|
| korl25. 08. 2018 19:17:11 |
@jbs - du empfiehlst Anzeige bei der Polizei. Haben die Polizisten je jemanden beim Markieren erwischt? Haben sie einen Wagen in die Berge geschickt? Oder liegt der Sinn nur in der Anzeige und wir sind alle glücklich, weil wir getan haben, was wir konnten?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1125. 08. 2018 20:13:50 |
Ich gieße kein Öl ins Feuer... meiner Meinung nach hat jemand einfach den Weg markiert, damit er's nächstes Mal nicht vergisst... aber man sollte für alle solche bedenken, dass die Versicherung bei Unfall auf unmarkierten Pfaden den "Schaden" nicht deckt... also geht fröhlich wohin ihr wollt... Mutter Natur wird euch die Zeche zahlen lassen...
|
|
|
|
| djimuzl25. 08. 2018 23:58:55 |
Sie wissen, dass es nicht richtig ist, aber sie tun es, weil es ihnen passt und andere sie wenig kümmern - sie merken nicht, dass sie sich langfristig selbst schaden... Solches Verhalten sieht man überall, nicht nur in den Bergen..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica26. 08. 2018 07:35:26 |
Ninđa @Packe bzw. Markierungen - Kreise und Striche, es gibt viele, den ganzen Weg bis zum Gipfel, vielleicht ganz am Anfang beim Vermessungspunkt keine... mich hat dieser bunte Müll überrascht 
|
|
|
|
| dprapr26. 08. 2018 10:03:43 |
Präsident des lokalen PD? Das kann man nicht glauben. Vielleicht brauchen "seine" Führer einen "markierten" Weg, um auf "Weglosgelände" zu führen. Am Ende glaube ich noch, was einige schon immer sagen, dass man Weglosrouten nicht ins Netz stellen sollte.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| geppo26. 08. 2018 12:14:07 |
Drago, ich überlege das schon eine Weile... lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UB7726. 08. 2018 12:49:26 |
Na ja, es ist logisch, wenn ihr eure "eigenen" Wegefreiwege ins Netz stellt, dass ihr Wiederholer anzieht. Und die markieren sich den Weg fürs nächste Mal jeder auf seine Art, einige mit Steinmännchen, andere mit buntem Streichen. Jeder unbetretene Pfad, den ich finde, behalte ich für mich.
|
|
|
|
| jbs26. 08. 2018 13:35:22 |
Herr Stritar und Herr Habjan haben sich vor Jahren bezüglich Kalška gora (in den Kommentaren dieses Artikels: Illegale Markierung) gut auf direkte Vorwürfe bezüglich der Popularisierung von Wegefreiwegen mit ihren Führern reagiert. Zusammengefasst: Aufzeichnungen von Wegefreiwegen werden veröffentlicht, um anderen auch die Schönheiten dieser Gegenden zu zeigen. Wenn das jemanden zu wegefreiem Erkunden motiviert, ist nichts dagegen, da niemand unser Land egoistisch besitzen kann. Dass jemand einen Wegefreiweg so markiert, ist Sache des Verhaltens bzw. der Kultur und obendrein illegal. Aufzeichnungen von Wegefreiwegen kann man vielleicht für ihre stärkere Betretenheit "verantwortlich machen", nicht aber für das Verschmieren darauf. Dafür ist mangelnde Erziehung verantwortlich.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| robter26. 08. 2018 13:42:37 |
Fak. Aber wenn du verstopft bist und dich nicht "scheißen" kannst, rufst du die Polizei oder gehst lieber zum Arzt. Welches Straftat wurde begangen, wenn jemand ein paar Felsen beschmiert hat. Vor solchem Gezeter lies lieber den Gesetz über Wanderwege und wessen Zuständigkeit die Aufsicht ist. Die Antwort der Inspektionsdienste ist schon im Voraus bekannt, nämlich dass es hier nicht um einen Wanderweg geht, da nirgends markiert, sondern um Wegefrei. Für solche Wege (Wegefrei) kümmert sich kein Markierungsabschnitt, also ist er in niemandes Obhut und niemand muss sich gekränkt fühlen. Außer dem Grundbesitzer. Der Besitzer kann auch den Durchgang verbieten oder physisch sperren. usw usw lp Robert Ternik
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anč26. 08. 2018 16:33:23 |
Aber dann dürfen auch keine Steinmännchen aufgebaut werden? Meine Meinung ist, dass wegen ein paar "Schmierereien" an Felsen auf diesem Weg nicht mehr Wanderer kommen als bisher. Wirklich sinnlos, sich so aufzuregen.
|
|
|
|
| dprapr26. 08. 2018 18:10:00 |
Ja, wenn es sinnlos ist sich aufzuregen, dann gehen wir nächstes Mal "markieren" bei anč.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Becar26. 08. 2018 19:21:28 |
Gnädige Frau, können wir auf Ihren Kirschbaum eine Markierung machen? Ja, Sie können, nur weiß ich nicht, ob ich immer zu Hause bin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank26. 08. 2018 19:35:35 |
Ja das wäre eine gute Idee; ein paar Markierungen an den Hausecken und noch ein paar an den Zaun und auf Obstbäume Aber mir scheint, es gäbe keinen Platz, wohin man zeichnen könnte...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa26. 08. 2018 19:51:02 |
@becar https://www.pzs.si/forum-zgodovina.php?pid=641 "Ihren Kirschbaum würden wir auch markieren, wenn Sie nichts dagegen haben." Die Frauensperson scharf: "Na ja, wenn Sie müssen, dann machen Sie, nur wissen Sie, dass ich nicht immer zu Hause bin!"  Lp, Nino
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kili0226. 08. 2018 22:58:00 |
PD Tržič ist empört über die Tat, unsere Führer brauchen keine Markierungen, unbedingt muss diese Sache saniert werden, und wenn derjenige, der das getan hat, das liest, soll er im Tal bleiben und nie wieder in die Berge kommen, weder in unsere Gegenden noch sonst wo.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| franca27. 08. 2018 11:00:15 |
Was bleibt vom Weglosen, wenn man es markiert? Liegt nicht der Charme gerade darin, dass man selbst (mindestens ein bisschen, viele Weglose sind zu unmarkierten Pfaden geworden) die Übergänge sucht, sich ein wenig verirrt und wiederfindet...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo27. 08. 2018 11:32:27 |
Suchen ist ein wichtiger Teil meiner Wege in die Berge. Suchen nach Pfaden, neuen Gipfeln, letztendlich auch nach sich selbst. Deshalb liebe ich die Zeilen aus Pavčeks „Wenn du gehst, geh immer bis zum Ende“, die am Ende sagen: „Aber wenn du nicht kommst weder das erste noch das zweite Mal zum richtigen Dach und rechten Schlag, versuche es erneut und wieder und wieder“. Das Ziel rechtfertigt nicht die Mittel, das Ansprühen ist gelinde gesagt Mangel an Takt. Die, die das tun, sind sicher nicht vom rechten Schlag.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa26. 09. 2018 20:16:50 |
@tinky Gratulation und danke für die tolle Nachricht. Mögen die Weglosen (besonders mir am Herzen) Weglos bleiben. Lp, Nino
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.