|
| zlatica30. 04. 2018 08:16:14 |
Hallo, kati, schön dass du bei uns bist, sonst passiert uns ja immer mal etwas das uns gelegentlich zwischen vier Wänden festhält , aber wenn es etwas besser ist, fliegen wir gleich raus auf die Wiesen und freuen uns über die Blümchen. Deine Ernte ist bunt, vom Platterbsen bis zur Knolligen Kugelblume, Veilchen und Orchidee, deren Art ich nicht bestimmen kann da es eine genauere Foto bräuchte, und Vergissmeinnicht, Trollblumen, zwei Varianten der Holunder-Fingerorchidee, Schlauch-Enzian und am Ende wieder Platterbsen mit Veilchen. Das kennst du sicher alles selbst! Schönen Tag und gute Besserung!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kati190930. 04. 2018 13:19:56 |
"die Richtige" hat sich ans Benennen gemacht; danke Zlatica! Bezüglich der Orchidee; es ist die fleischrote Fingerorchidee (Quelle Notranjski regijski park-Pflanzenwelt); dicker Stängel 20-60 cm; nach oben gedrehte Tragblätter? Einen schönen Tag!
|
|
|
|
| zlatica30. 04. 2018 15:28:38 |
kati, wohin sind jetzt deine Fotos verschwunden?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kati190930. 04. 2018 20:34:12 |
Sind die Blümchen weggelaufen? Hey, hey, Katrca du so passiert es, wenn das Bein schmerzt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija1. 05. 2018 00:28:06 |
Hey, hey, Katrca du. Die Blümchen sind zurück. Aber ich denke, darunter ist keine fleischrote Orchidee. Sie sieht eher wie die Stern-Orchidee aus
|
|
|
|
| Apolonija1. 05. 2018 14:47:30 |
Brane, heute hast du uns mit verschiedenen Blümchen erfreut. Mich interessiert, wie du beide Felsenjasminen bestimmt hast. Und die robuste Silene? Blätter sind schlecht sichtbar, aber mir scheint es die fünfblättrige Hanfnessel zu sein
|
|
|
|
| velkavrh1. 05. 2018 15:35:56 |
Das wird stimmen - es ist Konopnica. Mit den Grebenušami ist es so - wirklich schwer alle drei Grebenuše zu unterscheiden - bitter, gewöhnlich und buschig. Buschig ist nur violett-rot. Gewöhnlich und bitter können dieselbe Farbe wie buschig haben und in blauen Tönen. Gewöhnlich und bitter unterscheidet man nur, wenn man sie probiert. Meine blaue hab ich probiert - richtige Bestimmung. Die rote hab ich lieber unter dem Bild nur als Grebenuša belassen.
|
|
|
|
| bruny1. 05. 2018 21:21:28 |
Heute Besuch des Habitats von Žičkega Grobeljnik im Ort Žiče. Blüte ist am Ende...
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv4. 05. 2018 16:55:00 |
Fleißig, fleißig seid ihr alle, denkt aber nicht otiv schläft...  Kukavice gibt es viele und jede zu erkennen ist keine leichte Aufgabe. Auf dem unteren Bild soll zvezdasta kukavica sein, stört mich aber, da es drei starke obere Blütenzipfel hat, typisch für dreizahnige kukavica. Was sagt ihr?
1
|
|
|
|
| silvij4. 05. 2018 17:46:48 |
Otiv, auf 1. Bild vom 27.4.2018 hast du dreizahnige kukavica.
|
|
|
|
| otiv4. 05. 2018 18:18:33 |
@silvij, kenne dreizahnige kukavica... sternförmige sollte zwei größere obere Blütenblätter haben, auf meinem Bild drei und das verwirrt mich.
|
|
|
|
| otiv4. 05. 2018 21:01:29 |
@zlatica, danke. Blätter hab ich nicht fotografiert.
|
|
|
|
| zlatica4. 05. 2018 21:02:47 |
Und nicht mal geschaut? Schade, ich vergesse auch mal was Wichtiges, dann zu Hause hämmer ich mir auf den Kopf. 
|
|
|
|
| otiv4. 05. 2018 21:07:03 |
Mit welcher könnte man sternförmige kukavica verwechseln.
|
|
|
|
| zlatica5. 05. 2018 08:52:08 |
otiv, wie der Experte Branko Dolinar in seinem Buch sagt, haben wir die stasite Kukavica (Orchis mascula subsp. mascula) und die sternförmige Kukavica (O. mascula speciosa), die wir zu oft verwechseln. Bei der sternförmigen sind die unteren lanzettlichen Blätter mit schwarzen oder roten Punkten bestreut, äußere seitliche Blütenblätter ragen nach außen und enden mit gekräuseltem Rand, mittleres äußeres Blütenblatt zusammen mit beiden inneren bildet einen Helm. Die dreilappige Lippe ist nur unten mit roten Punkten bestreut. Mittlerer Lappen der Lippe ist leicht gespalten und länger als beide Seitenlappen, die am Rand scharf gezähnt sind. Und noch die Beschreibung der stasiten k.: die dreilappige Lippe hat alle Lappen gleich lang, Seitenlappen abgerundet. Über den gesamten mittleren Teil der Lippe ist sie weißlich und mit roten Punkten bestreut. So sagen die Experten, hoffe ich habe dir geholfen, sonst nochmal ins Gelände und Blattrosette anschauen, dann ist die Sache erledigt und melde, was du rausgefunden hast. schönen Tag
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh5. 05. 2018 09:53:38 |
zlatica, wenn ich richtig sehe hast du vom 02.05.2018 auf Bild Nr. 3 reinen gewöhnlichen Meerrettich. Diese kultivierte Pflanze entweicht oft in die Natur und breitet sich erfolgreich aus.
|
|
|
|
| zlatica5. 05. 2018 11:28:51 |
oh, bravo Branko, weiß nicht warum mir's nicht eingefallen ist! Das ist's, stimmt. Danke. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.