Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Višarje und Steiniger Jäger

Drucken
rozka25. 07. 2011 19:09:15
nasmeh
danke
gefällt mir
pohodnica535. 09. 2011 13:05:57
Schöner sonniger Samstag, diesmal herrliches Erlebnis auf Hl. Višarje und mit Besuch des Steinernen Jägers und meine neue »Via ferrata«-Erfahrung, die mich stählt für neue solcher Treffen; gebe zu, der Aufstieg ist nicht sooo leicht durch die zweite Rinne, also oben erstmal hingehockt-aklimatisiert auf Höhe, um die Ausblicke von "droben"eek bewundern zu können; sonst schöner Weg, nur am Anfang ist das »Seil« schon ziemlich beschädigt (zerfetzt), so dass wenn der Gipfel so belagert ist wie heute, hält es nicht lange; zweimal polterte es über Köpfen mit rollenden Schutt, schade dass die meisten Besucher ohne Helm; Gedränge oben erheblich, schwer zur »Glocke« durchzukommen, Ausblicke aber ......märchenhaftnasmeh! Lp
Ankunft bei Sv. Višarje1
Sv. Višarje auch in dieser Jahreszeit märchenhaft2
wunderschöne Ausblicke in alle Richtungen3
Ausblick, schön und klar4
bei der Betrachtung des Steinernen Jägers5
Kamniti lovec näher6
am Weg Kurve Mangart7
Blick nach unten zur Planina8
Pfad zum KL9
beginnt der etwas steilere Abschnitt10
Einstieg in den Kletterteil - Geröll11
steilerer letzter Teil vor dem Ausstieg12
auf dem Gipfel13
benachbarter Buckel mit Mangart im Hintergrund14
Mangartgipfel aus der Nähe15
Wunderschöner Montaž mit Nebelkappe16
Mangart, Jalovec.... Schönheiten für die Seele und das Auge....17
Višarska-Märchen18
gefällt mir
tisa5. 09. 2011 13:33:44
Pohodnica53, tolle Bilder und zweifle nicht dass du einen wunderschönen Tag hattest trotz großer Menge und schwierigem Aufstieg. War noch nicht auf Hl. Višarje, aber das zieht wie ein Magnet zur Umsetzung. Wünsche dir noch viel Genuss in den Bergen und sichere Schritte. Viel Erfolg.
gefällt mir
mukica5. 09. 2011 13:53:48
Wirklich super Bilder und glaube mir live einzigartiges Erlebnis... Zieht mich auchmežikanje
gefällt mir
pohodnica535. 09. 2011 14:31:40
@tisa und @mukica - danke euch beidennasmeh; wirklich eines meiner schönsten Berg-Erlebnisse, Tag maximal erfüllt, könnte sagen in jeder Minute, so dass "verlorene Minute kehrt nicht zurück" diesmal wirklich entfällt; deswegen tisa, da du noch nicht warst, zögere nicht, beeil dich, wirklich sehr schön; mukica, lass es dich gut "hoch" ziehen, obwohl ich sehe du warst heuer schon sehr fleißig und erfolgreich in den Bergen; lp euch beiden und sicher in, auch euch, lieben Bergen;nasmehmežikanje
gefällt mir
pohodnica536. 09. 2011 09:10:56
Bitte um Info; gegenüber Hl. Višarje schöner grüner Hügel (Bild), interessiert welcher das ist; vielleicht Ojstrnik? Danke für Hilfenasmeh; lp
oder ist das Ojstrnik1
2
gefällt mir
Tadej6. 09. 2011 09:38:52
@pohodnica53 Der Hügel um den du fragst ist wirklich Ojstrnik.
gefällt mir
pohodnica536. 09. 2011 11:40:42
@tadej danke für die Antwort und lp
gefällt mir
IgorZlodej4. 12. 2011 18:58:23
Gestartet bin ich in Mrzla voda (Riofreddo) nämlich ca. 200 m vom Brücke in Richtung Trbiž geparkt, dann links bergauf auf Waldstraße. Wenn sie endet, setzt sich schöner Pfad fort, der am Ort mit "Kreuzen" vorbeiführt, die Mulde quert und auf der anderen Seite zur Višarska planina führt. Dem Pfad ist gut zu folgen, nur einige dünnere umgefallene Bäume direkt unter der Planina über den Pfad. Da Beraški križ und Lovec im Nebel waren, auf Višarje alles geschlossen auch, hat es mich nicht dort hochgezogen. Direkt vor der Planina links abgebogen auf Pfad nach Sattel Prašnik. Vor Jahren hier schon gelaufen, jedoch in umgekehrter Richtung. Der Pfad war vor vielen Jahren gut markiert, noch immer gut nachvollziehbar. Hier und da umgefallener Baum, der keine Probleme macht, problematischere Mulden wo alles umgefallen, besonders die vorletzte fast undurchführbar. Problem gelöst indem ich eine Mulde ca. 50 m abgestiegen, die andere wieder hochgeklettert (schwache II). Dann noch ca. 20 Minuten und zum Abzweig gekommen, hoch Kamniti lovec, runter Sattel Prašnik. Natürlich runtergegangen. Vom Sattel Prašnik führt ins obere Talende Mrzla voda Straße die weit umgeht, deswegen diesmal direkte Variante runter ins Tal Mrzla voda, zuerst Waldweg, wenn er endet direkt runter durch Wald, zwischendurch kleine Pfad erwischt und wieder verloren, aber trotzdem gut getroffen und schnell ins Tal gekommen, dann noch ca. 45 Minuten Gehen zum Dorf Mrzla voda wo im Dunkeln angekommen. Sonst sehr schöne Rundweg, aber kann wegen umgefallener Mulden nicht empfehlen, oder Pfad schließen bis saniert, denke eh nicht von C.A.I. verwaltet.
schöner Waldweg von Mrzla voda bergauf zur Višarska planina1
bei den Kreuzen2
einige umgestürzte Bäume auf dem Weg3
die Skipiste unter Florjanka ist noch immer verlassen4
vor der Višarska planina biege ich links zum Sedlo Prašnik ab5
das Wetter war gar nicht so schlecht6
weit unten liegt das Dorf Mrzla voda7
völlig zerstörte Gräben8
Ende des Mrzla-voda-Tals9
Malga Lussari - Weg sollte gesperrt werden10
Verlasse das Prašnik-Sedlo in ungewöhnlicher Richtung.11
Dieser Weg durch das Tal fasziniert mich immer.12
Ich kehre im Dunkeln zum Ausgangspunkt zurück.13
(+3)gefällt mir
facko5. 12. 2011 09:51:08
Schöne Gegend.
Auch ich war dort zweimal; zuerst als "Geführter" und hab nicht viel umgeschaut, zweitens als "Führer" und war erst sicher dass Pfad richtig als wir vorbei an den Kreuzen.
Parken am Weg in Tal links bei Brunnen, dann zurück und über Häuser bergan auf Fahrweg. Schade dass nicht vielleicht besser markiert ...
Wär schöner wenn man Rundweg machen könnte - Aufstieg durch Mrzla-voda-Tal zu Sattel Prašnik, von da (wie?) zu Lovec und dann auf beschriebenem Weg zum Ausgang.

LP
(+1)gefällt mir
IgorZlodej5. 12. 2011 14:41:39
Vom Sattel Prašnik führt markierter Pfad zum Lovec an SW-Hängen, davon zweigt zuerst rechts Pfad zur Višarska planina ab, etwas höher links zum Višarje, für die nicht ganz zum Gipfel wollen. Sonst ist Pfad höher schön aussichtsreich, etwas lästig nur direkt unter Gipfel wo stellenweise bröckelig, aber Stahlseil hilft. Vom Gipfel Abstieg durch Kar V klobuku nach Višarje, so möglich schöne Rundtour, warne aber dass keinesfalls kurz und ganztägige Tour.
gefällt mir
2061alessio5. 12. 2011 16:48:51
hallo Igor, danke für Info zu dem Pfad vor Planina zum Sattel Prašnik/Prasnig, genau wie du hab ich ihn vor Jahren in umgekehrter Richtung gemacht und Idee kam von bekannten Mitglied in unserem PD dass 2012 wir ihn mit roten Punkten markieren könnten (also nicht wie CAI Weg weil diese Spur kürzlich von Staatsforst eingerichtet) schon von Mrzla voda weil wäre nette inoffizielle Verbindung zu anderen Wegen hier herum, genau der Teil mit Mulden wäre Problem weil nach Gesetz dürfen wir kein Drahtseil anbringen, mal sehen was geht; schöne Grüße.
(+2)gefällt mir
DarjaZaplotnik21. 01. 2012 22:23:41
Trotz bescheidener Schneebedeckung bot Skifahren unter Kamniti Lovec heute viele herrliche Schwünge auf unberührtem Weiß. Direkt vom Gipfel dieses außergewöhnlichen Aussichtspunkts Westjulier kein Abfahren möglich, daher genießen Einsamkeit und Stille, mit Ausblicken die Herz und Auge begeistern.nasmeh
Abstieg durch Kar V Klobuku und dann weiter zur Sträßchen die zurück hoch nach Višarje führt. Nach fast obligatorischem Halt in einer der gemütlichen Hütten auf Višarje (wirklich ultra freundlich + erfreuen Magen nasmeh), folgte spätnachmittägliches Schlangen auf Piste zurück zum Start.
War toll, sehr! nasmeh
Momentaufnahme1
Ende des Pilgerwegs...2
... und weiter zum Jäger3
Ausblicke rundum4
Kehren5
hehe, Shopping auf Skiern; Višarje6
(+5)gefällt mir
Matjaz_6512. 03. 2012 19:39:53
Wegstart ohne Schnee ... also gute halbe Stunde Skier tragen zavijanje z očmi
auch bis ca. 2/3 Weg zu višarska planina Weg sehr vereist ... also Vorsicht nötig mežikanje
höher oben genug Schnee ... in schattigen Lagen noch nicht richtig eingetreten cool
nebenbei am Weg sacke noch Grapa zu beraški križ mežikanje
nach Abstieg vom kamniti lovec Abfahrt von klobuk durch Wald zur Straße und darauf zu višarje nasmeh

Fotos mežikanje
(+2)gefällt mir
VanSims18. 06. 2012 16:26:14
Morgens fahre ich Richtung Mojstrana, wo ich parke, das Bike und den Rucksack aus dem Auto ziehe und auf dem Radweg nach Italien fahre. In Kranjska Gora Stopp im Laden, etwas Essen und vor allem Wasser holen, in Trbiž noch Eis. Nach noch ein paar km auf dem schön gepflegten Weg zur unteren Seilbahnstation Višarje.

Vergebliche Suche nach Fahrradparkplatz, also wie immer im Wald ans Baum geschlossen lassen. Da die Uhr schon fast 12 ist, begehe ich eine Kletterer-Lästerung und mit der Bahn (einfach 10 EUR) nach Višarje. Da die Beschreibung auf hribi.net für Kamniti Lovec etwas umständlich ist (Straße links nicht rechts), frage ich nach dem Weg. Diesmal (siehe mein Eintrag bei Svačica und Celovška koča) spreche ich Slowenisch. Und was gewinne ich? Muss noch ein paar Minuten warten, bis die Dame eine andere Dame ruft, die Slowenisch gut beherrscht! velik nasmeh

Also los und bei der Kapelle (letzte Station Kreuzweg auf Pilgerweg) weiter in den Wald. Treffe viele Slowenen, auch einige Österreicher und wenige Italiener. Beim Aufstieg durch Mulden kurz vor Gipfel treffe ich eine Gruppe beim Abstieg auf Terrain zwar sehr bröckelig, die sorglos Steine auf den unteren Weg löst. eek Nein, nicht freche Slowenen oder achtlos Italiener sondern "kultivierte" Österreicher. jezik mežikanje

Oben treffe ich eine Gruppe Österreicher, die den Weg vom Sattel Prašnik kamen. Topografisch offenbar nicht sonderlich bewandert (außer einem, der korrigierte), da Hochalmco mit Grossglockner verwechselt, Viš mit Mangart getauft! velik nasmeh Sonst Ausblick bei wirklich tollen Wetter majestätisch! Da ich Rundweg über Prašnik geplant hatte, frage ich den Bewanderten, wie der Weg ist. Fragt, ob ich 'Kletersteigset' habe und ohne rät vom Weg nach Prašnik ab als 'steil' und 'bruchig'. So gebe ich den Rundweg auf.

Nach Abgang der Österreicher noch etwas Aussicht genießen und zwei Slowenen kommen zum Gipfel, mit denen langes Gespräch über dies und das. Kurz nach ihrem Abgang steige ich selbst ab. Durch bröckelnde Mulden wirklich etwas ärgerlich, aber trotzdem schön absteigen ohne Steine zu lösen! Dann zurück zur Kapelle und Višarje anschauen.

Neben dass dort Slowenisch gesprochen wird, alle Schilder neben Italienisch und Deutsch auch Slowenisch. In der Kirche überrascht Slowenisches Singen aus Lautsprechern hören. Wirklich total anders als Pass unter Grossglockner, wo trotz vielen Slowenen keinen slowenischen Schild (dafür z.B. Niederländisch zavijanje z očmi)

Auf Višarje wieder Slowenen getroffen, mit denen oben geredet, dann Pilgerweg über Višarska planina ab. Weg steil und etwas unangenehm für Abstieg, führt fast direkt zur unteren Bahnstation (Richtung hoch: von unterer Station etwas links nach Trbiž, vorbei Parkplatz, Kreuzung rechts, kurzer Asphalt und paar Häuser Wald, wo auch Schild).

Mit Rad zurück und nochmal Stopp in Trbiž für Eis (italienischem kann ich nicht widerstehen cool) und in Rateče bei Mojmir Bier. Dorthin brachten Italiener einen Welpen, der ständig auf die Kellnerin sprang. velik nasmeh Auf Rückweg slowenische Familie sitzt mitten auf Radweg. Mitten Kind - Kind unschuldig, wenn verrückte Eltern und wenn zertrampelt... mrk pogled Eltern egal nasmeh aber nicht ahnungsloser Radfahrer! Macht das auf italienischer Seite, zerstören sie euch! velik nasmeh

Auch sonst finde ich nicht richtig, dass auf dem Weg Grundbesitzern (Ferienhausbesitzern) erlaubt ist, mit Autos zu fahren, was einzigartig in Europa ist. Ironie noch größer: Schild warnt Radfahrer vor Autos statt umgekehrt, da Autos eigentlich fahren, wo sie normal nicht dürfen und auf Radfahrer achten sollten!
(+4)gefällt mir
Majdag15. 09. 2012 18:11:12

...Zum Stražar auf Višarje via Pilgerpfad. Interessant, ziemlich steiler Pfad. Schnee nur auf Schuttkegel, etwas vor dem Gipfel, wahrscheinlich heute weggeräumt. Auf Višarje Gedränge, bei Rückkehr ins Tal noch viele getroffen, die erst hochgingennasmeh
- Belohnung für fleißige Pilger1
- Ampel für Fußgänger2
- Auch auf dem Rückweg war es am selben Ort - Gams3
- Vor ein paar Jahren gab es nicht so viele Ketten4
- Auch Ira ist auf den Gipfel gekommen5
- Višarje und Baustelle rechts6
- Viš, V. Nabojs und mächtiger Montaž7
- Viele Leute8
(+1)gefällt mir
gorski svizec15. 09. 2012 19:01:06
Da ich Rundweg zum Kamniti Lovec machen will, interessiert mich, wie der andere, anspruchsvollere Pfad ist oder ob es eine Via ferrata ist. Braucht man Sicherungsset und ist der Pfad gepflegt und markiert? Vergleichbar mit einem sehr schwierigen Weg in SLO? Danke für die Antwort.
gefällt mir
IgorZlodej15. 09. 2012 19:09:07
Habe gehört, sie haben schon das Gelände von Višarje zur Višarska planina eingeebnet, wo Verbindungs-Piste mit Florjanka sein wird. Schade, denke dieser Eingriff vertreibt viele Skitourengeher.
GS, Kamniti lovec kann umrundet werden, weiß nicht welcher Pfad dich interessiert, vielleicht der westliche zum Sattel Prašnik, nirgends natürlich eine Ferrata.
gefällt mir
gorski svizec15. 09. 2012 19:25:16
Nach der Karte führen zwei Wege zum Gipfel. Nach der obigen Beschreibung von VanSims, dem ein Österreicher sagte, dass der Weg vom Sattel Prašnik zum Klettersteig geht. Deshalb interessiert mich, wie es wirklich ist? Auf hribi.net ist nur ein Weg beschrieben.
gefällt mir
IgorZlodej15. 09. 2012 20:06:34
Der Weg zum Sattel Prašnik ist nur kurz unter dem Gipfel mit Stahlseil gesichert, sonst ist es ein normaler Steig, aber oberhalb des Sattels Prašnik gibt es einen verbindenden Querweg zurück zu Višarje, und natürlich der andere über die eingestürzten Schuttgräben, der zur Višarska-Alm führt und auch ein paar Seiten zurück von mir beschrieben ist.
(+1)gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies