|
| francimedved7. 12. 2014 22:04:45 |
Paar Blümchen, die ich nicht kenne.
|
|
|
|
| otiv8. 12. 2014 06:08:41 |
Franci rate nur erste - goldener Fingerkraut zweite - Kerner-Mohn dritte - keuliger Windröschen vierte - Sonnenrose oder Felsenrose Für die Richtigkeit warten wir auf unsere Professoren. Lp
|
|
|
|
| velkavrh8. 12. 2014 10:22:48 |
Guten Tag! Unter Bild Nr. 3 von francimedved können wir uns nicht irren, denn eine ähnliche Windrose gibt es nicht. Unter Nr. 1. sind wir schon im Zweifel. Bei uns von den sogenannten mehrblütigen wachsen goldener und Crantz-Fingerstrauch und auch vielblütiger. Nach Blüte können wir sie irgendwie nicht richtig bestimmen. Nach Blättern würden wir es schaffen. Alle haben handförmig geteilte Blätter. Beim goldenen ist der mittlere Lappen kürzer, der Blattrand scheint silberumrandet. Ich selbst habe sie noch nicht genau bestimmen können. Bei Mohn ist es so. Bei uns wachsen drei gelblich gefärbte. In Karawanken und KSA Kerner-Mohn, in Julischen Alpen Rätischer und Petkovšek's. Kerner-Mohn färbt sich manchmal auch orange. Behaarte Blätter soll der Rätische haben, Kerner's nicht. Nach Bild hat otiv richtig erkannt. Unter Nr. 4 ist richtig Sonnenrose oder Felsenrose. Wir haben mehrere davon - gewöhnliche (Helianthemum nummularium), Alpen- (H. alpestre) und auch vielblütige und eiförmige. Ich unterscheide die Arten nicht, deshalb ist es gut, sie wenn wir sie vorstellen als Felsenrose oder Sonnenrose zu nennen. Jetzt untersuche ich Bergblumen ungefähr dritte Saison. Für genaue Erkennung musst du wirklich gut Blüte, Stängel und Blätter fotografieren. Das kannst du gut machen, wenn du Blumen allein studierst oder mit Begleiter, der dasselbe interessiert.
|
|
|
|
| otiv8. 12. 2014 11:07:46 |
Brane, danke für die fachliche Unterstützung meines Rätens. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr eine gemeinsame Botaniktour machen, für mich jedenfalls Unterrichtsstunde.  Lp
|
|
|
|
| francimedved9. 12. 2014 12:09:20 |
Apolonija, es ist wahr, dass ich sie schon kannte, aber es passiert auch, dass man etwas vergisst. Ich kannte nur den Makro, und das Bild ist mir beim Hochladen entwischt, bevor ich die Unterschrift hinzugefügt habe. Danke für die Links. LP
|
|
|
|
| otiv9. 12. 2014 21:21:10 |
Vielleicht kennt jemand die kleine Blume unten. Sie hat Blätter ähnlich wie Trobentica, die Blüten aber gar nicht ähnlich wie Trobentica.
1
|
|
|
|
| Apolonija10. 12. 2014 00:54:14 |
Otiv, diese Blume wird wahrscheinlich, bzw. würde unter normalen Bedingungen wahrscheinlich einen Stängel treiben. Schwierige Aufgabe zu so später Stunde, wenn ich kaum sehe. Die Pflanze erinnert mich an eine Art Sivica.
|
|
|
|
| velkavrh10. 12. 2014 08:52:53 |
Ich denke, dass Otivs Rose eine Sivica ist, wie Apolonija richtig erkannt hat, und zwar die Bach-Sivica - Tephroseris crispa. Die unteren Blätter sind wirklich ähnlich wie Trobentica, dann treibt sie einen Stängel und am Ende des Stängels aus mehreren Stängelchen die charakteristischen strahligen Blüten der Sivicas. Die Blätter dieser Sivica sind nicht behaart.
|
|
|
|
| velkavrh10. 12. 2014 09:31:40 |
Gestern habe ich Bergrosen vorgestellt, die ich in unseren Hügeln dieses Frühling zum ersten Mal gesehen oder endgültig bestimmt habe. Diese zwei Touren waren bei diesen neuen Rosen die reichsten. Danach habe ich auf ein paar Touren nur je eine oder zwei neue entdeckt.
|
|
|
|
| otiv11. 12. 2014 08:39:53 |
Apolonija und Brane danke für eure Hilfe, wieder weiß ich etwas mehr.  Und noch etwas Lebendiges von gestern auf Porezen. Lp
|
|
|
|
| velkavrh11. 12. 2014 09:28:56 |
Heute bin ich ein bisschen bei den Fingerkräutern gewesen. Sie gehören zur Familie der Rosengewächse. Bei uns wachsen deren sage und schreibe 27 Arten. Schon letztes Jahr habe ich mich in die Diplomarbeit von Herrn Martin Turjak vertieft, betreut von Nejc Jogan. Die Arbeit ist aus 2007. Sie ist online einsehbar. Man könnte sie irgendwie in weiß blühende und andere sowie gelb blühende einteilen. Von den Weißen sehen wir am häufigsten Clusius-Fingerkraut in unseren Bergen, die anderen wie weißes, voralpisches und kleinblütiges finden wir seltener. Am bekanntesten ist sicherlich das Glänzende oder Triglav-Röschen. Das rot gefärbte Sumpf-Fingerkraut habe ich noch nicht gesehen. Muss es in den sumpfigen Gebieten der Pokljuka suchen. Mehr gelb blühende gibt es. Die Herzblättrige ist uns sicher bekannt. Die Gänse-Fingerkraut erkennen wir an den charakteristischen Blättern. Bergwiesen sind im Frühling und Sommer voll vom Siebenblättrigen und Bodendeckenden. Das Bodendeckende unterscheide ich noch nicht. Felsiges Gelände mögen Gold- und Crantz-Fingerkraut. Auf dem Kras finden wir Braun's und Tommasinis, die ich diesen Frühling wahrscheinlich auf Vremščica gesehen habe, aber nicht erkannt habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica11. 12. 2014 20:23:29 |
Otiv, der grasige Busch auf Bild 5 gefällt mir sehr. Tolles Foto, gratuliere. Brane, du wirst wirklich zum echten Botaniker. Du hast dich den Fingerkräutern so systematisch angenommen, dass du echtes Interesse daran in mir geweckt hast. Ich erinnere mich weit zurück, als ich das Clusius-Fingerkraut zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei eine verblasste Triglav-Rose, na ja, als ich zu Hause in der Literatur nachschlug, wurde mir natürlich bald klar, dass dem nicht so ist. Mich interessiert aber, warum die Rose auf Bild 6 Siebenblättriges Fingerkraut heißt, wenn sie nur 5 gelbe Blütenblätter hat? lp 
|
|
|
|
| otiv11. 12. 2014 21:12:25 |
@zlatica, danke und tatsächlich hat es noch mehr gefunkelt als auf dem Bild zu sehen. Hätte ein Video machen sollen, da es stark wehte und funkelte von den Reflexionen der Sonnenstrahlen. Jetzt gibt es keine Blümchen und solche Sachen sind auch interessant.  Lp
|
|
|
|
| Apolonija12. 12. 2014 21:17:36 |
Zlatica, guten Abend! Ich sehe, du genießt wirklich. Deine Aufnahmen sind sehr schön. Etwas ratend und mit etwas Fantasie ist auf dem Bild wahrscheinlich der Tommasini-Fingerstrauch (Potentilla tommasiniana), der hier in der Gegend wächst. Er hat leuchtend gelbe Blüten und behaarte, handförmig in drei Fiedelblätter geteilte Blätter. PS: meintest du den vielblütigen Fingerstrauch? Lp
|
|
|
|
| ločanka12. 12. 2014 21:29:39 |
Zlatica, wie heißen die kleinen Münzen auf dem 4. Bild? Heute habe ich welche vom Lubnik mitgebracht. Ich bekomme sie immer auch auf dem Weg zur Komna im Herbst.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.