Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vošca

Drucken
LidijaJesih26. 02. 2012 19:07:10
Der Morgen hat wirklich nicht viel versprochen, sogar Schneeregen Richtung Jesenice. Ausgangspunkt für die heutige Tour auf Vošca war Srednji vrh über Martuljek, der schon allein neben geschicktem Aufstieg den besten Blick auf die Martuljške Gipfel bietet. Heute versteckt in reichen Wolken. Etwas über Jurež fängt es an zu schneien und Schneeschauer hält fast eine halbe Stunde. Aber da der Kluge aufgibt, in der zweiten Hälfte des Weges scheint die Sonne und auf dem Gipfel ist es richtig schön. Gefühl, dass nur auf Vošca die Sonne nach langem scheint, alles umher verdunkelt sich mehr oder weniger, Wolken lichten sich wieder. Dann steigt ein Lüftchen auf und abwärts. Weg zu Beginn (morgens wenigstens) eisig, später immer mehr Schnee, ab Jagdhütte Spur ziemlich fest, daneben tief einsinken. Da Schneeschuhe aus Bequemlichkeit im Auto gelassenzadrega, gut, dass halber Weg ohne Sonne. Bergab taut stark auf, immer tiefer einsinken. Schnee im Gipfelbereich stellenweise ein Meter. Auch Knacken unter Schnee viel, aber Neigung nicht groß, keine Lawinengefahr. Trotz gemischtem Wetter schöner Tag, Tour empfehlenswert für diese Zeit, nicht überlaufen.
Die ersten halbe Stunde belebt ein Schneeschauer die Szene1
Es schien, als würde sich das Wetter endgültig aufklaren, trotz des Schauers2
Auf der Jureževa planina ein Wintermärchen3
Blick zu den Martuljek-Bergen; sie waren etwas verhüllt, aber dass heute jemand oben ist, bezweifle ich4
es hat mich verzaubert5
Zum Gipfel, zum blauen Himmel6
Zum Prisojnik, Srebrnjak, Mojstrovke .... schwarz7
Jalovec wäre sichtbar, aber nein .:)8
Oben für Schneeschuhe, unten für Steigeisen, noch tiefer für Stiefel. :))9
Noch ein Blick auf Kranjska Gora mit Kulisse der Gipfel10
(+1)gefällt mir
legenda2. 03. 2012 14:27:17
Gestern gestartet am Srednji vrh bei alter Hütte, weiter vorbei an Jurež und über Jureževa Planina zur Vošca. Vorbei am Bauernhof ziemlich schlammig, im Wald stellenweise eisig, über 1400m Weg verschneit. Spur hielt bis zum Anfang des Gipfelteils von Vošca irgendwie. Von da sank bei jedem Schritt bis zu den Knien, stellenweise fast bis zur Hüfte und nur Sturheit trieb uns hoch. Ja, für diesen Wegteil ganze Stunde gebraucht und viel Kraft gekostet. Aber oben umso zufriedener. Sonnig, ungewöhnlich warm für die Jahreszeit, windstill, herrliche Ausblicke, Ruhe..
Anfang des Pfades1
Blick Richtung KG2
Über der Jureževa-Kmetija3
Eis auf dem Pfad4
Erster Schnee5
Richtung Jureževa Planina6
Jureževa Planina7
Aussichten8
Immer mehr Schnee9
Hier hat es angefangen durchzubrechen10
Der Gipfel ist noch weit11
Prisank, Mojstrovke, Jalovec, Mangart12
Ruine auf dem Gipfel13
(+3)gefällt mir
ajda18. 05. 2012 22:33:23
Da ich noch nie auf Vošca war, heute hochgegangen. Hatte schöne Aussicht erwartet, da vorherige Beiträge gesehen. Aber oben wusste nicht wohin schauen, ringsum pure Schönheit.
Tag schön, schade schon zurück ins Tal. Deshalb weiter zu Blekova pl. Ja von da zu Trupejevo poldne nicht weit. Und schaffe es auch dorthin.
Zurück über Železnica und entlang des Baches Jerman ins Dorf Srednji Vrh.
Auf ganzer Strecke niemanden getroffen. Unabsichtlich paar Auerhühner verscheucht, nur Henne blieb im Gebüsch versteckt und wartete, was passiert.
Mach paar Fotos und gehe schnell weiter, sie nicht zu sehr zu stören.
Heute wieder schöner Tag, tschüssnasmeh
schon über der Jurež-Hofanlage1
Kranjska Gora und die Gipfel darüber2
sind ganz davongelaufen3
auf der Jureževa Planina4
Vošca5
Aussicht6
7
auch er genoss den Ausblick8
Blick zum Trupejevo poldne9
Blekova Planina, dahinter Trupejevo poldne10
der Gipfel rückt näher11
Pfad von den Ruinen12
die ganze Zeit über schöne Aussicht13
Oje, wie klein die Glockenblume, ich aber so großen Wunsch.14
Blick auf den begangenen Weg15
kleine Trompete16
wieder zurück über dem Dorf Srednji Vrh17
(+3)gefällt mir
mukica30. 01. 2013 18:34:16
Heute auf idyllischer winterlicher Vošca... später weiter zur Blekova Planina... perfekter Tag, mit frühlingshaften Temperaturennasmeh
An der Vošca.1
Mi22
Zur Blekova planina.3
Blekova planina.4
Häuschen.5
Abstieg ins Tal.6
(+4)gefällt mir
turbo30. 01. 2013 19:13:56
@mukica

auf zweitem Foto seht ihr drei richtig cool aus zavijanje z očmi
das ist Vi2 und Schönling links weit hinter euch (2645m hoch) mežikanje
(+5)gefällt mir
mailman30. 01. 2013 19:58:32
Mukica sieht auf zweiter Fotografie aus wie ein Mafioso!!! Dunkle Sonnenbrille, und der da links...velik nasmehcooleeknasmehjezik
(+1)gefällt mir
mukica31. 01. 2013 06:30:22
turbo@ schwer wählen zwischen beiden Schönen, dem Schwarzen und dem Hohen.... dankenasmeh
mailman@ auch in Bergen manchmal etwas Ordnung nötigmežikanje, nehme als Komplimentzavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
mailman31. 01. 2013 17:10:47
Genau so war's gemeint!nasmeh
(+1)gefällt mir
opazovalec4. 02. 2013 16:58:41
Bedingungen gestern, Sonntag 3. Februar, ziemlich verschieden von denen für Donnerstag beschrieben. Ca. 0,5 m mehr Schnee und Laufen in Skispuren ohne Schneeschuhe ganz anstrengend. Aber für Wintermärchen lohnte sich die Mühe.... Auf Parkplatz in Srednji vrh ausgezogen und Sonnenbrille vergessen.... Empfehle mich!
um 12 Uhr hat es sich noch nicht ganz aufgeklart1
die Tannen waren voll bedeckt2
es gab kein Tauwetter3
Winter wie Winter4
Vošca-Gipfel mit Spuren von Wanderern und Skifahrern5
Kontrast6
der Blick auf Špik ist immer angenehm7
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora4. 02. 2013 23:09:19
Wie viel Zeit braucht das für etwas schnellere Wanderer. Frage, weil ich Nachmittagstour machen würde.
gefällt mir
heinz5. 02. 2013 05:50:48
Ist für den Nachmittag..
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora10. 02. 2013 18:44:30
Nach Rückkehr von Dobrča erstmal versuchen auf Trupejevo poldne zu kommen aber irgendwo um Hütte zu tief eingesunken, deswegen zurück zum Start und nach Westen von da auf Spur nach Vošca.

Mehr Bilder:
https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/DobracVosca
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora11. 02. 2013 18:34:38
gefällt mir
sabina196717. 02. 2013 16:28:07
Gestern herrlicher Tag auf Vošca. Warme Sonne hat gewirkt, Schnee weich, gut eingesunken nasmeh. Aber eiserner Wille siegte, so genossen wir in warmer Sonne auf dem Gipfel. Unterwegs einige Skitourengeher getroffen, die schon ins Tal zurückkehrten. Kein Gedränge, Tag reines Genießen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+4)gefällt mir
bačo21. 03. 2013 13:38:04
Drei Sonnenuntergänge, Teil 1. Obwohl etwas verspätet, aber einige Bilder lohnen sich zu posten... nasmeh Vom 1. bis 3. März mit Katty, schönes Wetter, drei Gipfel besucht und Sonnenuntergang abgewartet: Vošca, Tolsti vrh und Dobrča. Plan voll erfolgreich, velik nasmeh und Wetter hat uns geholfen... Als letztes Sommer alle westlichen Karavanke durchwandert, Vošca ragte irgendwie aus allen Gipfeln heraus, besonders Blick durch Fenster der eingestürzten Karavla oben auf Jalovec. eek Deshalb beschlossen, sie auch im Winter zu besuchen und Katty mit diesem schönen Gipfel zu überraschen.
Aufstieg begonnen von Srednji vrh gegen 14 Uhr... sehr warm, Schnee südseitig... mrk pogled sonst wolkenlos. Auf Gipfel natürlich mit Schneeschuhen, keine Spur, begleitet von Spuren eines Skitourengängers... wer auch immer, danke, so hatten wir wenigstens Richtung, sonst hätten wir uns verirrt... Nach unter drei Stunden ziemlich ermüdendem Aufstieg auf Gipfel angekommen, beehrt mit wunderschönem Ausblick... Julische Alpen wie auf der Hand... Blick bis Horizont... bis Dolomiten bis Krvavec, Ture, Dobrača... Beljak unten wie auf der Handfläche. nasmeh Ca. eine Stunde fotografiert oben und gehüpft hin und her wie kleine Kinder... nasmeh Sonnenuntergang war Sahnehäubchen des Tages... aber noch runter... eek Schnee abends teilweise gefroren, Abstieg viel schwerer als hoch... Mal hielt, mal nicht. Schneeschuhe am Ende des Wegs fast von Füßen geflogen... begleitet von allen möglichen Flüchen nasmeh Aber geschafft... Wirklich toller Nachmittag auf tollen Gipfel!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+9)gefällt mir
Majdag12. 05. 2013 15:50:13

.....Kurzer netter Ausflug von Sr. vrh, bzw. von "Kaserne". Weg schön, Schnee noch nur Spuren an Waldrändern. Morgendlicher Regen hat uns Willen für Vošca nicht genommen. Wirklich kein Sonne, aber Ausblicke wunderbar. nasmehvelik nasmeh
- Blick zurück zur Jureževa-Hofstelle1
 - Auf Jalovec liegt noch viel Schnee2
 - Auch Teloh ist eine schöne Blume3
 -Nunka, weißer Anemone lugt aus der Erde4
 - Immer interessante Vošca5
 - Ruinen zerfallen bereits stark6
-  Sleme, K. špica, D. Križ, V. rokav, Oltar, Škrlatica, Špik, F. police, Razor, Trentski Pelc7
 - M. Poldne, T. Poldne, Bele peči, dahinter Kepa, Srednji vrh, V. K. vrh, Stol8
 - B. Grintavec, M. Mojstrovka, Pelc nad Klonicami, Jalovec, Mangart9
 - Morgendlicher Gruß10
(+8)gefällt mir
Majdag27. 11. 2013 16:08:49

....Jureževa planina... zu viel Schnee für meine Ira, nicht bis Vošca geschafft. Froh, dass wir bis Alm gewatet sind. War toller Tag, echtes Wintermärchen nasmehvelik nasmeh.
- Von Kukova špica bis Špik1
- Spiel der Wolken2
M. Mojstrovka, Jalovec, Ponce und hinten Mangart3
- Prisank, Trentski pelc, B.Grintavec, M.Mojstrovka, Jalovec4
- Häschen auf dem Baum5
- Hilfe hinter uns, die bald Schneeschuhe angezogen hat6
- Ira - kleine Punkte große Löcher7
- Du schaust und bewunderst diese Schönheit8
- Auf dem Waldweg zur Alm9
- Jureževa Alm10
- Auf der Jureževa Alm -Ira11
- Winteridylle12
- Martuljek-Gruppe13
- Zu wenig Schnee zum Skifahren14
(+5)gefällt mir
Gast10. 01. 2014 20:34:53
Heute auf Vošca von Srednji vrh. Anders als Julier hier keine Lawinengefahr. Vorbei Jurež-Hof steiler Aufstieg beginnt, glücklicherweise kein Schlamm auf Weg. Schnee startet etwas unter Waldweg, höher Schneehöhe steigt schnell. Nach Querung Straße Spur führt direkt hoch durch Lichtung, Spur zur Planina verschneit. Schnee morgens gefroren hält Gewicht, später aber weich geworden und Schnee bricht durch. Oben Schneeschuhe angelegt und Grenzweg nach Bavha. Wunderbarer Gratenweg, Neigung genau richtig für Schneeschuhe. Abstieg zu Bavhca-Sattel dann Waldstraße hinunter zu Jurež-Planina, von da gleicher Weg zum Start.
(+6)gefällt mir
Kokta12. 01. 2014 20:27:09
Noch paar von heute..... sonnig nasmeh
Kranjska Gora im Hintergrund1
Mojstrovke, Jalovec, Slemenova Špica....2
3
Jalovec4
5
6
7
Blick zu den Nachbarn8
Dobrač9
Gipfel10
Osojščica11
12
Ojstrnik13
jeeeeeeeeee14
15
16
17
18
Hochalmspitze19
20
21
22
@miro, das sind wahrscheinlich deine :)23
24
noch Zeit zum Herumalbern25
Stola26
27
(+6)gefällt mir
sao13. 01. 2014 15:53:10
Wieder einige schöne, Genussmensch
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies