Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
pohodnik3815. 02. 2015 19:26:11
Regelmäßige Besucher unserer Futterstelle nasmeh
Detel1
Vogeltanz...2
gefällt mir
ločanka16. 02. 2015 16:34:57
Auf dem ersten Bild ist im Futterhäuschen ein Baumläufer, auf dem zweiten unter den Spatzen beim Tanz auch ein Kernbeißer.
gefällt mir
velkavrh17. 02. 2015 10:46:05
In der Nähe des Hauses ist Wald und große Spechte besuchen ziemlich oft die Futterstelle. Sie mögen auch Talgkuchen. Leider sind sie schwerer zu fotografieren.
Diesmal noch im Wald.1
Dieser ist schon auf der Loje-Pogača. Es war ein Männchen - erkennbar an der roten Kappe auf dem Kopf.2
(+1)gefällt mir
ločanka17. 02. 2015 18:13:13
Heute kam um 17:53 ein Heckenbraunelle zu mir, die 4. Stück. Geht nicht, oder?
(+1)gefällt mir
ločanka19. 02. 2015 16:57:36
Jeden Morgen begleitet mich jetzt der Amselsang zum Parkplatz, die Heckenbraunelle singt auch ihr Lied. Auf den Lärchenästen sangen nachmittags Fichtenzeisige, sie haben mich überrascht. Frühling kommt ins Land!
(+2)gefällt mir
ločanka25. 02. 2015 16:56:44
Jetzt sind wohl in Domžale beim Gemeindehaus auf der Fichte Steinkäuze zu Gast. Schöne Gelegenheit für uns, die wir sie nur von Bildern und aus dem Zoo kennen, mal vorbeizuschauen. Ich denke, so ein Schauspiel ist selten!
gefällt mir
Ornitolog25. 02. 2015 19:54:48
Es ist wirklich eine Rarität!
Für Steinkäuze ist es charakteristisch, dass sie im Winter in kleine bis mittelgroße Gruppen zusammenkommen (meist bis 10, manchmal 50+). Das ist für Eulen ziemlich ungewöhnlich, da sie als extrem territoriale Arten bekannt sind. Steinkäuze sind eine Ausnahme, aber nur in der Überwinterungszeit. Wenn der Frühling beginnt, verteilen sie sich wieder auf ihre Reviere. Für diese gemeinsamen Überwinterungsplätze ist typisch, dass sie in unmittelbarer Nähe von Menschen liegen, oft sogar im Zentrum größerer Städte (z.B. Žalec, Celje, Domžale,...), da dort im Winter mehr Beute gibt - Mäuse. Sie nutzen dieselben Plätze über Jahre (auch mehr als 30 Jahre), solange keine schweren Störungen eintreten. Diese Eulen sammeln sich am häufigsten in Nadelbäumen, auch in größeren Zypressen und mit Efeu bewachsenen Bäumen.
Auch wenn 20 Eulen auf einem Baum in unserem eigenen Garten sitzen, werden wir sie tagsüber sehr schwer entdecken. Am einfachsten finden wir gemeinsame Überwinterungsplätze, indem wir unter Fichten sehr viele graue Gewölle sehen.

Wenn jemand so ein gemeinsames Überwinterungsquartier von Steinkäuzen kennt, wäre ich sehr froh, wenn das gemeldet würde.
Auf keinen Fall die Eulen verscheuchen, da sie sehr nützliche Tiere sind. Verschiedene Stereotypen über sie sind völlig unwahr nasmeh

LP
(+5)gefällt mir
ločanka28. 02. 2015 18:42:05
Die Gelegenheit muss man nutzen, daher sind wir heute nach Domžale gefahren. Ein bisschen die Leute fragen und schon standen wir bei zwei bescheidenen Fichten vor dem Block in der S.Jenk-Straße.
Wirklich prächtig war der Anblick von drei Steinkäuzen, die ihr Versteck in den nicht so buschigen Ästen der Fichte gefunden hatten. Sie waren nicht beunruhigt, aber folgten treu mit dem Blick den Bewegungen unten. Die Nachbarin sagte, vorher waren etwa 15 da. Diese Steinkäuze sind so königlich! Meine Freude war unermesslich!
Erste Entdeckung1
Wie ein Häschen2
Die Hausherrin3
Links siehst du, rechts zwei ahnst du4
Sehr sicher5
6
(+4)gefällt mir
gorolazka4. 04. 2015 19:10:25
Poserin
1
(+2)gefällt mir
pikica117. 04. 2015 12:32:53
@Sorok, falls du zufällig einen Stern übrig hast, der rumläuft, schnapp ihn und gib ihn mir, wenn du Lust hast nasmeh
Die Bilder sind vor ein paar Tagen entstanden, an einem schönen sonnigen Tag in den Bergen mežikanje
Ooo Belka1
Madoniši, es gibt zwei2
3
4
5
6
Es hat sie etwas gestört, dass ich dort stand, die Federn oben auf dem Kopf hatten sie etwas aufgestellt7
8
Aber es weiß sich zu präsentieren, als ob es auf einer Ausstellung wäre9
10
Hier sind sie hinter einen großen Haufen aufgetürmten Schnees gegangen11
12
Und sofort kommen sie wieder zum Vorschein13
Beide natürlich14
15
(+5)gefällt mir
Sorok17. 04. 2015 13:05:24
Madonchen, das ist ja eine ganze Love Story nasmeh Super! Hab 15 Sterne und Daumen hoch gegebenvelik nasmeh Nur noch das: wo sind sie fotografiert? Na, dass sie in Bergen sind, hab ich irgendwie rausgefundencool, aber in welchen zmeden
(+1)gefällt mir
pikica117. 04. 2015 13:10:48
@Sorok du bist pure Güte, danke für die Sterne und +Daumen velik nasmeh
Aufgenommen in den Julischen Alpen, vor dem Antlitz des Höchsten mežikanje
1
(+1)gefällt mir
Sorok17. 04. 2015 13:58:59
Dankenasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh24. 04. 2015 02:32:42
Wir sind schon tief im Frühling. Zugvögel sind schon lange zurück. Gestern sah ich am Fluss Kokra einen Wasseramsel, der nicht der häufigste ist.
Für ein besseres Bild braucht man eine bessere Kamera.1
Das war ein Stržek oder Palček. Dieser winzige Vogel hüpft auf dem Waldboden wie eine kleine Maus.2
(+1)gefällt mir
Ornitolog24. 04. 2015 10:29:34
Hallo,

sehr interessante Vogelbegegnungen! Gleichzeitig wichtige Daten für den ornithologischen Atlas Sloweniens. Es wäre super, wenn es mehr solcher Beiträge zu Vogelbeobachtungen gäbe (besonders seltener wie Raubvögel, Hühnervögel, Eulen und andere Bergvögel). Nur Datum, Ort der Beobachtung und Anzahl Individuen angeben. Mit Foto noch besser! nasmeh

LG
(+1)gefällt mir
Ornitolog28. 04. 2015 18:54:17
Gruss,

am Wochenende bin ich über das Pohorje gezogen (MB - SG). Diesmal hatte ich Glück, einige interessante Vogelarten wie Zwergkauz, Felsammer und Wachtelkönig zu beobachten und zu fotografieren. Hat noch jemand interessante Vogelarten gesehen oder fotografiert? nasmeh

Steinammer1
Gartenammer2
Zwergrammer3
Baumpieper4
(+2)gefällt mir
zlatica30. 04. 2015 06:41:35
Ornitolog, für totale Unkenner wäre es gut, wenn du unter dem Bild angibst, welcher Vogel welcher ist. Folgen sie der Reihenfolge wie geschrieben oder ist der erste vielleicht Felsammer, zweiter Wachtelkönig und dritter Zwergkauz- wenn ich richtig sehe, ist letzterer eine Eulenart. Entschuldigung für das Unwissen.., aber so ist unser (Nicht)Wissen...zmeden
(+1)gefällt mir
ločanka10. 10. 2015 08:48:26
Meisen sind schon Stammgäste auf meinem Balkon, kommen regelmäßig 2x täglich, locke sie mit zerstoßenen Walnüssen, und es ist wirklich angenehm sie zu beobachten, wie sie auf dem Weidenzweig hocken und die Nüsse hacken, sich mit den Füßchen helfen. Ich genieße die Beobachtung!
(+1)gefällt mir
Ornitolog3. 03. 2016 13:18:05
Gruss,

interessiert mich, ob bald jemand bei einem Spaziergang in der Natur große und laute Vögel bemerken wird, die in V-Formationen nach Norden ziehen. Das sind Kraniche mit charakteristischem langen Hals und Beinen.

Bitte meldet Beobachtung (Datum, Uhrzeit, Ort, ca. Anzahl Individuen, Flugrichtung).

LG
Graugänse1
2
3
4
(+3)gefällt mir
mirank4. 03. 2016 10:07:20
Du hast ZS
gefällt mir
Seite:123456...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies