Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
francimedved7. 12. 2014 22:04:45
Paar Blümchen, die ich nicht kenne.
1
?2
3
4
gefällt mir
otiv8. 12. 2014 06:08:41
Franci rate nurnasmeh
erste - goldener Fingerkraut
zweite - Kerner-Mohn
dritte - keuliger Windröschen
vierte - Sonnenrose oder Felsenrose

Für die Richtigkeit warten wir auf unsere Professoren.

Lp
gefällt mir
francimedved8. 12. 2014 09:10:04
Otiv danke.
gefällt mir
velkavrh8. 12. 2014 10:22:48
Guten Tag!

Unter Bild Nr. 3 von francimedved können wir uns nicht irren, denn eine ähnliche Windrose gibt es nicht.

Unter Nr. 1. sind wir schon im Zweifel. Bei uns von den sogenannten mehrblütigen wachsen goldener und Crantz-Fingerstrauch und auch vielblütiger. Nach Blüte können wir sie irgendwie nicht richtig bestimmen. Nach Blättern würden wir es schaffen. Alle haben handförmig geteilte Blätter. Beim goldenen ist der mittlere Lappen kürzer, der Blattrand scheint silberumrandet. Ich selbst habe sie noch nicht genau bestimmen können.

Bei Mohn ist es so. Bei uns wachsen drei gelblich gefärbte. In Karawanken und KSA Kerner-Mohn, in Julischen Alpen Rätischer und Petkovšek's. Kerner-Mohn färbt sich manchmal auch orange. Behaarte Blätter soll der Rätische haben, Kerner's nicht. Nach Bild hat otiv richtig erkannt.

Unter Nr. 4 ist richtig Sonnenrose oder Felsenrose. Wir haben mehrere davon - gewöhnliche (Helianthemum nummularium), Alpen- (H. alpestre) und auch vielblütige und eiförmige. Ich unterscheide die Arten nicht, deshalb ist es gut, sie wenn wir sie vorstellen als Felsenrose oder Sonnenrose zu nennen.

Jetzt untersuche ich Bergblumen ungefähr dritte Saison. Für genaue Erkennung musst du wirklich gut Blüte, Stängel und Blätter fotografieren. Das kannst du gut machen, wenn du Blumen allein studierst oder mit Begleiter, der dasselbe interessiert.
Julischer Mohn - unser einziger Weißer - wächst nur in den Juliern.1
Hier habe ich Retischen Mohn - gefunden auf Dolču. Andere Blätter sind sichtbar als bei Kerner’s.2
Alle folgenden Aufnahmen sind von Kerner-Mohn an verschiedenen Standorten in den Karawanken und KSA.3
4
5
6
7
8
Derselbe Kerner-Mohn, orangefarben gefärbt.9
Das ist definitiv der planische Popon, gefunden auf dem Gipfel des Razor.10
Das ist definitiv der Cratzev-Petoprstnik, gefunden im Tal der Triglavseen.11
gefällt mir
otiv8. 12. 2014 11:07:46
Brane, danke für die fachliche Unterstützung meines Rätens.
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr eine gemeinsame Botaniktour machen, für mich jedenfalls Unterrichtsstunde. velik nasmeh

Lp
gefällt mir
Apolonija8. 12. 2014 12:10:21
Ich sehe, dass eine gute Diskussion stattfindet. Franci, es scheint mir, dass du diese Blümchen schon kanntest. Irre ich mich? Wenn du weißt, wo du den Makro gemacht hast, kein Problem. Ich habe schon einige Leute getroffen, die die keulige Windrose mit dem behaarten Küchenschelle verwechseln, obwohl der Unterschied offensichtlich ist und ich stimme Brane zu.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/90717/

http://www.zaplana.net/flowers/Rosaceae/PotentillaCrantzii(CrantzevPetoprstnik)/si_PotentillaCrantzii(CrantzevPetoprstnik).asp
gefällt mir
francimedved9. 12. 2014 12:09:20
Apolonija, es ist wahr, dass ich sie schon kannte, aber es passiert auch, dass man etwas vergisst. Ich kannte nur den Makro, und das Bild ist mir beim Hochladen entwischt, bevor ich die Unterschrift hinzugefügt habe. Danke für die Links. LP
gefällt mir
velkavrh9. 12. 2014 14:52:37
Guten Tag! Ich habe zwei sehr reiche Blumen-Touren durchgesehen. Die erste Präsentation ist meinem diesjährigen Blumen-Forschungsprojekt Črni prsti gewidmet. Ich hatte vor, den ganzen Blütezeitraum hochzugehen, aber es hat nicht geklappt. Zweitens präsentiere ich mindestens für mich neue Blumen von Vremščica, die ich größtenteils noch nicht gesehen habe. Vremščica ist ein Gipfel in der Nähe von Divača. Generell sehen wir viele Blumen nirgendwo sonst nicht. In diesen zwei Übersichten sind nur zwei Touren - also nach Vremščica und einmal zum Črni prst. Hier sind viele Blumen, die ich zum ersten Mal gesehen habe, einige habe ich zum ersten Mal bestimmt.
Die ersten sieben Blumen sind von Črne prsti - weiße Nočnica.1
Kärntner Goldblume - es gibt viele davon und wir verwechseln sie.2
Blaues Kosteničevje.3
Prisekani ušivec - jetzt kenne ich es wirklich gut.4
Zahlbruckner-Leimkraut.5
Hasenblatt-Orchidee - charakteristisch hat sie lange Blüten, aber keine Blätter.6
Grüne Hundszunge - sehr selten.7
Es folgen Vremščica-Blüten. Im Allgemeinen finden wir sie nicht in den Alpen und Karawanken. Dies ist die knieige Blutkraut.8
Gewöhnliche Pfingstrose - Setzlinge können gekauft werden.9
Gewöhnlicher Goldwurz.10
Erdbeer-Wintergrün - in der Natur extrem selten. Wir können sie zu Hause züchten.11
Scopolis Sandkraut.12
Lebendiggebärende Pflanze - interessante Grasart.13
Dreifingeriger Steinbrech - ich weiß nicht, ob er in den Alpen wächst.14
Jacquins Felsenjasmin.15
Voralpen-Schuppenkraut.16
Weißer Fünfzübler - bisher nirgendwo sonst gefunden.17
Knollen-Habichtskraut.18
Österreichische Natternzunge - auch in den Julischen Alpen gefunden - selten.19
Divjaks Sandkraut - auch in den Julischen Alpen gefunden.20
Behaarte Orchidee - wächst auch im alpinen Gebiet. Diese Gelben übersehen wir oft.21
gefällt mir
otiv9. 12. 2014 21:21:10
Vielleicht kennt jemand die kleine Blume unten. Sie hat Blätter ähnlich wie Trobentica, die Blüten aber gar nicht ähnlich wie Trobentica.
1
gefällt mir
Apolonija10. 12. 2014 00:54:14
Otiv, diese Blume wird wahrscheinlich, bzw. würde unter normalen Bedingungen wahrscheinlich einen Stängel treiben. Schwierige Aufgabe zu so später Stunde, wenn ich kaum sehe. Die Pflanze erinnert mich an eine Art Sivica.
gefällt mir
velkavrh10. 12. 2014 08:52:53
Ich denke, dass Otivs Rose eine Sivica ist, wie Apolonija richtig erkannt hat, und zwar die Bach-Sivica - Tephroseris crispa. Die unteren Blätter sind wirklich ähnlich wie Trobentica, dann treibt sie einen Stängel und am Ende des Stängels aus mehreren Stängelchen die charakteristischen strahligen Blüten der Sivicas. Die Blätter dieser Sivica sind nicht behaart.
Potočna sivica-Blumen.1
Hier sind die unteren Blätter ähnlich wie bei der Trobentica sichtbar. Blick auf die Blüte rechts, wo die Blumen nicht sichtbar sind.2
So sieht obirska sivica aus. Blüten noch in Knospen. Blätter grau.3
gefällt mir
velkavrh10. 12. 2014 09:31:40
Gestern habe ich Bergrosen vorgestellt, die ich in unseren Hügeln dieses Frühling zum ersten Mal gesehen oder endgültig bestimmt habe. Diese zwei Touren waren bei diesen neuen Rosen die reichsten. Danach habe ich auf ein paar Touren nur je eine oder zwei neue entdeckt.
Auf Zelenica habe ich überraschend bosenski ušivec gefunden.1
Auf Struška normalerweise Mastnica, die ich vergeblich schon zwei Jahre suche.2
Hier fand ich auch ausgedehnte Bestände von moknatem Jeglič.3
Auf Mali Tičarica wächst auch velebitische Plahtica.4
Beim Valvazorjev dom habe ich zum ersten Mal irgendwie die kleine weiße Blume - Frühlingskokošnica - entdeckt.5
gefällt mir
otiv11. 12. 2014 08:39:53
Apolonija und Brane danke für eure Hilfe, wieder weiß ich etwas mehr. nasmeh

Und noch etwas Lebendiges von gestern auf Porezen.

Lp
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
velkavrh11. 12. 2014 09:28:56
Heute bin ich ein bisschen bei den Fingerkräutern gewesen. Sie gehören zur Familie der Rosengewächse. Bei uns wachsen deren sage und schreibe 27 Arten. Schon letztes Jahr habe ich mich in die Diplomarbeit von Herrn Martin Turjak vertieft, betreut von Nejc Jogan. Die Arbeit ist aus 2007. Sie ist online einsehbar.

Man könnte sie irgendwie in weiß blühende und andere sowie gelb blühende einteilen.

Von den Weißen sehen wir am häufigsten Clusius-Fingerkraut in unseren Bergen, die anderen wie weißes, voralpisches und kleinblütiges finden wir seltener.

Am bekanntesten ist sicherlich das Glänzende oder Triglav-Röschen. Das rot gefärbte Sumpf-Fingerkraut habe ich noch nicht gesehen. Muss es in den sumpfigen Gebieten der Pokljuka suchen.

Mehr gelb blühende gibt es. Die Herzblättrige ist uns sicher bekannt. Die Gänse-Fingerkraut erkennen wir an den charakteristischen Blättern. Bergwiesen sind im Frühling und Sommer voll vom Siebenblättrigen und Bodendeckenden. Das Bodendeckende unterscheide ich noch nicht. Felsiges Gelände mögen Gold- und Crantz-Fingerkraut.

Auf dem Kras finden wir Braun's und Tommasinis, die ich diesen Frühling wahrscheinlich auf Vremščica gesehen habe, aber nicht erkannt habe.

Weißes Fingerkraut von Vremščica diesen Frühling.1
Kleinblütiges Fingerkraut diesen Frühling von Velika Planina.2
Voralpines Fingerkraut diesen Frühling von Kranjska Gora.3
Fingerkraut von Clusius.4
Triglav-Blume.5
Siebenblättriges Fingerkraut.6
Herzstärke.7
Crantz-Fingerkraut. An der Blüte kann man es nicht vom goldenen unterscheiden. Man unterscheidet es nur an den Blättern. Der mittlere Blattzahn ist gleich lang wie die anderen beiden, was auf dem Bild gut sichtbar ist.8
(+1)gefällt mir
zlatica11. 12. 2014 20:23:29
Otiv, der grasige Busch auf Bild 5 gefällt mir sehr. Tolles Foto, gratuliere.
Brane, du wirst wirklich zum echten Botaniker. Du hast dich den Fingerkräutern so systematisch angenommen, dass du echtes Interesse daran in mir geweckt hast. Ich erinnere mich weit zurück, als ich das Clusius-Fingerkraut zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei eine verblasste Triglav-Rose, na ja, als ich zu Hause in der Literatur nachschlug, wurde mir natürlich bald klar, dass dem nicht so ist.
Mich interessiert aber, warum die Rose auf Bild 6 Siebenblättriges Fingerkraut heißt, wenn sie nur 5 gelbe Blütenblätter hat? lp mežikanje
gefällt mir
otiv11. 12. 2014 21:12:25
@zlatica, danke und tatsächlich hat es noch mehr gefunkelt als auf dem Bild zu sehen. Hätte ein Video machen sollen, da es stark wehte und funkelte von den Reflexionen der Sonnenstrahlen.
Jetzt gibt es keine Blümchen und solche Sachen sind auch interessant. nasmeh
Lp
gefällt mir
Apolonija11. 12. 2014 23:06:02
Zlatica, schau dir noch ein anderes Bild vom Siebenblättrigen Fingerkraut genau an. Der Name kommt nicht von sieben Blütenblättern, sondern von den Blättern, die in sieben Teile geteilt sind. Es hat fünf Blütenblätter wie die anderen, außer das Herzblättrige hat vier. Lp

https://www.google.si/search?q=potentilla+heptaphylla&biw=1280&bih=909&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=DhWKVJnVNefnyQOGp4CoDw&ved=0CAYQ_AUoAQ#facrc=_&imgdii=_&imgrc=UP5CgeggoBVbSM%253A%3BVfUMJtWbsec8rM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.biolib.cz%252FIMG%252FGAL%252F83773.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.biolib.cz%252Fcz%252Fimage%252Fid83773%252F%3B700%3B460
gefällt mir
zlatica12. 12. 2014 20:10:45
Apolonija, du hast mir wieder etwas anschaulich erklärt und mit Bildern gezeigt. Danke! Heute auf dem Weg zum Slavnik habe ich noch in der Natur einen Fingerstrauch gefunden, den ich in Bildern anhänge, aber wieder weiß ich nicht, ob es der goldene oder der vielblütige ist. Die Blätter sind größtenteils schon vertrocknet und es ist wahrscheinlich schwerer, die Art zu bestimmen. Ich freue mich auf eure Meinung, denn Brane hat mit seinem Beitrag meine Aufmerksamkeit auf Fingersträucher gelenkt. Ansonsten hänge ich noch ein paar andere Blümchen an, die ich auf dem Abhang im Dorf Prešnica gefunden habe und die sich schön in meine Kamera einfangen ließen bei diesem heute sehr schönen Wetter. lpnasmehmežikanje
? Fingerkraut1
2
3
4
5
6
7
8
9
nur die Frucht welchen Strauchs ist das?10
nur die Frucht welchen Strauchs ist das?11
12
13
gefällt mir
Apolonija12. 12. 2014 21:17:36
Zlatica, guten Abend!

Ich sehe, du genießt wirklich. Deine Aufnahmen sind sehr schön. Etwas ratend und mit etwas Fantasie ist auf dem Bild wahrscheinlich der Tommasini-Fingerstrauch (Potentilla tommasiniana), der hier in der Gegend wächst. Er hat leuchtend gelbe Blüten und behaarte, handförmig in drei Fiedelblätter geteilte Blätter.
PS: meintest du den vielblütigen Fingerstrauch?

Lpnasmeh
gefällt mir
ločanka12. 12. 2014 21:29:39
Zlatica, wie heißen die kleinen Münzen auf dem 4. Bild? Heute habe ich welche vom Lubnik mitgebracht.
Ich bekomme sie immer auch auf dem Weg zur Komna im Herbst.
gefällt mir
Seite:123...126127128129130...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies