Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača über Mala Glava

Drucken
garmont22. 08. 2016 18:26:44
Heute bei windigen Bedingungen zum Vrtača durch eine Rinne, die sich kurz unter dem Gipfel der markierten Route anschließt. Etwas Klettern darin, hauptsächlich "Šodranje".mežikanje
Abstieg über Mala Glava und durch die Krnica zum Tal. Auf diesem Weg massenhaft neue Steinmännchen bemerkt, die letztes Jahr noch nicht da waren.zavijanje z očmi
In der Krnica dieses Jahr Zwergkiefern gerodet, sodass der Weg fast eine Straße wurde.mežikanje
Lp
Anstiegsrinne... vergrößert.1
Ähnlich dem Hudi prasek in der Mrzla gora2
Vor dem Block hinaus in die Sonne....3
...über ein paar Sprünge...4
...bis zum Anschluss an den markierten Weg direkt unter dem Gipfel.5
Auf dem Gipfel hat es ganz schön gepfiffen6
Richtung Mala glava im Hintergrund7
...und durch die Rinnen...8
...am hübschen Kalb vorbei...9
...ins Tal.10
(+10)gefällt mir
palček plezalček28. 09. 2016 20:22:58
Wenn sich Gelegenheit bietet, gut nutzen. nasmeh So bin ich vom Ljubelj-Grenzübergang am Ljubeljščica-Grat bis Zgornji Plot, dann Richtung Suho Rušje. Aus der Krnica über Mala Glava zum Vrtača und normalweg ab nach Zelenica und zurück zum Übergang.
Hangrutsch aktiv, Markierer haben ihn gekennzeichnet.
Bei Koča na Zelenici Abbau der stillgelegten Seilbahn nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
vespuci1. 10. 2016 08:53:58
So sah der Hangrutsch von österreichischer Seite aus.

http://volksgruppen.orf.at/slovenci/stories/2798480/
gefällt mir
rozka30. 01. 2017 18:54:05
Na ja, beim Ljubelj reichlich Auswahlnasmeh...und da ich sie Vortag von Begunjščica beobachtete, entschied mich für meine "liebste" Tour über Mala Glava zum Vrtača.
Bis Zelenica flott, etwas höher, Anfang Suho Rušje, Sonne streichelt mich und so ganztägigmežikanje. Zu früh links abgebogenzadrega klar, etwas stapfen, Büsche umarmen, dann steil zur Scharte wo Grätchen beginnt.
Schon in erster "Rinne" Schnee, aber umgehbar auf trockenen Felsen, und so weiter, Mix Gras, Schnee, Felsen, sodass auf Gras Eispickel statt Stöcke und trotz kein Halt, Gefühl besser?! Keine Steigeisen nötig, aber Vorsicht da Eis unter/auf Gras lauert...
Ausblicke Gipfel fantastisch, alles und mehr gesehenvelik nasmeh

Abstieg lockte dunkle Y Rinne, aber kein Schnee am Einstieg, und weiter unbekannt, also andere Seite ab über eine Rinne, schneller Abstieg, und Schnee bis Anstieg markierter Weg.
Ohne Martincanje nicht, besonders da Nebel Tal tagsüber herrschte, Schritt runter schwernasmeh, sonst sonnig warm, nur Schnee zu wenignasmeh

Sonntag, 29.01.2017

Morgen auf Zelenica1
Blick zurück auf den bereits begangenen steilen Pfad über Suhim rušjem...2
Kontrolle... seht ihr sie :)3
erste Grapca4
Blick auf die andere Seite5
das wartet noch auf mich6
Momentaufnahme7
Blick zurück8
dahinter verbirgt sich...9
Gipfel der Vrtača der einsam ragt ;)10
und auch unsere Seite11
erster Nachbar Stol und dahinter Panorama der Julijcev12
traurige Grapca Y13
hier unten reiner Genuss14
Momentaufnahme15
Begunjščica mit Vrtača und zu wenig Schnee16
markierter Pfad nach Zelenica17
Zentrale Rinne wo Schnee zum Gipfel richtig fehlt...18
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora26. 02. 2017 19:36:07
Etwas verspäteter Start von Ljubelj zum Vrtača am SO-Grat. Grat Mix von allem. Abstieg über Y, ein kürzerer Sprung und zweiter etwas schwieriger. Gemischte Verhältnisse. Von fest bis bröcklig. Schönes Wetter am Vrtača, windstill.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
turbo25. 06. 2017 19:59:10
Samstag, vor Hitzewelle der Hundstage, mit Prinzessin über Mala Glava hoch und üblichen Weg runter. Weg ohne Besonderheiten, Steinmann bei Abzweig Suho Rušje steht. Hoch allein, runter in unserer Richtung auch, umgekehrt etwas Gedränge. Schöner Ausflug, empfehle!

http://tubojan.blogspot.si/2017/06/vrtaca-cez-malo-glavo.html
(+7)gefällt mir
garmont13. 10. 2017 15:50:25
Heute hoch über steile Wiesen, die sich nicht mal die Trentarske Berge schämen würden. zavijanje z očmi Abstieg über SE-Grat via Mala Glava.
Für Oktober...super. Genau wie es sein soll. velik nasmeh
Gruß
Hier haben wir sie zum Gipfel gebrüllt.1
Über den Sprung und am Turm vorbei. Es ist steiler als es aussieht...2
Kombination aus Gras und Fels....und Steilheit.3
Und wieder steil.4
Entlang des Grats direkt zum Gipfel.5
Schöne Ausblicke heute.6
Abstieg Richtung Mali glava7
Im Vordergrund der Grat zum Palec8
Unten ist die Hütte und das verdiente Bier schon sichtbar.9
(+8)gefällt mir
ločanka31. 07. 2018 21:10:16
Sonntag noch auf nasser Straße nach Ljubelj, dann entlang der Grenz-(Jagd-)Weg bis Zelenica, den ich bisher nicht komplett gegangen bin. Auf jedem Weg immer etwas Neues, bis dahin Unbekanntesnasmeh

Neu für mich war auch der Aufstieg auf Vrtača nämlich über Mala Glava, den ich mir lange gewünscht habe.
Steinmann für Suho Rušje war aufgestellt, beim Rückweg aber weg. Keine Panik, Abzweig gut sichtbar. Auf diesem Weg eilte aber auch die Dame mit Hund, die auf diesen Seiten schon erwähnt war. Zu unserer Überraschung grüßte sie freundlich und im Vorausnasmeh

Entlang des ganzen Wegs haben wir uns umgeschaut und neue Herausforderungen gesucht. Blick fiel auf Grat von Mož zu Palec, interessant war auch Ausgang der Rinne Y etwas unter Vrtača-Gipfel.

Alle Gipfel drumherum hatten Besuch, seltener Palec und Zelenjak, massiver Vrtača über Normalweg und Begunjščica.

Wie immer Freude auf Gipfel, beim Abstieg Freude bei Gedanken an neue Pläne in diesen Gegendennasmeh

Anfang des Sonntags am Ljubelj1
auf Zelenica, mit Blick auf Može2
Schnelle Dame mit Hündchen3
Die Männer haben uns angestarrt4
Am Weg5
vom Pfad6
7
Blick zurück8
Pause auf dem Palec9
beide, Palec und Zelenjak10
Blick in den Auslauf der Rinne Y, linker Ast11
Angenehmes Treffen auf dem Gipfel mit Jože vom PD Medvode, der gerade aus der Rinne Y (rechter Ast) gekommen ist12
Auf dem Gipfel13
auch auf dem Gipfel14
auf dem Rückweg durch eine angenehme Mulde15
wenn ich mich nicht irre, immergrüne Eibe16
Blick durch Sommerblumen17
(+3)gefällt mir
janez.novak17. 08. 2018 22:31:18
Heute auf Vrtača von Tržič-Seite über SE-Grat via Mala Glava. Sehr schöne Rundtour, Weg gut ausgetreten, es sind "Markierungen" aufgetaucht (ähnlich wie in Westlichen Julischen Alpen). Abstieg über markierten Weg.
Morgendlicher Blick auf Spodnji plot1
Dort müssen wir hingehen2
Markierungen auf dem Pfad3
Und noch eine Richtungslinie4
Blick auf den zurückgelegten Pfad am Grat5
der Gipfel ist schon nah6
Mala glava7
Zusammen haben wir einen Snack gemacht8
Berühmter Eispickel auf dem Gipfel9
(+3)gefällt mir
garmont18. 08. 2018 06:31:47
Rote Punkte sind wohl dieses Jahr. zavijanje z očmi
Und ist noch ein unmarkierter Aufstieg zum Pilzesuchen gegangen. jezen
(+3)gefällt mir
mukica24. 08. 2018 06:13:34
Gesterns Aufstieg über ehemals Wegloses zu Vrtača... jetzt ist alles markierteek
Schön sind die Morgen in den Bergen1
Jemand hat sich entschieden, dem Weglosen Kunstwerke hinzuzufügen2
und eine große Dummheit begangen3
Schön ist es in diesen Gegenden4
5
(+5)gefällt mir
cenc24. 08. 2018 09:18:33
Bei diesen neuen Markierungen erinnere ich mich immer an das slowenische Sprichwort: Wo der Esel liegt, da lass die Haare.
(+7)gefällt mir
Jany24. 08. 2018 14:07:26
Manchmal haben wir Steinmänner gebaut, jetzt das. Wüsste ich doch, was er damit erreichen will. Es macht mich wütend zum Platzen. Wenn ich ihn kriege, dann ... was, na ja!
(+6)gefällt mir
ms_primoz24. 08. 2018 14:26:00
eekzmedeneek
Grauen... und ich dachte solche Narren halten sich mehr an Täler als an Berge... offenbar sind schon einige unter uns... wenn ich ihn sehe, würde ich ihm den Kopf rot anstreichen
(+9)gefällt mir
jax24. 08. 2018 14:53:53
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich dieses Entsetzen nicht ganz. In Italien gibt es tatsächlich ziemlich viele solcher markierten Aufstiege. Und niemand beschwert sich zu sehr, solche "halbmarkierten" Wege können sogar sehr anziehend sein.
gefällt mir
janez.novak24. 08. 2018 15:47:51
Tatsächlich sind in Italien viele Wege so markiert, aber in Karten und Führern als markiert ausgewiesen. Diese Markierungen sind (spreche nur von Westlichen Juliern) sehr schlecht, verblasst und oberflächlich. Anders bei Wegen mit Nummern auf weißem Grund zwischen roten Linien. Die sind auf gleichem Niveau wie bei uns, Sicherungen meist einwandfrei.
Italienische Markierung1
(+2)gefällt mir
pikica124. 08. 2018 18:55:45
Es war kein Esel, es waren zwei Eselinnen, ich hatte die Ehre, sie am Sonntag zu treffen. Als eine stolz verkündete, dass sie ihren eigenen Weg absteigen würden. Auf meine Bemerkungen zu diesem Packen bekam ich Spott und jahh lejjj.
(+4)gefällt mir
jbs24. 08. 2018 20:29:57
PD soll Anzeige bei der Polizei erstatten, wie vor Jahren im Fall der Kalška gora: http://www.gore-ljudje.net/novosti/46731/
Vielleicht hat pikica1 ein Foto der Eselinnen, lasst sie mit der Bürste schrubben gehen.
(+4)gefällt mir
JusAvgustin25. 08. 2018 14:28:37
Lasst sie eure Wohnung markieren, wenn ihr das so mögt. Aber lasst das ohne-Pfad-Gelände in Ruhe. Manche haben einfach nicht alle Eier am Stiel, um die Ernsthaftigkeit und den Schaden zu verstehen, den sie anrichten.
(+5)gefällt mir
Ninđa25. 08. 2018 14:32:47
@mukica nur zwei "Packe" oder mehr? Hoffe, sie haben Wasserspray benutzt.

Grauen!

Lp, Nino

(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies