|
| Dimentrax31. 03. 2020 15:48:57 |
Heute gute Verhältnisse auf Viševnik (30cm Neuschnee); ziemlich windig, deswegen schon am Sattel umgedreht. Sonne macht schnell Kruste. Im unteren Bereich des Viševnik-Skigebiets den schwarzen VW-Schlüssel verloren, wenn jemand ihn findet bitte anrufen 040860226
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl31. 03. 2020 18:26:04 |
Ja, Hochgebirge bei uns für die, die offenbar Google-Übersetzer für die Erklärung aller Begriffe benutzen, fängt bei 2864 Metern an.. Verordnung zur Bewegungsbeschränkung gab es schon vorher, verschärft wegen solcher "Touristen". Nur vorgeschriebene Strafen haben sie gestoppt und nichts anderes. Warnungen und Bitten sind - trotz bekannten Gründen plus erhöhter Lawinenabgangsgefahr - immer noch zu wenig, wie aus obigem "Volkswagen-Beispiel" ersichtlich, geschweige denn verlorene "Fälle"..
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| PUHI31. 03. 2020 20:45:16 |
WW RUFE RETTER FÜR DEN SCHLÜSSEL, UND SAG ES DER POLIZEI.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Vitranc1. 04. 2020 12:17:31 |
Dimen-antrax, jetzt kannst du jeden Tag Schnee von der Sessellift bis Sattel durchwühlen und dich fragen, ob göttliche Strafe dich getroffen hat oder du nur etwas ungeschickt warst. PUHI 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Kuler7. 05. 2020 13:56:24 |
Hallo, wie sind die Verhältnisse für Viševnik? Schon trocken?
|
|
|
|
| michael667. 05. 2020 17:20:43 |
Trocken...südliche Seite...von Rudno polje.
1
|
|
|
|
| Majdag3. 06. 2020 17:46:13 |
Viševnik... Anstieg über üblichen Weg, vorbei Plesišče. Weg schön, auf dieser Seite kein Schnee.. Im Anfang des Anstiegs viel blühender Alpengelbsalat und Felsennabel. Es wehte stark die ganze Strecke, hat mich auf dem Grat hin- und hergeschoben. Abstieg vorbei Srenjski-Sattel und über Kačji rob. Graben voll Schnee, auch im Kessel unter Viševnik noch Schnee, läuft sich aber gut drauf. Almraune noch nicht. Euch auch schönes. https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/06/visevnik.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mtb4life18. 08. 2020 16:11:33 |
Hallo, erstes Mal dieses Jahr nachts auf Viševnik. Interessiert ob ich auf etwas Besonderes achten muss? Lampen leistungsstark genug (Fahrradlichter -1100-1600 Lumen). Sonnenaufgang aktuell 6:09, wahrscheinlich wenn Start um 4:00 früh genug. Aus Erinnerung hoch in ca. 1:45 - Start von Rudno polje. Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown18. 08. 2020 16:49:36 |
Als ich zum ersten und einzigen Mal vom Rudno Polje auf den Viševnik ging, fühlte es sich an wie auf die Šmarna Gora zu gehen. Also kein Grund zur Übertreibung 
|
|
|
|
| mtb4life18. 08. 2020 17:26:07 |
Ich meinte nicht die Schwierigkeit des Wegs - ich besuche regelmäßig Klettersteige und längere anspruchsvollere Wege. Viševnik gefällt mir nur wegen der Aussicht und des relativ kurzen Wegs. Ich bin kein Morgenmensch, um 4:00 aus dem Bett zu kommen ist schon eine Leistung In dem Fall müsste ich vor 2:00 aufstehen, da ich nur 1,5h Fahrt habe.
|
|
|
|
| iUnknown18. 08. 2020 20:25:05 |
Ich habe Led Lenser H7R.2 mit 300 Lumen, fühlt sich an wie tagsüber laufen. Im Winter laufe ich regelmäßig im Dunkeln mit Minimalleistung. Wenn man sich gewöhnt, kann man ohne Lampe im Dunkeln gehen und sieht gut. Einmal bin ich nachts zum Test mit einäugigen Night-Vision-Brille bis Kamniško sedlo. Das ist echt knifflig zur Orientierung  Frühes Aufstehen ist nicht so schlimm wie es klingt. Man braucht mind. 6-7 Std. Schlaf, also früher ins Bett Man übt nicht erst am letzten Tag, sondern akklimatisiert sich Tage vorher Ich steh z.B. jetzt regelmäßig um 4 Uhr auf, weil ich vor der Arbeit trainiere, abends würde ich's nicht packen. Gewöhnt man sich dran, ist morgens viel besser als abends. Für Viševnik lade Locus Map und kostenlose Offline-Maps aufs Handy. Ich stell dort oft Flugmodus an, weil schlechter Empfang und Akku entlädt sich schneller. Am Ende der Skipiste biegt der Weg nach einer Weile scharf links ab und es wird steil. Am Ende mit kleiner Lichtung, Blick auf Planina Konjščica, Kiefern beginnen. Hier genau rechts abbiegen. Das ist wohl der einzige Punkt zum Verlaufen. Für Sonnenaufgang rechnen ca. 30 Min. vorher schon hell.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl7. 12. 2020 14:32:14 |
Bedingungen auf Viševnik schön winterlich, mit reichlich Neuschnee und extrem starkem Schneefall. Am Parkplatz Regen und Wasserbäche. Tolle Unterlage! FOTO BERICHT
1
2
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| gandi16. 12. 2020 15:48:36 |
Gestern Nachmittags-Sprung auf Viševnik. Genug Schnee, Weg schon gut ausgetreten, nur hier und da mal einsinken. Etwas über Plesišče Inversion macht Schnee weich aber nicht übertrieben. Unter Gipfel auf steiler Wiese aber riesige Schneeschicht, nur Frage der Zeit wann sie losgeht und runterkommt... Sonne schien schön im Westen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PFranci16. 12. 2020 16:16:00 |
Lawine schon im Tal. Foto Mitja Šorn.
1
| (+3) |  | |
|
|
|