Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Višarje und Steiniger Jäger

Drucken
Janezs20. 10. 2012 16:12:07

Heute sind Romana und ich den Pilgerweg gegangen und weiter zum Steinigen Jäger. Im Tal wehte es leicht, höher als wir ankamen wurde es wärmer und schöner. Der Tag war ideal für die Berge. Nachmittags sind wir ein bisschen auf den Nachbarhang gegangen, Terrain für Poludnik und Ojstrnik vorbereitet aber auf keinen der genannten Gipfel gestiegen. Das wartet auf das nächste Mal. Lp.
Wir sind um 7 Uhr gestartet1
In dieser Höhe gibt es schon einige Ausblicke2
Neuer Pfad3
Unsere Richtung4
Auf der Wacht5
Direkt unter dem Gipfel6
Oben sind viele Gipfel zu sehen, die wir nach dem Buch vrhovi prijateljstva bestiegen haben7
(+2)gefällt mir
IgorZlodej29. 10. 2012 18:11:01
Über den Pilgerweg von Žabnice und über die Višarska-Alm zum Gipfel. Schnee von 5 - 40 cm, in Verwehungen noch mehr. Heute war er aber ganz trocken, sodass das Gehen angenehm war. Rückweg über Višarje und den Skipiste hinunter.
auf dem Pilgerweg1
Richtung Kamniti - dahinter Beraški-Kreuz2
Der Gipfel ist schon sichtbar3
Blick zurück4
5
Momentaufnahme6
Montage7
derzeit bei Adi noch geschlossen8
die Skipiste hinunter ins Tal9
(+9)gefällt mir
slavi090229. 10. 2012 18:20:39
@IgorZlodej.....wundervolle Bilder der winterlichen Idylle
gefällt mir
majčica29. 10. 2012 19:53:43
mmmm was für eine Idylle, herrlichZwinkern
(+1)gefällt mir
GITA7. 11. 2012 23:56:34
Der Steinige Jäger ist ein schöner Berg und noch schönerer Aussichtspunkt. Deshalb kehren wir gerne zurück. Heute über den Pilgerweg von Žabnice. Der Weg unter der Višarska-Alm ist ziemlich von Wasser ausgeschwemmt, die Alm durch den Bau der neuen Skipiste. Es bricht einem fast das Herz, so eine Verwüstung dort oben auf dieser einst friedlichen und idyllischen Alm. Kaum findet man ein schönes Fotomotiv, ohne dass Baumaschinen, Schutzzäune, diverse Infotafeln und all der aufgewühlten Schlamm in den Bildrahmen geraten. Hoffen wir, dass so etwas hier nicht passiert: http://www.gore-ljudje.net/novosti/84250/#19700101010000.

Zum Steinigen Jäger ist seit dem letzten Schneefall offenbar noch niemand gegangen (auch nach Igor hat niemand ins Gipfelbuch eingetragen). Frischer Schnee wenig, 5-15 cm, völlig trocken, sodass es eine Freude war, ihn zu "mahlen". Und das unberührte weiße Schneefeld funkelte und glitzerte so, dass man denken könnte, jemand hätte einen vollen Beutel Swarovski-Kristalle ausgeschüttet Zwinkern. Vom Gipfel hat es uns noch zu Višarje gezogen, die nicht ganz einsam waren. Bei Adij haben wir uns mit einem heißen Gläschen aufgepäppelt Zwinkern… "offiziell" sollen sie im Dezember öffnen, aber wenn sie gerade oben sind wie heute und jemand vorbeikommt, bedienen sie ihn gerne freundlich. Dann nur noch die Skipiste hinunter… Ein Tag, wie man ihn sich nur wünschen kann Lächeln.
Die morgendlichen Wolken lösten sich bald auf...und es wurde ein herrlicher Tag...1
Auf der Višarska Planina...2
Gibt es etwas Schöneres....glühende Lärchen auf schneeweißem Grund :-)3
Keine Spuren zum Kamniti lovec...außer tierischen...4
Blick zurück...5
Alles funkelte und glitzerte...6
...und Schneeklumpen rollten... :-)7
Wie auf einem anderen Planeten... :-)8
Dahin oben gehen wir...9
Eisiger Moment am Weg...10
Blick zurück...in den Boden der Rinne unter dem Gipfel...11
Vom Gipfel der Rinne blicken wir zur anderen Seite... und entdecken sie...12
Die anderen haben es weggewischt, dieser hat sich beim Sonnengebad nicht stören lassen :-)13
Momentaufnahme vom Gipfel...14
Aussicht vom Gipfel Richtung Jalovec und Mangart...15
Momentaufnahme von den Heiligen Višarje...16
Zum Kreuz...17
...und noch ein wunderschöner Blick von den Višarje...18
Treffen auf den Višarje? :-)))19
Abends ist die Kirche auf den Višarje schön beleuchtet, sichtbar bis ins Tal...20
(+14)gefällt mir
Jovan Cukut11. 12. 2012 13:19:49
Von Žabnica durch die Višarska-Grapa zur Heiligen Višarje und durch frisch gefallenen Schnee weiter zu einem ganz schönen und aussichtsreichen Gipfel in diesem Teil der Julischen Alpen.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/KamnitiLovec0912201202#

(+13)gefällt mir
Irina11. 12. 2012 22:50:41
Oh, GITA,
die Worte streicheln, die Fotos streicheln. Danke.
gefällt mir
jprim12. 12. 2012 06:46:27
Gita,
wunderschön, es nimmt mir fast die Seele mit dir, ...
Hoffe, irgendwann in Zukunft auf dieses Ziel, die Fahrt ist wirklich lang, darum lohnt es sich für uns nicht nur für einen Tag, vielleicht wenn die Tage wieder etwas länger werden.Lächeln
LP!
gefällt mir
dprapr12. 12. 2012 10:45:06
Jovan, schöne Fotos, in schöner Umgebung!
Ich muss dich loben, wenn dich die anderen übersprungen haben!
GITA, auch deine Fotos "machen mir Lust"!
Lp
(+5)gefällt mir
Lj12. 12. 2012 13:54:23
Ich bitte um Info, wie man jetzt zu Fuß von Zabnica zu den Wissarje kommt angesichts der genannten neuen Skigebiet? Geht es am Rand der Piste, gibt es jetzt Fußwege, da der Pilgerweg im oberen Teil unterbrochen ist? Mich interessieren auch Winteraufstiegsmöglichkeiten von Zajezera oder aus Ovcja vas oder ob man im Winter überhaupt von diesen Ausgangspunkten zu den Wissarje geht?
Lp, Ljubica
gefällt mir
IgorZlodej12. 12. 2012 17:39:53
Nichts ist unterbrochen, man kommt genau wie vorher hin. Ab Visarska planina ist ein neu angelegter Weg Sentiero Pellegrini für Fußgänger und Wanderer. Aus Ovcja ves od. Zajezera, hm, nur auf Skiern od. Schneeschuhen, ohne diese Ausrüstung keine Chance, und den ganzen Tag im Schatten.
@Jovan Gratulation, dieses "Amphitheater" hat einen schönen slowenischen Namen Krnica v klobuku.
Ansonsten ist der Pilgerpfad nach dem Schneefall schnell ausgetreten1
(+3)gefällt mir
Lj12. 12. 2012 18:52:47
Igor, danke für Infos aus erster Hand. Sichere Wege auf allen Pfaden und Lp!nasmeh
gefällt mir
Jovan Cukut12. 12. 2012 19:43:09
Danke, Igor. Beim nächsten Mal Krnica v klobuku.
Lp, Jovan
gefällt mir
majčica12. 12. 2012 19:56:25
immer wieder begeistern mich die verrückt schönen Bilder dieser idyllischen Winterlandschaft...bravo Jovan und Gitanasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio13. 12. 2012 11:30:50
nasmeh hallo Igor, danke für die Info denn ich hab das total vergessenmrk pogled obwohl ich oft vorbeikomme wegen der Arbeit, die Firma die die neue Piste gemacht hat hat eine neue Spur/Pfad angelegt und Schilder an bestimmten Stellen aufgestellt, jetzt gehen alle von der Planina zu den Višarje auf der neuen Piste weil sie super sichtbar ist aber es wäre schön wenn jemand diese neue Spur/Pfad öffnet damit sie benutzt wird wenn die Piste nur für Skifahrer offen ist; wir haben hier kleine Täfelchen für ALPE ADRIA TRAIL vor dem Baubeginn der neuen Piste angebracht (ein Teil dieses Treks geht durch Kanakska Dolina und natürlich zu Višarje) und müssen 2013 reparieren und dort anbringen wo jetzt der neue Pfad istmežikanje und natürlich neu markieren (rot-weiß-rot) diesen Teil des Wegs Nr. 613 und Abzweig Nr. 617 (hab schon den bekannten Leiter der Bergwege PD CAI XXX Ottobre aus Triest informiert weil die auch so was haben), Lp und bei Gelegenheit stoßen wir auf Gesundheit an.
(+3)gefällt mir
IgorZlodej26. 12. 2012 13:25:39
Am Tag vor Weihnachten gehe ich von Žabnica entlang dem Pilgerweg beim Višarski Graben zu den Višarje. Bis zur Erdrutsche beim Weg kein Schnee, hier und da vereist (jetzt) wahrscheinlich viel schlechter, von da an schön auf Skiern. Unter Višarska Planina gehe ich neuen Weg zur XIV. Station des Kreuzwegs, auch Lukis Gedenkstätte. Dort biege ich zum Steinerner Jäger ab, alte Spur ist von zwei Wanderinnen zertrampelt (treffe sie später und mindestens eine ist meine Freundin). Wetter viel zu warm für die Jahreszeit, eigentlich eine echte Katastrophe für Schnee in den Bergen. Nun, mir ist es gelungen, schön um Krnica v Klobuku herumzukreisen und den Westgrat zum Gipfel zu steigen. Dort habe ich ca. eine halbe Stunde tolle Ausblicke genossen und zu den Skiern abgestiegen, dann eine meiner Varianten zur Zajzerska Straße abgefahren und sie hoch zu den Višarje geklettert, wo ich Freund Adi besucht habe, dann übers Skigebiet ins Tal abgefahren.
Immer schöne Ausblicke vom Pfad zum Jäger1
da ich Zeit hatte, umrundete ich Krnica im Klobuk2
diesmal ging ich zum Gipfel von Westen, teils über Felsen, teils auf getretenem Pfad3
Der Österreicher stieg bereits ab und dann war ich allein auf dem Gipfel...4
Von SW über Predel wälzten sich Nebel.5
Vom Weg aus Blick auf den Gipfel.6
Mittagessen bei Adi, empfohlen.7
(+9)gefällt mir
VanSims2. 07. 2013 19:00:45
Letzten Samstag (22.6.) gehe ich zum Steinerner Jäger. Ich parke in Mrzle Vode von wo hinter der Kapelle mein Ziel schon sichtbar ist. Gehe entlang der Forststraße (gesperrt für Verkehr) am Bach. Schon nach 15-20 Min Gehen sehe ich, Igor hat recht wenn er sagt es ist eines der schönsten Alpentäler. Je näher ans Talende, desto mehr öffnen sich Blicke auf die höchsten Gipfel der italienischen Julier. So komme ich zur Kreuzung (mit Weg aus Rabla) und fahre weiter zum Sattel Prašnik. Und da ich nicht Igor bin der Abkürzungen im Wald kennt mežikanje muss ich mich auf der steilen kurvigen Forststraße abmühen. Nach Abzweig zum Biwak lässt die Steilheit etwas nach und nach einer halben Stunde bin ich am Kreuzungspunkt.

Vom Sattel Prašnik richte ich mich Richtung Visarije. Von hier führt ein schöner Waldweg. Am nächsten Kreuzungspunkt ist Steinerner Jäger schon markiert und trotz etwas dunklem Himmel gehe ich darauf zu. Von hier ist der Weg nicht besonders steil, windet schön in Kehren zu einem kleineren Sattel. Entlang des Wegs öffnen sich immer mehr Blicke auch auf unsere Julier (Mangart, Jalovec,...).

Nun am diesem kleineren Sattel endet der schöne Waldpfad und der Weg wird etwas unangenehm. Schon beim Nähern ans Geröll unter Jäger muss man aufpassen da Lawinen den Weg an manchen Stellen praktisch weggespült haben. Auch auf dem Geröll ist es etwas mühsam. Nun und endlich erreiche ich den gesicherten Teil. Der Aufstieg darauf ist wirklich bröckelig und ätzend aber gut gesichert mit ziemlich loser Drahtseil, aber wir kennen den Sinn dieser Lockerheit: wenn man mit Selbstsicherung an der Kette hängt kann man bequem frei klettern.

Während ich so klettere sehe ich schon Vis und Montaz im dunklen Grau und als die Ketten enden fängt es an zu donnern. Von hier zum Gipfel nur noch ein paar Dutzend Schritte und endlich beim Kreuz. Ich weiß bei Gewitter muss ich mich schleunigst vom Metall entfernen das überall um mich ist (Kreuz und Ketten auf beiden Seiten). Schnell eintragen, kurz umschauen und fange an abzustiegen Richtung Visarije. Mich sorgt etwas wie viel Schnee noch auf dem Weg dort ist. Ausser in der gesicherten Rinne sollte nicht mehr viel sein. Treffe einen Tschechen der sagt ca. 20 m lang. Diese 20 m waren genau am unangenehmsten Ort nämlich gleich hinter der ersten Kette von oben am Teil der Rinne ohne Sicherung. Abstieg ums Geröll war etwas unangenehm und es fing an zu tröpfeln und stärker zu donnern. Dann steige ich den Rest der Ketten ab und Regen fängt genau an als Ketten enden. Es blitzt auch. Ziehe Anorak an und zusammen mit dem Tschechen und seiner Familie die am Kettenanfang wartete stürmen wir Richtung Visarije. Muss aber sagen der Sturm war nicht so heftig. Das erwartete ich da Wolken sich den ganzen Tag sammelten, schlimmste Gewitter in Bergen kommen plötzlich, eigentlich wie 'Blitz aus heiterem Himmel'. velik nasmeh So war ich nicht übermäßig nass, aber rutsche auf Schlamm kurz vor Kapelle am Kreuzungspunkt, na hab mich nicht zu sehr dreckig gemacht.

Als ich auf Visarije komme klärt es sich endgültig auf. In einer Hütte wasche ich mich etwas ab, erwärme mich mit Tee dann schaue Kirche an, gehe zu Aussichtspunkt dann noch ein Bier. Hüttenwirte sprechen fast alle Slowenisch.

Von Visarije steige ich direkt nach Ovcja vas (Valbruna) ab. Weg beginnt hinter Seilbahnstation und zuerst steil ab talwärts übers Skigebiet und biegt links. Als er eine Lichtung erreicht biegt er in Wald (musste etwas nach Fortsetzung suchen). Von da an ist Weg noch steil aber sehr schön und gut markiert weil sonst nicht sichtbar oder mit Nadeln bedeckt. Da Wald dicht hat wohl auch schwacher Sturm ihn nicht durchnässt. Komme raus auf Forststraße, rechts und ins Dorf. War schon in Ovcja vas und studiere wo rausgekommen bin aber oriente mich schnell. Links nach paar hundert Metern Straße zu Laden und Station. Bus nach Trbiz erst in einer Stunde also gönne ich mir ruhig noch ein Bier. In Trbiz obligatorisches Eis dann Fußmarsch Straße ca 5 km zu Mrzle Vode wo ich genau bei Dämmerung ankomme.
Anfang des Weges in Riofreddo (Mrzle vode), als der Himmel noch fast völlig klar war1
Erste schöne Ausblicke2
Kreuzung mit dem Weg aus Rablje3
Blick vom Sattel auf die 'heilige Dreifaltigkeit' - Viš, Nabojs, Montaž4
Auf dem Weg vom Sattel zum Gipfel zeigen sich auch unsere Julier - vorn Monte Ré5
Poldašnja špica im Gewitter beim Abstieg vom Lovec zu Višarje6
Blick zurück auf den Lovec7
Das Gewitter ist vorbei!8
Blick von Višarje auf unsere Julier. Neben den beiden, die alle kennen, noch z.B. ponce, wenn ich mich nicht täusche, ragt hinter Mangart ein Stückchen Vevnica heraus.9
Richtung Mokrine - jener 'Bügel' links ist Veliki koritnik (Trogkofel), rechts, wenn ich mich nicht irre, Krniške skale (Gartnerkofel)10
Dobrač11
Blick zur Tromeja - Kepa im Hintergrund12
Višarje13
Hauptgasse von Višarje14
Innere der Kapelle15
Noch ein letzter Blick auf Višarje und den Steinernen Jäger16
Ovčja vas - der Gipfel von Višarje verbirgt sich dahinter17
Auf dem Rückweg auf der Straße von Trbiž zurück zu Mrzlih vod18
(+5)gefällt mir
IgorZlodej2. 07. 2013 19:42:37
Schöner Weg und schöne Beschreibung. Um niemanden irrezuführen, füge ich hinzu, dass im Kopf des Mrzle Vode-Tals von links ein Weg über den Sattel Luknja (sella delle Cave) aus Rablja (Cave del Predil) führt, der nichts mit dem Grenzübergang Predel zu tun hat. Ebenso hätte @VanSims den Weg etwas gekürzt, wenn er von Višarije zur Višarska Planina abgestiegen wäre, sei es über das im letzten Jahr neu eingerichtete Skigebiet oder über den neu erstellten und markierten Bergweg und von Višarska Planina (Abzweig gleich rechts nach der unteren Sesselliftstation zur Florjanka) direkt zum Weiler Mrzla voda auf dem alten und markierten Weg abgestiegen wäre. So hätte er das Laufen von Ovčja vas über Trbiž nach Mrzla voda gespart.
(+4)gefällt mir
VanSims2. 07. 2013 21:32:47
Hallo Igor!

Danke für die Tipps! Ich sehe, nächstes Mal muss ich dich wirklich vorher fragen. zadrega nasmeh Nun, ich dachte, das reicht: http://www.sentiericai-fvg.it/settore_6.htm . Hier gibt es keinen solchen Weg von der Višarska Planina zu den Mrzle vode.

Diesen Predel habe ich auch in Rabelj korrigiert.

Ansonsten hatte ich ursprünglich geplant, das Rad in Zajzera zu lassen und dann durch Ovčja vas und Trbiž zurück zu den Mrzle vode (also eine Schleife von Višarije zurück nach Prašnik und hinunter nach Zajzera zu machen). Aber da ich dann weiter nach Österreich ging (Berichte von dort folgen) und nur deswegen wollte ich das Rad nicht eine ganze Woche durch Österreich mit mir herumschleppen, habe ich lieber nach Bussen und Zügen von Ovčja vas nach Trbiž gesucht (man müsste auch von Zajzera nach Ovčja vas laufen).

Nun dann auf Višarije habe ich sowieso gemerkt, dass für die Variante zurück nach Zajzera bezüglich der Busse schon etwas spät ist und ich dachte, trotzdem eine Schleife zurück nach Prašnik zu machen und dann auf derselben Straße zurück zu den Mrzle vode. Dann am Ort, wo ich das letzte Foto gemacht habe (bei der oberen Station der Višarije Seilbahn), habe ich ein Schild nach Valbruna bemerkt (Zeit 2 h, wenn ich mich nicht irre) und ausgerechnet, dass ich noch den letzten Bus schaffe (19:19, es gab noch einen kurz vor 10 oder wenn ich mich nicht irre sogar einen Zug, aber dann wäre ich zu spät beim Auto). So bin ich diesen ziemlich steilen aber schönen Weg nach Valbruna gegangen, dort den Bus nach Trbiž und dann zu Fuß zu den Mrzle vode.
(+1)gefällt mir
majčica10. 07. 2013 21:42:28
Am Sonntag haben wir den Steinerner Jäger besucht, der leider keine Aussichten boteekjezen. Wir waren auf einen schönen Sommertag vorbereitet, aber die Ankunft in Žabnica bot alles andere (bewölkt, neblig und dunkler Himmel...). Wir starteten auf der Pilgerstraße und als wir in Višarje ankamen, waren wir schon gut aufgewärmt. Aber nicht lange, denn der Wind wehte ziemlich stark, deswegen haben wir schnell den Weg unter die Füße genommen Richtung Ziel. Je höher wir stiegen, desto mehr Nebel begleitete uns, aber wir hofften noch immer, dass der Gipfel uns ein paar Sonnenstrahlen gönnen würdezmeden. Leider hat's diesmal nicht geklappt und wir haben keine Aussichten erlebt - mehr Glück nächstes Malmežikanje. Der Weg ist super, kein Schnee auf dem Weg, nur die Seile könnten straffer seinzavijanje z očmi.
warten auf die neue Saison1
Schlüsselblumen überall2
auch ihnen ist kalt :)3
Blick zurück4
der Weg ist gut markiert5
Denkmal für den unglücklichen italienischen Soldaten6
Einstieg in den anspruchsvolleren Teil des Weges7
Ziel in Sicht :)8
und wir haben es erobert... jupi9
der Rückweg bot etwas mehr Ausblicke10
und letzter Blick zum Jäger :)11
(+2)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies