|
| otiv31. 07. 2015 20:48:34 |
Guten Abend! Für meine drei Blümchen bitte Namen, falls jemand sie kennt. Aufgenommen am Podpeš-See.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija31. 07. 2015 21:19:55 |
Otiv, guten Abend! gewöhnliche Lychnis Ich glaube rosa Knoblauch spitzblättrige Malve 
|
|
|
|
| otiv31. 07. 2015 21:37:48 |
Danke, Apolonija.  
|
|
|
|
| Apolonija2. 08. 2015 10:10:10 |
Danke allen für die Blumen. Brane, einige Aufnahmen sind richtig schön. Möge dir die neue Kamera "gut dienen".
|
|
|
|
| velkavrh2. 08. 2015 14:28:48 |
Gestern war ich mit PD Škofja Loka auf Monte Peralba in den westlichen Karnischen Alpen-2694m. Das ist der Papstberg. Hatte aber Pech. Vergessen Batterie aufzuladen und auf halber Strecke war der Apparat tot. Da ich Blumen am Rückweg fotografieren wollte, nix. Ein paar Proben mitgebracht und hier sind sie. Alles noch blühend und es tat weh, nichts zu knipsen. Wann ich wieder dorthin gehe, ist fraglich. Auch Steinbrech von Montaž studiert. Füge noch einen hier bei.
|
|
|
|
| zlatica2. 08. 2015 16:12:18 |
Branko, wenn Montaž Paradies für Steinbrech ist, muss ich da hin, denn Steinbrech auf Mangart hat mich schon total begeistert!?!  
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2015 04:25:51 |
Etwas ungeschickt habe ich beide Einträge gemacht. Freitags mit Kollege auf Montaž. Samstags mit PD Škofja Loka auf Monte Peralba in Westkarawanken. Für genaue Botaniksuche und Foto von Bergblumen musst du allein gehen. Mit Gruppe oder anderen nur nebenbei was erwischen. Heute mit Kollege nach Jalovec. Mittwoch gehe ich allein ganztägig und kann Blumen fotoen und nach Herzenslust suchen.
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2015 04:56:33 |
dleskovec, du hast mir eine umfangreiche Überprüfung gegeben. Bin bis Nr. 45 gekommen. 3,21,22,35-plažeča sadrenka 4-dolgolistno grabljišče 5,6-vrbolistni primožek 7,8-verblühte alpski kosmatinci 9,10-gorski glavinec 11-scheuchzerjeva zvončica 12-materina dušica 14.15-lepki osat 16-20-kleines Meer ozkočeladaste preobjede 23,24-divji klinček 25,26-alpski bodak 27-nasršeni kamnokreč 28-zoisova zvončica 29-trebušaste zvončice haben sich in nasršeni kamnokreč geschlichen 30,31-rhelikanijeva murka 36-alpski šetrajnik oder čober 38-vednozeleni kamnokreč 39-planinski rman 43-julijski mak 44-triglavska roža, in Mitte Unterart von izbrazdanega kamnokreča, die bei uns nicht wächst. Bei uns wachsen drei Unterarten dieses kamnokreča-kranjski, muškatni und noch rot gefärbter, Endemit des Krnskega pogorja-črnoškrlatni kamnokreč 45-triglavska roža in Symbiose mit vednozeleni kamnokreč.
|
|
|
|
| zlatica3. 08. 2015 09:11:00 |
dleskovec, schöne Blümchen hast du uns geschickt und Brane hat gut identifiziert. Ja, Špik Hude police ist wirklich angenehmer und aussichtsreicher Gipfel und Weg dorthin super. Sommergruß  
|
|
|
|
| dleskovec3. 08. 2015 13:28:17 |
Brane, danke für Namen, Zlatica, dir für Lob. So viele Blütenarrangements (Symbiosen) haben meine Augen noch nicht genossen; wirklich wunderschön. Hoffe, war nicht letztes Mal inmitten dieser blühenden Schönheit. Gruß allen!!
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2015 05:01:16 |
Kleiner rosa Gruß vom gestrigen Jalovec.
|
|
|
|
| dleskovec4. 08. 2015 22:43:01 |
Einige "Unbekannte" vom schönen Weg zum Špik Hude police; bitte Hilfe. Gruß!
|
|
|
|
| velkavrh5. 08. 2015 04:18:59 |
Guten Morgen allen! Diese Woche nur noch zweimal nach Österreich! Interessante Tour besonders Sonntag! Macht euch bereit! dleskovec so: Nr. 4 und 5 ist plazeča sadrenka -schon früher am Anfang der Liste gesagt, hast sie Nr. 1 ist smiljka -keine Fels-, wahrscheinlich koroška Nr. 2 und 3 sind verblühter čišljak. könnte lisičjerepi oder jacquinov sein. Kennst sicher wolligen čišljak aus Gärten-gleiche Blume mit behaarten grauen Blättern- in Natur wächst sie nicht hier -aber Grenze zu Österreich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec5. 08. 2015 12:32:56 |
Brane, danke! Aber könnte (1) enocvetna smiljka (Vlado Ravnik) sein? Viel Spaß in Österreich!
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2015 04:18:06 |
Ach guck mal, wie dich die Glockenblumen umringen. Auf Bild 8,10 und 12 handelt es sich um dieselbe Art-bauchig. Für die Glockenblume auf Bild Nr. 16 können wir wenigstens nach Blütenform nicht sagen. Keine Rušnata-hat typischen Bäuchlein, keine Lanolistna oder Karnische-hat typische Blätter. Keine Okroglolistna (die erkenne ich noch nicht)-hat typische Blätter und mehr Blüten pro Stängel. Die fotografierte Glockenblume hat eine bauchige Blüte pro Stängel, wenn ich richtig sehe. Könnte Campanula pulla sein, die ist grenzständig und soll bei uns nicht wachsen-nach Flora Alpina, die ich momentan aus der Bibliothek geliehen habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 08. 2015 06:25:54 |
Guten Morgen Brane! Ich habe irgendwie die Freude am Benennen der Glockenblumen verloren, weil es auf dem Gelände zu viele gibt und jede unterscheidet sich von der anderen, besonders in Form und auch Größe der Blüte. Gut, dass meine Kamera nicht die ganze Zeit funktioniert hat, sonst wäre es eine Flut von Blau gewesen. Dieses Jahr blüht alles früher oder in anderen Jahren war es später. Normalerweise um die Staničeva koča herum war es wie ein Blumenbeet, jetzt musst du die Augen anstrengen, um eine Blume zu finden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.