Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
gemil21. 05. 2010 18:14:17
Anže, die Bilder sind neu, nämlich vom Mittwoch, 21. Mai. Aufgenommen vom benachbarten Srednji vrh, der relativ niedrige Höhe ggü. Vrtača hat, aber dort noch zwei kurze, aber feste Schneefelder. Auf Vrtača natürlich unvergleichlich mehr, daher Winterausrüstung nötig. Wo der Pfad verläuft, gut sichtbar auf beiden Bildern.
gefällt mir
gemil21. 05. 2010 18:17:33
Korrigiere das Datum jezenvom Mittwoch 19. Mai, genauso wie von Garmont, nur aus anderem Blickwinkel
gefällt mir
Mate0721. 05. 2010 18:32:28
OK danke, Vrtača wartet noch ca. 14 Tage.
gefällt mir
Mate0721. 05. 2010 18:46:09
Vielleicht weißt du, wie Košuta (Veliki vrh) ist, bei +/-100m Höhenunterschied ist Košuta auch schneebedeckt.
gefällt mir
gemil21. 05. 2010 19:11:53
Mate, Veliki vrh nur von Nordseite gesehen (Weg über Hajneževo sedlo). Dort Schneefelder natürlich. Dich interessiert wohl Weg von Kofce, aber keine Info dazu.
Wenn du unbedingt +2000 m velik nasmeh willst, lies Bedingungen für Stol und Storžič hier im Forum. Viel Spaß beim Wandern überall. LP
gefällt mir
JUREE21. 05. 2010 19:19:55
Weg von Kofce war vor 14 Tagen schon ganz trocken, Schnee von letzter Woche größtenteils abgetaut, denke Aufstieg auf Veliki vrh bei guter Kondition problemlos.
gefällt mir
michael6622. 05. 2010 17:09:09
Heute (22.5.) auf Vrtača über Sommerweg. Start 6 Uhr Ljubelj, kurz vor Hütte Zelenica Regen, 1/2 Std. vor (geschl.) Hütte (mit Wanderer, wieder unter Gipfel getroffen, einziger den Tag). Regen nachgelassen Richtung Vrtača. Neuer Schnee ab ~2000m, alter noch viel auf flachem Gipfelgrat. Noch zwei Schneezungen alt (15m breit) vorsichtig, vor Gipfelgrat u. vor letztem Sprung. Gipfel stark windig, kalt, neblig, Graupel. Regen ganzer Weg, Intensität wechselnd. Auf Schnee gut, Steigeisen Pickel im Rucksack.
Begunjščica mit Hütte auf Zelenica1
Auf einer kleinen Fläche neuen Schnees2
trotz Regen und Wind-Mahlzeit3
Pfad weiter zum Gipfel4
auf dem Gipfelgrat5
am (österreichischen) Gipfel der Vrtača6
Am (SLO) Gipfel der Vrtača7
Blick vom Gipfel auf Ankunfts- und Abgangsrichtung8
Avrikelj9
Auch der Veliki vrh in der Košuta trug eine Wolkenhaube10
gefällt mir
Mate0723. 05. 2010 17:24:00
Heute auf Vrtača-Grat, Weg fast trocken, nur ca 5 Schneeflecken überqueren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Majdag11. 06. 2010 12:53:26
Start 4.30 (morgens) Parkplatz Ljubelj. Skipiste zur Hütte Zelenica. Dann Steig über Schutt. Angenehmes Gehen. Dann Grätchen Wind. Höher stärker. Oben nicht lange bleiben.
Hinter Felsen östr. Seite noch Schnee. Rückweg auf Schutt aufwärmen "durchgeweht". Wanderer getroffen. Ab Hütte anderer Weg. Etwas Schotterstraße links Wald. Schöner angenehmer Weg, tschüss!
Ljubel1
Morgen, von der Sonne beleuchtet2
Fast bei der Hütte3
Hütte auf Zelenica4
Wir kommen...5
Mittlerer Gipfel6
Ich warte auf dich...7
Der Graten rückt näher8
Unser Ziel..9
Natürlich, Imbiss...10
Noch etwas Schnee..11
Nebelwolken sammeln sich..12
13
14
gefällt mir
jprim12. 06. 2010 20:50:31
Vrtača über Ljubelšica
Besuch Vrtača wegen toller Blumen dort. Wirklich viele, aber zu früh für Mohn und Nelken auf Schutt, keine Krainer Lilien ... viel anderes. Gipfel sehr windig, schnell wieder runter.
Sichere Schritte.
LP!
schön eingerichtete Hütte am Ljubelj und freundlicher Wirt1
ehemaliger Grenzübergang2
kahler grahor3
Blick auf den zurückgelegten Pfad4
Drahtseile am Pfad5
Pfad über Ljubeljščica6
Blick auf den Pfad7
Hütte auf Zelenica8
alpska madronščica9
alpska mastnica10
riecht mich - ich dufte göttlich; mračica11
auch hier sind wir12
avrikelj13
alpski kosmatinec14
Pfad zum Stol15
Gipfel der Vrtača16
Alpenglockenblumen17
gefällt mir
heinz25. 06. 2010 21:02:46
Heute auf Vrtača: angenehm, vor allem aber zu viel Besuch, was eine große potenzielle Gefahr durch herabfallende Steine darstellt. Ich habe fast einen abgeschossenen Stein abgefangen...(ca. 5 Sek. Gehzeit hinter meinem Rücken). Dasselbe beim Auf- und Abstieg noch mind. 2x gesehen..
Deshalb gilt eine besondere Warnung vor dem Auslösen von Felsen und Steinen, da sie ständig unter den Füßen bröckeln, während unter dem Weg zum Gipfel noch zwei sind, die denselben Hang queren.
Viel Erfolg! heinz
1
2
3
Mensch und Würfel4
gefällt mir
jery26. 06. 2010 10:29:28
Ja, ich war gestern auch auf Vrtača, aber da ich früh genug gestartet bin (Start Ljubelj um 5.45), hatte ich keine Probleme, dass mir jemand höher Steine herunterprovoziert. Auf dem Rückweg wimmelte es auf dem Gipfel von Wanderern. Viele auch auf Stol und Begunjščica.
Richtung Station Vrtača1
Ziel2
Begunjščica3
Stol, unten links Bled4
Gipfel von Vrtača mit Haken und Stahlseil5
Stol-Gipfel, dahinter unser Ahn6
Auf dem Rückweg obligatorischer Halt in der Hütte auf Zelenica für ein kaltes Bier natürlich7
Ankunft am Parkplatz am Ljubelj wo unbeschreiblicher Andrang herrschte8
Hier auch ein Panoramabild der Begunjščica9
gefällt mir
heinz26. 06. 2010 15:52:44
Wenn der Besuch fast massenhaft ist, besonders im Frühling und frühen Sommer, gilt die Warnung bezüglich Auslösens.
Sicher wäre es nicht besser, wenn alle so früh fleißig loszögen wie jery.
Die Menschenmenge ist es ja, was die Gefahr darstellt.
gefällt mir
klavdy67. 07. 2010 22:02:57
Von der Tinčkova-Hütte sind wir morgens zur Hütte am Završnica-Quell aufgebrochen, die unter der Woche geschlossen ist. Weiter zum Šija-Sattel und dann zur Vrtača auf einem teilweise unmarkierten, aber leicht nachverfolgbaren Weg. Auf dem Gipfel war es ziemlich kalt. Da wir zur Vrtača nicht viel Zeit brauchten, sind wir auf dem Rückweg am Sattel noch zum Srednji vrh abgebogen. Der Weg ist unmarkiert, schön und kurz und dem Gipfelbuch nach sehr wenig begangen. Schöne Aussicht vom Gipfel auf den Bleder See und Roblek. Der Weg war auch kürzlich gesäubert. Bei der Hütte am Završnica-Quell haben wir dann die Quelle selbst besichtigt, die nicht weit von der Hütte ist. Es war bewölkt, gegen Nachmittag kam endlich etwas mehr Sonne nasmeh Unter der Woche gibt's wirklich keine Massen und die Hütte bei Završnica stand traurig leer.
Vrtača von der Planina1
Hütte am Quell der Završnica2
Zum Sattel3
Srednji vrh4
Blick auf Begunjščica vom Weg zur Vrtača5
Zum Gipfel6
Tisch7
Klin auf Vrtača8
Blick nach Österreich9
Die Schneehühner fürchten sich vor niemandem10
Stempelkasten auf Srednji vrh11
Vrtača vom Srednji vrh12
gefällt mir
samoa29. 07. 2010 13:55:11
Ich war am 20.7.2010 auf Vrtača. Man muss ziemlich vorsichtig sein, damit keine Steine unter den Füßen im falschen Moment ausgelöst werden. Vrtača war trotz nicht gerade schönem Wetter ganz gut besucht.
1
Duftnelken2
3
4
5
6
gefällt mir
jprim29. 07. 2010 18:05:45
Bärlauch, Nelken, vor einem Monat blühten sie noch nicht so. Du hast eine Privatnachricht.
LP!
gefällt mir
JusAvgustin14. 12. 2010 19:00:37
Heute sind Matej und ich auf Vrtača gestiegen, über eine mittlere Y-Variantenasmeh, weder links noch rechts, sondern direkt hoch, abgestiegen über Sovna glava zurück ins Suho ruševje, dann sind wir noch durch die Lenuhova-Grappe zur Begunjska Vrtača geklettert. Ein extrem bereichernder Tag. Kein Bedarf zu betonen, dass es alpine Routen sind, die volle Ausrüstung und vor allem Wissen erfordern. Ansonsten haben wir beide Routen poliertnasmeh, sie sind so gut gemacht! Wenn ihr Zeit habt und ihr seid Eiskletter, geht nach Zelenica, Verhältnisse fantastisch! Auch die Kozorogova auf BV wurde heute von den nördlichen Nachbarn bezwungen...mežikanje
Fotos, lade ich gleich hoch!
Finsternis, nur einige Sterne leuchten uns...1
Loiblpass...2
Kletterzombie...3
Vertacha4
Bleib oben stehen!5
6
Die Sonne hat uns beschienen7
Y am Vrtača-Anfang8
Im schwierigsten Teil der Zwischenvariante :)9
Was für eine schöne Kletterei...10
Matej quält sich mit dem Sprung zum Gipfel!11
Der Zufriedene auf dem Gipfel der Vrtača 2181m ü. NN12
Lapsus...13
Panorama, das dir die Socken auszieht14
Abstieg zur Savna glava15
16
Begunjska vrtača 1991m ü. NN. Lenuh, hier kommen wir!17
Lenuh-Graben an BV18
Pik-pik19
Detail...20
Karawanken...21
22
Zum Schneefeld23
24
Lenuh am BV25
Tal26
KSA, dort ist es auch gemacht...27
Grosser ist noch hier zum Abstieg...28
Papa29
Foto: Bojan Ambrožič, Route: Y direkt :)30
Die Abstiegsrinne befindet sich nur einen Steinwurf vom Gipfel entfernt, die Neigung ist etwas größer als am Šentanski Plaz31
gefällt mir
rozka14. 12. 2010 19:48:44
ja, das habt ihr gut hingekriegt, das erste Foto ist das beste für mich, hehemežikanje
Gratulation!nasmeh
gefällt mir
otiv14. 12. 2010 20:29:13
Gratuliere! Für mich bedeutet es schon viel, wenn ich im Sommer den Gipfel der Vrtača erreiche. Ihr seid Mutige, nichts hinzuzufügen, nur viel Erfolg.
gefällt mir
ljubitelj gora14. 12. 2010 20:53:03
Ausrüstung ist für mich immer ein Problem, teuer bis zum Wahnsinn. Jacke, Hose, Helm, Eispickel, Steigeisen, Selbstsicherungs-Set, usw
Ich bleibe lieber zu Hause mit unvollständiger Ausrüstung.
gefällt mir
Seite:12345...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies