Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh30. 04. 2012 20:42:37
Anka, danke. In meinem Archiv auf dem Computer habe ich ganze 28 Arten von Steinrauken gespeichert. Als erster der homuličnische, den ich immer noch mit der hellen Variante des immergrünen verwechsle. Als letzter der schneeige - der wächst hier nicht, wie noch einige aus meiner Sammlung von überall gesammelt. Fotos von nicht blühenden habe ich aber nicht. Nicht alle Fotos klappen bei mir, wie heute ein kleines gelbes Blümchen, das zusammen mit Murmeltier und Edelweiß wuchs. Ich denke, es war einer der Trollblumen, aber nicht so wie die, die ich auf Sv. Lovrenc fand. Hier wuchs jede Pflanze einzeln. An einem Stängel waren mehrere Blüten. Könnte auch eine Gold-Steinbrech sein. Nur zur Bestimmung poste ich dieses Foto.
Zlatica1
gefällt mir
peter21. 05. 2012 06:55:22
Vielleicht eine ausartige Gold-Steinbrech. Auf PN antworte ich abends. Lp
(+1)gefällt mir
anka 1. 05. 2012 07:19:23
Natürlich hat Peter recht
gefällt mir
slavi09021. 05. 2012 21:10:32
heute auf der Menina Planina
gelbe Hunde-Zwiebel1
Wiesen-Seezwiebel2
gelbe Hunde-Zwiebel3
Krokusse4
gewöhnlicher Eisenhut5
Frühlings-Kuhschelle6
Gelber Enzian7
(+1)gefällt mir
otiv2. 05. 2012 19:41:54
Ist das der Obir-Grobeljnik?
Immergrüner Pfaffenhütchenbaum1
gefällt mir
anka 2. 05. 2012 21:04:18
Immergrüne Primel, blüht zuerst, noch vor der Kugelblume.
(+1)gefällt mir
otiv2. 05. 2012 21:30:23
@anka danke für die Antwort. Ich habe einige Büschel auf der Velika Planina getroffen.
gefällt mir
otiv2. 05. 2012 21:34:59
Und noch ein paar blühende Frühlingsaufnahmen.
Schöne Farbkombination1
Wir nennen sie Hähne2
Frühlingsmurmeltier3
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 05. 2012 20:07:44
Heute von der Tour auf den Storžič einige Neuheiten.
Wulfenov jeglič - viel davon auf dem Weg zum Storžič ab Bašeljsko-Sattel und zum Mali Grintavec.1
Wirklich alles rosa.2
Etwas unter dem Gipfel Storžiča Überraschung, leider schlechte Aufnahme - erster blühender kamnokreč dieses Jahr - finde noch heraus welcher. Anka sagte - burserjev.3
Auf dem Gipfel Storžiča wirklich alles gelb immergrüne gladnice. Blüht gewöhnlich vor den Primeln oder gleichzeitig, was sich heute als genau erwies.4
Das Vorkommen ist wirklich weitläufig und nirgends sonst.5
Ich musste ordentlich klettern, um zu diesen Primeln unter der Hütte auf Kališče zu kommen.6
Das muss golostebelna mračica sein - auf dem Weg von Kališče zum Mačensko-Sattel - nur hier.7
Jetzt alpski kosmatinec vom Knospenstand bis zur wundervollen weißen Blüte.8
Viel kosmatinec auf dem gesamten Weg von Kališče zum Gipfel des Mali Grintavec.9
Viele blühen bereits.10
Das ist schon der dritte Enzian heute - er war stark gelb - ich finde noch heraus, welcher es ist. Es gab nur zwei Pflanzen oberhalb Mačensko sedlo gegen Mali Grintavec. Es handelt sich um einen hohen Enzian.11
Dieselbe kleine Hawkweed wie zuvor auf Košutica, wächst zusammen mit Enzianen und behaarten Hawkweeds. Nach umfassender Überprüfung glaube ich, dass es sich um den goldgelben Hawkweed handelt. In Slowenien wachsen wild 35 Arten.12
Der erste dieses Jahr - gewöhnliche Alpen-Glockenblume - auf dem Weg zum Bašeljsko sedlo vom Mačensko sedlo, in der Wegmitte.13
Auf dem Rückweg bei der Hütte in der Wegmitte zum Bašeljsko sedlo dieser blaue Petelinček - hohler Petelinček.14
Im Wald diese kleine weiße Klee. Das ist der gewöhnliche Hasenklee.15
Im Wald diese Penuša - nahe dem Wasser. Es ist Cardamine trifolia - Kreuzblütler - Brassicaceae.16
Bei dem Wasser auch dieses Paar - zweiblütige Violette und dreiblättrige Penuša. Die Violette ist Viola biflora - Veilchengewächse - Violaceae.17
(+3)gefällt mir
anka 3. 05. 2012 20:47:59
Kamnokreč ist Burserjev, Mračica ist stängellos, Kugelblume ist hoch, Alpen-Glockenblume ist gewöhnlich, der Kleinste hat nur eine Blüte, fast weiß und kleiner, Petelinček ist fester oder hohl, nicht zu bestimmen, die Letzte ist gewöhnlicher Hasenklee, Lp
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 05. 2012 17:39:53
Heute vom Herumstreifen auf den Weiden unter Krvavec.
Vielblütiges Habichtskraut.1
Dreizahnige Wanzenorchis.2
Globularie.3
Behaartes Goldröschen.4
Weißes Veilchen-Viola alba-Veilchengewächse-Violaceae.5
Echte Salbei.6
Leberblümchen.7
Stämmige Standortorchis.8
Holunder-Fingerorchis.9
Braunliche Ehrenpreis - hellblaue Variante.10
Wildkirsche.11
Zähes Silbergänseblümchen.12
Duftwaldmeister oder duftende Labkraut-Galium odoratum L.-Galiengewächse-Rubiaceae. Es ist eine Heilpflanze-veröffentlicht von Glas.13
gefällt mir
anka 4. 05. 2012 18:34:06
Viele viele schöne Blumen. Zuerst die Kukavice: Erste ist dreizähnig, zweite stattlich und dritte ist Holunder-Fingerorchidee echte Alpenpflanze in gelber Variante, auch violette gibt es. Hanfnessel vielleicht borstig und auf letztem Foto duftende Perle.
(+1)gefällt mir
Janiel744. 05. 2012 18:54:15
Und wer kann ein gutes Buch über Bergblumen empfehlen? Damit ich das auch lernenasmeh
gefällt mir
velkavrh4. 05. 2012 19:17:54
Anka, danke! Konopnica auch in Tal bei Kokra Fluss und Belca Bach gefunden. Füge Bilder bei.
An der Kokra.1
Am Belca-Bach.2
Am Bach aus der Nähe.3
gefällt mir
slavi09024. 05. 2012 20:56:48
heute auf der Alm Preval
Zypressen-Wolfsmilch1
Mandel-Wolfsmilch2
Wechselblättriger Günsel3
Farn4
Schneeglocke5
Berg-Rose6
Skabiosa7
Skabiosa8
Königskerze9
Wulfens Enzian10
gefällt mir
anka 4. 05. 2012 21:01:22
Aha, auf dem letzten Foto ist die robuste Silberkraut,

Vielleicht habe ich die meisten Blumen nach dem Buch Kaj nekaj tu cveti bestimmt, aber wegen Übersetzungen und neuen Erkenntnissen müssen die Bestimmungen geprüft werden. Am einfachsten auf Foto narava Suche.
gefällt mir
otiv4. 05. 2012 21:20:30
Vielleicht weiß jemand, welche Blume das ist?
1
gefällt mir
velkavrh5. 05. 2012 05:21:44
otiv, hallo! Ich glaube, es ist die behaarte Relika - chamaecytisus hirsutus - Schmetterlingsblütler - Fabaceae. Auch ich bin letzte Woche drauf gestoßen bei den Korošica-Wasserfällen, aber das Bild war zu schlecht, um es zu posten. Generell helfe ich mir viel beim Erkennen mit Alenka - Kamniški vrh. Sie ist wirklich eine extra Kennerin. Sonntag, wenn nicht zu viel Regen, gehe ich wirklich zur Bela peč und mache dort Fotos - erstmalig in den Julijce dieses Jahr!
gefällt mir
katty5. 05. 2012 09:10:33
Diese Pflänzchen habe ich gestern auf dem Spaziergang zur Križna gora gesehen. Aber wer weiß, wie es heißt? Hab's noch nie gesehen, es interessiert mich wirklich.
Und wie heißt du?1
gefällt mir
otiv5. 05. 2012 11:36:07
Brane danke für die Antwort. Morgen wünsche ich dir vor allem trockenes Wetter und viele Blumen am Weg.
Viel Erfolg!nasmeh
gefällt mir
Seite:123...2021222324...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies