|
| pohodnik3815. 02. 2015 19:26:11 |
Regelmäßige Besucher unserer Futterstelle 
1
2
|
|
|
|
| ločanka16. 02. 2015 16:34:57 |
Auf dem ersten Bild ist im Futterhäuschen ein Baumläufer, auf dem zweiten unter den Spatzen beim Tanz auch ein Kernbeißer.
|
|
|
|
| velkavrh17. 02. 2015 10:46:05 |
In der Nähe des Hauses ist Wald und große Spechte besuchen ziemlich oft die Futterstelle. Sie mögen auch Talgkuchen. Leider sind sie schwerer zu fotografieren.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 02. 2015 18:13:13 |
Heute kam um 17:53 ein Heckenbraunelle zu mir, die 4. Stück. Geht nicht, oder?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka19. 02. 2015 16:57:36 |
Jeden Morgen begleitet mich jetzt der Amselsang zum Parkplatz, die Heckenbraunelle singt auch ihr Lied. Auf den Lärchenästen sangen nachmittags Fichtenzeisige, sie haben mich überrascht. Frühling kommt ins Land!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka25. 02. 2015 16:56:44 |
Jetzt sind wohl in Domžale beim Gemeindehaus auf der Fichte Steinkäuze zu Gast. Schöne Gelegenheit für uns, die wir sie nur von Bildern und aus dem Zoo kennen, mal vorbeizuschauen. Ich denke, so ein Schauspiel ist selten!
|
|
|
|
| Ornitolog25. 02. 2015 19:54:48 |
Es ist wirklich eine Rarität! Für Steinkäuze ist es charakteristisch, dass sie im Winter in kleine bis mittelgroße Gruppen zusammenkommen (meist bis 10, manchmal 50+). Das ist für Eulen ziemlich ungewöhnlich, da sie als extrem territoriale Arten bekannt sind. Steinkäuze sind eine Ausnahme, aber nur in der Überwinterungszeit. Wenn der Frühling beginnt, verteilen sie sich wieder auf ihre Reviere. Für diese gemeinsamen Überwinterungsplätze ist typisch, dass sie in unmittelbarer Nähe von Menschen liegen, oft sogar im Zentrum größerer Städte (z.B. Žalec, Celje, Domžale,...), da dort im Winter mehr Beute gibt - Mäuse. Sie nutzen dieselben Plätze über Jahre (auch mehr als 30 Jahre), solange keine schweren Störungen eintreten. Diese Eulen sammeln sich am häufigsten in Nadelbäumen, auch in größeren Zypressen und mit Efeu bewachsenen Bäumen. Auch wenn 20 Eulen auf einem Baum in unserem eigenen Garten sitzen, werden wir sie tagsüber sehr schwer entdecken. Am einfachsten finden wir gemeinsame Überwinterungsplätze, indem wir unter Fichten sehr viele graue Gewölle sehen. Wenn jemand so ein gemeinsames Überwinterungsquartier von Steinkäuzen kennt, wäre ich sehr froh, wenn das gemeldet würde. Auf keinen Fall die Eulen verscheuchen, da sie sehr nützliche Tiere sind. Verschiedene Stereotypen über sie sind völlig unwahr  LP
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 02. 2015 18:42:05 |
Die Gelegenheit muss man nutzen, daher sind wir heute nach Domžale gefahren. Ein bisschen die Leute fragen und schon standen wir bei zwei bescheidenen Fichten vor dem Block in der S.Jenk-Straße. Wirklich prächtig war der Anblick von drei Steinkäuzen, die ihr Versteck in den nicht so buschigen Ästen der Fichte gefunden hatten. Sie waren nicht beunruhigt, aber folgten treu mit dem Blick den Bewegungen unten. Die Nachbarin sagte, vorher waren etwa 15 da. Diese Steinkäuze sind so königlich! Meine Freude war unermesslich!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Sorok17. 04. 2015 13:58:59 |
Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh24. 04. 2015 02:32:42 |
Wir sind schon tief im Frühling. Zugvögel sind schon lange zurück. Gestern sah ich am Fluss Kokra einen Wasseramsel, der nicht der häufigste ist.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog24. 04. 2015 10:29:34 |
Hallo, sehr interessante Vogelbegegnungen! Gleichzeitig wichtige Daten für den ornithologischen Atlas Sloweniens. Es wäre super, wenn es mehr solcher Beiträge zu Vogelbeobachtungen gäbe (besonders seltener wie Raubvögel, Hühnervögel, Eulen und andere Bergvögel). Nur Datum, Ort der Beobachtung und Anzahl Individuen angeben. Mit Foto noch besser!  LG
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog28. 04. 2015 18:54:17 |
Gruss, am Wochenende bin ich über das Pohorje gezogen (MB - SG). Diesmal hatte ich Glück, einige interessante Vogelarten wie Zwergkauz, Felsammer und Wachtelkönig zu beobachten und zu fotografieren. Hat noch jemand interessante Vogelarten gesehen oder fotografiert? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica30. 04. 2015 06:41:35 |
Ornitolog, für totale Unkenner wäre es gut, wenn du unter dem Bild angibst, welcher Vogel welcher ist. Folgen sie der Reihenfolge wie geschrieben oder ist der erste vielleicht Felsammer, zweiter Wachtelkönig und dritter Zwergkauz- wenn ich richtig sehe, ist letzterer eine Eulenart. Entschuldigung für das Unwissen.., aber so ist unser (Nicht)Wissen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka10. 10. 2015 08:48:26 |
Meisen sind schon Stammgäste auf meinem Balkon, kommen regelmäßig 2x täglich, locke sie mit zerstoßenen Walnüssen, und es ist wirklich angenehm sie zu beobachten, wie sie auf dem Weidenzweig hocken und die Nüsse hacken, sich mit den Füßchen helfen. Ich genieße die Beobachtung!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog3. 03. 2016 13:18:05 |
Gruss, interessiert mich, ob bald jemand bei einem Spaziergang in der Natur große und laute Vögel bemerken wird, die in V-Formationen nach Norden ziehen. Das sind Kraniche mit charakteristischem langen Hals und Beinen. Bitte meldet Beobachtung (Datum, Uhrzeit, Ort, ca. Anzahl Individuen, Flugrichtung). LG
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.