Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica30. 04. 2018 08:16:14
Hallo, kati, schön dass du bei uns bist, sonst passiert uns ja immer mal etwas das uns gelegentlich zwischen vier Wänden festhält eek, aber wenn es etwas besser ist, fliegen wir gleich raus auf die Wiesen und freuen uns über die Blümchen.velik nasmeh Deine Ernte ist bunt, vom Platterbsen bis zur Knolligen Kugelblume, Veilchen und Orchidee, deren Art ich nicht bestimmen kann da es eine genauere Foto bräuchte, und Vergissmeinnicht, Trollblumen, zwei Varianten der Holunder-Fingerorchidee, Schlauch-Enzian und am Ende wieder Platterbsen mit Veilchen. Das kennst du sicher alles selbst! Schönen Tag und gute Besserung!nasmeh
(+1)gefällt mir
kati190930. 04. 2018 13:19:56
"die Richtige" hat sich ans Benennen gemacht; danke Zlatica!
Bezüglich der Orchidee; es ist die fleischrote Fingerorchidee (Quelle Notranjski regijski park-Pflanzenwelt);
dicker Stängel 20-60 cm; nach oben gedrehte Tragblätter?
Einen schönen Tag!
gefällt mir
zlatica30. 04. 2018 15:28:38
kati, wohin sind jetzt deine Fotos verschwunden?zmeden
(+1)gefällt mir
kati190930. 04. 2018 20:34:12
Sind die Blümchen weggelaufen?
Hey, hey, Katrca du
so passiert es,
wenn das Bein schmerzt!
Grahor und knolliger Gabez1
Veilchen2
Penuša3
Vergissmeinnicht4
Holunder-Blütenorchidee5
und auch gelblich6
Behaarter Wallrausch7
fleischroter Finger-Enzian (ist es?)8
(+1)gefällt mir
Apolonija1. 05. 2018 00:28:06
Hey, hey, Katrca du. Die Blümchen sind zurück. Aber ich denke, darunter ist keine fleischrote Orchidee. Sie sieht eher wie die Stern-Orchidee ausnasmeh
gefällt mir
velkavrh1. 05. 2018 14:16:26
Heute Blümchen von der Tour auf Tolsti vrh.
Gewöhnliche Schlüsselblume.1
Alpen-Bohnenkraut.2
Kahler Grahov.3
Navadna podkvica.4
Gestank-Helleborre.5
Behaartes Goldröhrchen.6
Herzblättrige Helleborine.7
8
Sedmerolistni petoprstnik - morgens hat es die Blüten noch nicht geöffnet.9
Grebenuša.10
Gewöhnliche Grebenuša.11
Fünfblättrige Hanfnessel.12
Avrikelj.13
Avrikelj findet man im Gebiet der Kriška gora und des Tolsti vrh an mehreren Standorten.14
Wintergrüner Winterlieb.15
In der Mitte des Grats von Kriška gora zum Tolsti vrh ist alles gelb von immergrünen Gladnicen.16
17
Frühlingsmurmeltier.18
Vor der Koča auf Kriška gora und am Anfang des Wegs zum Tolsti vrh ist alles blau vom Frühlingssvišč.19
gefällt mir
Apolonija1. 05. 2018 14:47:30
Brane, heute hast du uns mit verschiedenen Blümchen erfreut. Mich interessiert, wie du beide Felsenjasminen bestimmt hast. Und die robuste Silene? Blätter sind schlecht sichtbar, aber mir scheint es die fünfblättrige Hanfnessel zu seinnasmeh
gefällt mir
velkavrh1. 05. 2018 15:35:56
Das wird stimmen - es ist Konopnica. Mit den Grebenušami ist es so - wirklich schwer alle drei Grebenuše zu unterscheiden - bitter, gewöhnlich und buschig. Buschig ist nur violett-rot. Gewöhnlich und bitter können dieselbe Farbe wie buschig haben und in blauen Tönen. Gewöhnlich und bitter unterscheidet man nur, wenn man sie probiert. Meine blaue hab ich probiert - richtige Bestimmung. Die rote hab ich lieber unter dem Bild nur als Grebenuša belassen.
gefällt mir
bruny1. 05. 2018 21:21:28
Heute Besuch des Habitats von Žičkega Grobeljnik im Ort Žiče. Blüte ist am Ende...
1
2
(+1)gefällt mir
zlatica2. 05. 2018 15:56:43
1.-Mai-Blümchen aus Zasavje....auf Kal und Mrzlica über Hrastnik. Unter anderem ging ich den zasavischen Endemiten suchen - berauschende Zlatica und diesmal nicht mit leeren Händen zurück. Die Natur ist momentan wunderbar und großzügig velik nasmehnasmeh
Trollblume1
Blatt der reifenden Zlatice2
Kržnica, gewöhnlicher Meerrettich3
Behaarter Hawkweed4
Blätter der behaarten Zlatice5
Zypressen-Wolfsmilch6
Frauenschuh7
ausgedehnte Wiesen, gelb gefärbt mit zypressenartigem Mleček8
dreikantige Skabiosa9
Frühlings-Kuhschelle10
Holunder-Fingerorchidee - gelbe Version11
Holunder-Fingerorchidee - rote Version12
obwohl nur Brennnessel, waren die Büschel der scharlachrot-roten Totennessel recht auffällig13
Brennnesseln mit den Kamniško-Savinjski-Alpen im Hintergrund14
Frühlings-Platterbse15
Kobulnica - gewöhnlicher Frauenmantel16
vom knolligen Gaber gab es im Überfluss17
und jetzt - Blätter der berauschenden Zlatice, sehr besonders und interessant18
berauschende Zlatice19
berauschende Zlatice20
Carex montana oder Carex fritschii, sagen die Kenner21
Sternmiere22
warziger Mleček, bin mir aber nicht ganz sicher??23
Alpen-Ehrenpreis24
Strauch oder Baum - junger gewöhnlicher Mokovec25
wilde Kirsche26
Vergissmeinnicht27
Roter Kiefer28
(+2)gefällt mir
otiv4. 05. 2018 16:55:00
Fleißig, fleißig seid ihr alle, denkt aber nicht otiv schläft... velik nasmeh

Kukavice gibt es viele und jede zu erkennen ist keine leichte Aufgabe. Auf dem unteren Bild soll zvezdasta kukavica sein, stört mich aber, da es drei starke obere Blütenzipfel hat, typisch für dreizahnige kukavica. Was sagt ihr?
1
gefällt mir
silvij4. 05. 2018 17:46:48
Otiv, auf 1. Bild vom 27.4.2018 hast du dreizahnige kukavica.
gefällt mir
otiv4. 05. 2018 18:18:33
@silvij, kenne dreizahnige kukavica... sternförmige sollte zwei größere obere Blütenblätter haben, auf meinem Bild drei und das verwirrt mich.
gefällt mir
zlatica4. 05. 2018 20:49:32
otiv, ein Hinweis, bei sternförmiger k. (Unterart stasite k.) sind Blätter wichtig, unten bräunlich... schau dir das an, du wirst gewinnen! Und noch eine Kleinigkeit, jetzt heißt sie sternförmig.nasmehmežikanje
1
Merkmal der sternförmigen Stern-von-Bethlehem2
gefällt mir
otiv4. 05. 2018 21:01:29
@zlatica, danke. Blätter hab ich nicht fotografiert.jezen
gefällt mir
zlatica4. 05. 2018 21:02:47
Und nicht mal geschaut? Schade, ich vergesse auch mal was Wichtiges, dann zu Hause hämmer ich mir auf den Kopf.velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
otiv4. 05. 2018 21:07:03
Mit welcher könnte man sternförmige kukavica verwechseln.
gefällt mir
zlatica5. 05. 2018 08:52:08
otiv, wie der Experte Branko Dolinar in seinem Buch sagt, haben wir die stasite Kukavica (Orchis mascula subsp. mascula) und die sternförmige Kukavica (O. mascula speciosa), die wir zu oft verwechseln. Bei der sternförmigen sind die unteren lanzettlichen Blätter mit schwarzen oder roten Punkten bestreut, äußere seitliche Blütenblätter ragen nach außen und enden mit gekräuseltem Rand, mittleres äußeres Blütenblatt zusammen mit beiden inneren bildet einen Helm. Die dreilappige Lippe ist nur unten mit roten Punkten bestreut. Mittlerer Lappen der Lippe ist leicht gespalten und länger als beide Seitenlappen, die am Rand scharf gezähnt sind.
Und noch die Beschreibung der stasiten k.: die dreilappige Lippe hat alle Lappen gleich lang, Seitenlappen abgerundet. Über den gesamten mittleren Teil der Lippe ist sie weißlich und mit roten Punkten bestreut.

So sagen die Experten, hoffe ich habe dir geholfen, sonst nochmal ins Gelände und Blattrosette anschauen, dann ist die Sache erledigt velik nasmeh und melde, was du rausgefunden hast.
schönen Tagnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh5. 05. 2018 09:53:38
zlatica, wenn ich richtig sehe hast du vom 02.05.2018 auf Bild Nr. 3 reinen gewöhnlichen Meerrettich. Diese kultivierte Pflanze entweicht oft in die Natur und breitet sich erfolgreich aus.
gefällt mir
zlatica5. 05. 2018 11:28:51
oh, bravo Branko, weiß nicht warum mir's nicht eingefallen ist! Das ist's, stimmt. Danke. velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...271272273274275...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies