|
| turbo13. 07. 2021 12:51:56 |
Samstag 10.7.2021 Zelenjak-Palec-Vrtača über Mala Glava Tolle Wanderung zu Gipfeln über Suhim ruševjem. Zelenjak und Palec in der Sonne gemeistert mit schönen Ausblicken von dort, Vrtača über Mala Glava bei bewölktem Nebelwetter kaum gefunden. Nun, nicht wirklich so schlimm, aber weit entfernt von dem, was die Wettervorhersagen versprochen haben. Auf Zelenjak kurz allein, auf Palec mehr Leute, von da bis Vrtača-Gipfel wieder allein. Ähnlich wie vor zwei Wochen, scheint mir der Weg über Mala Glava wirklich zu liegen, sechstes Mal, aber Winkel gefunden und Füße ausruhen lassen. Abstieg nach Zelenica locker, dort Gedränge wie erwartet, aber Platz zum Sitzen und Genießen von Žganci mit Pöckl und Sauermilch. Hat super geschmeckt. Vor dem Auto Schlenker zur Skipiste und Gruß an die Ponys, bald zu Hause. Toller Tag, wir waren die Einzigen  http://tubojan.blogspot.com/2021/07/zelenjak-palec-in-vrtaca-cez-malo-glavo.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 07. 2021 12:57:12 |
Ausgezeichnet!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont18. 06. 2022 17:14:17 |
Heute, noch in der Morgenkühle allein hoch und in der Kolonne markiert runter. Vor der Nachmittagshitze… Gruß
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| simon1611. 09. 2022 17:28:31 |
Sonntag, 11.9.2022, Palec-Zelenjak-Vrtača über Mala Glava Start bei Tinčkovi Hütte, wohin die Schotterstraße führt, die bezahlt werden muss (10€ mit Karte) - die Schranke steht bald nach dem Završniško See. Von hier gehe ich Richtung Dom pri izviru Završnice, umgehe sie nur und fahre in Richtung Zelenica fort. Ich spaziere zwischen Kühen und es gab auch ein paar Pferde. Kurz vor Zelenica biege ich links bergauf über die Wiese ab und schließe mich dem Hauptmarkierungsweg an, der zum Stol führt. Bald danach erreiche ich eine Abzweigung, die rechts in die Kar Suho ruševje hinaufsteigt. Von hier ist der Steig nicht mehr markiert, aber trotzdem gut ausgetreten. Der erste Teil verläuft zwischen Schratten, höher auf Schuttfeldern bis zur Scharte zwischen Palec und Zelenjak. Beim Aufstieg durch die Schratte gehe ich am linken Abzweig vorbei, der zur Vrtača über Mala Glava geht - hier steige ich später hinauf. Als ich die Scharte erreiche, sieht man schön das neblige "Meer" über den österreichischen Tiefebenen. Dann biege ich rechts zum Palec ab. Der Weg dorthin verläuft sozusagen um die Biegung herum - wir starten auf der Westseite, queren dann die Südflanke und kommen auf den Gipfel von Osten. Die Ausblicke sind wunderbar und es ist ruhig, heute habe ich noch niemanden getroffen. Ich steige zur Scharte ab und fahre zum Zelenjak fort. Hier treffe ich die ersten Wanderer heute. Vom Gipfel sieht man schön den NO-Grat der Vrtača, der sehr anspruchsvoll wirkt, geeignet für Alpinisten. Ich gehe hinunter zum zuvor genannten Abzweig zur Vrtača. Dieser Weg ist schlechter ausgetreten als die zu Palec und Zelenjak, aber trotzdem keine großen Orientierungsprobleme, wenn man etwas Bergenerfahrung hat. Der Weg hat mir sehr gefallen und ich empfehle ihn denen, die keine Massen mögen. Der Gipfel der Vrtača ist natürlich der meistbesuchte meiner heutigen Gipfel. Es war schön, sich ein bisschen in der Sonne aufzuwärmen und zu stärken. Der Abstieg ging dann auf dem klassischen markierten Weg. Ich dachte daran, unterwegs noch den Srednji vrh zu besuchen, aber ich habe es mir anders überlegt, als ich die Šija-Scharte erreichte. Der Hauptgrund war, dass der Weg zu matschig aussah. Nun, ich musste trotzdem über einen matschigen Weg laufen, als ich durch Zagon zum Ziel bei Tinčkovi Hütte abstieg .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Todi18. 09. 2022 12:22:53 |
Na, diesen schönen Sonntag war es wert zu nutzen, also sind wir über Mala Glava zur Vrtača gegangen. Wetter schön, Weg bis Schratten trocken, weiter Schnee und stellenweise morgens eisig. Ausrüstung blieb im Rucksack, war nicht nötig. Aber erstmal auf Vrtača im Sommer, dass Schnee liegt, … für Abstieg auf Klassiker der nicht ausgetreten war und bei den Temperaturen die sind und kommen, könnte schnell trocken sein, in paar Tagen. Lp, Metod
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik21. 05. 2024 20:43:39 |
Hallo  Dieses Jahr möchte ich die Kombination Palec, Zelenjak und Vrtača über Mala Glava angehen. Mich interessiert, ob der Weg zur Vrtača mit Steinmännchen markiert ist und wie folgsam der Weg ist? Danke für Hilfe.
|
|
|
|
| jax21. 05. 2024 20:57:39 |
Es lässt sich finden. Lies die Beschreibung gut durch, dann geh. Ist ganz gut ausgetreten, und auch mal ein Steinmann findet sich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont21. 05. 2024 21:11:58 |
Wenn du von Zelenjak zurück zur Scharte absteigst, setzt du den Weg über das Schuttfeld unter Vrtača fort und verlierst so keine Höhe. Der Weg biegt rechts unter der Wand ab und bringt dich zu einem leichteren Sprung, wo der Übergang zur Mala Glava ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik21. 05. 2024 21:13:30 |
Danke beiden für die schnelle Antwort - melde mich, wie es gelaufen ist 
|
|
|
|
| garmont16. 08. 2025 17:10:08 |
Heute zur Vrtača auf Suche nach den größten Enzianen. Noch trocken vor dem Schauer… Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 09. 2025 22:34:39 |
Heute im Nebel und leichtem Nieseln auf den Gipfel. Trotzdem schön.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.