Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
darinka424. 04. 2016 13:39:23
Weiß jemand den Namen dieses schwarzen Vogels? Er ist etwas größer als eine Amsel. Ich weiß nicht, ob er ein Nest baut oder schon Küken hat.?nasmeh
1
2
gefällt mir
Majstro24. 04. 2016 14:01:41
Sieht für mich wie ein Star auszmeden.
gefällt mir
velkavrh24. 04. 2016 14:04:48
Ich denke es ist Ringdrossel-Turdus torquatus. Deutlich kleiner als unsere Amsel oder gleich groß. Es ist Zugvogel. In Slowenien seltene Sommerart. Erkennen am weißen Band-weißes Band auf der Brust, das auf dem linken Bild sichtbar ist. Ich habe ihn live noch nicht gesehen.
gefällt mir
darinka424. 04. 2016 14:09:42
Sie sind ganz nah am Haus, auf dem Dach des Nachbarn. Sie sind sehr laut. Es ist schön sie zu beobachten.
gefällt mir
ločanka24. 04. 2016 14:09:54
Nach meinem Wissen ist es ein Star. Ringdrosseln sind in den Bergen, deshalb nennen wir sie auch Bergdrosseln. Gestern habe ich so einen (Star) auf dem Dach eines Blocks gesehen, auch mit etwas im Schnabel.
Das unter dem Schnabel wirkt wie ein Reflex, Stare glänzen schön, mal grün, violett usw.
gefällt mir
velkavrh24. 04. 2016 14:15:29
Ich gebe auf. Ich habe das rechte Bild vergrößert - denke, dass diese erbsigen Flecken typisch für Stare wirklich sichtbar sind.
gefällt mir
darinka424. 04. 2016 14:26:01
Also Star, danke allen dreien nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
pikica127. 05. 2016 21:08:47
Oder weiß jemand was für ein Vögelchen das ist?
Heute in den Karawanken fotografiert.
1
(+1)gefällt mir
ločanka27. 05. 2016 21:46:17
Nach Farben erinnert es ein bisschen an Bachstelze, aber wahrscheinlich nicht. Vielleicht meldet sich ein Ornithologe um das zu erklären, mich interessiert es auch stark.
(+1)gefällt mir
pikica127. 05. 2016 21:49:42
Ich habe nur dieses Foto, wahrscheinlich leichter zu bestimmen wenn der ganze sichtbar wäre. Mit Schwanz.
gefällt mir
ločanka27. 05. 2016 21:57:34
Natürlich, die Schwanzstelze würde alles erklären, aber wahrscheinlich bewegt sie sich nicht so hoch in den Bergen, eher nahe Gewässern. Ich rechne mit dem Ornithologen!
(+1)gefällt mir
pikica13. 07. 2016 08:57:48
Unter der Woche war ich in den Karawanken und habe einen kleinen Vogel fotografiert. Könnte der Bergspatz sein.
Bergspatz mit Insekt im Schnabel.1
Die Bergdohle kam einfach zu mir zum Fressen.2
(+2)gefällt mir
martin43. 07. 2016 11:31:37
Gestern habe ich eine Möwe in Mb gesehen und gehört, leider war sie schneller und ich konnte sie nicht fotografieren. Hat jemand anderes Möwen aus seiner heimischen Umgebung bemerkt?
gefällt mir
Pankrt3. 07. 2016 13:41:20
Flussmöwe...mežikanje
(+1)gefällt mir
Ornitolog16. 07. 2016 16:20:14
Hallo,
ich verfolge hribi.net ziemlich regelmäßig, daher bin ich überrascht, dass ich die neuesten Beiträge zum Thema Vögel übersehen habe. Ločanka, danke für den Hinweis nasmeh

Also, darinka4, auf dem Foto ist definitiv ein ausgewachsener Star. Stare sind kleiner als der Amsel, nisten in Baumhöhlen, Nistkästen und Gebäudespalten. In der Brutzeit sind sie sehr nützlich, da sie ausschließlich größere Insekten aus Gärten und Obstgärten sammeln, daher vertreiben wir sie (zumindest dann) nicht. Unterscheidet sich vom Amsel durch kürzeren Schwanz, rote Beine, aus der Nähe sieht man den charakteristischen metallischen Glanz der Federn (männlicher Amsel ist immer schwarz). Stare haben im Brutzeitraum gelben Schnabel. In der Nichtbrutzeit verdunkelt sich der Schnabel, Federn verlieren metallischen Glanz und werden hell gefleckt. Stare haben interessantes, ziemlich verrücktes Gesang, imitieren oft andere Arten, dabei stehen sie und flattern mit den Flügeln.

Pikica1, ihr habt eine Bachstelze fotografiert. Der Name sagt es, sie ist oft auf Weiden, auch hoch in den Bergen.
Auf dem nächsten Foto ist der Felsspatz, sehr seltener Brutvogel in Slowenien. Lebt an manchen Stellen in den Julischen Alpen, in den Karawanken nur ein Brutgebiet bekannt, um den Stol. Wäre sehr erfreut, wenn ihr die Lokalität schreibt, wo ihr den Spatz gesehen habt. In KSA noch nicht in der Brutzeit beobachtet, wer ihn findet, soll melden, gibt eine Runde mežikanje

Gelbfüßige Möwen (das sind die "Meeresmöwen", die auch im Inland leben) brüten seit einigen Jahren in MB auf flachen Dächern großer Gebäude im Stadtzentrum. Die kleineren Flussmöwen, die vor allem im Winter am Lent sind, brüten am Ptuj-See.

Wenn ihr in Zukunft interessante gefiederte Tiere beobachtet oder fotografiert, postet sie einfach hier nasmeh

LG
Star1
(+4)gefällt mir
pikica116. 07. 2016 20:42:37
@Ornitolog danke für die Antwort zur Bachstelze, @ločanka danke dir, dass du ihn auf die Fotos hingewiesen hast mežikanje

Den Bergspatz habe ich beim Abstieg von Vrtača auf dem markierten Weg fotografiert. Hatte echt Glück, ihn zu erwischen, wenn es um den Stol nur ein Nest gibt.

Unter der Woche war ich in den Juliern und habe wieder einen Vogel fotografiert. Wieder weiß ich nicht, was es ist.

Und noch etwas interessiert mich, vor zwei Jahren habe ich auf Storžič Alpenkrähen beobachtet, hänge Foto bei. Sie sind etwas anders, das habe ich nirgends sonst bemerkt, nur damals auf Storžič. Warum ist diese Krähe anders als die anderen?
In Julijcih fotografiert1
Derselbe kleine Vogel, er hat sich nur ein bisschen zwischen die Lärchenzweige bewegt2
Eine Dohle hat schwarze Beine und auch die Schnabelspitze war leicht schwarz gefärbt. 3
(+1)gefällt mir
darinka416. 07. 2016 20:53:06
Auch ich danke Ornitolog und natürlich Ločanka, die ihn hingewiesen hat, für die ausführliche Antwort.nasmehDie zwei Stare waren fast am Haus, deswegen konnte ich sie beobachten. Und sie waren ziemlich laut.
(+1)gefällt mir
Ornitolog16. 07. 2016 23:11:57
Pikica1, dieser Vogel aus den Julischen Alpen heißt Wasserpieper. Brutet auf Bergwiesen, im Winter zieht in Tieflagen, meist an Flüssen.
Spatzen trifft man in Bergen seltener, Beobachtungen außerhalb der Julier und Stol-Umgebung sind schon ziemlich außergewöhnlich. Nach der Brut können sie größere Schwärme bilden, letztes Jahr habe ich am Oltar eine Gruppe von 20+ beobachtet.

Die Alpenkrähe links, die mit schwarzen Beinen, ist noch ein sehr junges Individuum. Bei Krähen möchte ich darauf hinweisen, dass viele beringt sind. Bei einem beringten Vogel kann man Alter ermitteln, wo es sich aufhält, welche großen Flüge es macht usw. Meist tragen sie alte Metallringe, jetzt werden moderne plastische farbige Ringe angelegt, die im Gelände leichter lesbar sind. Wenn ihr eine seht, versucht sie zu fotografieren und den Ringcode zu melden nasmeh
1
(+5)gefällt mir
ločanka17. 07. 2016 05:57:28
Ornitolog danke, Vogel-Liebhaber lesen das gerne. Den Wasserpieper suche ich schon lange um ihn zu sehen, aber bisher nicht erkannt. Wo in unseren Bergen kann man ihn sehen? Ich denke, er gehört zu den Piepern.
(+1)gefällt mir
Barpka117. 07. 2016 08:16:31
Wasserpieper kann man in unseren Bergen ziemlich oft sehen bzw. eher hören, da es dieser "lästige" Vogel ist, bei dem man das Gefühl hat, er nervt ständig (ständig "pfeift", besonders wenn wir in Nestnähe sind). Zuletzt habe ich sie auf dem Weg zum Stol gehört (am Hang unter der Hütte), sonst dieses Jahr noch um Tosc (an seinem grasig-felsigen Hang gab es einige) und Kompotela. Am besten sucht man im Netz eine Aufnahme seines Gesangs, dann keine Probleme mit der Erkennung vor Ort.

Bezüglich beringter Vögel: wenn ihr eine der vollständigen Codes am Ring entziffern könnt (nur ein paar Zahlen reichen nicht), meldet es ans Naturmuseum Sloweniens, wo das Beringungszentrum arbeitet. Die zuständige Person ist Dare Fekonja.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies