|
| matej10. 11. 2007 19:52:07 |
Heute sind mein Kollege und ich vom Srednji vrh Richtung Vošca gegangen. Muss sagen, Steinmännchen haben uns fast den ganzen Weg geleitet. Schnee fast keiner außer im Schatten und Gipfel, da nicht vereist. Tag schön, nur leicht windig. Matej & Michael66
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast21. 11. 2007 14:42:59 |
Herumstreifen hier herum ist pure Romantik.  
|
|
|
|
| Gast9. 12. 2007 17:29:22 |
Ist der Winteraufstieg auf Vošca geeignet für einen durchschnittlichen Bergsteiger? Meistens im Winter besuche ich Dobrča, Kriška gora Kališče usw. Interessiert mich Vergleich. Danke, tschüss Gašper
|
|
|
|
| Gast11. 12. 2007 10:56:27 |
Die "Schwierigkeit" von Vošca ist ähnlich wie die Hügel, die du aufgezählt hast. Nur weniger Leute auf dem Weg ; der Weg ist geeignet auch für Kinder (erprobt). lp
|
|
|
|
| Gast11. 12. 2007 13:37:07 |
Der Unterschied ist, dass die Wege, die du erwähnt hast, markiert sind, der Weg zu Vošca nicht. Wenn Schnee fällt und noch keine getretenen Spuren, und Schnee so viel, dass schwer zu sehen, wo Fahrweg oder Pfad geht, können Orientierungsprobleme kommen. Sonst sehr schöner Weg, von Ausblicken ganz zu schweigen
|
|
|
|
| Gast11. 12. 2007 16:52:24 |
Für Orientierungsprobleme ist nicht immer der Schnee schuld.
|
|
|
|
| GITA27. 06. 2010 23:43:41 |
Heute haben wir "urlaubsartig" schiiiieeelang geschlafen, noch später gefrühstückt und erst mittags aufgebrochen. Diesmal zur Vošca. Erster Grund für gewähltes Ziel: wird als "Aussichtsbalkon" erwähnt…. Zweiter Grund: gingen davon aus, dass schönes Wetter viele in die Berge lockt und suchten weniger belebtes einsames Ziel… Dritter Grund: Vošca wollte ich im Winter besuchen, da alle Wege unmarkiert, wollten wir Wege bei Sommerbedingungen prüfen, damit im Winter leichter geht auch ohne Spuren… Geparkt etwas über dem Dorf Srednji vrh und hoch zum Gipfel vorbei an Jurež und Jureževa planina. Gegenteilig der Erwartung ist Weg nicht gerade "Spazierweg", in unter zwei Stunden fast 800 Höhenmeter zu meistern. Oben aber…. wer denkt, dass so ein "Küccklein" solche göttlichen Ausblicke hat, die wirklich den Atem rauben… Erlaubt mir, Klinar zu zitieren, der über Vošca sagt: „Sanftere, großzügigere, aus verborgener Liebe wirkende mütterliche Mittelgebirge gibt es bald nirgends in den Karawanken.“ Und wir stimmen voll zu. Abgestiegen nordost zu Vratca, Weg zu Zajčnik zufällig "verfehlt" , weil schöner Waldweg österreichischer Seite uns lockte und plötzlich auf Blekova planina. Von da nur Abstieg über Hude hlevi und entlang Bach Jerman zurück zu Srednji vrh. Wundervolle halbtägige Tour!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| Leon8110. 11. 2010 17:58:43 |
Am Samstag sind wir zur Vošca gegangen. Schöne Herbsttour mit außergewöhnlichen Ausblicken. Mehr Eindrücke hier. (http://toinono.blog.siol.net/2010/11/10/vosca/) LP Leon
|
|
|
|
| viharnik11. 11. 2010 16:32:12 |
Vom morgendlichen himmelblauen Ljubljana fahre ich in die weiße Zgornjesavska-Tal bis Srednji vrh. Morgens erhasche ich noch einige Bergmotive, später machen die Wolken ihriges. Für Trupejevo poldne entscheide ich mich nicht, wegen südlichem Schnee und Talweg nach Železnica, deshalb lenke ich zu Jurež und weiter zur Jureževa planina, wo ich meine eigene direkte Variante zur Vošca nehme. Konkreter Schnee beginnt bei 1300m, bei 1600m schon über 40cm bzw. bis Knie. Schwer zu gehen, mit Schneeschuhen etwas weniger. Bis Gipfel ziehe ich die Spur, mache einen Blick drumherum, dann wegen Verschlechterung des Wetters abwärts. Bei Jureževa planina entsteht Schneeschauer, der Idylle schafft. Im Gebirge ist echter Winter, das mir so kurz nach Sommer ziemlich komisch vorkommt, aber ist. Schöne einsame Tour, bietet herrliche Ausblicke und sicher vor Lawinen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
|
|
|
|
| Leon8111. 11. 2010 17:15:46 |
Schön. Vor ein paar Tagen war es noch ganz herbstlich. Übrigens: Weiß jemand, warum Železnica so heißt? Wahrscheinlich nie eine Schiene dort. Oder doch? :-)
|
|
|
|
| Gorazd G11. 11. 2010 17:27:34 |
Im Etymologischen Wörterbuch (erschienen 2009), Autor Marko Snoj, steht, dass die Basis der Namen Železniki, Železno, Železna Kapla, Železnica, Železna Gora usw. ... Eisen ist. Detaillierte Erklärung im Wörterbuch S. 487 und 488.
|
|
|
|
| heinz11. 11. 2010 17:32:57 |
Ja genau, das muss noch herausgefunden werden. Wahrscheinlich könnte Gorazd das sagen. Sonst ist Fakt, dass in der Geschichte im gesamten Gebiet westlicher Karawanken Erz abgebaut wurde, wobei Schmalspurbahnen für Transport dienten. (Mindestens) eine führte wohl sogar nach/aus Begunjščica. Karawankengeschichte ist also ziemlich bunt und auf jeden Fall interessant. Oberhalb Jesenice (Sava-Höhlen) war es einst -wörtlich- verrückt (mehr Schmalspurbahnen als heute Straßen). ..Na, wir denken wir leben in einer Zeit von Entwicklung. Fürchte wir sind nur in der Zeit "nach der Entwicklung" ..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Leon8111. 11. 2010 17:48:13 |
Um diese Strecke nach Begunjščica weiß ich Bescheid, auch die Mine entlang dem Weg über Roža, und auch die berühmten Minen oberhalb Jesenice. Aber für das Gebiet um Trupejevo poldne hab ich nie gehört, dass dort eine Mine war. (Was natürlich keineswegs bedeutet, dass es nie eine gab.)
|
|
|
|
| majazmaja17. 11. 2010 08:51:10 |
könnt ihr raten, ist der Weg derzeit für Kinder geeignet, oder ist der Pfad zum Gipfel zu wenig begangen? lp Maja
|
|
|
|
| viharnik17. 11. 2010 15:34:37 |
War vor vorletztem Schneefall oben. Schon damals Schneelinie ziemlich hoch, dort ca. 1300m, Gipfel 45cm Schnee. Auch jetzt wahrscheinlich über 1500m geschneit. Schnee oben vereist, geschmolzen, dann wieder verdichtet mit letzter Ladung, so dass nach meiner Schätzung nur letzte 200m zum Gipfel ganz schön was, dort 25cm alter südlicher + ca. 20cm neuer. Denke, über Bauernhof Jurež schon begangen mindestens bis Jureževa planina, weiter seht ihr wie's geht. Wenn Gruppe mind. zwei Erwachsene, kein Problem Spur zum Gipfel zu ziehen.
|
|
|
|
| viharnik17. 11. 2010 15:41:36 |
Nach Check von Webcams nicht mal auf Dobrač in 1700m mehr Schnee, Regen hat ihn komplett bis blanken Untergrund zerstört, wünsche euch schönen Herbstspaziergang zur Vošca!
|
|
|
|
| annna17. 11. 2010 18:15:11 |
Interessiert mich, ob der Weg matschig ist. Ist der Weg markiert?
|
|
|
|
| smidov david17. 11. 2010 18:57:10 |
Weiß nicht warum so blöde Fragen! Wenn schon ein Monat 80% Tage regnet, ist Gelände schwerer trocken. Sonst ist Erdchen trocken wie Pfeffer 
|
|
|
|
| viharnik17. 11. 2010 19:02:56 |
Trockenen Boden gibt's nicht mindestens bis Ende nächster Woche. Weg zur Vošca verfehlt man nicht. Erst Asphaltstraße von Srednji vrh links zur letzten Bio-Hof Jurež. Dort abbiegen vorbei Hof rechts bergauf, wo auf Heuwiesen weitere Planšar-Bajta kreuzen. Hier direkt zuerst Fahrweg Wald, wo Holzbarriere Planine überqueren. Weiter Weg sehr sichtbar. Nach schwacher Stunde Aufstieg rechts Quell Smeča hören, direkt zum oberen Heuwiese. Weiter geradeaus und oben parallele Waldstraße schneiden von Korensko sedlo bis Železnica. Auf Straße rechts wenden nach paar 100m rechts unten Jureževa pl. 1488m sehen. Von da über Pl. und Straße schwachen Fahrweg sehen und halten bis obere Hänge Vošce. Von dort Gipfel nicht mehr weit. Viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| annna18. 11. 2010 09:59:15 |
Erwarte keinen trockenen Weg, aber aus Erfahrung weiß ich, dass stellenweise nasser, unabhängig vom Niederschlag. Übrigens danke, dass du mich erinnert hast, dass Wetter schon länger schlecht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.