Vom Robanov Kot über Črni Hriber zur Krofička
|
| Gast12. 08. 2007 15:25:30 |
Ist schon jemand den oben genannten Hirtenpfad (Weglosigkeit) gegangen? Orientierungsmäßig soll der Pfadbeginn am schwierigsten sein, der aber gar nicht da ist! Ich aber hatte keine Schwierigkeiten, ihn zu finden. Ich glaube, am Abzweig habe ich den falschen Pfad gewählt, meiner Meinung nach den, der zu Utam führt. Und den konnte ich auch nicht lange folgen. Wenn jemand den genannten Pfad komplett gegangen ist, bitte ich um Rat. Grüße
|
|
|
|
| Gast12. 08. 2007 21:10:53 |
Wenn du am Abzweig den falschen Weg genommen hast, warst du vielleicht ganz falsch (linker Weg in tiefe Rinne?) ...  Am 'Abzweig' zum Krofička Gipfel oder zum Stand unter Utami gibt es gar keinen Weg! Beide sind eher weglose Übergänge ... na ja, nachvollziehbar ...  Ist aber schwer zu beschreiben ...
|
|
|
|
| geppo19. 05. 2012 21:40:14 |
Črni Hriber - Travniki - Ute - Strelovec («drapr» + «geppo») Mein langjähriger Wunsch, diesen «Pfad» zu suchen, hat sich heute erfüllt. Wir waren Internetbekannte, die sich heute zum ersten Mal persönlich getroffen haben. Das hatten wir schon lange geplant (warteten auf das Wetter und dass beide frei haben). Einmal schrieb mir «Volk» (Für mich definitiv der schönste über Črni Hriber - Meisterwerk und mehr, leider unaufhaltsam zuwachsend). Das hat mich ständig gequält und als ich las, wie ihr hier mit Frau abgestiegen seid, zog es mich noch mehr an… Wirklich ein Meisterwerk, stellenweise schwer nachzuverfolgen, steil, aber nicht zu schwer zum Klettern (überschreitet nicht die «Eins»). Wir haben vielleicht an zwei Stellen eine «Zwei» abgekürzt - aber selbst schuld, weil wir beim Einstieg ein bisschen unseren Weg gegangen sind… Ohne besondere Probleme und Suchen kamen wir zu Travnik, Ut, picknickten auf der Wiese mit herrlichem Blick und stiegen zum «Reich des Roban-Hirten» ab. Fuksovo/Koroščevo-Verschluss versucht. Die Jungs haben ihn auf «0» gebracht!! Gegen Strelovec sanken wir im aufgeblähten Schnee fast bis…. Strelovec durchquert, Knez besucht und zum Ausgang (Robani) abgestiegen, mit kaltem Wasser erfrischt, bei Govc mit Bier. Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk19. 05. 2012 22:12:39 |
Bravo, Geppo + Drapr. Schön, oder? Der Meister war der Roban-Hirte, der sie über wilde Schrofen führte. Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 05. 2012 23:04:49 |
Wir haben uns an den Kommentar deiner Frau beim Abstieg erinnert. «Du, das ist nicht für 'normale' Leute!» . und an Navihang, Gorazd... und mehr... Tolle Tour heute, pure Zehn!!! grüße
|
|
|
|
| Navihan19. 05. 2012 23:42:20 |
Super Tour, aber der Abstecher zum Gipfel Krofička kam nicht in Frage, sehe, dass im Vratna-Graben noch viel Schnee ist. Gratulation!
|
|
|
|
| geppo20. 05. 2012 07:23:13 |
Der Abstecher zum Krofička-Gipfel kommt ein anderes Mal in Frage. Wir haben es uns ein bisschen angeschaut... na ja, diesen Pfad werden wir wiederholen müssen! Dann sind die Wiesen grün, voller Blumen... grüße
1
|
|
|
|
| dprapr20. 05. 2012 10:33:49 |
Noch ein paar Aufnahmen vom gestrigen Umherstreifen auf den Hirtenpfaden von Roban.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk20. 05. 2012 13:54:40 |
Wirklich ideales Wetter, und Fotos, um Erinnerungen aufzufrischen ... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| irska23. 09. 2012 20:52:38 |
Über Črni hriber oder daneben, zur Hirtenhütte unter Utami kamen wir von Roban. Bei Robanova planina stellten wir uns vor, was das "Dreieck" sein könnte, von dem das Buch spricht, und irgendwie links daneben, darüber etwas rechts, dann den Pfad gefunden, wieder verloren, und ... wirklich fast unmöglich zu erklären . Wie auch immer, der Pfad ist herrlich und wild, voll mit ... allem; Gras, Felsen, Schutt, Wildschweinen, Gamsen, Schlangen ... alles da )). Aber etwas spät gestartet, daher von der Hütte hastig Richtung Strelovec, aber auch das verpasst, und direkt den Špilak runter. Lange nicht so froh über eine Schotterstraße gewesen wie gestern um 20 Uhr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 09. 2012 22:32:00 |
Das Dreieck ist wahrscheinlich das auf @geppo's erstem Foto. Wir sind auch linksseitig durch die Rinne gegangen, aber nicht bis zum Ende der Dreiecksseite, sondern haben einen felsigen Übergang (Gamsenpfad) weiter links gefunden, dann höher etwas rechts und über dem Dreieck den Pfadchen gefunden. Weiter haben wir den Pfad, wie @geppo schon schrieb, problemlos bis Travniki verfolgt. Wahrscheinlich beginnt der Pfadlet an der rechten Seite des Dreiecks! Muss nochmal überprüft werden. Grüße und Glückwunsch zum Aufstieg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk23. 09. 2012 23:01:44 |
Dprapr, genau. Der Pfad beginnt zwar auf der rechten Seite des 'Dreiecks' mit Einschnitten, aber auch links möglich (wie im Führer steht). Aber es ist wirklich Zeit, dieses restaurierte Meisterwerk anzuschauen.  Grüße.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| irska24. 09. 2012 07:10:05 |
Danke ebenso @dprapr ... und @medo*  
|
|
|
|
| geppo24. 09. 2012 15:14:42 |
Gratuliere medo* Ich sehe, dass die Tränke wiederhergestellt ist. Ende Juni habe ich noch unter der alten eine Grube gegraben, um eiskaltes Wasser zu trinken. Schön, dass noch jemand diesen versteckten Pfad geht, damit er nicht völlig zuwächst. lp
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo4. 10. 2013 20:18:28 |
Ich hoffe, nächstes Jahr wiederholen zu können. Das ist wirklich für Feinschmecker...KSA Ich bin neidisch .... lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 10. 2013 21:26:27 |
Zlatko, diese Tour war gar nicht geplant - aber dort unten trägt es dich einfach in diese Richtung. Ich musste nachschauen, wie es auf der rechten Seite des Dreiecks und oben zum Gipfel ist. Wenn du wiederholst, bin ich dabei! Lp
|
|
|
|
| ziki6. 04. 2014 14:43:35 |
Sehr geehrte. In Ihrer Beschreibung des Weges von Robanov kot über Črni hriber nach Krofičko habe ich einige Namen gefunden, die Einheimische noch nie gehört haben. Zum Beispiel OLTAR über Utami ist bei uns KONJ. Dahinter gesehen von der Hütte bei utah nach Westen liegen Covnikovi travniki. Auf keinen Fall TRAVNIK dort, wo Sie es hingeschrieben haben. Von ROBANOV VRH habe ich noch nie gehört, und ich laufe seit 60 Jahren in diesen solčavischen Pfadlosgebieten. Ändern Sie nicht die Flurnamen in unseren Gegenden (und auch sonst nicht.) Lassen Sie mich einen gut gemeinten Rat geben. Wenn du in einem fremden Ort bist, halte dich an ein gutes fremdes Sprichwort, das heißt "KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ" Grüße von Janez Slapnik aus Solčava-
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut8. 04. 2014 08:36:09 |
In Ordnung, Janez, ich befolge deinen Rat "KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ". Nächstes Mal nur Namen, die auf Karten markiert sind, auf Fotos. Jemand sagte mir, Konj sei Oltar, gut, dann sei es jetzt Konj, Covnikove travnike habe ich nirgends benannt, auf meiner neuen Karte sind sie als Travnik markiert, etwas weiter zur Škrbina Zadnji Travnik. Im neuen KSA-Führer steht, dass der nächste Gipfel nach Krofička Travnik heißt und nicht Ute, daher habe ich es so auf dem Foto markiert. Bezüglich Križevnik: bekannter Alpinist und Führerautor Milenko Arnejšek - Prle: Grebeni slovenskih gora, Titel Seite 44: KRIŽEVNIK - VELIKI (Robanov) VRH. Genau so, alles andere ist unwichtig. Dass Križevnik auch Robanov vrh heißt, hat Prle wahrscheinlich ein 'Bauer' aus Robanov oder einem anderen kot gesagt. Ansonsten können wir zusammen, auch 'geppo' und 'dprapr', die obere Tour wiederholen und mehr zu den Namen auf ihrem Anstieg sagen. Auch Grüße von Jovan Cukut aus Ljubljana.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.