Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača über Mala Glava

Drucken
legenda1. 08. 2010 17:27:11
Heute sind wir zur Vrtača über Mala Glava am wegfreien Grat über Suho ruševje aufgebrochen. Startpunkt Zelenica gewählt. Nach zwanzig Minuten Gehen Richtung Vrtača rechts in Krnica Suho ruševje abbiegen. Nach dichtem Gestrüpp und Mulde öffnet sich breit, am großen Block links abbiegen und zuerst über Felsen dann Schutt auf Grat steigen. Von hier ist Gehen pure Poesie. Aufstieg, Kombi aus leichtem Klettern, Gehen auf steilen Gräsern und Finden Übergänge, bietet wirklich schöne Ausblicke.
Abgestiegen über übliche südliche Anstiegspfad.
Tour empfohlen allen gewöhnt an leichtes Klettern und Weglosgehen.
Vrtača über Mala Glava Morgen auf Zelenica1
Vrtača über Mala Glava über den Schutt zum Grat2
Vrtača über Mala Glava zerbrochenes Felsgestein3
Vrtača über Mala Glava sie waren überall4
Vrtača über Mala Glava Blick auf den zurückgelegten Weg5
Vrtača über Mala Glava steile Gräser6
Vrtača über Mala Glava Palec und Zelenjak7
Vrtača über Mala Glava etwas Orientierungssinn ist erforderlich8
Vrtača über Mala Glava letzte Meter unter dem Gipfel9
Vrtača über Mala Glava auf dem Gipfel10
Vrtača über Mala Glava viele Wanderer auf Vrtača11
Vrtača über Mala Glava Abstieg auf der Südseite12
(+2)gefällt mir
turbo21. 08. 2011 16:37:33
21. August, und ich hatte schon alles im Überfluss. In der ersten Hälfte des Monats, als wir mit der Truppe Wege von Kugy, Tuma, Mira Marko, beiden Kopiščarjev, Mihelič und noch wen wanderten, hat es mich so abgewaschen, dass nichts zu sagen war, eine Woche später wanderten wir im Schnee, diese Tage brennt es und brennt. Aber ich hab nicht nachgegeben, frühe Stunde ist frühe Stunde. Und bin über den genannten Weg auf Vrtača gestiegen. Sehr nette Sache, unterer Teil des Grats hat rechts etwas Kraxeln auf wunderbarer Fels, Übergänge hier und da auf Gräser, zurück auf Grat. Und bist nebenbei oben. Bis zum Einstieg ins Rušje frisch, angenehm, im Schatten. Grat in der Sonne, warm nicht heiß. Und leichter Windhauch, besser könnte es nicht sein. Abstieg über Klassiker, erst weit unten im Latschen spürte man, dass es schön warm werden würde. Inklusive dooooolangem Pause am Grat und Kaffee in der Hütte war ich unterwegs von 6.15 bis 11.15 Uhr. Vom Hitze hab ich nicht mal "ein"mežikanje
(+1)gefällt mir
facko23. 08. 2011 10:15:45
Den beschriebenen Weg bin ich vor einiger Zeit gegangen und hab für aktuelle Infos (fotokopiertes eek ) die Beschreibung aus Sidartins Führer genutzt, der genau diesen Weg beschreibt. Sah etwa so aus: beim Einstieg ein oder zwei Sätze gelesen, dann Gehen/Klettern zum nächsten "Problem", wieder Lesen und so bis oben zavijanje z očmi

Jedenfalls versuche ich immer eine Rundtour zu machen - wenn möglich nasmeh !
gefällt mir
Jany28. 08. 2011 21:27:34
Heute haben wir den Grat über Suho ruševje durch Mala Glava auf Vrtača geklettert.
Der Weg verliert sich stellenweise im Kletterteil und erfordert etwas Orientierungssinn. Erfordert Klettern mit Handhilfe, aber nicht zu anspruchsvoll. War richtig super, nicht zu heiß und Fels trocken.
Rückweg über Normalweg - schöne Aussichtsroute.
Zelenjak; unser Pfad führt links1
Wir queren den Schutt2
Blick auf Palec. Auch heute waren Besucher oben3
Anfang des Kletterns. ein bisschen Gras ein bisschen Fels.4
Blick auf den Košuta-Grat5
Noch etwas ernsthafteres Klettern6
Ausgang auf den Grat der Mala glava7
Blick zurück. Begunjščica und Zelenica8
Gipfel9
Blick auf Vrtača beim Rückweg.10
gefällt mir
sabina.730. 08. 2011 17:00:55
Gestern sind auch wir zwei auf Vrtača über denselben Weg wie Legenda und andere gestiegen. Geparkt in Ljubelj und zum Haus auf Zelenica. Von dort links Richtung Vrtača über Suho ruševje (an Kreuzung Marke am Baum - Buchstabe P). Bis zum Start leichter Kletterei ständig auf unmarkiertem Pfad, dann dachte ich es wäre orientierungsintensiver, aber wenn du obige Beschreibungen und Sidarts Führer liest, findest du schnell Hauptübergänge (vor allem Rinne), auch Steinmännchen zur Hilfe, eines haben wir auch gesetzt. Gipfel sehr interessant und Blick auf steile, bröcklige Nordwand. Abstieg über Normale auf grasigem Hang. Hier getroffen interessanten Zdravko, älteren aber noch vitalen Mann mit eigenen Impulsen und Lebensmotivationen die ihn zu Fuß auf verschiedene slowenische Berg- und Nichtbergwege führen. Als wir zum Haus Zelenica zurück waren, änderten wir ursprüngliche Pläne und verlängerten Tour um weiteren Aufstieg, nämlich Begunjščica. Zuerst fast eben über Schutt, dann steil hoch durch Latschen, hier öffnet sich schöner Felswelt. Weg kreuzt zuerst steile Hänge, dann nach kurzem Abstieg Smokuški Schuttkegel, wo man vor Offenheit atmet. Danach wieder hoch mit Hilfe einiger Drahtseile bis Abzweig. Links abgebogen und über südlichen grasigen Hang der Berges zum Gipfel. Nach kurzer Pause und Blick auf Gorenjska, Bled und höchste Karawanken Gipfel abgestiegen zur Preval Alm. Erster Teil Weg ist echte Weide voller bunter Schafe, Gras wie weicher Teppich. Dann wird Steig sehr steil. Gerade dort getroffen Berggänger M&M die ihre Mountainbikes auf Schultern trugen, da sonst in dem Teil nicht machbar. Zwei Worte gewechselt und jeder weiter zu eigenem Ziel. Auf Preval getrunken gesunde weiße Flüssigkeit, Sauermilch, und dann Richtung Ljubelj. Weg zuerst durch Wald, dann Schutt, durch Born Tunnel wo wegen Pfützen lieber Lampe angeknipst. Wieder Schutt, teilweise gesicherter Weg, interessanter Bunker an sehr aussichtsreichem Punkt, dann wieder Waldweg und Kreis geschlossen. nasmeh
Hütte auf Zelenica.1
Trockenes Latschengebüsch.2
Hier sind wir links abgebogen.3
Diese Rinne muss man suchen, rechts Mala glava.4
Blick zurück.5
Über grasbewachsene Flächen zum Gipfel.6
Weiße Schönheiten.7
Schön, einen Eispickel zu sehen und kein Kreuz.8
Jemand hatte starke Zweifel!9
Grat10
Barfuß? - Nein, danke.11
Spiel mit dem Wind.12
Abstieg über Normalweg.13
Angenehmer Weg, aber alles in der Sonne.14
Nun zum gegenüberliegenden Hügel.15
Besondere Lärche.16
Rückblick zur Hütte auf Zelenica.17
Hier wird es interessant.18
19
Zum Gipfel geht man nicht direkt.20
Rückblick auf den zurückgelegten Weg.21
Gelegentlich gibt es gesicherte Abschnitte.22
Wegweiser.23
Zum Gipfel.24
Begunjščica25
Abstieg zum Preval26
Ziemlich viele weiden.27
Auf dem steilsten Abschnitt treffen wir M und M.28
Koča na planini Preval29
Der interessanteste Teil des Weges nach Ljubelj30
gefällt mir
heinz30. 08. 2011 19:19:45
Or'nk Turca!
Auch ich hab schon einen Radler auf Begunjščica getroffen, auf Vrtača (bisher) noch nicht..
da ist er - der Held1
gefällt mir
sabina.730. 08. 2011 20:02:39
Du hast das richtige Foto hinzugefügt, weil mir eines Schönes vom Gipfel fehlte!mežikanje
gefällt mir
pikec130. 08. 2011 21:13:59
Und dann wart ihr alle so schlau als ich mit dem Rad nach Kam.sedlo gefahren bin. Wichtig dass M&M da sind, dann ist alles ok, bin sprachlos!!
Jetzt poste ich keine Radtouren, wäre interessantvelik nasmeh
gefällt mir
viharnik30. 08. 2011 21:41:39
Meiner Meinung nach wissen M&M schon was sie in den Bergen machen. Mountainbiken in schweren Aufstiegen ist ein ziemlich fordernder Sport und Kondition ist notwendig für gewisse Taten. Auch lange stehende Abfahrten erschöpfen Beine und besonders Arme brauchen dann viel Kraft.
Deshalb brauchen Top-MTBler ständige Nachfüllung solcher oder anderer Aufstiege vielleicht Rad auf Schultern oder über zugewachsene Weglose tragen oder schieben bergauf. Darin liegt der ganze Sinn.
gefällt mir
Majdag11. 08. 2012 15:48:01

...Grat tiefer ziemlich zerbröckelt und bröselig, höher grasig, spitz und steinig. Etwas von allem, Klettern und Aufsteigen auf steilen, heute noch nassen Gräsern. Zurück nach Zelenica über üblichen Weg, tschaunasmeh
- Hütte auf Zelenica1
 - Auf bröckeligem Gelände ohne Pfad2
- Es wird interessanter3
 - Suche nach Durchgängen4
- Immer besser5
- Ein Pfad hat sich gezeigt6
 - Zum Gipfel7
- Nebel, auf dem üblichen Weg8
(+2)gefällt mir
ajda15. 06. 2013 19:53:48
Aufstieg zur Vrtača über Mala Glava viel interessanter als ausgetretener Normalweg. "Weg" immer gut nachvollziehbar, einige Steinmänner helfen. Keine schwindelerregenden exponierten Stellen, alles läuft irgendwie in Gräben oder daneben, jedenfalls schön.
Heute viele Leute hier, aber auf Vrtača keiner als ich komme. Vrtača ist Aussichtsgipfel, heute Nebel bot's nicht. Aber Weg dorthin so interessant dass Ausblicke nicht vermisst nasmeh
Zurück über markierten Weg nach Zelenica. Wieder reizt Grat Ljubeljščica, ab über ihn zum Ljubelj-Pass. Nur der Schotterweg zieht sich bisschen jezik Je schneller du gehst desto früher Ende mežikanje
Viel Erfolg allen nasmeh
als ich auf Zelenica trete, erblicke ich schon die Schönheit des heutigen Tages1
Männchen, das wird passen2
Blumenpolster3
seine zarte Farbe zwischen den grauen Felsen kommt noch stärker zur Geltung4
Neugierige am Pfad5
die Steigung ist nicht zu steil6
am Rand aber schöne Aussicht7
kleine Bergsteiger in der Kar von Suhega rušja8
der obere Teil der Vrtača ist im Nebel9
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad10
aus der Spalte am Pfad öffnet sich ein schöner Blick auf den scharfen Zelenjak11
und den benachbarten Palec12
blühendes Edelweiß13
und ich bin schon oben, schade ich hätte noch ein bisschen gewollt14
Nachbarseispickel15
Der Stuhl hatte auch eine Mütze16
wunderschöne grüne Begunjščica...17
vom Kamm der Ljubeljščica toller Ausblick18
am Boden alles blühend, duftender Eisenhut19
Primeln aller Farben20
(+8)gefällt mir
LidijaJesih8. 08. 2013 18:33:52
Besuch fast jedes Berges schöner, wenn Aufstieg anders als Abstieg. Vrtača bietet das und wie Vorgänger sagen, Aufstieg über Mala Glava nicht zu schwer, weder Orientierung noch technisch. Erfordert genau richtige Menge Beobachten und leichtes Kraxeln, und Vorsicht natürlich, wie überall da Gräben ziemlich locker. Runter nach Wunsch, wir markiert.
Nirgends dieses Jahr so schöne große Edelweiße gesehen. Überraschend gar nicht heiß, starker Wind, der Schweiß gleich trocknet. Reine Freude, und niemand irgendwo. Nur beim Abstieg Familie auf markiertem Weg getroffen. Weg im unteren Teil der Mulde ziemlich zugewachsen, lohnt früher unter Wände hoch und Schutt gehen wo Weg schön gemacht.
Auch Hütte leer, morgens und Rückweg. Unten Hotel zu verkaufen und geschlossen, Gaststätte auch, Lift läuft nicht... Na, nicht dass ich Gedränge will, aber unsere Schönheiten wissen wir wirklich nicht zu nutzen so dass alle zufrieden.
Erster Blick auf Vrtača, am Rand von Zelenica, direkt vor der Hütte1
Vorbei an der Koča na Zelenici, zuerst auf markiertem Weg, dann an geeigneter Stelle in die Rinne2
sie sind so schön3
Zelenjak und Palec ein anderes Mal4
Blick zu Mala Glava (grün) und allem anderen, was sich etwas unter dem Gipfel zeigt5
Zelenica schon weit entfernt, dahinter Begunjščica. Mir gefallen diese Gegenden.6
wenn du aus der Steilheit herauskommst, zeigen sich neue Gipfel. Auch Vrtača7
man sieht weit, es wehte auch8
hier ist Platz für eine angenehme Rast, besonders bei Wind, Hitze oder einfach so. Tal auf dem Gipfel.9
Richtung Stol, das Gestein ist ziemlich weiß10
Rückkehr durch Alpenrosen unter Vrtača11
kurz vor der Hütte12
Mittelstation der Bahn. War's. Jetzt schaffen sie's mit der Hütte und Radio Veseljak13
Ljubeljska Baba und Velik vrh, gegen Ende des Weges14
(+6)gefällt mir
Edina28. 07. 2014 00:08:16
Gestern in guter Gesellschaft und etwas weniger gutem Wetter über genannten Weg zum Gipfel Vrtača, auf Rückweg noch zu Srednji vrh der nun auch markiert. Mehr
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/07/v-prijetni-druzbi-na-vrh-prve-dame.html
(+4)gefällt mir
garmont3. 08. 2014 20:02:16
Heute auf Vrtača ganz schön Gedränge. Gut dass Wetterfrösche nicht immer die Gewitter für diesen Teil unseres Landes treffen.mežikanje
Trockener Schutt am Morgen1
Schönheit2
Daumen von Mala glava3
Mala glava lädt geradezu zur Pause ein4
Rückblick auf den zurückgelegten Weg5
Dann schlichen sich Nebel ein...6
Heute brauchte ich den Eispickel nicht7
(+2)gefällt mir
Mrki1. 10. 2014 19:01:02
Gestern gewählt Vrtača über Mala Glava. Bis Zelenica Begleitung grosser Schülergruppe die müde auf Strasse schleppte, ohne richtige Führung die sie für Gehen und Berggenuss motiviert. Bei Hütte Zelenica gesehen dass neben Brotzeit Hauptmotivation Handy.

Durch unteren Teil Suhorutje, Rinne und Grat über Mala Glava Genuss in schönem Herbstwetter mit super Ausblicken.

Auf Rückweg Hütte Zelenica schon zu.
Bekannter Blick auf Vrtača von Zelenice.1
Trockenes Geröll mit Hintergrund.2
In der Rinne unter Mala glava.3
Im oberen Teil des Anstiegs.4
Gipfel.5
Gipfel vom westlichen Grat6
Vom Stol bis Svačica7
Zurück Richtung Zelenica8
(+5)gefällt mir
garmont3. 08. 2015 19:12:05
Genau ein Jahr her war ich auf Vrtača über Südost-Grat Mala Glava. Verhältnisse und Wetter....sehr ähnlich.
Steinmänner genug, einige heute ergänzt. velik nasmeh
Gruss
Morgen über Zelenica, als der Nebel sich noch nicht entschieden hatte, wie der Tag werden würde.1
Ins Suho ruševje auf dem oberen (d.h. trockenen) Weg2
...ich kann sie nicht satt anschauen...3
Es hat sich schönes Wetter eingestellt4
Mala glava5
Südostgrat6
...ist ganz schön lang7
Direkt unter dem Gipfel8
Vrtača heute recht gut besucht9
Na ja. Mit Ausblicken genau wie vor einem Jahr....es gab nicht viele davon.10
(+3)gefällt mir
zajko6. 10. 2015 10:42:43
Gestern von Ljubelj nach Zelenica und über markierten Weg zur Vrtača. Wetter und Ausblicke göttlich. Doch kein Bergsteiger, dafür umso mehr aggressive Dohlen, die uns die Jause geklaut haben. Auf Rückweg noch Sprung zu Srednji vrh, vorbei an der Hütte bei der Završnica-Quelle und Zelenica zum Start. Sehr schöne Tour, Aufstieg 1400 m, Gehen 6,30 Std.
(+4)gefällt mir
garmont6. 10. 2015 16:43:28
Mala Glava ist ein weglooser und unmarkierter Aufstieg zu Vrtača.
Lp
gefällt mir
zajko7. 10. 2015 14:02:05
Ich weiß. Sorry garmont, hoffe ich habe deinen Weg nicht entwertet. Ich bin auch schon mehrmals über Wegloses am Grat zu Vrtača gegangen. Lp
gefällt mir
dragovo10. 10. 2015 12:54:08
Zajko, hänge noch ein paar Fotos bei. Lp...
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 10. 2015 21:16:11
Schöner Montag nutzte ich für den gesamten SO-Grat der Vrtača, über Mala Glava, Schnee ab Mitte Grat und unter Gipfel ca. 5-10 cm. Vom Gipfel weiter auf markiertem Weg und Schutt zur Svačica. Später noch Ovčji vrh und zurück 3-4 Std. nach Ljubelj.
Vrtača1
gesamter SO-Kamm2
Ich kenne es schon von früher3
vom Gipfel4
5
Abstieg6
Svačica7
Ovčji vrh8
9
10
Ovčji vrh11
12
über zg. zurück nach Ljubelj13
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies