Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoka Rateška Ponca

Drucken
SilvestrO23. 08. 2015 10:17:37
Auf dem 3. Bild ist keine Vevnica...zavijanje z očmi
gefällt mir
Trobec23. 08. 2015 10:33:21
@Silvestro, danke für Korrektur, da hab ich Vevnica zu nah an Mangart platziert.

@instrumel, deswegen Sackgasse in Anführungsstrichennasmeh Via normale zum Planiška Scharte über steiles grasiges Gelände. Hoch nichts Besonderes, runter ziemlich unangenehm. An Planiška Scharte dann slowenischer Weg, der wieder sehr anspruchsvoller gesicherter Weg ist. Ein Teil am Grat sogar ohne Sicherungen, obwohl recht luftig. Würd nicht sagen dass via normale wesentlich leichter ist, wenn überhaupt. Aber gesicherter Teil viel kürzer. Ferrata sonst nicht unter anspruchsvollsten, auch nicht lang. In Schwierigkeit und Länge gesicherter Part etwa auf Höhe Gradiška (obwohl solche Vergleiche immer undankbar da Leute Schwierigkeit verschieden einschätzen).
(+1)gefällt mir
istrumel23. 08. 2015 11:33:47
danke
gefällt mir
janez.novak7. 08. 2016 17:34:51
Heute Rundtour: Zacchi - Klettersteig zur Visoka Ponca und Abstieg über Planiška Scharte. Da der Kletterweg nicht beschrieben ist und ich einige Zweifel hatte gebe ich kurze Beschreibung. Vom Abzweig des Weges von Zacchi nach Srednja Ponca bis Einstieg Kletterweg ziemlich langer Anstieg mit vielen Drahtseilen. Der eigentliche Kletterteil beginnt ca. 2060m, endet 100m höher. Weg schön eingerichtet (an einer Stelle gerissenes Seil durch feste Leine ersetzt - OK). Als Kuriosum: Drahtseile geerdet (Blitz!). Oberhalb Leiter noch einige Seile, dann nach Steinmännchen orientieren, knapp unter Gipfel noch zwei Seile. Orientierung bei gutem Wetter nicht schwer. Der Weg selbst nicht steil und eigentlich sicherer als Weg von Planiška Scharte.
Erste Seillänge - sogar fi 26, andere fi 141
Zugang vom Abzweig zur Klettersteig2
Beginn der Via ferrata3
Erdung des Seils (Blitzschutz)4
Ungefähre Höhe des Ferrata-Anfangs5
Lojtrca, dahinter noch einige Seile, dann nach Steinmännchen orientieren6
(+8)gefällt mir
gams116. 08. 2017 12:55:46
Obige Bewertung der Verhältnisse vom Vorjahr gilt auch heuer noch. Weg von Zacchi bis Abzweig Ferrata gut und frisch markiert, Aufstieg über Ferrata nicht übermässig schwer, am störendsten viel Schutt und Kies der leicht ausgelöst wird. Kurzer Abschnitt vor Eisenleiter hat noch Seil statt gerissenes Drahtseil. Letzter Teil Aufstieg über Ferrata zum Gipfel hat keine sichtbaren Markierungen mehr (ita rote Punkte), daher besser beobachten und nach Steinmännchen orientieren.
Abstieg slowenische Seite sehr fordernd und "sparsam" gesichert, besonders wenn man über ita Ferrata kommt, fehlt da manches Drahtseil für Sicherheit. zmeden
Morgen bei der Zacchi-Hütte1
Einstieg in die Via ferrata2
viel Gestein und Schutt unter den Füßen auf der Via ferrata3
Blick auf den Grat zwischen den Poncas aus der Via ferrata, gerade als jemand ihn überquert4
Einige Markierungen oberhalb der Via ferrata zum Gipfel wären sehr nützlich5
Visoka Ponca auf dem Gipfel6
Abstieg auf die slowenische Seite7
Überquerung des luftigen Grats8
Blick vom Gipfel der Srednja Ponca zur Visoka Ponca9
Blick auf den Abstieg zurück zum Zacchi, der auch ziemlich steil und unangenehm ist10
(+5)gefällt mir
VanSims16. 12. 2017 13:58:34
Im Juni zur Visoka Ponca via Ferrata.

https://simsoneblog.wordpress.com/visoka-ponca-po-ferati/
gefällt mir
tinky16. 12. 2017 14:11:58
Schon wieder aktuelle Verhältnisse, vor einem halben Jahrjezenzmeden
(+9)gefällt mir
jeranj7. 07. 2018 12:44:16
Wie sind aktuelle Verhältnisse zur Visoka Ponca via Ferrata?
gefällt mir
serznoz7. 07. 2018 12:52:34
Kein Schnee, falls das der Punkt der Frage ist.
(+2)gefällt mir
jeranj7. 07. 2018 16:20:51
@serznoz danke.

und die Schwierigkeit des Weges? mit welchem Weg kann man vergleichen?
gefällt mir
serznoz8. 07. 2018 23:40:01
Bin nicht über die Ferrata gegangen, kann also die Schwierigkeit nicht beurteilen, oben steht aber schon was drüber. Hilft dir vielleicht das, Normalweg auch stellenweise exponiert und schlecht gesichert, vor allem unter Gipfel: https://plus.google.com/u/0/photos/106236304443679543440/album/6574090997107806049?authkey=CMi5q97T5vPWNw
(+2)gefällt mir
Edina20. 08. 2018 17:37:56
Auf dem Weg Bedingungen ähnlich wie letztes und vorletztes Jahr, (janez.novak und gams1). Auch ich finde, die Ferrata selbst ist nicht der Knackpunkt, schon davor mehrmals aufpassen, z.B. Querung der Rinne vor Einstieg. Und dann wenn man oben ankommt verwöhnt von sicheren Sicherungen und zur Scharte absteigt, muss man schnell umschalten auf die neue Lage. Finde, zusätzliche Sicherung da wäre gut. Sonst tolle Tour in wilder Umgebung mit tausend Blicken auf Mangart-Nordwand, die schamlos mit Triglav wetteifert. Tour lang und anstrengend, besonders als Ring und jetzt noch von Tamar nach Planica. Als ich vor Jahren letztmalig drauf war, wartete Auto in Tamar. Was soll man, Zeiten ändern sich und gut, dass kaltes Bier dazwischenkommtnasmeh. Wie war's auf der Verbindung und glückliche Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/08/dve-ponci.html
(+3)gefällt mir
janez.novak19. 10. 2018 21:01:25
Heute zur Visoka Ponca - von Mangartseen vorbei Zacchi (geschlossen bis 8.12.) hoch Ferrata, runter Normalweg. Ferrata selbst nicht so schwer, mehr aufpassen beim Abstieg zur Planica Scharte, Normalweg auch nicht ohne. Weg neu markiert (unter Gipfel nach Steinmännchen) und bis dickes Kabel Gestrüpp geschnitten. Ganzen Weg niemanden getroffen, nicht mal Gämsen. Wetter typisch Oktober.
Dieses Seil wird noch viele Jahre halten.1
Blick zum Mangart2
Geerdete Stahlseile am Klettersteig.3
Leiter unter dem Gipfelbereich.4
Abstieg zur Planiška-Škrbina.5
Herbstfarben6
(+8)gefällt mir
janez.novak15. 06. 2019 21:32:57
Heute zur VRP hoch Klettersteig, runter Normal. Weg ok, auf Schutt auf Platten achten. Ab Ferrata-Abzweig zwei Schneefelder - erstes kürzer umgehbar, zweites etwas länger vor Ferratastart. Mindestens für zweites Pickel gut, denn wenn's dich mitreißt...
Zajla fi 26 für ewig - wie haben sie sie hochgebracht?1
Schneefeld vor dem Einstieg in die Via ferrata2
Mangart und Schneefeld auf dem Italienischen Weg (Pickel obligatorisch)3
Blick zum Mangart4
Diese Handschuhe haben schon reichlich Schutt durchgelassen5
(+4)gefällt mir
gojzarka18. 07. 2020 13:35:40
Schöner Gruß, war jemand kürzlich auf den Poncas? Welche Bedingungen? Danke
(+1)gefällt mir
redbull18. 07. 2020 18:15:25
Bezüglich was, Schnee? Alles wie in vorherigen Jahren, kein Schnee nirgends. Wetterprognose beachten, Schlüsselpunkt im Hochgebirge
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
garmont8. 08. 2020 15:27:56
Heute von Planica vorbei Tamar über Srednja zum Gipfel Hohe.
Einige Seile ersetzt, Markierungen warten bessere Zeiten. Leider Gestrüpp auch, drängt hemmungslos auf Weg. mežikanje
Sonst schöner steiler Weg, außergewöhnliche Gipfelblicke.nasmeh
Gruß
Wartet...1
Junge Familien in der Kar.2
Auf der Srednja Ponca.3
Weiter zur Visoka...4
Zur Scharte.5
6
Heute reichlich Besuch.7
Žlahten vrh.8
Schöne Ausblicke.9
10
Abstieg, im Hintergrund Mangart.11
(+7)gefällt mir
2061alessio7. 08. 2021 18:01:28
nach offizieller Überprüfung C.A.I. Bergführer Weg 513B zur Ferrata - wegen Steinschlag - und "via ferrata alla Ponza Grande" Ferrata zur Hohen Ponca - wegen alter Seile nicht EN-Norm-konform - geschlossen mrk pogled(Warnschild am Wegbeginn bei Zacchi Hütte angebracht)
1
2
3
(+6)gefällt mir
n3jc25. 11. 2021 19:50:56
Sonntag mit dem Hundchen zur Mittleren Ponca von Tamar. Kein Sinn viel Worte über Bedingungen zu verlieren, da sie morgen stark ändern. Vielleicht nur das - auf Weg Schattenabschnitte wo verdichteter harter Schnee auch bei Abtauen Rest hält. Also vorsichtig. Oben Weg wegen Gras unter Schnee vorsichtig.

Sonst agiles springiges Tierchen an drei Stellen Mannshöhe heben - erst Höhle, dann Mitte Kette, nochmal höher. Beachtet wenn Hund mit.

Hang unten stark Laub bedeckt, stellenweise stark verblasste Markierungen gaukelten Illusion leichteren Pfadlosigkeit vor. nasmeh Weg kannte ich schon, Tour tagsüber problemlos beendet, super magisch. Aber kann man sich verirren und bei Nacht große Probleme nächste/vorige Mark. finden... also vorsichtig. Weg weniger zugewachsen als vor 2 Jahren, steil aber gleich. nasmeh
1
Volkec2
3
4
5
Martuljek6
Visoka Ponca7
Mangart8
Kristal9
Volkec10
11
Unter dem Stahlseil12
Über der Höhle13
(+13)gefällt mir
bagi16. 07. 2022 13:55:27
Auf italienischer Seite des Ponca-Grats bei Zacchi-Hütte Hinweis über Sperrung der Klettersteig zur Großen Ponca (Weg 513B). Angeblich wegen Erdrutsch gesperrt, aber bei trübem Wetter keine Lust reale Lage prüfen. Lieber Rundweg mit Besuch Kleiner Ponca und Abstieg am unteren See.
1
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies