|
| otiv16. 05. 2017 21:46:57 |
Danke für die Namen, Apolonija. Du bist wirklich eine echte botanik-Professorin. Meine Ehrenpreis ist aber grauer Eierling, der jetzt auf Felsen im ganzen Land blüht.
|
|
|
|
| Apolonija16. 05. 2017 22:01:14 |
Danke für den Eierling, otiv
|
|
|
|
| zlatica17. 05. 2017 07:39:02 |
Danke, Kobra für die gut gemeinte Bemerkung, ich selbst war mir nicht ganz sicher, ob es das eine oder das andere ist, in der Kleinen Flora Sloweniens gibt es nur duftendes Labkraut, während Perle eine eigene Art ist (ohne Duft); aber glücklicherweise hat Apolonija das Rätsel gelöst und schön erklärt, deswegen danke auch dir, Apolonija. Otiv du sammelst fleißig Blümchen und erfreust uns. lp
|
|
|
|
| Gast17. 05. 2017 10:36:47 |
Für Liebhaber des Schönen - Tage der offenen Tür unter dem Namen "Drei Mai-Samstage im Garten Zahostnik" - 13.5.,20.5. und 27.5.2017 von 10-18 Uhr. Eintritt frei. Garten Zahostnik - Eigentümer Prof. Milan Sterle befindet sich an Podpešška cesta 124 in Vnanje Gorice direkt an der Hauptstraße Brezovica-Podpeč direkt vor dem Schlagbaum.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica17. 05. 2017 21:25:28 |
en-goldy, schön dass du solche Info unter uns verbreitest.  Blütenfarben sind kräftig, wirklich etwas Besonderes. lp
|
|
|
|
| Apolonija18. 05. 2017 12:40:59 |
Milans Garten ist wirklich schön, jetzt und im Herbst, wenn Astern blühen. Diejenigen, die neben Gärten in der Natur, wo Blümchen weniger "protzig" sind, auch private Gärten und Züchterpflanzen interessieren, werden sicher genießen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica18. 05. 2017 19:00:12 |
velkavrh, bravo für den behaarten Schuppen! (und natürlich auch für die anderen Blümchen). Da gibt es schon einige.lp 
|
|
|
|
| otiv20. 05. 2017 20:38:57 |
Exzellente Sammlung von Blümchen, bravo @ zlatica. 
|
|
|
|
| zlatica20. 05. 2017 21:58:36 |
Danke, Otiv. 
|
|
|
|
| velkavrh21. 05. 2017 01:00:16 |
zlatica, dein unbekanntes Katzenohr ist čmrjelika.
|
|
|
|
| zlatica21. 05. 2017 09:54:44 |
Brane, danke, ich habe auch hauptsächlich in diese Richtung gedacht, war aber nicht sicher, dass das für alle Exemplare gilt, weil sie so verschiedene Farben und Formen haben.... Bist du heute nicht auf Kozjansko?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 05. 2017 08:57:41 |
Natürlich waren wir da. Schade, dass meine Kamera kaputtgegangen ist, sodass ich keine Blumenfotos habe. Wir hatten eine geführte Wanderung im Kozjanski-Park. Auf Veternik, wo diese trockenen Hügelwiesen uns quasi von Blume zu Blume geführt haben. So habe ich zum ersten Mal live die Ohren aller vier Sorten gesehen, und kroatisches Nelkenkraut, und Clusius-Rapunzel. Die Ohren selbst hätte ich wahrscheinlich gar nicht gesehen, da so winzige unauffällige Blümchen im niedrigen Gras versteckt. Erstes Mal gesehen gelbes Flachs, weißes ungarisches Feuerherz-Albin, Sumpf-Vergissmeinnicht, Frühlings-Epipactis, Sumpf-Schachtelhalm. Im Ort Podsredi haben sie uns einen Film über den Park gezeigt. Dann fuhren sie uns zur Burg Podsreda, wo wir die Meister-Glasbläsereien besichtigten, Ausstellungen slowenischer Maler zu sehen. Sie fuhren uns zum Wiesenobstgarten auf Čečkov Hof bei Gradišče-hier sind über 100 Sorten traditioneller alter Apfelsorten gepflanzt. Hat jemand von der Sorte grafenštajnc oder jakobšca gehört. Ich nicht. Wir besuchten den Wasserlauf, wo Biber und Fischotter leben. Besichtigten die Siedlung Pilštanj. Lohnt sich, nochmal hinzugehen.
|
|
|
|
| zlatica22. 05. 2017 20:01:32 |
Ja, interessant, oder, Brane. Gut organisiert. Auch ich hab das Biberdamm in Podsredi gesehen, und Burg, wirklich schön, nur nicht auf dem Hof. Wir kommen nochmal her, oder, schade wegen Kamera. Hoffe, ein Kollege hat fotografiert.  Otiv, du bist höher gewandert irgendwo, wunderschöner Trollblume, Ohrling und mehr.... Fehlen Namen...
|
|
|
|
| otiv22. 05. 2017 20:13:10 |
Du kennst alle Blümchen Zlatica...
|
|
|
|
| otiv23. 05. 2017 20:40:17 |
Kati1909, hallo! Matkov kot ist einer der schönsten Orte in KSA, besonders wenn du zur Mrzla gora weitergehst.  Dein Skrečnik 13sl. ist nicht pyramidaler, wahrscheinlich behaart. Auf Bild 19 ist Wollgras, natürlich seine Samen, da es fast noch im Schnee blüht. Juli-Lein ist ganz richtig, für die Gelbe 18 und 20 weiß ich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.