|
| mukica28. 03. 2019 12:17:11 |
Verschiedene Verkäufer, Anbieter, verschiedene Beschreibungen von mir sehr nützlichen Steigeisen. Mit mir immer im Rucksack und mehrmals genutzt für sicheren Schritt im Mittelgebirge und Dorfkuclji, die schnell vereisen durch Massenbesuch Aber jeder weiß selbst was er braucht und wie viel er trägt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl28. 03. 2019 12:22:47 |
Natürlich muss betont werden, dass die Bezeichnung "Spitzen-Steigeisen" für solche Produkte vom Verkäufer/Hersteller sehr irreführend ist...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 03. 2019 12:27:45 |
¨¨Steigeisen sind nicht geeignet für das Hochgebirge¨¨, steht in der detaillierten Beschreibung von Roman. Viševnik ist ein Zweitausender (und fällt definitiv ins Hochgebirge), der in anspruchsvollen Winterbedingungen ganz schön brutal sein kann.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Roman2928. 03. 2019 13:14:19 |
Ja es ist ein Zweitausender, aber leicht zugänglicher Zweitausender, den jeder mit etwas Kondition schafft und für den Weg reichen kleine Steigeisen, wenn ihr vom Rudner Feld übers Skigebiet hochgeht, wenn über Srenjski Sattel dann empfehle ich Profi-Steigeisen und Eispickel. In harten Winterbedingungen ist Šmarna noch krasser
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar28. 03. 2019 13:19:23 |
Bei der nie endenden Debatte darüber, ob man Mikrosteigeisen oder Steigeisen für Hochgebirgstouren benutzt, stelle ich mir folgende Frage. Stört die etwas höhere Gewicht der Steigeisen die Leute, oder kennen diese Leute den Eispickel nicht zu benutzen, den wir beim Gehen mit Steigeisen zwingend brauchen? Ich bezweifle stark, dass die mit Mikrosteigeisen Gehenden gleichzeitig den Eispickel benutzen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl28. 03. 2019 13:28:49 |
@lijaneja, ja, aber gleichzeitig zitieren sie "...geeignet zum Gehen bei jedem Schritt, sei es in Bergen, auf Pulverschnee oder festgetretenem Schnee..." Dass sie nicht für Hochgebirge geeignet sind steht ganz unten im Text/Werbung, "Spitzenqualität" aber oben... Und auch die Warnung vor Ungeeignetheit im Hochgebirge ist täuschend - man braucht nicht Hochgebirge um auf vereiste Flächen zu treffen, wo man mit solchen "Ketten" nichts verloren hat, nicht mal auf Rožnik. Und diese "Eignung für anspruchsvollere Nutzer" ist mir nicht ganz klar.. Richtig ist, dass zuerst Wanderer belehren müssen um Limits der Nutzung solcher Produkte zu kennen. Aber auch Hinweise auf irreführende Werbung jeglicher Art, die potenziell gefährlich ist, sind wichtig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Roman2928. 03. 2019 13:30:57 |
Ich benutze nie Eispickel bei kleinen Steigeisen, gehe immer nur mit Stöcken oder ohne, da ich kleine Steigeisen da einsetze wo wegen Abrutschens kein Eispickel nötig ist und noch nie auf Viševnik, Debeli peči, Ratitovcu, Blegošu und ähnlichen Gipfeln jemanden mit Eispickel und kleinen Steigeisen gesehen habe. Und ich wette meinen Kopf, dass wenn man allen die auf diese Gipfel gehen Profi-Steigeisen gäbe, die Hälfte sie auf dem Abstieg kaputtmachen würde.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 03. 2019 13:33:26 |
Ich weiß nicht warum ich dort wo ich keine Steigeisen brauche Steigeisen benutzen sollte. Vielleicht wegen eines möglichen "kleinen Rutschers"?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| erikdc28. 03. 2019 13:35:51 |
Ich sehe Debatte (wie oft im Forum) in andere Richtung als gewünscht gegangen. Habe volle Ausrüstung und kann sie benutzen. Interessierte mich nur weil jemand in Gruppe nur KLEINE STEIGEISEN hat deswegen Bedingungen um zu sehen ob wir dorthin oder anderswo. Danke.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar28. 03. 2019 14:05:12 |
Dann geht ihr woanders hin. Auf dem Weg zu Viševnik sind kleine Steigeisen für diesen "Jemanden" tödlich gefährlich, da Abrutschmöglichkeit besteht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukl28. 03. 2019 14:57:06 |
Wie viel "Gezanke" und Unsinn, jeder weiß am besten, was er benutzt, oder? Wenn jemand 12-Zacken-Steigeisen für geeignet hält, lass ihn sie anziehen; wenn "Šmarnogorske Steigeisen" für jemanden reichen, lass ihn sie anziehen, Debatte beendet. Nur damit einverstanden, dass für Aufstieg von Rudno polje via Seilbahn und Plesišče Eispickel wirklich nicht nötig ist; wenn jemand ihn gerne trägt, soll er ihn haben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak28. 03. 2019 15:38:40 |
Wir gehen Samstag hoch vorbei Seilbahn. Behaupte nicht aber Ausrüstung könnte am Rücken bleiben mindestens üblich Ende März wenn Weg getreten und tags stark geschmolzen schöner Tag erwartet. Wenn nicht Gipfel Sonne im Sattel und Snack ins Tal.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak30. 03. 2019 22:51:49 |
Heute zum Gipfel einige mit Steigeisen einige ohne. Nutzung persönliche Einschätzung. Kein Einsinken nicht zu rutschig tags stark geschmolzen sehr warm fast windstill. Grat unter Gipfel und Gipfel fast schneefrei. Wenig Besucher für außergewöhnlichen Tag. Fester Eis auf Straße unten Waldentry. Etwas abseits Weg ok. Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jazo13124. 04. 2019 21:30:06 |
Aufstieg Video... Straße super, Weg Start eisig...höher besser. Mehr im Video Nach neuem Schnee diese Woche weiß nicht wie es ist. https://youtu.be/G3_5hgnLwgs Gruß, Jan 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 04. 2019 17:19:26 |
Bravo Gute Nutzung Sonntags teil
|
|
|
|
| Daisy284. 06. 2019 21:20:27 |
Hallo! Jemand diese Tage auf Viševnik? Noch Schnee? Von Rudno polje... Danke! 
|
|
|
|
| Daaam4. 06. 2019 22:52:19 |
Zum Schnee weiß ich nicht (wahrscheinlich normal hoch) würde dich aber warnen, dass heute die Straße nach Pokljuka von der Bled-Seite gesperrt war (Umleitung über Bohinj-Ende). Vermutlich renovieren sie dort um Mrzli studenec die Straße. Wie lange und wann genau gesperrt ist weiß ich nicht..
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.