habe. Er ging sofort hoch schauen. Mein Kollege und ich gingen anderswohin, was mit dem Gams passiert ist, weiß ich nicht. Aber ich bekam damals den Tipp, dass in so einem Fall nichts dagegen spricht, persönlich zur nächsten Polizeistation zu gehen und den Vorfall zu melden, die benachrichtigen dann den Jagdverein. Ob das aktuelle Praxis ist oder ob offizielle Anweisungen heute anders sind, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall eine interessante Frage, mit der ich hoffe, nie wieder konfrontiert zu werden.