Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
Petra8827. 12. 2014 21:54:45
Hallo,
seit einiger Zeit sehe ich immer mehr Bilder im Internet, wie Wanderer Vögel mit Brot füttern. Ich habe gehört, dass das nicht gut für die Vögel ist, weiß jemand mehr darüber?
gefällt mir
ejti27. 12. 2014 22:15:33
Frisches Brot enthält Wasser, daher kann es im Vogelmagen im Winter einfrieren.
(+1)gefällt mir
tol27. 12. 2014 23:46:20
Na ja, ein Vogel ist ein warmblütiges Tier, und sie trinken auch Wasser, glaub ich...
gefällt mir
lynx27. 12. 2014 23:58:51
Meiner Meinung nach ist das größere Problem, wenn Krümel als Futter liegen gelassen werden. Dann können sie wirklich einfrieren und im schlimmsten Fall sind sie für den Vogel wie eine Mahlzeit aus zerbrochenem Glas. Gefährlich ab dem Schlund.
gefällt mir
ločanka28. 12. 2014 17:58:44
Die alten Leute haben schon gesagt, dass man Vögeln kein Brot geben soll. Aber ich würde sagen, das gilt nur im Winter, wenn es friert.
gefällt mir
viharnik28. 12. 2014 18:07:17
Bei mir sind die Vögel mit Sonnenblumenkernen am zufriedensten.
gefällt mir
miri28. 12. 2014 18:55:55
Die ist wahrscheinlich satt.
1
(+2)gefällt mir
ločanka28. 12. 2014 19:24:23
Miri, die ist so zufrieden und hat sicher keine gefrorenen Brotkrümel gegessen. Ich locke sie mit zerstoßenen Walnusskernen, es macht mich glücklich sie anzuschauen und zu denken, dass ich sie mit wertvollen Nüssen füttere. Jeden Morgen um halb acht haben sie auf meinem Balkon einen richtigen Vogel-Tanz wenn sie nach den Nüssen picken die ich an verschiedenen Stellen hinstelle. Ja ich muss auch etwas davon haben!
gefällt mir
serajko28. 12. 2014 19:50:02
Bei uns kommen sie sogar im Sommer wenn es genug Futter gibt direkt zum Handfüttern.
Video:
Blaumeise1
(+1)gefällt mir
viharnik28. 12. 2014 20:11:49
Drosseln sind äußerst zufrieden wenn wir ihnen Apfelscheiben anbieten.
(+1)gefällt mir
ločanka28. 12. 2014 20:29:26
Serajko, ich kenne dieses Handfüttern. Nur nicht alle Meisen machen das, nur die Auserwählten. Sie sind etwas mutiger oder etwas vertrauensvoller, hungrig sind sie alle sowieso. Es wird einem wirklich warm ums Herz wenn man das beobachtet.
Wie wenig man manchmal für glückliche Momente braucht!
gefällt mir
Petra8828. 12. 2014 21:48:32
Danke für die Antworten. Weiß jemand wie es mit dem Füttern von Alpenkrähen ist? Weil ich das wirklich oft sehe wie es passiert oder wenn sie Bilder posten wie sie Vögel gefüttert haben...
gefällt mir
velkavrh29. 12. 2014 11:22:39
Wir füttern regelmäßig jeden Winter die Vögel draußen. Wir fangen Ende Oktober an. An den alten Pflaumenbaum hängen wir eine offene Futterstelle mittelgroß. Am Baum hängen wir auch gekaufte Speckkuchen. Dieses Jahr kaufen wir ganze Säcke schwarzer Sonnenblumen - 20 kg. Wir mischen sie mit einer Samenmischung für Außen-Vögel im Verhältnis 1:6 zugunsten Sonnenblumen. Sonst bevorzugen sie bunte Sonnenblumen. Der Kleiber trägt uns die Sonnenblumen am schnellsten weg. Manchmal sehen wir sogar vier. Je eine Sonnenblume tragen weg Meisen - Große Meise, Sumpfmeise, Blaumeise oder Kohlmeise. Weidenmeise und Haubenmeise haben wir nicht. Echte Plage sind die Feldsperlinge, die die Hälfte der Futterstelle auf den Boden werfen. Der Grünfink parkt gerne in der Futterstelle. Auf dem Boden pickt dann der Buchfink die Körner auf und auch die Türkentaube, und Elstern. Gelegentlich kommt eine ganze Schar Fichtenzeisige zur Futterstelle. Kein Pinienkreuzschnabel dieses Jahr noch, ebenso keine Grünspechte, Buntspecht und Birkenzeisige. Letztes Jahr sah ich auch Gilbkopf und Schwanzmeise, die aber nicht zu den Meisen gehört. Irgendwie schüchterner kommt in die Nähe der Futterstelle die Heckenbraunelle. Der Amsel ignoriert sie irgendwie.
1
(+4)gefällt mir
ločanka29. 12. 2014 15:05:04
Velkavrh, der Gilbkopf sucht Futter am Boden.
Sonst habe ich ihn im Winter noch nicht gesehen, aber trotzdem. Schwanzmeisen kennen wir eher als Schwanzmeisen und gehören zur Familie Schwanzmeisen. Die Heckenbraunelle kommt zu uns auf den Balkon, aber immer allein. Kommt früher oder später als die anderen. Im Frühling sehe ich sie oft in Gesellschaft mit dem Amsel, was ich mir nicht erklären kann.
gefällt mir
zlatica30. 12. 2014 08:21:48
Brane, du hast so viele Vögel aufgezählt, dass du eine echte kleine Enzyklopädie im Kennen derselben bist. Wäre schön, wenn du uns, die nicht solche Kenner sind, ein Foto von den genannten Vögeln schickst, wenn du sie mal im Objektiv gefangen hast. lp nasmeh
gefällt mir
micamaca30. 12. 2014 09:28:08
Bei mir am Fenster bisher nur Meisen, Kohlmeisen, einzelne Buchfinken und mein Liebling - Heckenbraunelle nasmeh die kommt am häufigsten frühmorgens oder kurz vor Dunkelheit, wenn keine Menge beim Futter.

Gewöhnlich auf dem Brett noch Spechte, Birkenzeisige, Grünfinken, Kleinspecht. Kein Pinienkreuzschnabel seit 2 Jahren gesehen. Schwanzmeise nur einmal, als Paar.

Füttere mit Walnüssen oder Mandeln und Sonnenblumensamen.
gefällt mir
ločanka30. 12. 2014 10:02:27
Micamaca, die Heckenbraunelle ist auch meine Liebste nasmeh und ich warte am schwersten darauf. Gestern war sie die letzte auf dem Balkon, das war 10 vor 5 nachmittags. Heute morgen dann als die Meisen schon gefressen hatten. Hat sich ziemlich lange aufgehalten, denke Nüsse sind ihre Liebsten, und Speckkuchen hat eine Weile nicht verlassen. Schlage vor, wir schreiben uns, wie viele Neue wir beobachten.
gefällt mir
Ornitolog30. 12. 2014 11:51:54
Hallo,

das Füttern von Vögeln, auch Alpenaussperlingen, ist grundsätzlich nicht schädlich. Wir müssen nur darauf achten, ihnen kein verdorbenes Futter zu geben.
Vögel haben einen anderen Stoffwechsel als Menschen, daher kann überkochtes Futter ihnen manchmal mehr schaden als nützen. Aber dass Vögel deswegen sterben, halte ich für unwahrscheinlich. Viel gefährlicher ist, dass in manchen Jahren Vogelkrankheiten stärker um sich greifen, verursacht durch Parasiten (auch Bakterien). Um wenigstens neue Infektionen zu versuchen zu verhindern, tun wir schon viel, wenn wir die Futterstelle vor dem Start und nach dem Ende der "Fütter"-Saison schrubben (auch zwischendurch möglich).
Bezüglich Futterausswahl sind nach meiner Meinung die besten bzw. "universellen" schwarze Sonnenblumensamen (haben nicht so harte Schalen wie schwarz-weiße, daher haben auch kleinere Vögel bessere Chance, das Korn zu knacken). Aber auch alle anderen Vogel futters (verschiedene Samen, Nüsse, Obst, Speckkuchen, Speck) sind ebenso gut.
Ich habe auch eine Futterstelle aufgestellt. Heute sah ich zum ersten Mal überhaupt darunter die Zaunkönigin (das ist der Vogel, den wir Anfang Sommer fast überall im Latschen-Gürtel hören), sonst habe ich dieses Jahr auch Gimpel, Kiefernkreuzschnabel, Grünspecht, Grünfink, Goldhähnchen, Buchfink, Erlenzeisig, Buntspecht, Haussperlinge und Feldsperlinge, Kleiber, Heckenbraunelle, Amsel, Schwanzmeise, 5 Meisenarten (Große, Blaumeise, Sumpfmeise, Weidenmeise, Haubenmeise)... Unter "ungebetenen" Gästen war auch der Kernbeißer, der die Menge um die Futterstelle gerne ausnutzt.
Als Kuriosität noch: die meisten Vögel, die wir an der Futterstelle beobachten, brüten nicht bei uns. Obwohl Meisen, Buchfinken, Amseln, Heckenbraunellen, die zur Futterstelle kommen, sind aus dem Norden gekommen (Baltikum, Mitteleuropa, Osteuropa, Russland...) oder von höheren Lagen in den Alpen heruntergekommen.
Dieselben Arten, die in Slowenien brüten, ziehen ins Mittelmeer.

Mehr zum Füttern lesen Sie hier:

http://ptice.si/?s=hranjenje+ptic&lang=sl

p.s. bald hänge ich ein Foto ran

(+3)gefällt mir
ločanka30. 12. 2014 13:31:03
Ornitolog, dass wir an Futterstellen Vögel aus dem Norden sehen, ist eine sehr interessante Information, obwohl das grundsätzlich Vögel sind, die hier brüten, da wir sie als Standvögel betrachten, aber tatsächlich Kurzstreckenzieher oder Teilzieher.
Wir freuen uns sehr auf weitere Infos.
gefällt mir
pikica130. 12. 2014 14:21:05
Ich hänge auch mal ein Foto ran. Nicht dieses Jahr, letztes Jahr, aber vielleicht trotzdem interessant anzuschauen. Je vielfältiger Futter wir bieten, desto mehr Vogelarten besuchen uns. Nähe zum Wald hilft auch nasmeh dieses Jahr schon lebhaft in den Bäumen in unserem Garten mežikanje
Gimpel1
Mag auch Weizen2
Buntspecht3
Grünspecht, korrekt Grauspecht4
Futterstelle viel zu klein dafür - Kleiber5
Dann lieber zum Bodenfutter - Kleiber6
Kernbeißer, mit Apfelstücken gelockt7
Schaut sich um vor dem Landen auf dem Boden8
Heckenbraunelle9
Grünfink10
Erlenzeisig-Paar11
Blaumeise12
Kohlmeise13
Mag Brei und fein geraspelten Talg14
Haubenmeise15
Wenn Schnee fällt, nähert sie sich dem Haus, vorher ist sie höher im Wald16
Gimpel Männchen17
Gimpel Weibchen18
Gimpelpaar19
Weidenmeise20
(+11)gefällt mir
ločanka30. 12. 2014 15:10:45
Du hast sie wirklich rechtzeitig für einen guten Schnappschuss erwischt! Auf Bild 5 und 6 ist Specht, oder?
Solche Auswahl auf Balkon habe ich nie, bin ja im 4. Stock. Noch empfehlen wir uns für solche Bilder nasmeh!
(+3)gefällt mir
Seite:123...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies