Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrbanove špice

Drucken
Zasavčan27. 07. 2014 23:47:57
jezenJoj, du bist ja ein grosser Jammerlappen.zmedenMal Kühe, mal Strasse, und wenn du Seile spannen wolltest. Bzgl. Schlafen in Stanič haben sie gesehen, mit welcher Buße sie es zu tun haben, und haben dich lieber runter in die Tal gejagt.velik nasmeh
Wilder Gams lässt sich normal nicht vom "alten Bock" streicheln.jezik
(+2)gefällt mir
SunBurned27. 07. 2014 23:50:00
Hm, die Strasse nach Kot ist wirklich eine Katastrophe, warum sollte man das nicht kritisieren dürfen.
(+4)gefällt mir
VanSims28. 07. 2014 18:09:45
@SunBurned: offensichtlich lesen einige meine Posts schlecht und warten nur darauf, etwas zu schreiben, vielleicht Blödsinn. Schon frustriert, dass diesmal nichts da war, an dem sie sich aufhängen und 3-4 Seiten weiterbellen konnten, sodass Tadej wieder eine neue Rubrik öffnen müsste. zavijanje z očmi

Aja, und eine gute Sache österreichischer Kommerzialisierung ist, dass sie wirklich jeden als Gast nehmen, egal unter welchen Umständen. Geld ist Geld. Obwohl ich bezweifle, dass bei Stanič wussten, dass sie mit VanSims selbst zu tun hatten, vielleicht gelesen auf hribi.net. velik nasmeh mežikanje
gefällt mir
Branee28. 07. 2014 18:41:53
der zieht dich aufs Klo wenn du Beeren sammelst..
gefällt mir
Keko10. 08. 2014 18:49:27
Gestern haben meine Frau und ich auf Einladung von Ljubjana- und Gorenjska-Freunden ihrer Gruppe erfahrener Wanderer beigetreten und sind gemeinsam von Kot zu den Vrban-Spitzen auf Lojze-Rekar-Weg.
Weg bis Waldgrenze ziemlich ärgerlich, muss einige geneigte glatte Platten queren die trotz gutem Wetter nass und matschig von Wandererschuhen und ziemlich rutschig. Dann leicht bis Einstieg zu Vrban-Spitzen.
Der Weg zu Vrban-Spitzen interessant und abwechslungsreich. Erster Teil über steile Wiesen mit viel lockerer Erde und Steinen also aufpassen dass unten keine Steinprojektile abbekommen. Bis Untere Vrban-Spitze meist bergauf gut gesichert. Dann etwas zurück und rechts auf verstopfter Bande umgehen. Folgt Abstieg zur Scharte fordernd an Stellen nur Haken oder gar keine also über bröckeligen wackeligen Steintritten abklettern, vorsichtig da Teile exponiert.
Als unsere 15-köpfige Gruppe in Scharte absteigt ähnliche Gruppe tschechischer Wanderer von Hoher Vrban-Spitze langsam ab. Beim Treffen bemerkten wir gut ausgerüstet aber einige große Probleme beim ungesicherten Abstieg in Scharte. Mädchen etwas über mir verängstigt und schickt erst Steingruss der zwischen Beine fliegt und nach ihrem tollpatschigen Schritt Angst sie fliegt auf mich und nicht genug Platz zwischen Beinen für happy end wenigstens für mich.
Nach anspruchsvollem Weg Gipfel Hoher Vrban-Spitze sehr einladend. Nach langem Aufenthalt bei Stanič zurück ins Tal wo wieder Mädchen aus tschechischer Gruppe taumelnd auf Strasse aus Kot mit blutender Nase. Leichte Handhebung signalisiert Auto unserer Gruppe Hilfe nötig. Beim Ablegen schweren Rucksacks im Kofferraum sichtbar dass sie kaum steht fast umgefallen.
Schlimmstes Freunde liessen sie allein zurück und warteten 3km voraus und fanden es lustig als sie ausstieg. Solche Leute versteh ich nie.
diese Einheimische lässt uns wissen dass wir in sein Reich treten1
folgt die erste Pause beim dicken Stein2
die Sonne zeigt schnell ihre Kraft3
ein schöner Tag zeigt sich4
uns machte das Verlaufen nichts aus, eine bewegliche Markierung begleitete uns5
könnte auch die größte Schanze der Welt sein6
der Weg ist bereits auf die Vrbanove Špice gerichtet7
von hier an beginnt eine steilere und exponiertere Welt8
auch Blumen fehlen nicht9
Einstieg in die Stahlseile10
und zum ersten Turm11
und zum zweiten12
wenn die Frau die Kamera ausleiht, beginnen die Blumen13
und ihr missglücktes Foto, als sie Blumen anvisiert und Triglav mit Schnurrbart trifft14
Tanzplatz vor der Visoka Vrbanova špica15
Die Martuljški Gipfel sind die ganze Zeit in Wolken16
Etwas zurück von der Spodnja Vrbanova špica und um den Turm17
Und rechts entlang der überfüllten Police18
Auf der Tanzfläche19
Wo auch getanzt wurde20
Abwärts in die Scharte21
Vorsicht ist geboten22
Und durch den Kamin hinauf23
Und wieder abwärts24
Als wir die Tschechen treffen, entsteht plötzlich Gedränge25
Es öffnet sich eine neue Welt26
und der Gipfel, zu dem man von Stanič wandern kann27
Blick auf das Reich28
Richtung Stanič29
auch am Nachmittag krabbeln die Ameisen in dichten Kolonnen zum Triglav30
(+9)gefällt mir
Todi10. 08. 2014 19:02:47
Tinky und ich heute zu Vrban-Spitzen aufgebrochen, aber vor Abzweig zu Stanič-Hütte noch zu Begunjski vrh.nasmeh, ... Natürlich Ausrüstung komplett und Kondition wird nicht schaden.velik nasmeh
Anfang1
2
Am Weg3
Die Sonne scheint schon auf die Gipfel4
5
6
Wegkreuzung7
Ferner Blick, auch zur Kepa8
9
10
Untere Vrbanova Špica11
12
Plesišče13
Eines der Fenster14
15
Visoka Vrbanova Špica, dahinter Triglav16
Begunjski vrh17
Staničeva Hütte18
19
20
21
Poser, :)22
Wasser, Wasser, Wasser, ...23
(+4)gefällt mir
tinky10. 08. 2014 19:25:04
Noch ein paar meiner Bilder von dieser Tour.
GT Mond1
2
Steinbock lässt sich nicht stören3
Gämse auf der anderen Seite4
Mama5
kleiner Tamič6
und auch Papa7
8
9
10
11
12
13
immer hungrig14
Richtung Visoka špica15
16
und dann den Schuttkamin hinauf17
Pause auf der Ebene18
Begunjski vrh19
20
21
Neugieriger22
23
24
25
26
(+5)gefällt mir
SunBurned10. 08. 2014 20:27:16
Uffff... tolle Reportagen, Nostalgie hat mich gepackt.
gefällt mir
planika8227. 08. 2014 13:32:20
Lass mich auch die von Vorgängern geposteten Bilder loben. Leider habe ich diese schönen Gipfel noch nicht besuchen können. Normalerweise frage ich nicht nach Vergleichen, da jeder einen anderen Blick hat, aber für einen Kollegen frage ich Folgendes: Ist der Weg von Lojze Rekar im Vergleich zu Kopiščarjeva am Prisojnik leichter oder schwerer?

Danke.
gefällt mir
planika8227. 08. 2014 13:32:22
Lass mich auch die von Vorgängern geposteten Bilder loben. Leider habe ich diese schönen Gipfel noch nicht besuchen können. Normalerweise frage ich nicht nach Vergleichen, da jeder einen anderen Blick hat, aber für einen Kollegen frage ich Folgendes: Ist der Weg von Lojze Rekar im Vergleich zu Kopiščarjeva am Prisojnik leichter oder schwerer?

Danke.
gefällt mir
franca27. 08. 2014 13:58:04
Meiner Meinung nach sind sie ziemlich vergleichbar
gefällt mir
Keko27. 08. 2014 14:37:54
Der Unterschied zwischen Kopiščarjeva und Vrbanove Špice ist, dass man bei der Ersten nur aufsteigt, was für die meisten Wanderer etwas leichter ist. Bei Vrbanove hast du aber auch Abschnitte, die bergab gehen und stellenweise schlecht gesichert oder gar nicht sind, und genau diese Abschnitte machen diesen Weg schwerer als er sonst wäre. Sonst hat er keinen so schwindelerregenden Kaminteil wie Kopiščarjeva, aber als Ganzes würde ich ihn in eine ähnliche Liga wie Kopiščarjeva einordnen, gerade wegen ihrer Vielfalt. Geschickt musst du auch im Abstieg auf schwierigerem Gelände sein und nicht nur bergauf.
gefällt mir
tinky27. 08. 2014 15:13:17
Ich bin letztes Jahr über Kopiščarjeva zum Prisank gegangen und es ist wahr, dass sie ziemlich steil ist und meiner Meinung nach etwas anspruchsvollere. Schon der Einstieg zum Kletterteil ist ganz zäh, dann nur hoch. Im Fenster passiert ständig was. Helm unbedingt. Rekarjeva ist abwechslungsreicher und bei schönem Wetter bietet tolle Ausblicke. Zum Vergleich 3 von Kopiščarjeva und 3 von Rekarjeva.
steil1
2
engster Teil3
Beginn des Kletterens4
mehrere solcher kurzer Abschnitte5
6
gefällt mir
panda27. 08. 2014 15:41:00
Nach meiner Einschätzung (beide gegangen): Rekarjeva schwieriger als Kopiščarjeva. nasmeh Natürlich bei normalem Wetter und ohne Schnee.
gefällt mir
janez.novak27. 08. 2014 19:32:48
Stimme panda zu. Auf Kopiščarjeva gibt es nur einen anspruchsvolleren Teil - Kamin und schmale Überquerung über Vrbanove Špice aber ist der Weg durchgehend anspruchsvoll und noch mehr Schutt auf dem Weg - natürlich persönliche Meinung.
gefällt mir
skalaš7027. 08. 2014 21:16:31
Stimme beiden zu nur für mich ist die Via ferrata auf Okrešelj noch schwieriger!

Schönes Wochenendecool
gefällt mir
planika8227. 08. 2014 21:32:47
Danke für eure Meinungen. Ich hoffe, ich schaffe es, sie noch dieses Jahr zu gehennasmeh

Schönes Wochenende allenmežikanje
gefällt mir
janez.novak27. 08. 2014 21:37:33
skalaš70 - welcher Klettersteig?
(+4)gefällt mir
JusAvgustin28. 08. 2014 06:54:37
Sowohl Rekarjevo als auch Kopiščarjevo nur im Abstieg, aber ich stimme mit skalaš70 überein... Die auf Okrešelj ist schwerer als beidemežikanje
gefällt mir
panda28. 08. 2014 07:41:15
Auf Okrešelj gibt's keinen Klettersteig! Das solltest du wissen Jus. Vielleicht Kletterweg durch Turski žleb? nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies