Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrh Ljubeljščice (Triangel)

Drucken
andrej jerina7. 12. 2008 13:43:29
Mit Iztok sind wir heute mit Skiern über Zelenica zum Dreieck. Die Piste ist im mittleren Teil nur teilweise gespurt, weil eine große Lawine vom Hang der Begunjščica abgegangen ist und dort eine riesige Lawinenmasse hinterlassen hat, die jetzt die Pistenwalzen bearbeiten. Von der Hütte zum Gipfel des Dreiecks gibt's einen schönen Pfad für Wanderer, also mutig drauf.
P.S. Nach Ljubelj aber früh starten, beim Rückweg war's schon vormittags voll mit Autos.
LP Andrej
Vrh Ljubeljščice (Triangel) Kamm von Ljubeljščica1
Vrh Ljubeljščice (Triangel) Vrtača2
Vrh Ljubeljščice (Triangel) Auf Može3
gefällt mir
andrej jerina26. 12. 2008 16:36:05
Heute sind Franci und ich nach Zelenica gegangen und dann Richtung Suho Ruševje, aber wir haben den Plan aufgegeben, weil stellenweise aufgewehte oder frisch gefallene Schnee bis zu 30 cm (oder sogar mehr) lag. Stattdessen zur Hütte am Quell der Završnica und dann eine Rundtour Richtung Sattel Šija, Srednji vrh bewundert und zurück zum Gipfel Zelenica. Von dort auf der Straße zum Gipfel des Triangels. Oben war es vormittags neblig, Sicht schlecht. Abfahrt nach Zelenica im frischen Pulverschnee war wirklich genussvoll, dann auf der schön präparierten Skipiste nach Ljubelj. LP Andrej
Mittlerer Gipfel mit Sattel Šija1
Wie viel Neuschnee2
Spiel der Natur3
gefällt mir
Pujska29. 05. 2009 16:52:06
Morgen würde ich zum Triangel von Ljubelj gehen, interessiert ob oben Schnee ist. Schönes Wochenende!
gefällt mir
Stolar29. 05. 2009 18:47:29
Auf dem Triangel ist es schneefrei.
gefällt mir
kolesar6. 12. 2009 10:43:19
Gestern um 10 Start Ljubelj. Gelaufen mit Schneeschuhen auf eigener Spur war es richtig genussvoll. Schnee der letzten Tage ganz trocken, Pulver. Nicht zum Skifahren, haben Skier auf dem Rücken in Tal getragen. Sonne hat mich oben empfangen.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
podgana1. 02. 2010 15:42:10
Ausgezeichnete Tourenabfahrt. Skigebiet Zelenica nicht in Betrieb.
gefällt mir
sla2. 02. 2010 14:53:02
Dieser Gratgipfel ist nicht gerade eine tolle Skitourenabfahrt, da man die meiste Zeit auf der Piste läuft. Aber super zum schnellen Aufwärmen, wenn wenig Zeit da ist oder es in den Bergen zu lawinengefährlich.
gefällt mir
sonka2. 02. 2010 15:31:52
Wenn die Bedingungen gut und sicher sind, ist Suho rušje ein Paradies für Skitourenabfahrt.
gefällt mir
andrejjerina12. 02. 2010 21:10:06
Nachmittagstour zum "Triangel" bzw. Zg. Plot, wie ich aufgeklärt wurde, bei leicht nebligem Wetter, während die Pistenbetreiber die Pisten für morgiges Skifahren vorbereiteten. Bedingungen zum Skifahren sehr gut, tolle Freizeittour, besonders nachmittags. Im oberen Teil noch etwas unbefahrenen Pulverschnees heute, morgen aber sicher weg. Noch kein Spurenweg für Fussgänger zum Gipfel, morgen aber definitiv. Schneehöhe über der Piste deutlich zunnehmend, Schnee schlecht verhaftet mit alter Basis, was Franci und ich schon beim Aufstieg prüften, zusätzlich bei Abfahrt am Wald. LP Andrej
Am Ljubelj unter der Skipiste1
Blick zum Ljubeljščica-Grat2
Über der Skipiste3
Triangel und Zg. Plot4
gefällt mir
JusAvgustin13. 02. 2010 18:29:30
Du hast Glück, dass du nicht der bist, den die Lawine heute begraben hat. Leider gibt's noch zu viele Leute, die Lawinen für einen Witz halten. Sogar hier auf hribi.net

Traurig... keine Worte für meine Enttäuschung über Ignoranz und Dummheit der Leute.
gefällt mir
andrejjerina13. 02. 2010 21:17:13
Gestern waren einige von uns auf Zelenica und ich hab keinen Skifahrer gesehen, der außerhalb der Piste talwärts gefahren ist. Ich denke, die meisten Bergsteiger oder Skitourengeher sind sich der Gefahren bewusst, die uns allen in den Bergen drohen. Dass man Schneestabilität und -höhe prüft, nehm ich nur als gut. Meiner Meinung nach weder hier noch auf anderen Foren jemand, der Lawinenrisiko unterschätzt. Wir wissen alle, dass Lawinenmöglichkeit praktisch immer besteht, aber Bedingungen ändern sich täglich, darauf besonders achten. LP Andrej
gefällt mir
heinz14. 02. 2010 10:15:17
Wenn jemand schon genau weiß, wo diese Tragödie passiert ist, bitte beschreiben Sie es.
gefällt mir
peterr14. 02. 2010 12:55:13
Die Tragödie geschah auf der Strasse (vor Jahren als Transportrettungsweg gebaut), die von der mittleren Seilbahnstation nach Zelenica führt, im Graben kurz bevor die Sessellift sie kreuzt. Lawine löste sich am Hang unter der Wand Spodnji Plot (Dreieck) und riss den Border, der zu Fuss die Strasse hochging, in den Buchenwald darunter.
gefällt mir
Kriška14. 02. 2010 14:16:07
Gestern war ich bei dieser Nachricht entsetzt, da ich diesen Weg auch oft im Winter gehe. Normalerweise bei gutem Wetter auf diesem Weg (breite Strasse, gespurter Schnee) sehr viele Leute, nicht hauptsächlich Skitourengeher beim Aufstieg, sondern vor allem die, für die dieser Weg genau die richtige halbtägige Erholung ist, geeignet auch für Familien mit kleinen Kindern.
gefällt mir
viharnik14. 02. 2010 14:26:42
Ich denke, die verantwortlichen Pistenbetreiber müssen in Zukunft die Piste entlang der gesamten Strecke unter Begunjščica besser schützen. Schon in Vorjahren hat die österreichische Lawinenkommission für Skigebiete erwähnt, dass Zelenica zu lawinengefährdet ist und nach ihren Kriterien wahrscheinlich geschlossen werden müsste. An diesen Stellen wäre es ratsam, mindestens das Sprengen von Lawinenmassen auf Dreieck und Begunjščica bei hoher Schneedecke.
gefällt mir
peterr14. 02. 2010 17:14:05
Das künstliche Auslösen von Lawinen auf Zelenica begann schon in der ersten Hälfte der 60er unmittelbar nach Eröffnung des unteren Sesselliftteils. Erste Auslösungen mit Mörser kal. 82 mm. Wegen Gefahr (schlechte Munition und Risiko von Schüssen über Begunjščica-Grat) nach guten Auslandserfahrungen Wechsel zu rückstoßfreiem Geschütz kal. 82 mm und Ergebnisse viel besser. In manchen Fällen auch Minieren von Schneewechten direkt am Grat. Diese Arbeiten von Lawinenminenräumern des GRS Tržič zusammen mit Rettern und Seilbahnleuten. Schüsse unter Schutz der damaligen TO (Territorialverteidigung), deren Großteil GRS Tržič-Mitglieder waren. Nach Unglück 1977 gegründet Lawinenkommission bei Gemeinde Tržič, arbeitete erfolgreich jahrelang. Gesetzesänderungen und Verlagerung Verantwortung auf Seilbahn-Betreiber Ende 90er führten zu Auflösung der Kommission und Ende künstlichen Auslösens auf Zelenica.
Darüber lesen in Artikel von A. Kralj im Sammelband zum 70-jährigen GRS Tržič mit Titel Ein paar Momentaufnahmen aus der Präventivarbeit auf Zelenica.
http://www.grs-trzic.si/images/stories/Dokumenti/zbornik%20grs%20trzic%2070%20let.pdf
S. 59
Schießen mit Flakgeschütz (Foto J. Krmelj)1
2
das Podest dieses Geschützes verfällt langsam3
Sessellift vor 1965 (nur unterer Teil)4
früher gingen alle zu Fuß5
Parkplatz früher6
gefällt mir
andrejjerina14. 02. 2010 19:19:38
Peter, welche Möglichkeit gibt es zur Wiedereinrichtung der Kommission? Wird darüber gesprochen, dass sie wieder eingerichtet wird, oder gibt es wieder ein Problem mit der Gesetzgebung und Verantwortung? LP Andrej
gefällt mir
peterr14. 02. 2010 20:38:58
Trotz mehrmaliger Anstöße und Forderungen der Tržič-Rettungskräfte kam es nicht zur Wiedereinrichtung der Kommission. Ob der Grund die neue Gesetzgebung oder etwas anderes ist, weiß ich leider nicht.
gefällt mir
heinz15. 02. 2010 18:26:41
Weiß jemand, welche Person den Pistenbully geschickt hat, um diesen allen (oder uns vielen) bekannten Weg zu spuren, obwohl er angeblich "gesperrt" war.. Angeblich wurde das Warnschild erst nach dem Unfall aufgestellt.
Der verstorbene Snowboarder soll nach Meinung diverser offizieller Berichterstatter, die "expertenhafte" Aussagen machten, zu den unverantwortlichen Touren-, Freeride-Skifahrern gehören, die den Unfall außerhalb der befestigten Pisten provoziert haben..usw, ohne Lawinen-Piepser und andere notwendige Ausrüstung.
Welche Ausrüstung hatte der Pistenbully-Fahrer, der gespurt hat und damit den Zugang nach Zelenica in dieser Richtung ermöglicht hat und (vor allem!!), wer von den Verantwortlichen hat ihn entweder in den eigenen Tod geschickt, oder -ihn für andere zu säen??
Wird die Familie zulassen, dass dieser Fall, der mit den anderen (Vogel, Krvavec) dieses Jahres in keiner Weise vergleichbar ist, so einfach unter den Teppich gekehrt wird?
gefällt mir
ugn15. 02. 2010 19:00:18
natürlich, für alles sind immer die anderen schuld...
welcher Minister ist eigentlich für diese Angelegenheiten zuständig?
gefällt mir
IgorZlodej15. 02. 2010 20:21:19
Ich war in dem Gebiet etwa dreimal, zweimal im Winter, immer mit der Sesselbahn hoch, und auch mit dem Helikopter. Und mich interessiert, warum sie noch nicht oder ob es möglich wäre, Lawinen-Schutzbarrieren zu installieren, wie sie im Ausland massenhaft an solchen lawinengefährdeten Stellen haben, z.B. über Straßen, Dörfern und Ähnlichem.
solcher Lawinenverbau über dem Dorf Zgornji Sauris (1400 m) gibt es eine ganze Reihe1
gefällt mir
Seite:123...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies