Vrh Ljubeljščice (Triangel)
|
| Maja2515. 02. 2010 20:39:10 |
Halbe Stunde vor dem Unfall GAB ES KEIN Schild, das das Gehen auf der Straße verbot oder Lawinengefahr anzeigte. Das Schild wurde erst nach dem Unfall aufgestellt. Die Straße selbst wurde wegen ständiger Streitigkeiten zwischen Seilbahn-Betreibern und Wanderern sowie Tourenski-Fahrern gebaut, damit wir zur Zelenica-Hütte hochkommen können, ohne die Skifahrer auf der Piste zu behindern. Offiziell auch für leichteren Zugang der Retter bei einem Unfall. Dieser Junge hat leider die Lawine nicht selbst ausgelöst, noch fuhr er außerhalb der präparierten Piste, sondern stieg nur zur Zelenica auf der präparierten und gespurten Piste hoch. Schade, hätte er einen Piepser gehabt, hätten sie ihn früher gefunden...
|
|
|
|
| capraibex15. 02. 2010 20:52:28 |
Es handelt sich um einen Transport-Rettungsweg. Alle, die ihn als Wanderer, Tourenski-Fahrer genutzt haben, haben die Gefahr in Form der Lawine unterschätzt, die sich am Samstag löste.
|
|
|
|
| heinz15. 02. 2010 21:02:22 |
Igor, hör dir das an, was heute mit meinem (ZWEI!) Kommentar passiert ist, den ich heute vormittag auf der Seite GORE/LJUDJE zum Thema "Tourenski-Fahrer oder unverantwortlicher Skifahrer" gepostet habe: ER WURDE EINFACH GELÖSCHT! Wer ist dort der Sheriff? Was geht ab und warum?? Ich versuche, meinen eigenen K. zu zitieren: ..... Nein, leider kann ich ihn nicht einfügen, da sie ihn gerade auch aus dem anderen Artikel mit dem Titel "Zelenica IST gefährlich" gelöscht haben... Ich habe nämlich geschrieben, dass im Samstagsfall weder von einem "Touren-" noch von einem "unverantwortlichen" Skifahrer oder Snowboarder die Rede sein kann, da er auf dem gespurten Weg ging, den viele andere auch nutzten.. Die Artikel sprachen davon, dass die Beteiligten Piepser und Ausrüstung benutzen sollten, die der Junge, charakterisiert als unverantwortlicher Skifahrer (oder gar Freeride-Skifahrer), nicht hatte.. Ich fragte, ob der erwähnte Rüstzeug der Pistenbully-Fahrer hatte, der die für Gehen und natürlich Skifahren bestimmte Fläche gespurt hat auf dieser tödlich gefährlichen Fläche, auf der in der Vergangenheit schon Unfälle passiert sind.. Wer ist diese Person, die den Arbeiter geschickt hat, die tödlich gefährliche Fläche bzw. den Weg zu spurten, für den wir wissen, dass er offiziell gesperrt war oder ein Schild erst nach dem Samstagsunfall aufgestellt wurde?... Ich habe hinzugefügt, dass weder die Seilbahn-Betreiber, noch die Gemeinde und GRS dieses grausame Faktum einfach so unter den Teppich kehren und die Angehörigen des Verstorbenen mit den Worten trösten können, dass in diesem Fall der einzige Unverantwortliche nur der Snowboarder selbst war und sonst niemand.. HRIBI.NET!- ahmt nicht diese seltsam gefärbten Portale nach und bitte, löscht diesen einfachen und vielen von uns bekannten Kommentar bzw. - FAKT nicht!
|
|
|
|
| heinz15. 02. 2010 21:21:25 |
Igor, ich zitiere, weil es aus (mir unbekanntem Grund) vor einem Moment wieder an seinem Platz erschienen ist (bzw. sogar der einzige unter diesem Kommentar, obwohl es vorher nicht so war) : Im letzten (samstägigen) Todesfall, der auf Zelenica passiert ist, handelte es sich sicherlich weder um einen "Touren-" noch um einen "unverantwortlichen" Skifahrer bzw. Snowboarder (auch unter Berücksichtigung des Obigen). Bekannt ist, dass der Snowboarder zur Zelenica-Hütte auf dem zwar gespurten, aber vor Lawinen ungesicherten Weg hochstieg, den viele regelmäßig zu ähnlichem Zweck nutzen. Wer also soll die Verantwortung übernehmen, falls es dem Pistenbully-Fahrer passiert wäre, bzw. wer ist diese Person, die ihn geschickt hat, diese tödlich gefährliche Richtung zu spurten, sowohl für den Arbeiter selbst als auch für alle Nutzer der gespurten Fläche, wenn klar ist, dass auf diesem ungesicherten Abschnitt in der Vergangenheit schon Unfälle passiert sind? Weder die Tržič-Seilbahn-Betreiber noch die Gemeinde und GRS werden das einfach unter den Teppich kehren können und die Angehörigen des Verstorbenen mit der Erklärung entlassen, dass der Snowboarder selbst der Einzige Verantwortliche war und sonst niemand.. Was also passiert hier, wer hat Angst vor der Wahrheit?
|
|
|
|
| heinz15. 02. 2010 21:37:44 |
Endlich habe ich herausgefunden, wo die Zensur war oder ihr Wesen: "die Warn-Tafel wurde erst nach dem Unglück aufgestellt", worüber Maja25 hier schon geschrieben hat.. Wer wird sich des Epilogs annehmen?
|
|
|
|
| heinz15. 02. 2010 23:48:42 |
Nu, wir haben die Antwort bekommen..: Es ist nicht unsere Gewohnheit zu zensieren und - wenn wir etwas entfernen, informieren wir den Autor darüber. Wie es dazu kam, dass der Kommentar entfernt wurde, habe ich noch nicht herausfinden können, nun ist er zurück und - ich entschuldige mich dafür - Redakteur Franci Savenc
|
|
|
|
| kolesar16. 02. 2010 06:23:01 |
In diesem Jahr bin ich schon mehrmals diesen Weg gegangen, auch direkt nach Schneefall, und es gab nie ein Schild dort, das auf Lawinen hinweist. Die Verantwortlichen sollen antworten.
|
|
|
|
| storžek16. 02. 2010 08:02:07 |
Dieser Weg wird viel begangen und auch geskiet, ich gehe mehrmals hin, nicht zuletzt die Hüttenwirtin mit Schlitten jeden Tag, aber die Sonne ist schuld, die den Schnee unter dem Dreieck weich gemacht hat, wie auf dem Süddach meines Hauses, die Lawine war eine Plattenlawine. Der Snowboarder war überhaupt nicht schuld, aber diesen engen Teil könnte man mit Barrieren sichern, sonst den Durchgang schließen. Lp
|
|
|
|
| ugn16. 02. 2010 08:04:13 |
Es erscheint mir nicht richtig, die Seilbahnleute dafür verantwortlich zu machen, dass ihr diesen Weg geht. Niemand muss das, der Seilbahnmann trampelt einfach die Straße, weil er sie für den Zugang zum Gipfel für seine Zwecke braucht. Sicher trampelt er nicht für die Bedürfnisse der Berggänger, warum sollte er, da sie keine Karten kaufen. Natürlich nutzen viele Leute gerne die Gelegenheit, dass es dort getrampelt ist und gehen zu Fuß, aber es sind immer noch Berggänger, die sich in der Bergumgebung (außerhalb der Piste) bewegen und selbst verantwortlich sind. Aus dem zentralen Teil der Lawinenfläche, von der Piste, ist der Pistenbetreiber während des Betriebs verpflichtet, Fußgänger zu verscheuchen, da Gehen auf Pisten gesetzlich verboten ist. Dann gehen Berggänger eben zu Fuß bergauf außerhalb der Piste, nach eigenem Ermessen, wo es am einfachsten ist (auf dem getrampelten Weg), und bewerten die dort existierenden Gefahren jeder auf seine Weise. Größeres Problem hier ist, dass es sich um eine hochgelegene Bergumgebung handelt, die extrem leicht zugänglich ist. Wäre der Weg nicht getrampelt, wäre er einfach zertrampelt, Leute wären wahrscheinlich nicht wesentlich weniger.
|
|
|
|
| sla16. 02. 2010 09:53:31 |
ugn - du irrst dich! Auf Zelenica ist es so, dass die Seilbahner dich buchstäblich auf diesen sogenannten Transportweg jagen, der angeblich schwarz gebaut ist. Sie erlauben nicht, am Rand der Piste zu gehen. Zweitens stimme ich zu, dass wir alle Lawinen unter dem Grenzkamm unterschätzen. Letzten Winter (zumindest glaube ich, es war letztes Jahr) haben wir uns auf dieser Straße durch eine riesige Lawinenablagerung durchgekämpft, die wahrscheinlich am selben Ort war, wo am Samstag den unglücklichen Borderer mitgerissen hat.
|
|
|
|
| ugn16. 02. 2010 10:06:58 |
die Seilbahner jagen dich gemäß ihrer Pflicht zur Sicherstellung der Sicherheit auf der Piste herunter - wohin du dann gehst, interessiert sie nicht - du kannst nach Hause gehen, ich glaube aber, dass die meisten dann freiwillig auf den Transportweg gehen. Ich glaube nicht, dass ein Seilbahner jemandem befohlen hat, auf den Transportweg zu gehen.
|
|
|
|
| sla16. 02. 2010 10:17:40 |
ugn - offensichtlich bist du im Winter noch nie zu Fuß zur Hütte auf Zelenica gegangen. Das Problem mit den Seilbahnern war vor ein paar Jahren am kritischsten. Es ist auch wahr, dass damals nach dem Betrieb der Piste einige "Helden" in der Mitte der Piste hochgeschlendert sind. Meine Meinung ist, dass die Pistenbetreiber die größte Verantwortung für den Unfall haben.
|
|
|
|
| ugn16. 02. 2010 10:20:46 |
sla - sag doch, was genau von meinen Aussagen ist nicht wahr
|
|
|
|
| turbo16. 02. 2010 10:22:44 |
Artikel 7 der FIS-Regeln bestimmt, dass man auf der Piste rauf und runter zu Fuß gehen darf, aber immer und nur am Rand der Piste. So gefährdet man weder sich noch andere. Diese unglückselige Rettungs- (Versorgungs-)Straße haben sie angeblich gemacht, weil sonst die Piste nicht hätte betrieben werden können. So haben sie sich damals gerechtfertigt, als sie die Natur verwüstet haben (bis ganz oben zur Spitze der Dreieck-Schlepplift). Also haben wir alle nach Gesetz freie Wahl, ob Skifahrer, Wanderer, Bergsteiger, Alpinisten... wie wir hochkommen. Dass wir uns entsprechend verhalten oder gehen müssen, versteht sich von selbst. Wenn aber die Lawinengefahr 3. Stufe oder höher ist, würde ich erwarten, dass die Rettungsstraße sicher ist, da sie genau dafür gemacht wurde, um darauf zu "retten". In den goldenen Zeiten der Zelenica (Ankele, Križaj) bzw. bis zum Bau der Rettungsstraße hat die Piste betrieben wie sie betrieben wurde. Erst als die Hütte abbrannte, fiel ihnen ein, dass ihnen eine Straße hoch fehlt, und sie haben sie zuerst zur Hütte, dann zum Gipfel Dreieck gezogen. Bald Verbindung Zelenica-Završnica, oder was?
|
|
|
|
| ugn16. 02. 2010 10:42:26 |
Gesetz über Sicherheit auf Skipisten, § 3: Auf der Skipiste ist nur Skifahren erlaubt. Nach Zelenica also zu Fuß auf der Piste, wenn in Betrieb, nicht erlaubt. Auch nicht am Rand. Was den Betreiber betrifft, dürft ihr außerhalb der Piste gehen. Ihr könnt über unmarkierten Weg, auf irgendwelchem Pfad, Fahrweg, Straße, Bahn gehen, aber ihr seid selbst verantwortlich. Wenn vorher auf dem Weg aus irgendwelchem Grund ein Pistenbully gefahren ist, ändert das nichts.
|
|
|
|
| turbo16. 02. 2010 10:52:21 |
ugn, nicht wahr!!! § 3: Der Skifahrer und Snowboarder, der von hinten kommt, muss die Fahrtrichtung so wählen, dass er den vor ihm fahrenden Skifahrer oder Snowboarder nicht gefährdet. Auch ich habe ins Blaue geschossen, § 7 gilt für Skifahrer und Boarder. Und erlaubt Aufstieg entlang der Piste. FIS-Regeln: http://www.alpi.si/?id=532
|
|
|
|
| turbo16. 02. 2010 10:55:56 |
Vergessen zu schreiben, erlaubt ZU FUSS Auf- oder Abstieg (für Skifahrer und Snowboarder)
|
|
|
|
| turbo16. 02. 2010 11:06:05 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.