|
| pikec110. 03. 2011 20:50:27 |
Hallo Mich interessiert, ob diese ,,Grapa,, schon einen Namen hat? und ob jemand schon hier hoch ist?Schwierigkeit? Danke für Infos. Grega
1
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 04. 2011 18:23:17 |
Y ist zum Skifahren... bravo rozka, sehe dass du noch nicht bei Oma sein musst!
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 04. 2011 19:12:37 |
Ich hab mich letztes Jahr am Grat der Vrtača umgedreht, heuer geh ich wieder hoch aber später, Gipfel muss irgendwann erobert werden, für mich ist alles das erste Mal.
|
|
|
|
| KristinaG21. 04. 2011 19:48:32 |
Auch ich musste letztes Wochenende umkehren. Bin über Suho ruševje gegangen und hatte Y geplant. Aber es hat so schweinisch gepfiffen, dass ich mich etwas weiter vom Žleb lieber umgedreht hab.  War aber auch vorvorletztes Wochenende oben - auf Sommerweg bzw. meiner Variante des Sommerwegs - und ist schon OK, nur oben am Grat noch Schnee.
|
|
|
|
| rozka21. 04. 2011 20:31:24 |
Ooo, ich hab mich auch vor Jahren selbst vor dem Einstieg in Y umgedreht, hat wirklich sibirische Kälte gepfiffen...dann Woche später Wiederholung bei sonnigem Wetter
|
|
|
|
| KristinaG21. 04. 2011 20:54:38 |
Bei mir letztes-vorletztes Wochenende nicht gelungen, zu viel Tauwetter (am Ljubelj um 5 Uhr morgens 12°C), Wind nur bis Zelenica. Gipfel dann über Sommerweg angegriffen. Vorletztes Wochenende Temp OK, fast windstill bis Zelenica. Über Suho ruševje wie du sagst - Sibirien. Und Gefühl bekommen, dass mich dieses Y irgendwie nicht mag.  Also hab ich genug von dieser Vrtača für eine Weile...  Hab in mehreren "Posts" gesehen, dass dieser Wind schon mehrere reingelegt hat...
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 04. 2011 21:17:10 |
gibt auch Variante Aufstieg auf Vrtača über Kleinen Kopf. ist zwar wegslos aber doch. Beschreibung in weniger bekannten Wegen slowenischer Berge... wir mit Matej sind winterabstieg diese Richtung. schöne Gratkletterei... kurz: im Suho ruševje vor ersten Gräben, die in S-Wand von Vrtača einschneiden, links hoch abbiegen, schwach getretenen Steig suchen und über bröseligen Kopf zum Vorpeak Vrtača... Vom Kleinen Kopf zum Gipfel ist Fels bröckelig und extrem zerbröselig, Klettern überschreitet keine 2... Wenn es überschreitet bist du auf gutem Weg, dich zu verklemmen! Aufstieg gut Stunde (bei trockenen Verhältnissen), im Winter viel schneller... Gruß; Juš
1
|
|
|
|
| rozka21. 04. 2011 21:24:29 |
Ola Juš... na, jene Wiederholung bei sonnigem Wetter war dann am Grat, gleich am Anfang des Suhega ruševja links und dann mal hoch, mal runter am Grat zum Gipfel Vrtača und dann Abstieg durch die Grapa... damals super Verhältnisse, winterlich natürlich, aber Freundin nach der Tour geht nicht mehr mit mir in die Berge 
|
|
|
|
| Boštjan MK21. 04. 2011 21:54:06 |
Rozka, wie sind die Verhältnisse auf Palec und Zelenjak?
|
|
|
|
| heinz21. 04. 2011 22:04:34 |
So sahen sie gestern von Begunjščica aus - ziemlich trocken (scheinbar).
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 04. 2011 22:33:10 |
Unglaublich, 21.4 solche Verhältnisse wie 21.5 letztes Jahr. Damals als ich auf Vrtača ging kreuzte ich auch Schneeflächen, direkt unter dem Grat Schneefeld ausladend und gefährlich aber ich quere es trotzdem, umgedreht wegen Schauer auf österreichischer Seite. @rozka: Schöne Bilder.
|
|
|
|
| Zalas21. 04. 2011 23:09:15 |
Ja ja dieses Jahr alles einen Monat zu früh! Aber fürchte Winter wedelt nochmal mit dem Schwanz! Vergesst nicht Eisheilige!
|
|
|
|
| lijaneja24. 04. 2011 18:05:19 |
Auf Palec und Zelenjak ohne Schneeschwierigkeiten hoch. Schneezungen decken nur drei kleine Rinnen auf Palec Längen zwei, fünf, zehn Meter, aber problemlos überquert. So sahen beide Zweitausender gestern vom Vrtača-Gipfel aus.
1
2
|
|
|
|
| tomko27. 04. 2011 16:02:38 |
Montag markierter Weg zur Vrtača. Wetter nicht das beste aber Weg gut. Unter Gipfel noch viel Schnee. Rückweg vor Zelenica bisschen nassgespritzt. Frage: von Vrtača zu Zelenjak weiter Palec??
1
2
|
|
|
|
| lijaneja27. 04. 2011 17:21:21 |
Über Y. Ein Post davor sagt alles.
|
|
|
|
| lijaneja27. 04. 2011 17:25:09 |
Hier Bild der Rinne vom Palec selben Tag (23. 4. 11)
1
2
|
|
|
|
| kema27. 04. 2011 17:58:57 |
JusAvgustin Nicht Südscharte...zu nah am Grat Etwas über dem Kopf. Südscharte viel weiter links (wenn Bild von pikec1 schaust)... So nicht täuschen!!! Lp.Klemen
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.