Alpin ich sah du wanderst und radelst viel also kein Problem mit Extra-Kilos, aber bei mehr Kilos keine andere Option als Ernährungsweise ändern, qualitativ hochwertige Nahrung zuführen das sind gesunde Fette (Olivenöl, Nüsse), Kohlenhydrate (Haferflocken, Vollkornprodukte...) Proteine (Hühnerbrust, Thunfisch, Eier), Gemüse/Obst (GI-Wert). So oder so muss man am Anfang Essen wiegen, umrechnen, berechnen um täglich ca. 2000kcal zuzuführen (Metabolismus googelt, das ist minimaler Pflichtzufuhr, Ruheverbrauch), Verbrauch sagen wir 2500 kcal (bei Aktivität mehr, nach Training KH). Zum Abendessen mehr Proteine, Fette, morgens mehr Kohlenhydrate.
Vergesst impulsives Einkaufen von Essen, wenn ich in Lidl eintrete und schaue was beim Abnehmen hilft, findet sich drin Olivenöl, Nüsse, Thunfisch, Quark, Hühnerbrust, Putenmagerfleisch, Rindermagerfleisch, Haferflocken,... Backen keinesfalls in Öl...wenn Ernährung stimmt ist das 80%, restliche 20% für Training, schnelles Bergaufgehen, Laufen, Radfahren. Mit diesen Prozenten 60-75% max. Herzfrequenz machst du in Tempo wo du noch reden kannst, höher möglich aber früher oder später ermüdet und bezweifle dass du das 5x/Woche/Wochen/Monate machen würdest.
Radfahrer, Läufer die früher 10-20kg Übergewicht hatten und schrittweise laufen, radeln angefangen, heute schlank solange aktiv bleiben schlank, weil überschüssige Zufuhr nirgends ansetzt, wenn aber aufhören zu laufen, etwas mehr essen ggf. billiges Lidl-Essen gehen Kilos schnell hoch.
Mir ist es in nur zwei oder drei Jahren gelungen die Gesundheit zu ruinieren von 67kg direkt auf 114.5kg.
Deshalb sage ich liebt euch so wie ihr seid!