| Ornitolog30. 12. 2014 11:51:54 |
Hallo, das Füttern von Vögeln, auch Alpenaussperlingen, ist grundsätzlich nicht schädlich. Wir müssen nur darauf achten, ihnen kein verdorbenes Futter zu geben. Vögel haben einen anderen Stoffwechsel als Menschen, daher kann überkochtes Futter ihnen manchmal mehr schaden als nützen. Aber dass Vögel deswegen sterben, halte ich für unwahrscheinlich. Viel gefährlicher ist, dass in manchen Jahren Vogelkrankheiten stärker um sich greifen, verursacht durch Parasiten (auch Bakterien). Um wenigstens neue Infektionen zu versuchen zu verhindern, tun wir schon viel, wenn wir die Futterstelle vor dem Start und nach dem Ende der "Fütter"-Saison schrubben (auch zwischendurch möglich). Bezüglich Futterausswahl sind nach meiner Meinung die besten bzw. "universellen" schwarze Sonnenblumensamen (haben nicht so harte Schalen wie schwarz-weiße, daher haben auch kleinere Vögel bessere Chance, das Korn zu knacken). Aber auch alle anderen Vogel futters (verschiedene Samen, Nüsse, Obst, Speckkuchen, Speck) sind ebenso gut. Ich habe auch eine Futterstelle aufgestellt. Heute sah ich zum ersten Mal überhaupt darunter die Zaunkönigin (das ist der Vogel, den wir Anfang Sommer fast überall im Latschen-Gürtel hören), sonst habe ich dieses Jahr auch Gimpel, Kiefernkreuzschnabel, Grünspecht, Grünfink, Goldhähnchen, Buchfink, Erlenzeisig, Buntspecht, Haussperlinge und Feldsperlinge, Kleiber, Heckenbraunelle, Amsel, Schwanzmeise, 5 Meisenarten (Große, Blaumeise, Sumpfmeise, Weidenmeise, Haubenmeise)... Unter "ungebetenen" Gästen war auch der Kernbeißer, der die Menge um die Futterstelle gerne ausnutzt. Als Kuriosität noch: die meisten Vögel, die wir an der Futterstelle beobachten, brüten nicht bei uns. Obwohl Meisen, Buchfinken, Amseln, Heckenbraunellen, die zur Futterstelle kommen, sind aus dem Norden gekommen (Baltikum, Mitteleuropa, Osteuropa, Russland...) oder von höheren Lagen in den Alpen heruntergekommen. Dieselben Arten, die in Slowenien brüten, ziehen ins Mittelmeer. Mehr zum Füttern lesen Sie hier: http://ptice.si/?s=hranjenje+ptic&lang=sl p.s. bald hänge ich ein Foto ran
| (+3) |  | |
|
|