Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Weinasch

Drucken
borut k5. 10. 2007 15:25:23
Schöner Gruß! Weiß jemand etwas über die Verhältnisse auf Vajnež und die Querung zum Stol?

Beste Grüße allen
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 16:32:35
Karavanke von Süden aus komplett trocken!
gefällt mir
Tadej9. 11. 2008 15:35:50
Heute von Zuhause Trilobit und weiter durch Medji dol zum Vajnež aufgestiegen. Weg komplett trocken, etwas Schnee nur direkt auf Gipfel.
Abstieg vorbei Bivak und Hrašenska Planina zur Planina Stamare. Von dort über wenig besuchten Weg durch Tal Za Kraščevcem zurück zum Ausgang. Lp Tadej
Kamnitnik, Triglav im Hintergrund.1
Aussicht.2
Spiel von Sonne und Nebel.3
Eiben.4
Vajnež.5
Innere des Biwaks bei Belščica.6
Javornik-Quelle.7
See beim Trilobit-Haus.8
gefällt mir
GITA20. 11. 2009 23:08:32
Zum Vajnež sind wir von Urbas hochgestiegen. Im Wald meist trockener Weg, hier und da Schneeflecken, durch Schmelze stellenweise schlammig. An zwei Stellen gefallene Fichten erschweren etwas den Durchgang. Ab Bivak Belščica echtes Frühlingsfeeling. Schnee taut, wir wechseln zwischen Gras und schneebedeckten Abschnitten, dort bis Knie einsinken möglich, daher Gamaschen empfohlen, andere Winterausrüstung für Aufstieg momentan nicht nötig. Im Schnee noch Skispuren sichtbar, da nach erster Schneefall Tourenski hier waren. Auf Gipfel allein (im Buch sehen wir jemand heute vor uns), wenig Wind, nicht zu kalt. Hatten Gelegenheit Menge Gleitschirmpiloten zu bewundern, die gute Bedingungen nutzten und von Stol flogen. Für Zukunft geplant Traverse nach Stol...irgendwann bei mehr Zeit und frühem Start...Noch ein schöner Tag.
Der Blick vom Pfad auf die Julijce war nicht ganz einwandfrei...1
Zum Bivak - rein frühlingshafte Atmosphäre...2
Bivak - außen sympathisch, verschmolzen mit der Umgebung....3
...drinnen aber...urteilt selbst....4
Ab dem Bivak weiter...wo der Schnee liegengeblieben ist, sackt es ganz schön ein...5
Blick auf Stol vom Pfad...6
Gipfel7
Blick auf Stol vom Gipfel...8
Vajneže-Sattel und Potoški Stol9
Blick zur österreichischen Seite...im Medvedji-Tal...10
Querung...auf dem Rückweg11
Potoška Alm mit Julischen Alpen im Hintergrund am späten Nachmittag...12
gefällt mir
kaveljc21. 11. 2009 16:28:01
Tour zum Vajnež ist sonst sehr schön.. aber Zustand im Bivak verwerflich!!! schnell merkst du, dass du nicht unter kultivierten Leuten lebst, die sich Bergsteiger oder Alpinisten nennen... schreib nicht wohin ich einige stecken würde, aber sogar Schweinestall besser gepflegt... Danke für Innenfoto, weiß wenigstens nie dort bivakieren auch wenn es noch so juckt "unter Nägeln"... Kritik gilt auch Pflegern.. meiner Meinung nach hat das keiner seit mind. 5 Jahren aufgeräumt...
gefällt mir
jromco31. 10. 2011 17:01:58
Am 30.10.2011 haben wir eine Runde gemacht: Javorniški Rovt-Pl. Stamare-Hrašenska Alm-Vajnež-Rida-Pl. Seča-Javorniški Rovt.
Im Tal Nebel, über 1500m Paradies. Schnee auf Weg nur ein Häppchen. Mehr beim Abstieg von Seča zurück nach Javorniški Rovt, aber Weg gut ausgetreten.
Die ganze Zeit genossen wir wunderbare Blicke auf die Julier über dem "Meer".
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
matej1. 11. 2011 09:15:20
Auch am 31.10.2011 wolkelloses Wetter und prächtige Ausblicke, pure Freude. Beim Biwak keine Verbesserung zum Vorjahr, schade. Tour begonnen und beendet bei Urbas, auf Weg nur vereinzelte Schneeflecken (ab Biwak), Straße zum Brunnen überraschend gut.
Auf dem Weg zum Bivak.1
Kurz vor dem Bivak.2
Trauriger Zustand im Bivak.3
Hubschrauber am Weg nach Struška.4
Freundlicher geräumiger Gipfel.5
Bergsparadies.6
Aus dem Paradies zurück in die Welt, in die Realität.7
gefällt mir
tagec20. 11. 2011 21:53:46
Nach dem Gedränge gestern auf Ratitovec vor der Arbeit wollte ich heute einen einsameren Weg mit viel Sonne, Vajnež war die Wahl. Start am Javorniški Rovt, nach paar Minuten rechts zur Pl. Stamare. Anfang guter Weg, später ziemlich ausgetretener Pfad, natürlich unmarkiert, braucht Aufmerksamkeit. Pfad schattig, nach einer Stunde sonnige Pl. Stamare mit toller Panorama auf Julijce. Gut sichtbarer Pfad steil hoch zur Hrašenska Alm, von da nicht weit zum Kamnitnik, unscheinbarer Gipfel am markierten Weg. Wegen Erkältung und Müdigkeit Vajnež ausgelassen, ich sprang zum M. Vrh, Art Vor-Gipfel. Kein Frost, super Ausblicke und einige Leute gesehen. Abstieg zur Pl. Seča, paar Schneefelder überquert, nichts Besonderes. Zum Auto noch gute halbe Stunde, Weg schlecht, viel umgestürztes Holz, scheint wenige Wanderer hier. Toller Tag, schöne Rundtour..
1
2
3
4
5
gefällt mir
Janez Seliškar27. 12. 2011 15:36:46
Zum Valvazor-Haus mit Auto problemlos. Waldweg bis Abzweig zur Planina Stamare und weiter zur Hrašenska Alm. Weiter zur Planina Seča, dann rechts, etwas durch Gestrüpp und unter Belščica. In Richtung Sommerweg zum Gipfel. Wetter etwas bedrohlich, daher Abstieg zum Biwak an Belščica und weiter zu Urbas und Valvazor. Schnee meist trocken, stellenweise Kruste, die normal nicht hält. Abstieg vom Biwak ins Tal im unteren Teil mühsam, da Pfad vereist, Schnee zu wenig. Steigeisen und Pickel empfohlen.
(+1)gefällt mir
Lunca13. 03. 2012 20:21:29
Heute Start beim Valvazor, dann vorbei Biwak zu Vajnež, von da zu Potoški Stol, zurück zum Biwak und gleichen Weg zurück zu Valvazor.
1. Weg zum Biwak meist trocken, stellenweise vereist... ab Biwak Schnee, mit gelegentlichen trockenen Stellen... Ohne Steigeisen heute, leicht...
2. Zustand im Biwak noch gleich wie 2009 (aus Lesen) - katastrophal. Und hier Tadel auch von mir... an Bergsteiger die das zugelassen, und Pfleger
3. Morgens im Tal bewölkt, nach Start nur Sonne... auf Vajnež-Gipfel windig, auf Potoški Stol echtes Martinčkanje
4. noch ein wunderbarer Tag über 2.000 nasmeh
oberhalb Valvazor1
Biwak2
zum Vajnež3
4
schon fast Gipfel5
Blick zum Potoški Stol6
Gipfel des Vajnež7
zum PS8
9
10
(+5)gefällt mir
aleksandra13. 03. 2012 20:43:00
schöne Tour nasmeh
wie viel Schnee auf dem Stol?
gefällt mir
Lunca13. 03. 2012 21:04:45
hier noch ein Foto vom Stol...
1
2
(+2)gefällt mir
aleksandra13. 03. 2012 21:08:20
danke nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih17. 03. 2012 22:34:54
Wenn ihr diese Gegenden nicht kennt, habt ihr einsame Spaziergänge auf aussichtsreichen grasigen Gipfeln verpasst. Am Valvazor die meisten abbiegen zum Stol, fahrt ihr aber weiter, entdeckt ihr Reihen schöner Almen, Potoško z.B., Stamare, Hrašensko und mehr, Belščica z.B. Geht hin schauen, wirklich schön. Jetzt über 1700 noch etwas Schnee, interessant aber, dass der Grat kahl ist. Zum Biwak unter Belščica praktisch trocken, dann direkt hinter Biwak trocken zum Grat und fast ganz kahlen Grat zum Gipfel. Nur der Wind war eine Nuance zu stark, aber schöne Ausblicke haben's überwogen. Erste Büschel Frühlingsblumen erfreuen schon die Augen. Keine Zeit für Frühlingsmüdigkeit, scheint's. Aber für alle anderen Frühlingsplagen; scheint'sjezik
Das ist Urbas, die Quelle, unter der wir devot kriechen.1
Unten Zivilisation, darüber der König.2
Blick von Belščica zum Gipfel. Vermutlich ist hier noch mehr Schnee, Stol sieht sauberer aus.3
Biwak unter Belščica, drinnen ist ein Saustall.4
Blick zu den Julijci vor dem Biwak. Man weiß, wer der Chef ist.5
Grat zum Gipfel, meist schneefrei, anders als der untere Verbindungsweg.6
Gipfel, dahinter Stol, dann Celovška špica, Svačica, Vrtača...7
Gipfel, gefüllt, es gibt auch zwei Kästchen, unseres ist ordentlich und mit Buch.8
Österreichische Seite, Ovčji vrh links, Celovška Hütte, sogar der Einstiegspfad zur gesicherten Route auf den Stol ist zu sehen.9
Gehen am Rand.10
Frühlingssteinfeld.11
(+2)gefällt mir
velkavrh2. 06. 2012 16:08:46
Start beim Trilobit-Haus neben schönem künstlichem Teich, gespeist vom Javornik-Bach. Für Stromerzeugung. Hinter Haus schlechter Fahrweg, stellenweise wie für Holztransport. Nach ca. 10 Min. Schild links zur Planina Seča. Zuerst durch stark zerstörten Wald, mehrmals umgefallene Bäume umgehen. Höher schönerer Pfad, aber steil. Zur Planina Seča ca. zwei Stunden. Auf Alm Jagdhütte und Ruinen - weiß nicht wozu Gebäude diente. Vor Alm rechts zum Vajnež. Nach halber Stunde großes Schuttfeld, das wir queren, in Halbkreis abfallend ins Kar und das sind Ride, Weg so benannt. Nach unter zwei Stunden von Alm am Fuß von Vajnež. Schlechtes Schild hoch. Bis hier markiert. Oben gerade über Gras, ist praktisch wegelos. Anfang Pfad sichtbar, aber schnell im Gras verloren. Verlaufen nicht, Gipfel sichtbar. Oben Grenze und österreichisches Kreuz mit ihrer Dose, leer. Unsere hat ganz neuen Buch und Stempel auf Fels daneben - lobenswert. Sogar im Nebel wie heute Orientierung hoch/runter nicht schwer. Heute wirklich keine 10m Sicht. Etwas weiter links auf Pfad als Aufstieg. Muss wiederholen aus anderer Richtung natürlich bei besserem Wetter.
Bereits beim Trilobit-Haus war nichts zu sehen.1
Den See habe ich gar nicht gesehen, nur die Boote.2
Hier gehen wir links.3
Vor der Planina Seča dann rechts.4
Hirtenhütte auf der Planina Seča.5
Ruinen auf der Planina Seča.6
Über das Schuttfeld.7
Plötzlich befinde ich mich mitten in einer großen Schafherde. Sie sind mit mir einen guten Streckenabschnitt gegangen.8
Zerstörte Bank mit Markierung.9
Schöne Ketten - der Berg nimmt sich alle nas seinen Tribut.10
Wozu dienen diese blauen Markierungen am Pfad mit Zahlen, das weiß ich wirklich nicht.11
Am Fuß des Berges - es könnte besser markiert werden.12
Gipfel des Vajnež.13
Zweifellos sind wir richtig angekommen.14
Unsere kleine Truhe.15
Und ihr Kreuz ist auf ihrem.16
Die Grenze verläuft genau durch die Mitte des Gipfels.17
Auf dem Rückweg bemerke ich ein Bild an einem Baum im Wald.18
Im Wald ist der Inhalt des Schildes irgendwo verschwunden.19
Ich stoße auf das dritte Denkmal heute.20
(+2)gefällt mir
heinz3. 06. 2012 00:26:52
das auf Seča ist kein Hirtenpfad, sondern Jäger k..., die Beschreibung dieses Weges und seiner Varianten ist schon vor einiger Zeit diesem Portal hinzugefügt worden.
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 06. 2012 06:28:08
Du hast recht, lieber heinz. Es gibt sechs davon. Diese aber nicht! Die Bedingungen auf dem Weg ändern sich und es ist richtig, sie zu beschreiben. L.P.
gefällt mir
heinz3. 06. 2012 11:04:31
wie ich dir in pn gesagt habe:- es gibt eine Beschreibung.. (vielleicht muss man ein bisschen kombinieren, beschrieben ist sogar mehr)
(+1)gefällt mir
LidijaJesih7. 07. 2013 19:26:56
Schön hat unser Führer Vili heute gesagt: Das Ziel von uns Führern ist nicht, euch über den erwarteten Weg auf den Gipfel zu bringen, unser Ziel ist, euch sicher nach Hause zu bringen. Deshalb haben wir heute den Skalaški Weg nach Vajnež aufgegeben, ersetzt durch den Weg über Rido, aber zum Gipfel sind wir trotzdem gekommen. Wetter völlig anders als vorhergesagt, morgens noch geregnet, ab Planina Seča zogen dichte kalte Nebel, wehte und regnete ab und zu. Aber wir haben nicht aufgegeben. Auf Vajnež keine Ausblicke, dafür haben wir mehr geplaudert, auch mit Handschuhen. Rückkehr vorbei am Biwak unter Belščica und dann unmarkiertem Weg zur Potoška Planina, kurze Pause für Flüssiges, dann unmarkierter Weg über Spodnje Rovte hinunter zum markierten Weg zur Koroška Bela, wo der Bus uns nahe Acronija aufnahm. Extrem viele Pferde grasen auf diesen Almen, und Schafe natürlich. Der Skalaški Weg bleibt fürs nächste Mal, wenn man was sieht und nicht alles fettig ist. Wanderer PD Medvode finden schon einen Weg, sie nah zu betrachten.nasmeh
Das war nicht die Vorhersage für heute. Um sieben Uhr morgens lag der Himmel am Boden1
See bei der Trilobit-Hütte2
viel Wasser3
Ausblicke auf Planina Seča4
Pfad über Rižo, unter dem Grat5
Dicke Decke über Vajnež6
zwischen felsigen Gärten7
letzter Aufstieg zum Gipfel8
heute keine Strände9
die bunte :)10
Abstieg zum Bivak11
Schönheiten auf der Alm12
wir auf dem Gipfel13
Potoška Planina14
wie Ivanjščica, aber mit einer Menge Blumen15
über Spodnji Rovt Richtung Jesenice16
Tavžentroža, sagten sie17
hier haben wir den heutigen Pochod beendet, in Koroška Bela18
am Ende verabschieden sie sich von uns19
(+4)gefällt mir
Kokta22. 09. 2013 20:10:55
Samstag 21.9.2013, Besuch von Vajnež und Potoški Stol. Etwas Nebel und Wind.
Kreuz auf Vajnež1
Ovčji vrh2
Koroška Bela3
Mačenska planina4
Stol5
6
das Wetter ändert sich sehr schnell7
am Weg8
Fenster9
Biwak10
11
Potoška planina12
(+1)gefällt mir
Lavendel22. 09. 2013 21:23:44
Noch ein paar von meinen.
auf den Hängen des Kamnintnik1
Gipfel2
Ovčji vrh3
Stol4
im Tal5
6
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies