Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vom Robanov Kot über Črni Hriber zur Krofička

Drucken
rok.si1. 07. 2018 18:45:45
Heute habe ich nach langem Wunsch diesen Weg endlich durchwandert. Morgens bedeckten neblige Kappen die Gipfel von Raduha und Ojstrica, aber ich vertraute den Meteorologen, dass es ein schöner Tag wird - es kann ja nicht jeden Tag regnen lächeln Der Weg durch das schöne Tal vergeht immer schnell und bald bei Robanova planina suchte ich die dreieckige Erhebung, wo der Pfad beginnt. Gefunden, nach kurzem Spaziergang durch den Wald auch die Rinne zum Gipfel. Nach dem Aufstieg freue ich mich über den charakteristischen Felsen und den Pfad dabei, also geschafft. Dem Pfad konnte man relativ gut folgen, unglaublich angelegt an diesen Hängen wie eine Treppe zum Himmel, grüne Flecken schon von jemandem geräumt (bravo!), aber je höher desto weniger deutlich war der Pfad für mich. Zurück zum letzten Punkt, von dem ich sicher war, dass es der richtige Pfad und keine Gemsenpfadspur ist, fast umgedreht, aber ich sagte, nochmal versuchen.
Zurück zum Ort, wo ich gewesen war, dort wartete ein Gams - Wächter auf dem Grätchen und pfiff mehrmals, dann weg. Ich folgte ihm, immer unsicherer auf dem richtigen Weg, kam zur dreifachen Höhle, dann weiter hoch über unangenehmes Schuttfeld zur Scharte, wo ich aufgab, umkehrte und denselben Weg zurück. Jetzt Fotos der anderen ansehend war ich auf dem richtigen Pfad, oben in der Rinne (rozka Bilder 8 und 9) und somit schon nah am Häuschen unter Utami, schade, dass ich mich vom Schutt nach der Rinne entmutigen ließ. Hatte aber trotzdem eine ordentliche Tour, besonders der Abstieg auf diesem Weg ist eine eigene Kategorie...

Den ganzen Weg keinen Steinmann gesehen und nur hier und da ein vor Jahrzehnten gesägtes Holz.

Na, einmal wandere ich ihn komplett und nur bergauf lächeln

lp, Rok
Morgen im Robanov kot1
Bereits auf dem richtigen Weg2
Sleč3
Kleiner Grat mit Gams4
stražar5
Ein schöner Tag hat sich eingestellt6
Formen im Fels7
Nach der Entscheidung zur Rückkehr gönne ich mir eine Pause8
Es ist schön9
10
11
Ich hoffe, sie sind nicht menschlich12
13
14
(+10)gefällt mir
geppo2. 07. 2018 12:39:27
Du hast direkt vor dem Trog mit frischem Wasser aufgegeben.nasmeh Ich glaube, dass es nächstes Mal klappt. Eine Erfahrung mehr, die nicht umsonst ist...
lp
1
(+6)gefällt mir
rok.si2. 07. 2018 16:57:25
Ja, schade aber es war trotzdem gut, solche Touren sind für mich eine Art Abenteuer und nicht vom Ziel selbst abhängig. Wichtig, dass ich irgendwo hingekommen bin und sicher zurückgekehrt bin.
Wirklich schöne Route, Ausblicke auf Robanova planina wie aus dem Flugzeug, hoch zwischen den Felsen hat der Wind den Klang der Glocke der Kapelle auf Molička planina gebracht, als Trostpreis habe ich mir heute im Büro vier Zecken entfernt, nächstes Mal nach Robanov kot definitiv in langen Hosen nasmeh
(+7)gefällt mir
rok.si30. 07. 2018 18:24:47
Gestern habe ich den Versuch wiederholt und diesmal geschafft nasmeh Vom Punkt wo ich letztes Mal aufgegeben habe bis zur Mulde war noch ordentlich Wegloses Gelände, wo ich wieder mehr nach Gefühl gegangen bin - Spuren der Vorgänger habe ich kaum gesehen. Als ich es endlich gefunden habe, war ich zweimal froh - erst dass es da ist und zweitens wegen des angenehm kühlen Wassers das heraus tropfte - es war ein sehr heißer Tag, schon um sieben morgens im Tal war ich nach einer halben Stunde völlig durchgeschwitzt. Die Hütte steht immer noch einsam unter der Wand, als ich auf den Grat stieg und in die Logarska schaute, haben mich die dunklen Wolken über den zentralen Grintovci in eine Zwickmühle gebracht - weiter auf dem Grat oder absteigen auf den markierten Weg zum Strelovec. Ich habe mich entschieden dass es OK wird, nur nicht zu viel riskieren. Als ich vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung auf dem Grat ging habe ich mich ständig im Gestrüpp verirrt, diesmal ist es wirklich gut gelaufen, nur heiß und schwül unter der sengenden Sonne. Auf Krofička habe ich gepausiert und bin nach Logarska abgestiegen, es war wirklich angenehm im Schatten im Lüftchen zu gehen. Kein Regen den ich gefürchtet habe, und um vier war ich schon, nach langer Zeit wieder einmal, am Dom planincev am Trampen, ein nettes Paar hat mich nach fünf Minuten Wartezeit und 100 Metern Straße nach Robanov kot gefahren, kurz super!
Der Pfad noch steiler, aber weniger geheimnisvoll als letztes Mal1
Glockenblumen mit Aussicht2
Eingefasst3
Idylle4
Früher ein Baum, heute Skulptur5
Schwestern6
Berg unter dem Berg der Wolken7
Häuschen.8
Die einzige Gesellschaft dieses Tages9
Hotel ohne Gäste steht verlassen10
Auf Wiedersehen!11
Ja, mit der Zeit könnte es sogar ein Kreuz werden..12
Da unten müssen wir noch hin13
Die einzige Enzianblüte des Tages14
Dort unten irgendwo hat es morgens begonnen15
Immer schöne Zois-Glockenblumen16
Sleč17
Diese kenne ich nicht18
Wölkchen19
Schlaue Ameisen, Baumaterial fehlt ihnen nicht20
Ojstrica wartet noch dieses Jahr auf mich21
diese kenne ich auch nicht22
(+4)gefällt mir
otiv30. 07. 2018 18:53:54
@rok.si, das Blümchen auf Bild 18 ist immergrüner Kammkreš und 22 šopasta Glockenblume. nasmeh
Schöne und ruhige Gegenden...
(+1)gefällt mir
KlemenD22. 08. 2018 17:21:02

Ein paar Eindrücke vom (steilen) Weg über Črni Hriber, nämlich zum Grat Travnik/Ute...

https://www.youtube.com/watch?v=eQnP2J5b18I

(+1)gefällt mir
zokipoki11. 05. 2020 09:11:51
Gestern, nach fast zwei Jahren wieder über Črni hriber. Abstieg über Špilak, die Rinne die geppo vorgeschlagen hat, danke. Also Črni hriber - Ute - Špilak.
Lp
Morgen im Robanov kot1
Oben am Einstieg der Rinne, die brutal steil ist2
Črni Hriber3
Etwas düstere Atmosphäre4
Es geht mir gut5
Bei den Gamslöchern6
Blick aus der Schuttgrape7
Schnee beginnt beim Kessel8
Am Hotel vorbei9
Gipfel Ut mit auslaufendem Grat10
Über Logarska11
Über Robanov kot12
auf Utah13
Blick zurück auf den Pfad, Schneefeld und links Konj14
Vorsichtig an der Scharte vorbei15
Weit unten liegt die Robanova Planina16
Exponiertes Schneefeld zum Movznik17
Klassiker18
Unter Movznik19
Am großen Salzleckstein vorbei...20
...gerade in den Špilak21
Im Špilak22
Aussicht, Blick auf mir noch unbekannte Pfade, Gräben auf der anderen Seite des Kotes.23
Im Špilak-Graben.24
Im steileren Teil war viel Laub, stellenweise nützlich, stellenweise gefährlich.25
Nach einer guten Stunde harter Arbeit im Špilak bin ich auf dem Waldweg, der mich mit leichten Schritten zurück zur Planina bringt.26
Die größte Belohnung für eine gut gemachte Tour ist die sichere Rückkehr ins Tal, nach Hause.27
Špilak, geppo-Archiv.28
Erinnerung aus Špilak29
(+17)gefällt mir
andi211. 05. 2020 10:59:13
Sehr schöne Tour! Špilak ab Bild 22 ziemlich steil, sonst brauchbarer Übergang. Zum Hriber Aufstieg muss ich natürlich noch...
(+1)gefällt mir
dprapr11. 05. 2020 13:58:48
Schöne Tour.
Auf die andere Seite des Tales solltest du gehen, da gibt's noch viele Steige.
27 sagt viel.
(+3)gefällt mir
zokipoki12. 05. 2020 09:51:17
Andi auf Špilak machst du dich richtig fit, echter Balsam für die Beine velik nasmeh...
Drago bezüglich 27... das ist eine von denen die beim Gehen entstehen mežikanje danke, lp, alles Gute!
gefällt mir
Jany11. 10. 2020 10:00:40
Dieser Črni Hriber ist wirklich ein Brocken. Orientierungs- und konditionell anspruchsvolles Wegloses.
Wir sind gegen 8 Uhr vom Parkplatz in Robanov kot gestartet. Bis zur Almhütte haben wir uns gut aufgewärmt und den Einstieg gefunden, der unauffällig ist, aber beim ersten Mal geklappt hat. Es folgt eine heftige Steigung bis ganz oben. Stellenweise gut nachverfolgbar, aber plötzlich weg und man muss sich anstrengen um weiterzukommen. Keine Markierungen zur Orientierungshilfe. Auf der ganzen Tour haben wir zwei Männer getroffen, und das erst gegen Ende.
Auf dem Weg keine Besonderheiten, nur ein paar umgestürzte Bäume die gut umgangen werden können.
Außergewöhnliches Erlebnis für mich. Auch Rozka die die Tour nach einigen Jahren wiederholt hat, war froh als wir gegen 12 Uhr am Quell unter Utami ankamen.
Zurück über Strelovec wo die Lärchen schon goldene Farbe bekommen.
Wundervolle Tour, wundervolle Gesellschaft.
Morgen im Robanov kot1
Einige umgestürzte Bäume auf dem Weg stören nicht2
Teil des Weges, wo ich nicht ganz sicher bin, ob wir nicht ein bisschen auf eigene Faust gegangen sind3
Die Steilheit lässt nicht nach4
Es gibt einige Stellen, wo man den Rucksack ablegen und tief durchatmen kann5
In der letzten Rinne. Der wartet nur auf den passenden Moment, um umzufallen6
Nach 4 Stunden zu kaltem reinem Wasser. Unbezahlbar7
Zeit für eine Kleinigkeit. Jetzt sind wir auf festem Boden! Juhu!8
Am Strelovec aber magisch9
Blick zurück10
(+8)gefällt mir
geppo12. 07. 2021 22:33:11
Das Thema passt nicht ganz unter Črni H., wir waren aber ganz nah dran! Haben es über die Rinne angeschaut, die passierbar ist.
Als ich letztes Mal mit "palček p." unter der Krofička herumstreunte, haben wir vor Covniks Wiese einen geschnittenen Jagdpfad bemerkt. Als ich das Milan erzähle, bestätigt er, dass er hier gelaufen ist. Heute gehen wir es auf dem Gelände prüfen.
Parkplatz im Wald vor Govec, Travnik, Prodi, Prag, Škrbinski Schuttkegel, Okrogla peč, Covniks Wiesen, Konj, Biwak unter Utami, Vratni žleb, Movznik, Strelovec, Knez-Hof und Abstieg über Jagd- und weglose Varianten zurück nach Robanov kot. 20km und 12 Std. anstrengenden und anspruchsvollen Gehens.
Klettern bis III. Grad, viele schwierige Details auf dem Weg. Größerer Teil Jagdsteig und etwas Weglos. Orientierungssehr anspruchsvoll und auch technisch. Vormittags Nebel und dann Nachmittags Sonne.
Viele Gämsen getroffen, Eichhörnchen, Marder mit Maus im Maul, schwarze Schlange, kein Mensch.
Extrem anspruchsvolle Jagdwege, die heutzutage wohl selten genutzt werden. Manche Abschnitte haben wir "auf eigene Faust" gemacht. Dann den Weg gefunden und weiter. Wege meist noch gut sichtbar, vor langer Zeit geschnitten. Manchmal verliert sich ein Stück und es braucht viel Mühe, um zu verbinden. Sehr anspruchsvoll!!
lp
Wir bauen einen Steinmann für den Rückweg.1
Traverse, die nicht ganz sicher ist, aber erfrischend.2
Die Schutthalden haben viel Schnee.3
Schwelle und Wasserfall.4
Glücklicherweise hält der Fels den gesamten Überhang :))5
Suche nach dem Jagdweg6
Wasserfall über die Schwelle.7
Der Weg findet sich und führt zum Škrbinski-Kar.8
Gämsentritt.9
Exponiert über der Absturzstufe.10
Steil bergauf11
Auch im Wald ist es anspruchsvoll.12
Von einer Rinne in die andere wiederholt es sich.13
Na, die Grate14
15
16
17
Wir bemerken, dass wir dieselben Schuhe haben. Rucksäcke gekauft im Armi shop Landing zone18
Wand der Okrogla peč19
Teil der Okrogla peč20
Klettern, das auf den ersten Blick ziemlich einfach wirkte, aber nicht war21
Okrogla peč umgehen wir - der Teil war ziemlich anspruchsvoll und ich weiß nicht, ob ich ihn wiederhole22
Covniks Wiesen im Nebel. Kaum gelingt es, das Pferd zu finden23
Klettern mit Konj24
Wir sind schon unten25
26
Pferd27
Vratni Rinne28
Die Sonne zeigt sich29
Blick zurück30
Blick auf die Raduha31
Auch Müll findet sich auf 1500m32
Die Erfrischung hat gutgetan33
20km 12Std Ausgangspunkt jetzt nah34
zurückgelegt35
(+10)gefällt mir
andi213. 07. 2021 06:26:56
Uff, das war eine echte Army-Variantecool wer kann, der kannnasmeh lp
(+2)gefällt mir
geppo21. 07. 2021 21:17:56
Vratni žleb

Rinne, die gut sichtbar ist, wenn man bei Robanover Planšarija steht. Beim Einstieg in Špelak-Rinne zweigt links der Ast zum Vratni žleb ab. Steil aufsteigend. Am Anfang ziemlich Schutt-rinne. Erster Sprung wirkt schon recht anspruchsvoll, klug ist es, ihn rechts in die Wand II zu umgehen. Oberhalb des Sprungs gut in die Rinne zurückkehren und bis zum Gipfel fortsetzen. Es folgen Fels-Sprünge, kletterbar bis II. Von der Höhle mit riesigem Eingang folgt noch ein Sprung, den wir bis III. einschätzten. Kann links im Gestrüpp umgangen werden. Vom Blick wirkt es unkompliziert, drin drin ändert man die Meinung etwas. Bis zum Abzweig des Wegs vom Biwak unter Ut ist der Aufstieg körperlich fordernd und knifflig. Nur für Vratni žleb (von Robanova pl.) brauchten wir ca. 5 Std. ohne besondere Pausen. Vom Strelovec-Grat sind wir an der Sphavnik-Rinne abgestiegen und haben dann Jagdsteige gesucht. Neue Abholzung hat etwas durcheinandergebracht, aber wir sind trotzdem schön bis Travnik abgestiegen. Kombi - Jagdweg, Abholzung, Forststraße, Jagdweg, Abstieg "eigenes Süppchen".
lp
Sehr anspruchsvolles Weglos. Orientierungs-, technisch - sehr anspruchsvoll!!! Für erfahrene Wegloshunter.
Wegnamen aus der Karte von Jože Vršnik - Roban
Karte von Jožetu Vršniku - Robanu1
Vor dem ersten Sprung in der Rinne rechts in die Wand2
Umgeht einen schwierigen Felskamin3
Über dem Sprung kehren wir in die Rinne zurück4
Wir stoßen auf die erste Höhle in der Rinne5
Sprung in der Rinne6
Beeindruckender Höhleneingang. Mindestens 40x30 Meter7
Eingang8
In der Höhle9
In der Höhle10
Fels stützt einen riesigen Block in der Rinne11
Der Block versperrt uns den Weg12
Solide II rechts13
Und in die nächste Höhle mit fließendem Wasser14
Versteckter Höhleneingang15
Blick zurück in die Rinne, durch die wir klettern16
Es erwartet uns eine neue Schwierigkeit, die wir links umgehen. Teil des Kletterabschnitts bewerten wir III.17
Eine neue Höhle erwartet uns18
Ziemlich groß19
Blick aus der Höhle20
Kamin21
Blick zurück in die Höhle22
Blick in den Vratni žleb, durch den wir geklettert sind23
Strelovec-Grat24
Schön, zugleich ziemlich anstrengend und anspruchsvoll25
Auf dem Wildwechsel26
Aber zuerst Kampf mit Farnen und Brennnesseln27
Nach 9 Stunden suchen wir die erste Erfrischung. Wir waschen Schweiß und Blut ab.28
Bei Robanih kühle ich meinen Kopf29
Bei der Igla erfrische ich meinen Körper30
Und natürlich auch die Seele!!31
zurückgelegt32
Vratni žleb - Rinne33
(+6)gefällt mir
palček plezalček21. 07. 2021 22:20:08
Super. nasmeh Ich dachte, ich wüsste wenigstens ein bisschen über Krofička, aber jedes Mal, wenn du was postest, merke ich, dass ich weniger als nichts weiß. eekvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
geppo22. 07. 2021 08:40:15
Man findet immer noch wasmežikanje
(+1)gefällt mir
andi222. 07. 2021 13:44:39
Das ist, wenn man alte Karten von Einheimischen hat. Wir moderne Generation mit GPS durch Robanov kot, dann schließt es sich plötzlich und Ausflug Endevelik nasmeh Kleiner Spaß. Tolle Tour, muss mal wieder nach Špilak und links abbiegen. lp
(+3)gefällt mir
rok.si25. 07. 2021 17:06:22
Gestern Morgen war für zwei geplant, den Weg über Črni hriber zu den Wiesen zu suchen und dann direkt zum Krofička-Gipfel. Leider fühlte sich der andere Teilnehmer nicht olympisch, also bin ich allein los. Nächstes Mal.
Über Črni hriber bin ich vor drei Jahren gegangen, aber trotzdem am Anfang die verstopfte Einstiegsrinne verfehlt und die benachbarte, von unten ähnliche, angefangen zu steigen, die sich schnell verengte und in einen Sprung mündete, der auf eine steile grasige Schulter führte. Abgestiegen und die richtige gefunden, die zur bekannten Fels führt, wo der Pfad beginnt. Noch immer wie im Gedächtnis - geheimnisvoll, steil, aussichtsreich und erfordert ständig 100% Aufmerksamkeit. Als ich im oberen Teil ankam, wo sich auf der grasigen Rinne ein "Weg" rechts in den Wald zur Hütte unter Utami absetzt, fand ich die Fortsetzung bergauf oder links nirgends. Mindestens denke ich, der Weg sollte dort irgendwo weitergehen. Habe Schuttfelsen links, Rinne direkt oben gecheckt, aber nirgends Vorgänger-Spuren gesehen. Also ab zur Hütte von Robans Hirt.
Aufstieg durch bröckelnde Rinne, dann Querung unter Wänden, Schutt, hier ist der Weg für mich praktisch unsichtbar, nur hier und da ein gesägter Ast bestätigt Richtung. Hier habe ich lange gekreist und mit Schutt gerungen, aber endlich zum Quellchen gekommen, das noch tropfte - mit Zweig den Blechverschluss ergänzt, damit Tropfen ins Trog gehen nicht davor. Hütte steht noch immer einsam unter Wänden, hier ist wirklich ein besonderer Weltwinkel. Zwischen Felsnadeln zu Movznik, dort Paar getroffen, das ich sah, wie es die Hütte mit Schutzhütte verließ, als ich ankam. Noch bis Strelovec spaziert und Aussicht, Ruhe genossen und Wissen, dass nun nur Spaziergang zum Auto, und so war's, schade unterer Teil auf staubiger Straße aber was soll's. Ungewöhnlicher Anblick einer Alpakaherde bei einer der ersten Höfe.

Hunger nach Črni hriber für längere Zeit gestillt, aber Fortsetzung zum Krofička-Gipfel nagt noch. Kann jemand Tipp, Foto geben, wie weiter zu Covnik-Wiesen und wo ich den richtigen Weg verpasst habe?
Robans Reich1
Altmodischer Garten2
Für mich der schönste Blick in KSA3
Königin über dem Tal4
da oben gehe ich5
schmaler Pfad6
schöne Ausblicke7
Momentaufnahme8
Rinne, die zu Utam führt9
Es gab Unmengen duftender Zyklamen10
Raduha auf der anderen Seite11
Einer der vielen Türme12
Balsam an einem heißen Tag13
Sleč14
Das Häuschen wird hinter mir wieder leer stehen15
Edelweiß16
Schöne Übergänge in der Wildnis über Robanov kot17
stražar18
Bereits auf Movznik19
Blick zurück20
Es ist schön21
Das Tal liegt aber noch tief unten22
Blumen23
Osat24
Die Aussicht vom Strelovec ist wunderbar25
Trollblume26
Nelke27
Böckchen28
29
30
Erfrischung31
Der Panoramablick ist noch nicht zu Ende32
Neugierige33
Glockenblume34
Dame35
(+7)gefällt mir
zokipoki25. 07. 2021 19:23:17
Noch heute ärgert es mich ein bisschen, dass ich nicht mitkommen konnte, aber manchmal muss man sich mit Asche bestreuen,...

Schöne Tour gemacht, ...na ja, keine Tour, das ist ein Abenteuer! nasmeh
Wo hast du die Spur zu den Wiesen gesucht? Links am Hügelrücken, da wo der Steig rechts zu den Gamslöchern abbiegt?

Alpakas bei Knez sind extra.velik nasmeh

Lp
(+2)gefällt mir
rok.si26. 07. 2021 11:05:53
Ja ungefähr dort (Bild 4 meines Beitrags vom 1.7.2018), aber offensichtlich etwas zu niedrig. Auch nicht direkt an Gamslöchern vorbeigegangen, etwas tiefer zur bröckelnden Rinne. Viele Möglichkeiten dort, diesen Samstag kein Glück gehabt zu finden, vielleicht nächstes Mal.
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies