Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Weinasch

Drucken
jbs10. 04. 2019 08:41:41
Schön. Ein Kommentar. Auch wir letztes Jahr beim Rundweg über Potoška planina überrascht am "Sackgasse"-Ende der Forststraße. Lange gesucht nach Weg drumrum. Zurück paar hundert Meter und markierten aber versteckten Abzweig Forststraße abwärts gefunden. Letztes Jahr noch viele Bäume auf Weg davon umgestürzt.
(+1)gefällt mir
Majdag10. 04. 2019 11:05:05
Danke jbs, zu Hause Karte und GPS-Track angeschaut. Kann ungefähr erraten, wo zum richtigen Weg abzweigt. Danke nochmal, letztes Mal zurückgegangen aber Zeit fehlte.nasmeh
gefällt mir
gojzarka21. 06. 2019 17:17:59
Hallo! Ausgangspunkt schwer zu finden wegen Straßensanierung, erst zu weit gefahren. Schild Wasserfassung zerkratzt am Straßenrand, keine Schilder. Mit Aufmerksamkeit rotes Schild sehen. Kleines Parkplatz vor Quelle.
Weg weiter meist sichtbar, mittlerer Teil aufgerissen durch Holzfällung (~10min). "Hauptweg" folgen führt bald zu Wanderweg-Fortsetzung.
Wunderschöner Ausflug, empfehle nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora9. 08. 2019 21:08:42
Wusste nicht wohin, einfach irgendwo hingefahren....spätnachmittags von Valvazor-Hütte auf Vajnež, dachte Höhe bringt Kühle aber Gipfel fast durchnässt angekommen. Schnell getrocknet beim Abstieg Vajnež zu Potoški Stol. Zurück zur Hütte, Straße solide aber 10min vor Hütte schlechter Abschnitt. Julische Alpen neblig plus 3km Stau nach Jesenice, deswegen hochgefahren.
Oberhalb der Hütte bog ich links ab und nach ca. 20 Min. erreichte ich die Wasserfassung mit diesen Schilder.1
2
3
4
5
6
7
8
9
oberhalb des markierten Weges entlang dem Grat.10
Wasser geht aus, gehe hinunter.11
(+3)gefällt mir
j.1. 01. 2020 20:14:35
Gestern (Dienstag, 31.12.2019) von Urbas. Die Straße ist gut befahrbar, der Weg durch den Wald ist an einer Stelle etwas improvisiert wegen umgestürzter Bäume, sonst unproblematisch. Nach ca. einer halben Stunde Wanderung setzt Schnee ein, bei Betonska bajta auf Belščica über 10 cm, teils weggeweht, teils zugeweht.

Es schien mir, als ob auf dem Grat starker Wind weht, daher bin ich zum Vajnež ziemlich tiefer traversiert, etwa am Rand des Schutts. Harte Abschnitte (Steigeisen) wechselten sich mit tieferen Verwehungen bis unter die Wade ab. Auf dem Gipfel hat es fast völlig aufgehört zu wehen, die Ausblicke waren herrlich. Ein paar Leute auf dem Stol gesehen.

Zurück über den Grat durch ein Kar und weiter über Mali vrh, bei Kamnitnik direkt hinunter zur Hrašenska planina, von da zur planina Stamare und zurück zum Ausgang.

Ernster Schnee beginnt oberhalb Betonska bajta. Würde den Aufstieg in diesen Bedingungen wiederholen, von der Bajta direkt über harten Schnee hoch zum Sattel östlich von Mali vrh und dann über den Grat zum Vajnež. Würde fast eine Stunde Pistenlegen sparen. Auf dem Grat waren Spuren. Wie den Vorgängern einmal oder zweimal ist mir auch einmal bis übers Knie eingebrochen, als ich auf den inneren Rand der Lawinenwalze nur wenige cm vom steinigen Grat trat.

Bei Urbas beginnt es so...1
Biwak auf Belščica (Betonbude).2
Schäferhütte auf der Belska-Planina (Schäfer Marko), Kepa im Hintergrund.3
Vajnež und beide Stola.4
Kozjak - Ovčji vrh.5
Stol mit Janeževem Graben links und Široka riža rechts.6
Gipfel des Vajnež.7
Auch über den Karawanken ist es schön zu fliegen.8
Blick zurück vom Ende des Grats bei Kamnitnik.9
Triglav wie auf der Handfläche. Kot und die Mulde Za Cmirom sind gut sichtbar sowie Rjavina, Luknja peč, Dimniki zwischen Vrbanove špice, dahinter Cmir und rechts Stenar.10
Blick vom Grat nach Westen.11
Bleder See und der Stausee HE Moste.12
Schneeverhältnisse in der Nähe von Kamnitnik.13
Sonne, Sonne...14
Hrašenska Planina.15
Planina Stamare, in der oberen Hütte hatten die Jäger eine Besprechung.16
Spur (Google Earth). Blau markiert ist meiner Meinung nach die geeignetere Aufstiegsrichtung für diese Verhältnisse.17
(+3)gefällt mir
Spelcarocket29. 09. 2020 18:43:49
Heute, am vorletzten Septembertag in die Berge für winterliche Idylle. Prächtige warme Sonne und Schneeschuhspuren im Schnee. WUNDERBAR nasmeh
Unter den Ersten auf diesem verschneiten 'Pfadchen'1
Sonne :)2
mächtiger Gipfel3
keine Worte4
(+7)gefällt mir
Majdag15. 11. 2020 17:57:30

Zum Vajnež von Konjska peč. Der Jagdweg ist schon besser ausgetreten als bei meinem letzten Besuch. Start ist immer noch knifflig, auf die Markierung am Baum achten. Planina Seča lag in der Sonne, auch die Hälfte des Schutts. Die andere Hälfte über Rida vereist, hatte Mikrospitzen. Straßen über Savske jame und nach Jav. Rovt haben beide gute und schlechte Abschnitte. Sind eben Forststraßen. Vajnež ist der höchste in unserer Gemeinde, schöner Zweitausender.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/11/vajnez-najvisji-v-jeseniski-obcini.html
- Auf dem Jagdweg von Konjska peč1
- Schön restauriertes Wegzeichen am Pfad2
- Bekannter, der von Kor. Bela über Stamare und Ride zurück nach Kor. Belo lief3
- Vajnež - 2104 m zählt zur Höhe4
(+5)gefällt mir
misace21. 04. 2021 06:54:20
Vajnež gestern. Hatte auch Sonne. Und Schnee, und Windböen mežikanje Ganz gut zertrampelt bis zum Bivouac. Schnee reicht noch mežikanje
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
j.29. 11. 2023 22:17:25
Heute (Mittwoch, 29.11.) von Urbas. Wetter angesagt klar, aber schwarze Wolke über Belščica wollte nicht hören. Kurz vor Urbas zweifelhaftes Warnschild wegen Geländebewegungen. Als ich Messgeräte zum Beobachten von Bodenverschiebungen sah, habe ich vorsichtshalber das Gebiet umgangen. Weg zur Betonska bajta steigt prächtig und schnell, am Waldrand setzt Schnee langsam ein. Etwas mehr (halbe Schuhhöhe) oberhalb bajta, von da zum Gipfel gleich. Gras vereist, aber Schuhe hielten gut.

Weg im Nebel schlecht nachvollziehbar. Freudig über gut gewählte Markierungspunkte auf Steinen, die gerade aus Schnee lugten. Gegen Gipfel begann es zu wehen (irgend JZ), Nebel verdichtete sich. Fror mich. Hinter Kreuz auf Gipfel öffnete sich schlagartig für Sekunden ein Blickfenster, in dem Ovčji vrh (Kozjek) voll erschien. Naiv noch 15 Min auf Wiederholung (oder wenigstens kurze Zugabe velik nasmeh) gewartet, dann total durchgefroren und steif abgezogen. Nebel hielt an, ca. alle 20 m eigene Spur im gefrorenen Gras gefunden. Kann mich nicht erinnern, wann ich so froh über Schneespuren war. Wegweiser in Mulde unter Vajnež um 30 m verfehlt, beim Umdrehen zufällig gesehen.

Unten leichter. Vorbei an Hütte Ovčar Marko und Hrašenska planina abgestiegen nach Stamare dann Straße nach Urbas. Alles ohne Besonderheiten. Nur Bewölkung in Bergen, auch in Julijci hielt an trotz toller Vorhersage. Nächstes Mal.

Hatte Gamaschen, gut gegen Kälte und als ich 2-3 Mal bis zu Knien in Verwehung einsank. Steigeisen nicht nötig.
Geschlossen für allen Verkehr, aber man kann sich auf eigene Verantwortung bewegen.1
Betonbajta.2
Ich habe hineingeschaut, mich umgedreht und das Tor hinter mir geschlossen.3
Über eine der Gräben.4
Ich habe zwei Rehe getroffen.5
Wenn du nicht mehr weißt wohin, helfen gut platzierte Markierungen.6
Winteridylle.7
Zum Gipfel sind 150 Höhenmeter. In zehn Minuten? 900 Meter pro Stunde?8
Gipfel des Vajnež.9
Ein Fenster zum Ovčji vrh hat sich für einen Moment geöffnet.10
Wohin jetzt?11
Hütte Ovčar Marko.12
Blick zurück: Es sah so aus, als würde es aufklaren, aber es tat es nicht.13
Hrašenska planina.14
Planina Stamare.15
Ich war nicht der Einzige unter den Wolken.16
(+10)gefällt mir
Trobec13. 04. 2024 22:09:11
Am Urlaubstag entlang des Grats vom Vajnež zur Struška. Wenn es der Grenzgrat ist, soll da oben schon ein Weg verlaufen. Wenn nicht... noch aus Zeiten, als Grenzer die Grenzen strichen velik nasmeh

Auf den meisten Teilen des Grats ist Weg da, für 100% Bestätigung jedes Meters Grenzgrats... braucht noch einen Besuch. Wenn Schnee endgültig weg ist. Diesmal war in einem Moment... wichtigste Sache "Sieg über das Ego". zadrega

https://trobec.blogspot.com/2024/04/vajnez-struska-1142024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+3)gefällt mir
zokipoki14. 04. 2024 07:40:09
Gratulation zu dieser Runde! Nur Ego besiegt Ego! Ohne Ego gibt's uns nicht! nasmeh
gefällt mir
Kafetarca14. 04. 2024 07:50:26
Was ist das da hinter dem Wasserfall?
gefällt mir
Trobec14. 04. 2024 20:26:12
Zoran, stimmt nasmeh

Ich denke, es hat nicht mal einen Namen. Ist aber am Javornik-Bach oder einem Zufluss. Auf opentopo ist nicht mal der Bach eingezeichnet. Vom Schild "Konjska peč" ca. Azimut 270 entlang Abstiegslinie mežikanje
gefällt mir
matej10. 05. 2024 08:36:53
Super. Ich plane auch den Weg umgekehrt von Struška nach Vajnež. Auf Bild 13 und 14 Seile? Wie ist der Abschnitt? Angeblich Wrackreste von Flugzeug auf Weg, bemerkt? Ich wünsche ein schönes Wanderwochenende
gefällt mir
Trobec10. 05. 2024 08:57:51
Ja, da gibt's ein paar Drahtseile. Oder mindestens eins. Weiß nicht genau wie viele, weil ich den Großteil dieses Teils wegen unangenehmer Schneeflächen ausgelassen habe.
gefällt mir
ben10. 05. 2024 10:03:14
Dieser Teil des Wegs, von dem ihr sprecht, ist die Skalaška pot und ist notdürftig mit ein paar Stahlseilen und am exponiertesten Teil auch mit Bügeln ausgestattet. Flugzeug habe ich nicht bemerkt.
https://www.hribi.net/izlet/dom_trilobit_vajnez_po_skalaski_poti_in_cez_mali_vrh/11/376/2318
gefällt mir
Trobec23. 05. 2024 11:36:23
Beim Zweiten klappt's velik nasmeh

Diesmal gelang die geplante Querung. Wert zu probieren für Liebhaber von Weglosem und unmarkierten ZZ-Wegen. Kein richtiger Höhepunkt in der Kletter-Schönheit cool Fels ist ziemlich zerbrochen. Und ziemlich kurzer Teil. Und bei Sicherungen ein bisschen aufpassen.

p.s. Flugzeug nicht gesehen nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/05/precenje-vajnez-struska-drugic-1952024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+4)gefällt mir
DVas23. 05. 2024 13:30:53
Diesen Weg konnte ich letztes Mal gar nicht finden, und wo die Seile sind, habe ich eine Weile gesucht. Wahrscheinlich schwer sichtbarer Einstieg. Bin dann auf dem markierten gegangen. Als Belohnung Murmel getroffen, die gar nicht erschrocken war.
(+1)gefällt mir
Trobec23. 05. 2024 14:09:04
An einem Teil (aus Richtung Vajnež) kurz nach dem ersten Seil ein kürzerer Abschnitt schwerer zu folgen, da ein Schuttbusch genau auf dem Weg gewachsen ist.
(+1)gefällt mir
zokipoki24. 05. 2024 08:19:06
Super Tour Trobec! Und Biene auf Foto 29...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies