Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Višarje und Steiniger Jäger

Drucken
GITA5. 01. 2011 20:03:15
Danke allen für die Kommentare...nasmeh

@otiv: ja, du hast recht, das ist Romantik zu zweit mit hohem Mehrwert! mežikanjevelik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej21. 01. 2011 16:50:27
Gestern bin ich Richtung Steiniger Jäger durch das Tal Mrzle vode und über die Sella Prašnik gegangen. Das Tal Mrzle vode ist eines der schönsten Alpentäler, einsam, zu unrecht vernachlässigt und im Winter selten besucht.
Steinerner Jäger über dem Mrzla-voda-Tal1
echte Winteridylle2
im Talende zeigt sich dem Wanderer ein prächtiger Ausblick3
Blick auf Kraljevska špica - Monte Re4
Visoka polica und Lepa glava5
Wegzeichen am Pfad6
20 cm Schnee auf harter Unterlage7
Lichtung unter Lastovicami, dahinter Kamniti lovec8
Prašnik Sattel9
10
Momentaufnahme11
hier habe ich den Aufstieg beendet12
Naborjetske Berge über Zajzero13
Momentaufnahme14
Mrzle-vode-Tal15
zurück auf der Straße16
(+1)gefällt mir
IgorZlodej22. 01. 2011 17:32:04
Der lästige Wind im Hochgebirge hat mir noch einen schönen kleinen Aufstieg ermöglicht. Diesmal gehe ich zum Sattel Prašnik unter dem Steinigen Jäger aus dem zweiten schönsten Alpentälchen Zajzere. Ich parke bei der Gaststätte Prati Ojcinger, ruhig, nicht zu kalt, frisch gekalkt, einsam und erstaunlich aussichtsreich. Längere Beschreibung auf: www.turni-klub-gora.si
schon am Ausgangspunkt faszinierender Blick auf die Berge der Westlichen Julischen Alpen1
Wald, der die Seele beruhigt2
auf der anderen Seite des Tales ein Ski-Touren-Paradies: Poludnig, Kovk, Lepa špica3
schattiger Augenblick4
Poldanašnja špica5
Montage6
Momentaufnahme7
am Sattel Prašnik - Prasnig8
hier dann rechts den Hang hinauf9
dort drüben Mangrt und Jalovec10
weiter unten der untere Teil des Mrzla-voda-Tals11
einige klettern Eisfälle auf Visoka polica12
Visoka polica und Lepa glava13
Viš, V. Nabojs und Montaž14
Zajzera15
wir genossen es zwischen diesen Pfählen16
gefällt mir
velesa22. 01. 2011 19:30:47
Dir hat der Wind tolle Ausblicke ermöglicht! Bei Bora hätte er dir sicher beim Abstieg "geholfen"! mežikanje
gefällt mir
sabina.724. 01. 2011 15:45:32
Als ich Igors Beschreibung des einsamen und zu unrecht vernachlässigten Tales gelesen habe, entstand sofort der Wunsch, es zu besuchen. Mit David fuhren wir nach Trbiž, dort abbiegen nach Rajblje und nach ein paar Kilometern Schild nach Riofreddo. Bald kamen wir zum Parkplatz bei der gelben Kapelle und von da geht es mit Skiern oder zu Fuß natürlich weiter. Gestern waren insgesamt nur vier Autos geparkt. Dann ist die Fortsetzung sehr logisch und fehlerfrei. Wenn man zur Gabelung kommt, befindet man sich wirklich in der Umarmung der Berge und dieser Teil hat mir am besten gefallen. Wenn man rechts abbiegt, windet sich der Weg durch den Wald. Als wir zur Lichtung unter den Lastovicah kamen, drehten wir um. Dasselbe tat das freundliche Paar aus Škofja Loka, das mehr oder weniger mit uns stieg. Morgens -8 Grad, auf der Lichtung spürte man die angenehme Kraft der Sonne. Kein Wind. Ein wirklich schöner Tag, Entdeckung neuer Orte und neuer Leutenasmeh.
Dorf Riofreddo1
Der Parkplatz ist bei der Kapelle2
Flacher Abschnitt des Pfades3
Die Sonne brach durch4
Schön hier!!!5
Wegkreuzung6
Schöne Aussicht von der Lichtung7
Begegnung8
Den Gefallen erwidert9
Rückkehr10
Eisige Landschaft11
Am Parkplatz hat uns eine fröhliche Samojeden-Hündin begrüßt.12
gefällt mir
Hribovc8824. 01. 2011 15:58:16
Schön Sabinavelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
IgorZlodej16. 02. 2011 15:49:47
Nach zwei Tagen in den Karawanken, wo Schnee nur zum Probieren da ist, hat es mich wieder zur Pilgerroute gezogen. Unten am Parkplatz Warnung, dass der Weg vereist ist, weil geschneit hat und der Schnee vereist ist, kein Rutschen, aber die Čokle wollten sich ansammeln, hab's mit Vorsorge verhindert. Vorbei an der Višarska planina war's heute richtig einsam, bei der "Lucova" Kapelle abbiegen links und auf der festgefahrenen Spur in die Krnica mit Hut. Dort hör ich Sprechen oder eher "Rumpeln". Glücklicherweise bogen sie links ab, ich direkt unter den Einstiegs-"Rinne" und zu Fuß mit Skiern in der Hand auf den Gipfel. Klingel für Glück, dann trag ich Skier runter zum Sattel, oben kein Schnee und fahr die "Rinne" ab, die unten eng für Skilänge (170 cm). Weiter durch Krnica und auf meiner Variante zur Straße nach Zajzero, könnte man sagen, Pulverschuss. Hunde hoch und Straße zur Hütte, wo wir nach langer Zeit wieder nett mit Herrn Mešnik geplaudert haben, ohne abschließendes "kurzes" ging's auch diesmal nicht. Die Piste in Žabnica war fast leer, ca. 5 cm Neuschnee auf alter Basis sah aus wie Offpiste.
heute habe ich alle Stationen des Kreuzwegs fotografiert1
auch auf der Višarska Planina hat es leicht geschneit2
Schnee, Sonne und laute Tourenskifahrer3
das Glöckchen läutete zum Glück4
Einstieg bzw. Ausstieg aus der Gipfelrinne5
bergab nach meiner Variante6
dann auf der Straße wieder hoch bis....7
....zur Hütte, wo Adi noch Zimmer für nächste Woche frei hat, man muss ihn nur anrufen8
für besondere Gäste9
über die Piste zum Višarski Graben10
gefällt mir
viharnik16. 02. 2011 18:30:57
Super Tour schon auf Neuschnee gemacht, Igor! Es heißt, in den Westjulischen Alpen könnte am meisten schneien, bis zu einem halben Meter Neuschnee.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej18. 02. 2011 15:30:41
In Zajzeri waren morgens fast 40 cm Neuschnee mit leichter Kruste. Mit dem Kollegen zur Straße 616. Wir freuen uns riesig über die "Samohodka"-Spur, da wir schnell merken, dass selbst als Profis im so hohen Schnee kaum Spur zum Sattel trampeln könnten. Trotzdem verlassen wir an einer Stelle die bequeme Spur und ziehen eine Spur nach "meiner Variante" durch den Wald, da die Rückfahrt damit leichter wird. Höher wieder auf die Straße, Spur geht weiter und wir zum Prašnik-Sattel. Sonne, Neuschnee bis gut 60 cm auf Sattelhöhe, was will man mehr. Vom Sattel auf den markierten Weg zur Pellarini-Hütte, aber Spur nur bis zur verlassenen Hütte, dann etwas höher sonnige Lichtung mit einem der schönsten Blicke auf Viševa und Montaževa-Wände. Dort ein bisschen gesessen, dann ab zur Hütte und weiter am bewaldeten Grat, aber wegen Flachheit kaum voran, Schnee stellenweise schon verkrustet einfach zu viel. Deshalb auf die Ostseite abbiegen, Schnee trocken und super Abfahrt zur Straße. Nach ein paar 100 m Straße ab in den Wald, Schnee echte südliche Plage. Aber Straße und Abschluss auf Langlaufloipe zufrieden. Insgesamt tolle Tour in toller Umgebung. Wo Sonne heute scheint, Kruste morgen sicher. Empfehle, Tour sicher in diesen Bedingungen.
Zur Lawinengefahr auch hier etwas: http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=1048
auf dem getretenen Weg1
und durch den Wald2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
Viš und Veliki Nabojs5
Momentaufnahme6
eine der schönen Ecken7
prächtiger Blick auf Viš und seine Nachbarn8
das Skifahren oben war herrlich9
auf südlichem Schnee ging es nicht gut10
im Tal hielt der Nebel den ganzen Tag11
gefällt mir
Jovan Cukut18. 02. 2011 15:47:21
Gab es heute Spuren Richtung K. Jäger, Igor?
Gruß, Jovan
gefällt mir
IgorZlodej18. 02. 2011 17:05:35
Vom Prašnik-Sattel keine Spuren, von Višarje lawinengefährlich, besonders vor dem Eintritt in die Krnica bei Klobuk und in der Krnica selbst.
gefällt mir
GITA25. 02. 2011 23:20:56
Diese Variante von Zajzera zum Prašnik-Sattel muss schon schön sein, wenn "manche" so oft hochgehen, denken wir. Und heute gehen wir zwei auch mal schauen. Diesmal die einzig "greifbare Orientierung" sind Igors Beschreibungen hier, aber wir schaffen das schon, sagen wir. Zum Start kein Problem, Loipe unmöglich zu verfehlen...dann...zmeden Bald zweigt eine Skipiste ab, unsicher ob richtig... Um nicht unnötig "irrezugehen" nehmen wir die einfachste sichere Variante - rufen "Zlodej Info-Zentrum" wie auf dem Nachbarforum genannt nasmeh. Igor beim Anruf unterwegs nach Sella Nevea, entscheidet sich Pläne zu ändern und mitzukommen. Also weiter auf der Spur, später finden wir Buche mit blauer Markierung und in den Wald. Gute Spur macht Aufstieg bequem, bald auf Straße zum Sattel. Seltsam, dass Igor noch nicht hinter uns ist. Hatten guten Vorsprung aber langsam gegangen, sicher holt er auf... Am Sattel Ausblick nicht erstklassig und sehen noch eine bessere Spur höher, gerade entscheidend ob weiter als Telefon klingelt... Igor fragt wo wir sind... haha gut, heraus stellt sich er wartet schon einige hundert Meter über'm Sattel eek (Kenner natürlich letztes Stück nicht Straße wie wir, sondern Abkürzung direkt höher)... eilen nach, Wiedersehen nach Monaten fröhlich natürlich, dann noch 15 Min. zu schöner sonniger Lichtung mit tollem Blick auf Viševa-Gruppe... Pause, Plaudern, Stärkung, bisschen Martini, Sonne schwach aber glücklicherweise auch kein Wind, während um Viš raucht vom starken Wind oben.... Abfahrt nix Besonderes aber bei kurzem "Randonee-Ski-Staž" Erfahrung sammeln auf "Kruste" und "Waldski" mežikanje. Aber Summe toller Tag in allerangenehmster Gesellschaft.
Atemberaubend schöne Kulisse des Zajzera-Tals...1
Die Viševa-Gruppe vor uns...2
Seine Majestät - Montaž3
Bequem auf der Straße...4
Krniška Glavica5
Für einen Moment unter Fichten erhaschen wir einen Blick auf Jalovec und Mangart6
Visoka polica und Lepa glava vom Sattel7
Sonne hoch auf Višem, rechts Veliki Nabojs....8
gefällt mir
rozka25. 02. 2011 23:49:13
Nach gestern windigem Skifahren am Kanin und wunderbaren Ausblicken heute wieder höher und den geplanten Kamniti lovec. Im Tal Ausrüstung, eine mit Board, andere mit Alpinski und Bindungen... ja Wille, meine Schultern spüren es noch, hehe. Kurz vor Višarje Board und Skier abgestellt und zum Kamniti lovec, wo wieder "Weiber"-Vorteil und Spur gemachtvelik nasmeh. Wetter sonnig warm außer Wind... Blicke echtes Wintermärchen. Zurück auf Piste, Tag wirklich wunderbarnasmeh
Schade obere Gruppe nicht getroffen...
Anfang des Pfades und Višarje irgendwo dahinten:)))1
kommst du aus dem Wald, wirst du schon mit den ersten Ausblicken belohnt2
dorthin gehen wir3
Momentaufnahme4
Blick zurück5
Gipfel des Kamniti lovec6
Ausblick vom Gipfel7
Mangrt und Jalovec8
Višarje, Ojstrnik im Hintergrund9
herrlliche Ausblicke in alle Richtungen10
vom Gipfel durch eine kurze Rinne11
Rückblick12
Momentaufnahme13
Momentaufnahme14
Rückblick von Višarje15
gefällt mir
GITA26. 02. 2011 22:51:15
Rozka, kein Teufel, wir "treffen uns" mal nasmeh... hat Igor euch nicht gesagt wo drumherum nach Tour aufs Bier mežikanje
gefällt mir
rozka28. 02. 2011 09:29:26
Hallo Gita... Igor hat nix verraten wo Bier nach so schönem Aufstieg, hehe. Hatten Eile also verdientes Radler am Autovelik nasmeh
lp
gefällt mir
rozka21. 06. 2011 18:15:38
Start in Žabnica, Pilgerweg vorbei an Višarska Planina und bei Kapelle links vor zum Gipfel Kamniti Jäger. Weg kahl ja aber seltene Flecken Neuschnee kein Hindernis, Vorsicht wegen Rutschens Schnee taut Felsen nass. Heute Wetter und Ausblick pure 10, oben lange verweilt schwer Blick von mächtigen Viš- und Montaž-Wänden lösen... Abstieg nach Višarje ohne Stopp an bester Aussichtsterrasse und bestem Essenvelik nasmeh
Heute der richtige Tag hoch zu verbringennasmeh
morgendlicher Stau am Predel:)))1
Heilige Višarje2
der Blick über die Višarska planina überrascht immer wieder beim Ausstieg aus dem Wald3
bei der Kapelle links4
leichter und schöner Pfad5
der heutige Gipfel ist schon sichtbar6
die Ausblicke werden immer schöner7
noch die letzte Steigung,8
die stellenweise mit einer lockeren Kette gesichert ist9
Viševa-Gruppe10
Montáž11
Mrzle-vode-Tal12
Gipfel mit erkennbarem Kreuz und Glücksglöckchen13
faszinierender Ausblick14
Pfad zum Kamniti lovec vom Sattel Prašnik15
nächstes Mal auch die unmarkierten Nachbarn anschauen16
so sieht die Grapca für den Abstieg aus17
Momentaufnahme18
Königliche Spitze mit Mangart und Jalovec im Hintergrund19
hier verdientes Faulenzen:)))20
Blick auf die Višarska Planina etwas anders21
gefällt mir
Hribovc8821. 06. 2011 19:21:51
Schön schön rozka, Mütze ab, heute war wirklich ein zauberhafter Tag, echter Sommeranfangnasmehmežikanje

Ich wollte Sv. Višarje am Sonntag, aber lieber Fronleichnamsprozession Donnerstag aber Prozession nach der Sonntagsmesse. Na ja, kann nicht an zwei Orten gleichzeitig seinvelik nasmehmrk pogled
gefällt mir
sabina.727. 06. 2011 20:55:38
Gestern habe ich eine schöne Rundtour gemacht. Pilgerweg zum Steinernen Jäger, runter andere Seite zum Prašnik-Sattel. Oben haben mich einige eingeschüchtert, sagten der Weg sei schwer und man brauche volle Kletterausrüstung, war nicht so. Dann auf dem Steig bis Abzweig Višarje und zurück zum Start aber anderer Seite. Zum Gipfel einige Besucher auch aus Paris, zurück einsam schön - wirklich viele schöne Bäume trifft man. In der Kapelle Hochzeitsvorbereitungen, Boden mit roten und weißen Primeln bestreut. Romantisch!!! nasmeh
Pilgerpfad1
Zum Kamniti lovec2
Blick zurück3
4
Noch ein paar Meter Fels und...5
Gipfel mit herrlichen Ausblicken6
Auf dieser Seite setze ich den Weg fort7
Ausblicke8
Aus der Nähe9
Kürzerer gesicherter Wegabschnitt10
Dann ein angenehmer Waldpfad11
12
13
14
15
Abzweigung, ich bin rechts abgebogen.16
17
18
Višarje ist noch nicht sichtbar!19
Kleiner Erdrutsch, aber passierbar.20
Der Pfad führt zu diesem Weg.21
Der glückliche Moment naht!22
Von Višarje schaue ich dankbar zum Kamniti lovec und dem zurückgelegten Weg.23
(+1)gefällt mir
rozka25. 07. 2011 15:23:25
Bin mal die Schneelage checken gegangenmežikanje...gestartet in Žabnica und heute als Erste oben auf Steinerner Jägervelik nasmeh, klar, musste die Spur machen, hehe
Schnee ist kein Hindernis, Vorsicht vor Abrutschen größer, na ja, und nicht ohne Handschuhe, Mütze, Fleece, etc...mežikanje
Ausgangspunkt des Pilgerwegs zu den Heiligen Višarje1
Momentaufnahme2
über der Višarska planina keine Spur von Schnee3
Steinerner Jäger4
Schnee für eine Probe,5
und gerade genug für einen Ausrutscher6
Viševas kleine Familie7
Montage8
Karnische Alpen9
diesmal dem Schnee entkommen:)))10
erkennbare Gipfelaufnahme11
von Črnelska špica bis Rombon und Jerebice (im Hintergrund)12
Mini-Amphitheater13
Momentaufnahme14
vom Predel fotografiert..zuvor verbargen sie schüchtern ihre weiße Gestalt15
gefällt mir
rinča25. 07. 2011 17:17:48
Ja Rozka, dich hält echt nichts auf mežikanje
Schöne Fotos....
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies