Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrbanove špice

Vrbanove špice

Drucken
lynx29. 06. 2024 17:52:15
Falls noch jemand gezweifelt hat: der Grat ist völlig trocken. Vom Hütten zurück nach Kot noch einige meistens (nicht für Zimperliche, früh hart) unproblematische Schneeflächen.

Ein paar Haken rausgerissen im unteren Teil, weiß nicht ob neu, stellt keine Hürde dar.
(+1)gefällt mir
Kafetarca5. 07. 2024 22:04:47
Was bedeutet "nicht für Dandys"? nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo5. 07. 2024 23:34:05
fičfirič -a m (ȋ ī)
expr. leichtsinnig, unzuverlässig, meist auffällig gekleideter jüngerer Mann: verkehrt nur mit Fičfiriči; elegante, vornehme Fičfiriči; so ein Fičfirič weiß gar nicht, was er studieren soll

Quelle: SSKJ
(+1)gefällt mir
Kafetarca6. 07. 2024 04:45:47
Ich meinte mehr in dem Kontext... Danke nasmeh
gefällt mir
pvanina17. 07. 2024 06:00:14
Aktueller Pfadzustand mit etlichen beschädigten Sicherungen und Hangrutsch vor Gratbeginn, der nur auf "Abgang" ins Tal wartet, fordert vielleicht temporäre Sperrung. Kein Problem für Geschickte im Schottersteigen und klassischen Klettersteigen, rate ab denen, die glänzendes Stahlseil von Abzweig bis Stanič erwarten. Dieser Weg war nie einfach, jetzt mehrmals Haken, Bolzen und Seile umgehen müssen.
(+3)gefällt mir
keti128. 07. 2024 08:17:54
Hallo, Weg am 26.7. gegangen. Mir ok erschienen. Ein paar rausgezogene Haken, kein ernstes Problem. An allen schwierigeren Stellen passende Sicherungen. Drahtseile sicher, straff. Natürlich viele ungesicherte Abschnitte, Schotter, also Weg braucht erfahrenen Bergsteiger mit sicherem Tritt. Hat mir sehr gefallen.
(+4)gefällt mir
Tomco31. 08. 2025 19:04:17
Vrban-Spitz und Begunjski vrh, 31.8.2025

Heute toller Tag in den Bergen. Nach Front klare Luft und phänomenale Ausblicke. Wärmer als prognostiziert, kein Windhauch. Ideale Temperatur.cool

Weg ohne Besonderheiten. Sicherungen BP überall wo nötig. Viele ganz neue Drahtseile. Genuss. Stöcke mitgenommen, nicht benutzt.

Freue mich hauptsächlich endlich konkretre Tour nach Verstauchung gemacht zu haben, in Sommerstiefeln (ohne "Stütze" harter Bergschuhe) und abgestiegen ohne Schienevelik nasmeh. Wissen wie's läuft, schätzt man erst wenn wegzavijanje z očmi. Heute viele Besucher, alle überholten uns velik nasmeh... Merkt man an Bergkondition, weniger Sommerwanderungen. Egal, holen nach nasmeh

Im Stanič-Haus Dose warmes (!) Union 7 €, Küche erst ab 13 Uhr…(?!)

Vergessen wir's. Einzig Schlechtes nasse Böden unter Waldgrenze. Letztes Mal vor 3 Jahren, oberer Abstieg Genuss, unterer anspruchsvoll. Heute letztes Drittel in Kot äußerst unangenehm. Kein so nerviger Abstieg im Sinn. Nasse glatte fettige Felsen mit Schlamm über Abstürzen über Felsenbarriere/Zatrep Kota – viele davon. Unter Bedingungen extrem gefährlich!!! Trotz Sicherungen an kritischsten Stellen. Abstieg heute 5x fordernder als alles oben an Spitzen…
Im Anfangsteil.1
Felsenturm und Blick ins Tal.2
Ahhhh....3
Wir haben uns alle ausgerüstet, aber am Ende stellte sich heraus, dass wir die SVKjev nicht brauchten.4
Zurück Richtung Spodnja Vrbanova špica und Plesišče.5
Abwärts...6
Lojze Rekars Weg lässt dich keinesfalls gleichgültig.7
Hoch über Peklo.8
Noch einer der Abstiege...9
...10
Bergauf...11
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad.12
Ausstieg aus den Sicherungen.13
Am Ende noch der Aufstieg zum Begunjski vrh.14
Vom Begunjski vrh Richtung Očak. Ja, die Raupe auf dem Grat war... :)15
Ausblicke zur Martuljška-Gruppe und Cmir.16
Und ein Stück hinunter zur Vrata-Tal.17
Immer verzaubert von der Nordwand der Rjavina...18
Panorama über Kot mit kristallklaren Blicken im Hintergrund.19
Schön fließt es aus den Felsen.20
Die Natur prangt üppig.21
Macesen und Kepa.22
(+3)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies