Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrbanove špice

Drucken
Rutil22. 09. 2019 17:46:35
also hast du keine Quelle, sondern haust aus dem Kopf raus.
nur damit wir klar sind
(+7)gefällt mir
nejcf22. 09. 2019 18:09:22
Ich verstehe nicht, warum bei jedem Primož-Beitrag eine Lawine von Kritik niedergehen muss. Er ist einer der aktivsten hier im Forum - in drei Tagen hat er Fotos von zwei sehr interessanten Touren gepostet, während von Rutil schon länger nichts Vernünftiges kam. Hoffe, er hat sich inzwischen wenigstens dreimal auf der Couch umgedreht.
(+8)gefällt mir
Rutil22. 09. 2019 18:19:53
"Ich habe eine Quelle genannt."

über Appalachen; während du über Zustand slowenischer Wege in Slowenien geredet hast.
und die Quelle die du über Appalachen angegeben hast ist kein Artikel/Studie, sondern ein Pamphlet von einer Trail-Schutzagentur.
also haust du aus dem Kopf oder ziehst aus dem Arsch ohne Basis.

"Ich verstehe nicht warum bei jedem Primož-Beitrag eine Lawine Kritik kommen muss."

momentan hab ich zum ersten Mal zu Primož kommentiert, weil er ins Leere haut unnötig und weil solche #Ekopapstchen kontraproduktiv wirken mit Leute erschrecken und Panikmache. alle #EKO aber keiner zum Ausgangspunkt mit ÖPNV. Heuchelei für Müll.
seine Familienverhältnisse und Zeitmangel hängen mir tief und ich kommentier sie nie, weil jeder sein Leben so lebt wie er am besten kann.

"von Rutil schon länger nichts Vernünftiges."

weil Rutil ca. 500km vom nächsten Zweitausender wohnt. Hunde um mich rum sind buchstäblich das ganze Jahr nass, im Winterhochpunkt hab ich ca. 2cm Schnee für gut zwei Stündchen; unter null fällt die Temperatur gerade 5x im Jahr.
wenn ich einen Eintrag seh der nach Wegzuständen in meiner Gegend fragt sag ich gerne Bescheid; aber ich hau nicht über Bedingungen aus die ich nicht kenne. anders als manches Volk, hier Primož, haue ich nicht aus dem Kopf oder ziehe Daten aus dem Arsch.
(+9)gefällt mir
Climber9122. 09. 2019 18:20:14
Kritik weil sein Selbstausloben den meisten auf die Galle geht. Kletterlehrer, Alpinist, Bergführer, Wissenschaftler, Ernährungsexperte... Na klar.
(+7)gefällt mir
SamoK22. 09. 2019 19:18:21
Wie sich der kleine Hansi den lokalen Einfluss globaler Klimaveränderungen vorstellt. Genau wie so ein Proll der bei etwas kälterem Front sagt alles ist erfunden.
(+2)gefällt mir
Rutil22. 09. 2019 19:29:14
"Versteh nicht was hier unklar ist? Also haben Wegwärter nichts damit zu tun dass Wege immer erodierter werden. Na gut, da gehen wir hin."

erodiert auch durch seismische Aktivität, Nutzung, Vegetation, chemische Verwitterung (hallo Karbonate), und....ganz viele andere Gründe.
woher weißt du dass mechanische Verwitterung stärkeren Effekt hat als chemische und andere Faktoren?

"Jetzt spuckt mal in die Hände und gebt mir nen Link mit gegenteiligen Fakten (also weniger starker Regengüsse und weniger Schmelzen/Frieren)"

Klimaveränderungen sind nur eine Variable in einem multivariablen Problem. um das zu kapieren brauchst du mindestens 3-jährige Sekundarschule imo.

aber wahr ist dass #Öko-Hashtag 'ne Menge Likes bringt und super zum Ego-Pumpen ist; viel besser als die Sache von mehreren Seiten objektiv zu betrachten. weil breiterer Blick aufs Problem passt nicht unter einen Hashtag.

schön dass du dich um Umwelt sorgst, glaub ich kommst du zu allen Ausgangspunkten mit ÖPNV und reduzierst so den Klimawandel-Einfluss auf Hochgebirgwege.
(+3)gefällt mir
miri22. 09. 2019 19:40:39
tolle 2000er, auch mit Kinderwagen zugänglich.lächeln
Kerlc,kein Ding.Lächeln
(+1)gefällt mir
Rutil22. 09. 2019 19:44:58
"Ein paar Artikel hab ich da oben ausgegraben. Warte immer noch."

worauf? wenn du wartest, dass ich einen Artikel gegen mechanische Verwitterung oder gegen Klimawandel anhänge, kriegst du den von mir nicht; denn mit keinem hab ich ein Problem.
zu sagen, dass Klimawandel der Grund für den Zustand der Wanderwege ist, während du eine Menge anderer Faktoren ignorierst, ist intellektuell billig oder eine übliche populistische Taktik (identisch mit der, die sagt, dass Immigranten für alle Probleme in Slowenien schuld sind...für einige sicher, aber es gibt eine Menge anderer Faktoren, die zum Zustand in Slowenien beitragen).

"Frag vielleicht Trump danach."

ist "Trump derangement syndrome" auch in Slowenien angekommen oder was? wtf? obwohl, da du die identische Taktik wie Trump benutzt, würdest du dich mit ihm prima verstehen. er pumpt auch gern sein Ego und sucht Aufmerksamkeit. perfektes Pärchen.
(+4)gefällt mir
Rutil22. 09. 2019 20:07:02

22.9.2019 "Ich hab vom HAUPTGRUND für den schlechten Zustand einiger Abschnitte des Weges gesprochen."

1) du hast nicht Hauptgrund gesagt! du hast gesagt, zitiere: "Generell nehmen die Wege im Hochgebirge langsam die Klimaveränderungen ein."

2) Quelle, die sagt, dass Klimawandel der HAUPTGRUND für den Zustand der Wege ist.
(+5)gefällt mir
iUnknown23. 09. 2019 12:25:52
Kein Wunder, dass es jetzt so aussieht, als würde sich alles aufwärmen, wo sie doch für 1974 eine Mini-Eiszeit vorhergesagt haben. Klar, The Guardian weiß jetzt nichts mehr davon.
1974 : Guardian Warned Of A New Ice Age

Interessant, dass schon 1923 einige sagten, der Nordpol schmilzt. Wirklich seltsam, dass er in diesen 100 Jahren noch nicht geschmolzen ist Augenrollen
April 7th, 1923 North Pole Melting

May 31st, 1947 – The Arctic is melting says scientist

Feb 19th, 1952 – Melting Ice May Swamp Seaports

June 24, 2008, NASA scientist said that in five to 10 years, the Arctic will be free of sea ice in the summer

Und jetzt das Wichtigste
Dr. Tim Ball Defeats Michael ‘Hockey Stick’ Mann’s Climate Lawsuit
Erinnere dich, dass Michael Mann die Quelle aller Verschwörungstheorien zum globalen Erwärmen in letzter Zeit ist. Seine Verschwörungstheorien sind wirklich auf dem Niveau von Chemtrail-Verschwörungstheorien

Und wahrscheinlich erinnern wir uns alle, wie MSM vor ein paar Wochen prophezeit haben, dass uns der Sauerstoff ausgeht, weil die Amazonaswälder wie nie zuvor brennen. Nun, es stellte sich heraus, dass sie viel weniger brennen als vor gut einem Jahrzehnt und alles war nur politische Spielchen, weil der brasilianische Präsident im falschen Lager ist. Bei uns hat die berühmte "Expertin" für Klimawandel schon gesagt, dass globale Erwärmung für diese Brände schuld ist.
What Satellite Imagery Tells Us About the Amazon Rain Forest Fires

Sorry primoza, du schaust und vertraust MSM zu sehr, die bewiesenermaßen Fake News sind. Schlage vor, dass du dich lieber mit Sekunden bei deinen Wanderungen auf die Velika Planina beschäftigst und unter welchem Winkel du den Zaun überspringen musst.
(+13)gefällt mir
tinky23. 09. 2019 18:16:06
Tadej lösch diesen Scheiß. Vrbanove Spitzen, aktuelle Bedingungen????wütend
(+12)gefällt mir
martinz14. 06. 2020 00:08:24
War jemand in den letzten Tagen auf dem Klettersteig über die Vrbanove Spitzen? Schnee? Steigeisen?
gefällt mir
Lukito15. 06. 2020 09:21:52
Schwer zu sagen. Von der Rjavina sah alles trocken aus, wir haben schon überlegt, es am Wochenende anzugehen. Aber im oberen Teil des Kot-Tals Richtung Stanic war noch viel Schnee zu sehen.
(+2)gefällt mir
dRM15. 06. 2020 10:56:13
Am Freitag war für den Weg zu Stanic winterliche Ausrüstung Pflicht, Rekar-Weg ist wahrscheinlich schneefrei, ich hab nirgends Schnee gesehen. Zwei sind schön über den Grat gekommen.

-> Videoaufnahme <-
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
blixabargeld21. 06. 2020 07:02:19
Bestätigt, der Klettersteig ist normal begehbar. Gestern aus dem Kot-Tal zu den Vrbanove Spitzen. Noch vor dem Einstieg in den Kletterteil taucht Schnee mehrmals auf, aber man kommt ohne Probleme drüber oder drumrum. Lojze-Rekar-Weg ohne Besonderheiten, zwischen Unterer und Oberer Spitze ca. 10m Schneefeld, das man oben umgeht, zwischen Schneefeld und Wand ca. 0,5m freies Gelände.
Auf dem Weg von der Stanič-Hütte nach Kot ist noch reichlich Schnee, deswegen sind wir denselben Weg zurück.
(+3)gefällt mir
cajer28. 06. 2020 22:03:30
Auf dem Weg von Kot zum Abzweig zum Lojze-Rekar-Weg gibt es noch 2 Schneefelder, die unproblematisch sind (weich, Südschnee). Kletterei zur Unteren Vrbanova Spitze und von der Unteren zur Oberen ohne Besonderheiten.

Wir sind an der Stanic-Hütte vorbeigekommen. Auf dem Weg gibt es noch 5 oder mehr Schneefelder, die (mit etwas Erfahrung und sehr vorsichtigen Schritten) wegen Südschnee überquert werden können, einige auch umgangen werden können.

Schaut euch diesen Rückweg von den Vrbanove Spitzen an und urteilt selbst. Wenn unsicher, besser über Vrbanove zurück.
(+4)gefällt mir
turbo9. 08. 2022 18:10:54
1.8.2022, Lojze-Rekar-Weg

Auf genanntem Weg hoch, Radler in Stanič bzw. Bank davor und zurück nach Kot. Alle Wege b.p., Sicherungen auch. Feine Tour nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2022/08/vrbanove-spice.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+12)gefällt mir
turbo21. 07. 2023 10:57:37
Samstag war Kot-Tal wie ich es aus jungen Tagen kenne. Nun, Beine noch jung, also aus jüngeren. Heute leider ganz anders dort und nicht nur dort... mrk pogled

Diesmal mit Freundin auf Rekar-Weg, beide begeistert vom Weg selbst und wörtlich märchenhafter Umgebung. Wetter herrlich, nur oben weniger Feuer machen. Hüttenstopp für Hydration und Abkühlung vor Weiterabstieg, bei sengender Hitze trotz Start kurz nach 5 Uhr. Sicherungen auf Rekar b.p. Tourende bei Pr'Psnak, Buchweizenkrapfen und saure Milch passten perfekt. Feine Tour, denke drittes Mal und nicht letztes nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/07/vrbanove-spice-pot-lojzeta-rekarja.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
(+14)gefällt mir
lepenatka21. 07. 2023 12:49:58
Toll.
Diese Tour ist auch für mich eine der schönstennasmeh
(+2)gefällt mir
velesa25. 07. 2023 19:21:45
Diese ist wirklich schön, da sehr wenig oder gar nicht überlaufen. Na turbo, wenn die Begleitung die richtige ist.... ;-)
(+3)gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies