|
| turbo21. 08. 2011 16:37:33 |
21. August, und ich hatte schon alles im Überfluss. In der ersten Hälfte des Monats, als wir mit der Truppe Wege von Kugy, Tuma, Mira Marko, beiden Kopiščarjev, Mihelič und noch wen wanderten, hat es mich so abgewaschen, dass nichts zu sagen war, eine Woche später wanderten wir im Schnee, diese Tage brennt es und brennt. Aber ich hab nicht nachgegeben, frühe Stunde ist frühe Stunde. Und bin über den genannten Weg auf Vrtača gestiegen. Sehr nette Sache, unterer Teil des Grats hat rechts etwas Kraxeln auf wunderbarer Fels, Übergänge hier und da auf Gräser, zurück auf Grat. Und bist nebenbei oben. Bis zum Einstieg ins Rušje frisch, angenehm, im Schatten. Grat in der Sonne, warm nicht heiß. Und leichter Windhauch, besser könnte es nicht sein. Abstieg über Klassiker, erst weit unten im Latschen spürte man, dass es schön warm werden würde. Inklusive dooooolangem Pause am Grat und Kaffee in der Hütte war ich unterwegs von 6.15 bis 11.15 Uhr. Vom Hitze hab ich nicht mal "ein"
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| facko23. 08. 2011 10:15:45 |
Den beschriebenen Weg bin ich vor einiger Zeit gegangen und hab für aktuelle Infos (fotokopiertes ) die Beschreibung aus Sidartins Führer genutzt, der genau diesen Weg beschreibt. Sah etwa so aus: beim Einstieg ein oder zwei Sätze gelesen, dann Gehen/Klettern zum nächsten "Problem", wieder Lesen und so bis oben  Jedenfalls versuche ich immer eine Rundtour zu machen - wenn möglich !
|
|
|
|
| Jany28. 08. 2011 21:27:34 |
Heute haben wir den Grat über Suho ruševje durch Mala Glava auf Vrtača geklettert. Der Weg verliert sich stellenweise im Kletterteil und erfordert etwas Orientierungssinn. Erfordert Klettern mit Handhilfe, aber nicht zu anspruchsvoll. War richtig super, nicht zu heiß und Fels trocken. Rückweg über Normalweg - schöne Aussichtsroute.
|
|
|
|
| sabina.730. 08. 2011 17:00:55 |
Gestern sind auch wir zwei auf Vrtača über denselben Weg wie Legenda und andere gestiegen. Geparkt in Ljubelj und zum Haus auf Zelenica. Von dort links Richtung Vrtača über Suho ruševje (an Kreuzung Marke am Baum - Buchstabe P). Bis zum Start leichter Kletterei ständig auf unmarkiertem Pfad, dann dachte ich es wäre orientierungsintensiver, aber wenn du obige Beschreibungen und Sidarts Führer liest, findest du schnell Hauptübergänge (vor allem Rinne), auch Steinmännchen zur Hilfe, eines haben wir auch gesetzt. Gipfel sehr interessant und Blick auf steile, bröcklige Nordwand. Abstieg über Normale auf grasigem Hang. Hier getroffen interessanten Zdravko, älteren aber noch vitalen Mann mit eigenen Impulsen und Lebensmotivationen die ihn zu Fuß auf verschiedene slowenische Berg- und Nichtbergwege führen. Als wir zum Haus Zelenica zurück waren, änderten wir ursprüngliche Pläne und verlängerten Tour um weiteren Aufstieg, nämlich Begunjščica. Zuerst fast eben über Schutt, dann steil hoch durch Latschen, hier öffnet sich schöner Felswelt. Weg kreuzt zuerst steile Hänge, dann nach kurzem Abstieg Smokuški Schuttkegel, wo man vor Offenheit atmet. Danach wieder hoch mit Hilfe einiger Drahtseile bis Abzweig. Links abgebogen und über südlichen grasigen Hang der Berges zum Gipfel. Nach kurzer Pause und Blick auf Gorenjska, Bled und höchste Karawanken Gipfel abgestiegen zur Preval Alm. Erster Teil Weg ist echte Weide voller bunter Schafe, Gras wie weicher Teppich. Dann wird Steig sehr steil. Gerade dort getroffen Berggänger M&M die ihre Mountainbikes auf Schultern trugen, da sonst in dem Teil nicht machbar. Zwei Worte gewechselt und jeder weiter zu eigenem Ziel. Auf Preval getrunken gesunde weiße Flüssigkeit, Sauermilch, und dann Richtung Ljubelj. Weg zuerst durch Wald, dann Schutt, durch Born Tunnel wo wegen Pfützen lieber Lampe angeknipst. Wieder Schutt, teilweise gesicherter Weg, interessanter Bunker an sehr aussichtsreichem Punkt, dann wieder Waldweg und Kreis geschlossen. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
|
|
|
|
| heinz30. 08. 2011 19:19:45 |
Or'nk Turca! Auch ich hab schon einen Radler auf Begunjščica getroffen, auf Vrtača (bisher) noch nicht..
1
|
|
|
|
| sabina.730. 08. 2011 20:02:39 |
Du hast das richtige Foto hinzugefügt, weil mir eines Schönes vom Gipfel fehlte!
|
|
|
|
| pikec130. 08. 2011 21:13:59 |
Und dann wart ihr alle so schlau als ich mit dem Rad nach Kam.sedlo gefahren bin. Wichtig dass M&M da sind, dann ist alles ok, bin sprachlos!! Jetzt poste ich keine Radtouren, wäre interessant
|
|
|
|
| viharnik30. 08. 2011 21:41:39 |
Meiner Meinung nach wissen M&M schon was sie in den Bergen machen. Mountainbiken in schweren Aufstiegen ist ein ziemlich fordernder Sport und Kondition ist notwendig für gewisse Taten. Auch lange stehende Abfahrten erschöpfen Beine und besonders Arme brauchen dann viel Kraft. Deshalb brauchen Top-MTBler ständige Nachfüllung solcher oder anderer Aufstiege vielleicht Rad auf Schultern oder über zugewachsene Weglose tragen oder schieben bergauf. Darin liegt der ganze Sinn.
|
|
|
|
| Majdag11. 08. 2012 15:48:01 |
...Grat tiefer ziemlich zerbröckelt und bröselig, höher grasig, spitz und steinig. Etwas von allem, Klettern und Aufsteigen auf steilen, heute noch nassen Gräsern. Zurück nach Zelenica über üblichen Weg, tschau
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih8. 08. 2013 18:33:52 |
Besuch fast jedes Berges schöner, wenn Aufstieg anders als Abstieg. Vrtača bietet das und wie Vorgänger sagen, Aufstieg über Mala Glava nicht zu schwer, weder Orientierung noch technisch. Erfordert genau richtige Menge Beobachten und leichtes Kraxeln, und Vorsicht natürlich, wie überall da Gräben ziemlich locker. Runter nach Wunsch, wir markiert. Nirgends dieses Jahr so schöne große Edelweiße gesehen. Überraschend gar nicht heiß, starker Wind, der Schweiß gleich trocknet. Reine Freude, und niemand irgendwo. Nur beim Abstieg Familie auf markiertem Weg getroffen. Weg im unteren Teil der Mulde ziemlich zugewachsen, lohnt früher unter Wände hoch und Schutt gehen wo Weg schön gemacht. Auch Hütte leer, morgens und Rückweg. Unten Hotel zu verkaufen und geschlossen, Gaststätte auch, Lift läuft nicht... Na, nicht dass ich Gedränge will, aber unsere Schönheiten wissen wir wirklich nicht zu nutzen so dass alle zufrieden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Edina28. 07. 2014 00:08:16 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont3. 08. 2014 20:02:16 |
Heute auf Vrtača ganz schön Gedränge. Gut dass Wetterfrösche nicht immer die Gewitter für diesen Teil unseres Landes treffen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki1. 10. 2014 19:01:02 |
Gestern gewählt Vrtača über Mala Glava. Bis Zelenica Begleitung grosser Schülergruppe die müde auf Strasse schleppte, ohne richtige Führung die sie für Gehen und Berggenuss motiviert. Bei Hütte Zelenica gesehen dass neben Brotzeit Hauptmotivation Handy. Durch unteren Teil Suhorutje, Rinne und Grat über Mala Glava Genuss in schönem Herbstwetter mit super Ausblicken. Auf Rückweg Hütte Zelenica schon zu.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| garmont3. 08. 2015 19:12:05 |
Genau ein Jahr her war ich auf Vrtača über Südost-Grat Mala Glava. Verhältnisse und Wetter....sehr ähnlich. Steinmänner genug, einige heute ergänzt.  Gruss
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zajko6. 10. 2015 10:42:43 |
Gestern von Ljubelj nach Zelenica und über markierten Weg zur Vrtača. Wetter und Ausblicke göttlich. Doch kein Bergsteiger, dafür umso mehr aggressive Dohlen, die uns die Jause geklaut haben. Auf Rückweg noch Sprung zu Srednji vrh, vorbei an der Hütte bei der Završnica-Quelle und Zelenica zum Start. Sehr schöne Tour, Aufstieg 1400 m, Gehen 6,30 Std.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont6. 10. 2015 16:43:28 |
Mala Glava ist ein weglooser und unmarkierter Aufstieg zu Vrtača. Lp
|
|
|
|
| zajko7. 10. 2015 14:02:05 |
Ich weiß. Sorry garmont, hoffe ich habe deinen Weg nicht entwertet. Ich bin auch schon mehrmals über Wegloses am Grat zu Vrtača gegangen. Lp
|
|
|
|
| dragovo10. 10. 2015 12:54:08 |
Zajko, hänge noch ein paar Fotos bei. Lp...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.