Vom Robanov Kot über Črni Hriber zur Krofička
|
| biba27. 07. 2021 13:22:14 |
Hallo, Rok. Schön beschrieben und Fotos auch wunderbar. Wir trafen uns bei Movznik und teilten Begeisterung für diese magische Welt. Schade, dass Zoran nicht dabei war, hätten uns (fast) auf Adlerflügeln treffen können.  Ich bin über Hriber noch nicht gegangen, für Anstieg zum Krofička-Gipfel (vermutlich) links in Rinne oberhalb Črni hrib und direkt hoch. Vielleicht gibt geppo einen Hinweis? Viel Erfolg!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| rok.si28. 07. 2021 17:09:05 |
Hallo biba auch in der virtuellen Welt! Črni hriber ist groß und Möglichkeiten gibt es viele, zu mutig war ich da oben nicht. In der Beschreibung ist alles einfacher als im Gelände, das da oben anspruchsvoll ist. Aber wenn ich nicht ans Ende komme, weder beim ersten noch zweiten Mal, probiere ich es wieder und wieder Auch ich rechne damit, dass geppo einen Vorschlag hat!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 07. 2021 17:16:36 |
Durch die Rinne? Auf jeden Fall schöner noch weiter links auf dem Querpfad und dann hoch am gut gegliederten Grat. Hier und da ein paar Kiefern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo28. 07. 2021 20:37:08 |
War am Meer unterwegs  Genau wie Drago geschrieben hat. Links den Pfad suchen und kurz vor dem Anfang der Covnik-Wiesen hoch durch Rinne oder Grat. Zu den Wiesen. Dann muss man den Pfad zur Škrbina finden. Das ist schwieriger und auch schwer die Beschreibung so zu formulieren, dass man ihr folgen kann. Wenn man auf dem Pfad ist, lässt er sich verfolgen. Weiß nicht, wo sich von diesem Pfad die Rinne abtrennt, durch die man auf den Krofička-Gipfel klettern könnte. Ich habe nie eine Rinne für den Anstieg benutzt, die direkt auf den Krofička-Gipfel führt!! lp
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica29. 07. 2021 12:53:54 |
Auch mein gestriges Erlebnis. Wollte nur wiederholen, was ich vor langer Zeit 2006 gegangen bin. Durchgeschlagen, aber gar nicht ideal. Zu weit rechts und zu hoch zu den Wiesen gekommen, ganz zu schweigen vom mühsamen Querung, die nicht zum Wiederholen ist. Anfang kenne ich und bis Punkt 0026 (Pfad links um den Grat, den man nach Stritar ignoriert) ohne Probleme. Auch noch ca. 100 Höhenmeter bis 0027, wo ich annahm, links hoch sei passierbar (gesägtes Gestrüpp - Stritar), rechts Pfad zu Utam, wo ich schon mal umgekehrt bin. Übergang nicht gefunden, daher kurz weiter rechts und zum Ort gekommen, den @rok.si hier nennt (4. Bild seines Beitrags 1.7.2018). Dort entschieden steil links hoch (Punkt 0028 schon im Gras). Zuerst durch Gras dann durch Mulde fast bis zum Kopf. Spuren da, die nicht nur von Wild schienen. Ob die Mulde am Ende passierbar ist, weiß ich nicht, vorher links abgebogen, weil es zu sehr Richtung Ut ging. Querung zu den Wiesen war eigenes Abenteuer und nicht empfehlenswert. Vor allem steile Felsen und undurchdringliches Gestrüpp. Auf den Wiesen selbst dann leichter. Von weitem sichtbare Astschneise zur Orientierung. Pfad mehr oder weniger erwischt und um Krofička gefolgt (Blick auf Škrbina öffnet sich) und dann am passenden Platz rechts hoch am Grat zum Gipfel. Die Schleife kurz unter dem Gipfel war die letzte Erkundung, wegen Hund umgedreht. Interessiert mich, ob ein Kenner aus den Bildern sieht, wo ich gefehlt habe?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo29. 07. 2021 17:29:09 |
Bei Nr. 28 hast du versagt. Du bist zu hoch gegangen! lp
1
|
|
|
|
| Pastirica29. 07. 2021 18:25:22 |
OK, danke. Also nichts hoch in die Mulde, sondern Übergänge nach links suchen .
|
|
|
|
| geppo29. 07. 2021 18:46:32 |
Durch die kleine Mulde oder Rinne kletterst du die letzten 100m zu C.-Wiesen. Davor Querung links. Wenn du sie erwischst, folgst du ihr. Wenn du den Pfad weiter gefunden hast, findest du auch diesen!!! lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica29. 07. 2021 19:52:36 |
Muss nochmal da hoch und den Schutt von deinem Bild suchen. Meine waren ganz schön steiler. Bei der Mulde scheint es mir jetzt zu Hause auch, dass man zu Covnik-Wiesen kommen könnte. Sind die Probleme am Ende größer als vorher?
|
|
|
|
| journeyman9. 08. 2021 10:03:57 |
Am Samstag entschieden wir uns, über Črni Hriber direkt zur Krofička zu probieren. Nach dem anfänglichen Aufwärmen bis Robanova planina stürzt es in den Hang. Da die Begleiterin diese Gegenden gut kennt, fanden wir mühelos den Anfang des Pfadchens und folgten ihm bis zur "Abzweigung", wo rechts zum Biwak unter Utami geht. Dort fanden wir Übergang links, erste paar Meter schlecht sichtbar, dann gut ausgetreten. Brachte uns zu Covnik-Wiesen. Von da weiter links quer zu Mulde, die unter Krofička herabfällt. Links der Mulde Übergänge durch Gestrüpp, also parallel zur Mulde hochgeklettert. Dann Spuren des "Pfadchens" führten in die Mulde. Hoch bis wo sie sich schließt. Hier führte Beschreibung zurück links, aber dichtes Gestrüpp getroffen, daher weiter links quer bis zu leichterem Gelände (weniger bewachsen), von da zum Gipfel. Abstieg auf markiertem Weg zur Klemenča-Höhle und weiter zu Plesnik. Schöne Tour auf steilem Gelände, wo gutes Orientierungsgefühl sehr nützlich ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki9. 08. 2021 10:36:11 |
Glückwunsch! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica9. 08. 2021 11:28:44 |
Schön habt ihr den geheimen Übergang gefunden. Glückwunsch auch von mir . Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten uns treffen können, aber dann hat Debeli vrh vorgeherrscht. Also wartet mein Nachprüfung noch. Das Gerinne könnte mit Lawinenabbruch vom Quelltopf angefüllt sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rok.si9. 08. 2021 22:15:27 |
Glückwunsch, Journeyman und Rozka, ihr seid bessere Stezosledci als ich! Und bravo Pastirica für den Mut, den man beim Herumkraxeln in dieser Einsamkeit braucht! Ich habe mich lieber Richtung Utam gewandt. Für die Nachprüfung, die auch mich noch erwartet, wähle ich lieber Herbstzeit, wenn die Temperaturen angenehmer sind. Davor schaden ein paar Anweisungen nicht 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont9. 08. 2021 23:49:19 |
Rozi, verstehe nicht ganz. Seid ihr nicht über den Jagdsteig vom Zadnji travnik zum Krofička-Gipfel gekommen, der die Graben komplett umgeht, außer kurz vorm Gipfel wo man ihn quert… Sonst, Glückwunsch zur Tour.
|
|
|
|
| biba10. 08. 2021 06:15:52 |
|
|
|
|
| redbull10. 08. 2021 08:36:49 |
Diese Rosa hat sich schön mit dem Geröll vermischt, hätte sie fast nicht bemerkt  Toll, viel Glück
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rozka10. 08. 2021 08:53:08 |
ja, ja... Rozi halt p.s. euch/Familie haben wir auch getroffen, als ihr gerade von der Hütte weggegangen seid... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont10. 08. 2021 11:29:53 |
Mitschülerin, alles klar.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst