| Ornitolog16. 07. 2016 16:20:14 |
Hallo, ich verfolge hribi.net ziemlich regelmäßig, daher bin ich überrascht, dass ich die neuesten Beiträge zum Thema Vögel übersehen habe. Ločanka, danke für den Hinweis  Also, darinka4, auf dem Foto ist definitiv ein ausgewachsener Star. Stare sind kleiner als der Amsel, nisten in Baumhöhlen, Nistkästen und Gebäudespalten. In der Brutzeit sind sie sehr nützlich, da sie ausschließlich größere Insekten aus Gärten und Obstgärten sammeln, daher vertreiben wir sie (zumindest dann) nicht. Unterscheidet sich vom Amsel durch kürzeren Schwanz, rote Beine, aus der Nähe sieht man den charakteristischen metallischen Glanz der Federn (männlicher Amsel ist immer schwarz). Stare haben im Brutzeitraum gelben Schnabel. In der Nichtbrutzeit verdunkelt sich der Schnabel, Federn verlieren metallischen Glanz und werden hell gefleckt. Stare haben interessantes, ziemlich verrücktes Gesang, imitieren oft andere Arten, dabei stehen sie und flattern mit den Flügeln. Pikica1, ihr habt eine Bachstelze fotografiert. Der Name sagt es, sie ist oft auf Weiden, auch hoch in den Bergen. Auf dem nächsten Foto ist der Felsspatz, sehr seltener Brutvogel in Slowenien. Lebt an manchen Stellen in den Julischen Alpen, in den Karawanken nur ein Brutgebiet bekannt, um den Stol. Wäre sehr erfreut, wenn ihr die Lokalität schreibt, wo ihr den Spatz gesehen habt. In KSA noch nicht in der Brutzeit beobachtet, wer ihn findet, soll melden, gibt eine Runde  Gelbfüßige Möwen (das sind die "Meeresmöwen", die auch im Inland leben) brüten seit einigen Jahren in MB auf flachen Dächern großer Gebäude im Stadtzentrum. Die kleineren Flussmöwen, die vor allem im Winter am Lent sind, brüten am Ptuj-See. Wenn ihr in Zukunft interessante gefiederte Tiere beobachtet oder fotografiert, postet sie einfach hier  LG
1
| (+4) |  | |
|
|