|
| Luigi8114. 12. 2019 14:32:55 |
Heute aber mit einem Wort, PERFEKTION des Wetters. Sonst auf Viševnik war ziemlicher Andrang, aber als ich zur anderen Seite zum Sattel abgestiegen bin und dann links zu Jezerca Ruhe und Stille. Nur zwei Gämsen sind gekommen, um mich zu begrüßen. Lp
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| garmont11. 12. 2019 14:41:15 |
Na, ein Urlaubstag ist futsch... Es hat sich gelohnt. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| taubi424. 12. 2019 09:57:26 |
Sonntag mit Jure, wie jedes Jahr um den 22. Dezember, haben wir versucht, auf den Viševnik zu steigen. Wettervorhersage war "ausgezeichnet", da sie Aufstieg ohne Gedränge garantierte. Schneeflocken im Regen begannen sich oben am Zatrnik zu zeigen. Auf dem Parkplatz vor der Kaserne (mit unseren zwei Autos) war schon alles weiß. Zu Fuß sind wir zum Skigebiet und weiter entlang gegangen. Im dichten Schneetreiben war es ganz idyllisch. Als wir oberhalb des Skigebiets direkt durch die Rinne zum Plesišče aufstiegen, wehte es schon etwas. Ab dem Schild zur Blejska koča unter 5 cm frischem Schnee war noch alter Matschschnee. Wenn man den begangenen Weg erwischt hat war's ok, sonst sackte man schön ein. In unter einer Stunde Marsch kamen wir zur Lichtung unter Plesišče, wo der Wind sehr stark wurde. Nach kurzem Blick haben wir beschlossen weiterzugehen solange es geht. Aber Viševnik nach ca. 50 m in 1814 m Höhe (garmin) hat unseren Plan weggeweht. Mit Skibrille vielleicht noch machbar, ohne in Graupel nicht. Trotz "Misserfolg" zufrieden, dass wir es versucht haben. Nächstes Jahr wieder - zum Gedenken an den Freund. LP
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| samokham26. 12. 2019 15:43:37 |
Heute 26.12. gegen 13 Uhr bin ich vom Viševnik Richtung Rudno polje gefahren, leider habe ich den Rucksack nicht gut festgezurrt und wie es aussieht habe ich bei der Abfahrt irgendwo die Petzl Steigeisen verloren. Dem Finder sehr dankbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lencka26. 12. 2019 15:50:25 |
Heute gegen 12 Uhr gefundene Alpina Skibrille unter dem Lift. Wer sie vermisst rufe 031616256 an
|
|
|
|
| Sebastijan202028. 12. 2019 10:07:58 |
Hallo! la. Wie sind die Bedingungen heute? Morgen früh haben wir Wanderung zum Viševnik geplant. Ist es ausgetreten? Danke.
|
|
|
|
| Rutil28. 12. 2019 12:45:42 |
ausgetreten ja aber Steigeisen willkommen. mein Eispickel hatte heute nur Schmuckfunktion; aber die paar 100g kein Drama mitzuschleppen für jeden Fall (man weiß nie); sonst Stöcke in der Hand ganzer Weg. manche gegangen ohne alles und auch mit den Ketten, aber mir nicht bequem; ich bin in Steigeisen zum Gipfel und zurück spaziert als wär's im Tivoli Park  windig in Böen (ein paar mal ordentlich, aber ich war früh oben, vielleicht tagsüber besser?). Schnee trocken und stellenweise (selten) vereist - nachmittags glaub ich wird's südseitig und zwischen Plesišče und oberer Bahnstation "Eislaufbahn"
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lovec na vzhode2. 01. 2020 20:49:59 |
Hallo. Am Samstag plane ich zum Viševnik zu gehen hab aber nur kleine Steigeisen und Stöcke. Geht man damit hoch über Rudno polje vorbei Seilbahn meine ich auf einfachstem Weg?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| RXY2. 01. 2020 21:07:09 |
Ja vieles möglich, wie sicher das ist anderes Thema. In Bergen Winterverhältnisse, auch wenn "nur" Viševnik.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar3. 01. 2020 07:17:30 |
Mit kleinen Steigeisen kommst du bis zum oberen Ende der ersten Schlepplift!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ficek3. 01. 2020 08:28:53 |
Ich bin vor einer Woche mit Stöcken und 12-Zacken-Steigeisen gegangen. Oben hab ich sie am oberen Ende der zweiten Schlepplift angelegt. Die meisten anderen hatten kleine Steigeisen und Stöcke, Eispickel am Rucksack. Es gab viele Talente auch ohne Steigeisen, ohne Stöcke,...besonders Ausländer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec3. 01. 2020 08:32:51 |
Ja, wie betrunken fahren, unangeschnallt und 100 durchs Dorf...wie oft steigt dadurch die Unfallgefahr... Ähnlich ist es mit kleinen Steigeisen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.11. 01. 2020 22:07:21 |
Heute zum Viševnik über die Westliche Rinne und zurück hinunter in Richtung Konjščica. Der Parkwächter auf dem Parkplatz Rudno polje war freundlich, so konnte ich auf der sehr vereisten Straße bis zur Bahn und weiter zum Parkplatz nahe dem Quersweg fahren, der oberhalb Konjščica zu Na jezerce führt. Fast am Ende des Weges bog ich rechts in die Westliche Rinne ein, die gut begehbar ist, mit etwas Mühe vielleicht sogar skidbar. Im unteren Teil halfen die Tritte beim Aufstieg, der obere Teil mehr auf den vorderen Zacken der Steigeisen, die gut griffen. Oben waren ca. 20 Leute, genauso viele traf ich bis zum Sattel unter Plesišče. Ich bin noch auf Plesišče gesprungen, dann zurück zum Sattel. Von dort hab ich versucht, den selten besuchten Weg durch das Kesselchen (Rinne) zwischen Plesišče und den Grauen Platten zu finden, der zum Quersweg führt und weiter zur Planina Konjščica. Zuerst folgte ich dem Rinneboden, nach ca. 300 m zog ich mich ans linke Hang ab, wo ich tatsächlich auf den Weg stieß. Teilweise steinig, stellenweise schneebedeckt führte er am Bach entlang und am Ende über eine ziemlich zugewachsene Lichtung zum Quersweg. Zum Auto waren es dann nur noch 15 Minuten. Wer umgekehrt geht, der Abzweig vom Quersweg ist da, wo das Schild "Kislo mleko" auf Konjščica zeigt. Orientierung ist etwas knifflig. Beim Aufstieg waren Steigeisen selbstverständlich Pflicht. Oben hab ich sie nicht abgenommen, weil alle dort oder noch Aufsteigenden mit irgendeiner Version dieser Spitzen ausgerüstet waren. Aber hätte ich können, da es gegen 11 Uhr schon so warm und abgetaut war, dass sie fast nicht mehr nötig waren. Sie landeten im Rucksack erst beim Abstieg von Plesišče.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 01. 2020 12:03:36 |
Der Abzweig des unmarkierten Wegs zum Plesišče ist mit Steinmännchen unter und über dem markierten Weg markiert, der oberhalb Konjščica geht. Vom Anfang gut nachverfolgbarer Weg, höher etwas weniger. Gruß
|
|
|
|
| Lukito13. 01. 2020 13:20:13 |
Dieser Weg ist auf einigen Karten eingezeichnet. Wir sind im Sommer draufgegangen und er wirkte eher "jägerlich" - ziemlich zugewachsen.
1
|
|
|
|
| robi1413. 01. 2020 16:55:14 |
Dieser Weg ist ganz interessant, mindestens für mich. Niemand nirgends, nur du und die Natur, und noch Abkürzung zu Leckereien... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dragonar13. 01. 2020 18:10:27 |
Keine Werbung machen sonst bist du nicht mehr allein mit der Natur, lass was für die Feinschmecker robi14
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica115. 01. 2020 21:17:54 |
Heute am späten Nachmittag
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| michael6629. 01. 2020 15:52:07 |
Hmmm....warst du heute da oben (Mittwoch,29.Januar)?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.