Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
pikica130. 12. 2014 15:22:20
Ja, es ist der Specht, ich habe vergessen, es zu schreiben, habe es schon zum Text hinzugefügt mežikanje
gefällt mir
Ornitolog30. 12. 2014 15:24:51
Super Fotos.
Auf der 4. Fotografie ist es der Grauspecht oder nach altem Namen Grauspecht
(+2)gefällt mir
pikica130. 12. 2014 15:33:26
Das werde ich auch korrigieren, damit es so ist wie es sein soll, danke für die Korrektur mežikanje
gefällt mir
zlatica30. 12. 2014 15:38:26
pikica1, du hast uns mit Vogelbildern erfreut. Eine bunte Gesellschaft besucht dich, das ist wirklich interessant. Wohnst du abgeschiedener wegen so vieler Vogelarten oder wegen Waldnähe? lp mežikanje
(+1)gefällt mir
pikica130. 12. 2014 15:50:00
Ja wir sind wirklich etwas mehr "am Rand des Ortes" nasmeh
gefällt mir
ločanka30. 12. 2014 15:50:37
Ich hab ins Buch geguckt. Grünspecht hat mehr Rot am Kopf, viel Schwarz um Augen und grünen Nacken. Grauspecht hat weniger davon, auf Bild ist es wirklich Grauspecht.
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 01. 2015 11:39:36
pikica1 tolle Bilder unserer gefiederten Freunde. Seit letztem Jahr hatte ich viele Fotos. Leider PC abgestürzt und alle Aufnahmen verloren. Futterstelle an alter Pflaume gegenüber Schlafzimmerfenster. Jetzt versuche Fenster öffnen, hinter Ecke verstecken und heute zwei Besucher fotografiert. Gestern Buntspecht erstmals diesen Winter. Letztes Jahr zwei Paare. Kernbeißer noch nicht dieses Jahr.
1
2
3
Heckenbraunelle.4
Tannenmeise.5
6
(+5)gefällt mir
pikica11. 01. 2015 14:10:19
Vögel sind sonst schwer zu fotografieren da immer in Bewegung. Am einfachsten jetzt wenn man sie mit Futter anlockt. Wirklich viel Freude und Befriedigung beim Beobachten, Arten kennenlernen und Naturkontakt mežikanje
(+2)gefällt mir
velkavrh2. 01. 2015 13:31:08
Am meisten Kohlmeisen. Die Blaumeise ist mir die liebste.
Blaumeise (Plavček oder modra sinica).1
Kohlmeise.2
3
Grünfink.4
5
(+2)gefällt mir
Ornitolog3. 01. 2015 18:12:36
Hier noch einige meiner Fotos...
Zaunkönig1
Zaunkönig2
Sumpfmeise3
Männlicher Gimpel4
Blaumeise5
Goldhähnchen6
Goldhähnchen, unsere kleinste Meise7
Goldhähnchen8
Blaumeise9
Haubenmeise10
Kohlmeise11
Blaumeise12
Goldhähnchen13
Haubenmeise14
Haubenmeise15
Männlicher Haussperling16
Kohlmeise17
(+7)gefällt mir
ločanka3. 01. 2015 18:49:06
Ornitolog, freut mich sehr, dass du dich dieser Fütterungsdiskussion auf hribi-net angeschlossen hast, so werden wir reicher an Infos, alles gut für Liebhaber und Vögel. Lange Zweifel bei Unterscheidung Sumpf- und Weidenmeise. Wie wissen, dass auf Bild drei Sumpfmeisen nicht Weidenmeisen? Glänzendere schwarze Kappe nicht so weit am Hals? Weiß nie in Bergen ob immer Weidenmeisen oder nicht. Sonst Haubenmeise meine Liebste. Danke für Antwort.
gefällt mir
Ornitolog4. 01. 2015 11:17:02
Hallo,

ja, Sumpfmeise und Weidenmeise sind optisch fast identisch. Die Weidenmeise hat ein etwas größeres schwarzes Kinntüpfelchen. Das ist das beste Merkmal, nach dem sich diese 2 Arten visuell unterscheiden (wenn wir beide gleichzeitig in der Hand haben, gibt es noch einige Unterschiede, aber im Gelände sind sie fast unmöglich zu unterscheiden). Also sind beide Meisen optisch sehr ähnlich, aber (glücklicherweise) gilt das nicht für den Ruf. Glücklicherweise sind beide Arten ziemlich lautstark, deswegen müssen wir uns nicht besonders mit minimalen Unterschieden in der Gefiederfarbung beschäftigen. Wir unterscheiden sie am Gesang. Besonders die Weidenmeise hat einen so charakteristischen Ruf, den man kaum mit einer anderen Art verwechselt.
Die Wahrscheinlichkeit, Weidenmeisen in den Tieflagen zu beobachten, ist sehr gering, ebenso sind Beobachtungen von Sumpfmeisen hoch in den Bergen eher Ausnahme als Regel. Wenn ich Ihnen einen Hinweis gebe, bis etwa 1000m ü. NN treten Sumpfmeisen auf, höher Weidenmeisen (diese Grenze ist sehr grob bestimmt, da sich in diesem Grenzstreifen beide Arten aufhalten).
Im Winter kommen Weidenmeisen etwas tiefer, in die Bergtäler. Dort besteht auch die Möglichkeit, an Futterstellen sowohl Weiden- als auch Sumpfmeise zu beobachten.
(+6)gefällt mir
geppo4. 01. 2015 11:56:34
Welche ist das, die ich im Oktober auf dem Boot bei den Kornaten gefangen habe? Ich war überrascht, als sie zum Ruhen kam und sich vor mir gar nicht fürchtete.
lp
1
2
3
(+2)gefällt mir
velkavrh4. 01. 2015 12:28:00
qeppo, bei so einem schönen Bild kannst du nicht fehlgehen - das ist die Kohlmeise. Sieht aus wie ein Männchen. Der schwarze Strich am Bäuchlein ist beim Männchen breiter als beim Weibchen. Sie ist in größeren Teilen Europas Standvogel, nur im Norden Skandinaviens Zugvogel. Nach Schätzung des Gooders-Handbuchs -Daten 1990- gibt es in Slowenien im Winter rund eine Million. Ich denke, die Population aller Vögel hat sich in zwei Jahrzehnten drastisch verringert, nicht nur der Kohlmeisen.
(+2)gefällt mir
geppo4. 01. 2015 12:53:03
Danke für die fachkundige Erklärung. Ich war überrascht, als ich sie auf dem Boot sah.
Lp
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 01. 2015 19:23:09
Haubenmeise, Sumpfmeise und Weidenmeise ist auf den ersten Blick sehr schwer zu unterscheiden. Sie bewohnen auch ähnliche Habitate. Bei uns finden wir die Weidenmeise in höheren Lagen, die Sumpfmeise in niedrigeren. Die Weidenmeise gibt ein zerzaustes Aussehen. Die Sumpfmeise gibt Aussehen eines ordentlichen kleinen Vogels. Nach wirklich genauer Beobachtung werden wir bei der Weidenmeise hell gerandete Flügelgefieder bemerken. Die Sumpfmeise hat diese Ränder nicht. Die schwarze Kappe am Kopf ist bei der Sumpfmeise auch glänzender. Auf dem Bild der Sumpfmeise, das der Ornitholog aufgenommen hat, sieht man diesen Unterschied gut.
(+1)gefällt mir
ločanka4. 01. 2015 20:12:09
Danke für diese Erklärungen.
Das mit der Zerzaustheit scheint mir eine wirklich sehr gelungene Eigenschaft. Jetzt werde ich noch neugieriger beobachten!
gefällt mir
ločanka18. 01. 2015 16:53:53
Ich dachte schon, dass die Vögelchen nicht mehr zu den Futterhäuschen gehen, aber heute saß ich beim Tee in der Gaststätte in Crngrob, wo sie ein Vogelhäuschen genau vor den Fenstern der Gaststätte aufgestellt haben, also zur Schau für die Gäste, die das sorgenfreie Hin- und Herfliegen der Vögelchen beobachten können, die auf einen freien Platz im Häuschen auf den Spitzen der nahen Fichten warten. Es waren nur Meisen: Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Tannenmeisen. Sie ließen sich trotz neugieriger Blicke aus der Gaststätte nicht stören!
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 01. 2015 09:16:22
Heute ist zum ersten Mal diesen Winter eine kleine Schar Schwanzmeisen zur Futterstelle geflogen. Vor ein paar Tagen habe ich auch Kaline und Grünfinken bemerkt.
(+1)gefällt mir
ločanka19. 01. 2015 16:29:41
Ist das Telepathie? Bei uns auchnasmeh
gefällt mir
Seite:1234...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies