|
| Zasavčan5. 08. 2014 17:14:39 |
Dieses Wochenende würde ich zur Hohen Ponca von Belopeška-Seen via normale, Rückkehr via Mittlere Ponca nach Tamar. Hat jemand Infos zu Wegzustand und ob noch Schnee, der Übergänge erschwert.
|
|
|
|
| Tomaž115. 08. 2014 18:25:42 |
Wenn dir Fotos vom 3.8. auf Mangart-Weg und 30.7. von Großer Mojstrovka helfen....Blick zu Poncas, denke keine Besonderheiten. lp
1
2
|
|
|
|
| dare296. 08. 2014 08:09:55 |
In Tamar im unteren Teil im Wald einige umgestürzte Bäume. Umgehungen gemacht, rutschig nass, trocken kein Problem, kein Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zasavčan6. 08. 2014 20:27:57 |
Wie sind die Bedingungen von Belopeška-Seen?
|
|
|
|
| Dr.ejči5. 07. 2015 20:39:52 |
Es hat geweht... zwischen 10.00 und 11.00 hat es geweht... 
|
|
|
|
| Pankrt5. 07. 2015 20:50:22 |
Zu der Zeit bin ich in die Schweiz gegangen ...
|
|
|
|
| janez.novak5. 08. 2015 11:53:38 |
Gibt es auf diesem Weg irgendwelche Markierungen?
|
|
|
|
| bagi5. 08. 2015 14:43:23 |
@janez ... ja, es ist markiert. Höher oben ist eine schön markierte Abzweigung wo links der Weg zur Klettersteig zur Hohen Ponca abzweigt. Von dort kannst du auf dem slowenischen markierten Weg zur Kleinen Ponca weitergehen. Kurz davor zweigt rechts abwärts der Weg zum Ausgangspunkt ab. So machst du eine schöne Runde 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak6. 08. 2015 00:22:43 |
bagi - wahrscheinlich meintest du Abstieg von der Hohen zur Mittleren und nicht Kleinen?
|
|
|
|
| janez.novak19. 08. 2015 23:00:51 |
Ich weiß dass ich nervig bin aber frage trotzdem bagi und kgregor: ist auf dem Weg ab der Leiter (Bild 9 von bagi) bis zum Gipfel etwas markiert? Sonst kenne ich den Weg von Zacchi (normale via) und natürlich den slowenischen Weg von Mittlere zur Hohen Ponca.
|
|
|
|
| MANGRT20. 08. 2015 06:23:53 |
Markierungen fast keine weil sie verblasst sind. Du folgst aber den Steinmännchen. Von der Leiter zum Gipfel nicht mehr viel, cca 15 Min.
|
|
|
|
| annaj20. 08. 2015 09:38:21 |
kgregor, wo hast du den Stempel gefunden, wir haben ihn offenbar übersehen?? wir dachten, er ist einfach nicht da, wie schon anderswo.
|
|
|
|
| kgregor20. 08. 2015 12:04:15 |
@janez.novak - wie @MANGRT schrieb, sind Markierungen ziemlich spärlich, verblasst bzw. fast keine da, Steinmännchen zeigen den Weg gut und sind gut sichtbar. @annaj - der Stempel ist "versteckt" in der Gipfelbuchdose, in der aber kein Buch ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec23. 08. 2015 00:07:08 |
Heute zur Visoka Ponca von den Belopeška Seen. Am Ende lief es etwas anders als geplant. Zum Rif. Zacchi ohne Besonderheiten, dann auf dem breiten hervorragend markierten Weg weiter. Es sah schon etwas komisch aus, nämlich dass der Weg zu weit links geht. Auch keine Markierungen für Visoka Ponca, aber keine Panik Kurz unter dem Sattel trafen wir glücklicherweise ein italienisches Paar, das fragte wohin wir wollen und nach der Antwort Ponca "das geht nicht.. außer ihr wollt wirklich klettern". Hm nichts... noch die 5 Min zum Sattel um zu merken dass es wirklich nicht geht und dann Spruch "wer's nicht im Kopf hat, hat's in den Beinen". Zurück zum Rif. Zacchi 460 m tiefer und woanders Glück versuchen. Der echte Weg zur Ponca ist wirklich viel schlechter markiert als Alpe Adria Trail, aber trotzdem kann ich nicht behaupten dass schlechte Markierung schuld ist... einfach zu wenig aufmerksames Wegfolgen. Am Abzweig wo der Weg sich in "normal" und Ferrata teilt wieder (nicht ganz wie geplant) links in die Ferrata. Nun, letztendlich bessere Wahl. Ferrata ganz interessant, nicht unter den schwersten, aber nicht für die, die luftige Wege nicht mögen. Abschnitt vor Ferrateneinstieg beim Überqueren kleiner Schutthalde (ca. 3 m) ziemlich heikel, der Schutt unter den Füssen sieht nicht stabil aus. Ferrata scheint kürzlich neu gemacht worden. Ziemlich neues Stahlseil, eingehängt in rostfreie Haken. Oberhalb der Leiter wieder heikles Gelände, Felsen bröckelig, Schutt unter Füssen. Markierungen dort schlecht sichtbar, aber Weg nachvollziehbar, dazwischen Steinmännchen. Es folgte Abstieg Richtung Planiška Scharte und dann normale Via zu Belopeška Seen. Auf diesem Weg wieder viel Vorsicht nötig. Italiener die wir unterwegs trafen überraschten mit Freundlichkeit (sonst nicht gewohnt), mit mehreren geredet, auch Tipps "dort bröckelig", "dort auf Füße achten",... Auch ein Paar getroffen das den unnötigen Umweg zu Vratca unter Mala Ponca machte, einer entschied Ferrata zu viel und ging nicht hoch, der andere schon. Ansonsten ganz viele Leute auf dem Weg, die meisten zur Srednja Ponca.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| istrumel23. 08. 2015 09:56:26 |
wir haben uns getroffen und es kam uns vor als hättet ihr euch etwas verlaufen weil ihr zu schnell zurück wart. sonst keine Sackgasse, für uns die keine Ferraten machen war's der richtige Weg zur Mala Ponca. Mich interessiert aber dieser via normale Weg, wie ist der? sind nicht so für Klettern aber schaffen Wege wie z.B. zum Ledinski vrh über slowenische Route?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.