So bin ich gegangen: Y Vrtača, Palec, Zelenjak, Y Begunjščica und zurück über Š.plaz. Bin früh in der Dunkelheit gestartet, bei der Hütte schon hell genug, um die Lampe auszuschalten und Richtung Y Vrtača weiterzugehen. Nirgends eingesunken, als ich unter Vrtača ankomme, rüste ich mich (2 Eispickel), mache schnell einen Schneeprofil und es sieht stabil aus, atme auf und gehe in Y Vrtača. Verhältnisse so, es ist abgerutscht, Schnee trocken, Kruste 0.5cm, auf abgerutschtem Teil härter, vereist, wenn Sonne höhere Felsen mit Schnee erwärmt, auch fallende Schneekristalle. Auf Vrtača oben kein Wind, Wetter klar, Rückkehr und unten treffe ich erste Besucher. Gehe noch zu Palec, im Rahmen des Jährlichen, dann direkt hoch. Komme zurück, sehe zwei zu Zelenjak gehen, südlicher Schnee, auf dem Grat noch OK, gehe ohne Rucksack, hoch und runter, dann ziehe ich mich vor dieser Hitze zurück. Komme zurück, aber es fängt schon an einzusinken am steilsten Teil, tiefer im Wald OK, hart, gehe noch Y Begunjščica aus der Rinne sehe ich, dass sie von Vrtača über J.Rinne, Grat gekommen sind. Oben auch hier schön, Abstieg über Š.plaz. Vereist, sehr viele Besucher, schöner Tag über Zelenica verbracht.