|
| anka 30. 05. 2018 12:35:26 |
Brane, die kranjische Selivka (Grafia golaka) ist natürlich in diesen Wäldern zu Hause, aber du hast den gestreiften Kobul (Molopospermum peloponnesiacum) fotografiert, unsere schönste Kobulnica. Für die österreichische Obočnica würde ich nicht behaupten, zu wenige sichtbare Bestimmungsmerkmale, bei Kobulnicen ist es ein großes Rätsel, auf Web-Fotos kann man sich nicht immer verlassen. Auf dem angehängten Link ist es aber sicher: Österreichische Obočnica
|
|
|
|
| Apolonija30. 05. 2018 15:12:24 |
Anka, danke, dass du die Dilemmata geklärt hast. Deniss, hallo. Du hast dich schon selbst bemüht und bestimmt, bravo. Fuchs-Fingerorchideen können tatsächlich variierende Farben haben. Deine sieht fast wie ein Albino aus. Auch kein Muster sichtbar. Der mittlere Lappen des Lippenblatts (das Lippenblatt ist das mittlere untere Blütenblatt, das in 3 Lappen geteilt sein kann) ist bei Fuchs länger. Bei deiner scheint es so. Blätter gefleckt. Deine Bestimmung könnte richtig sein. Kein Zweifel, es ist eine Orchidee und wahrscheinlich nicht duftend. Von den Helmorchideen wachsen hier zweiblättrige und grünliche. Schade, dass der Blüte nicht nah zu sehen und die Pollinien, die beim zweiblättrigen parallel sind, beim grünlichen nicht. Die grünliche hat auch das Rostellum am Ende leicht erweitert. Diese auf dem Bild scheint es nicht zu haben. Mir macht es manchmal Kopfschmerzen, wie man fleischrote Fingerorchidee und die Mai-Orchidee unterscheidet, nach Zeichnung und Lippe. Bei deiner würde ich wie du entscheiden. Auch ich lerne Orchideen erst besser kennen, daher könnte meine Meinung falsch sein.
|
|
|
|
| Apolonija1. 06. 2018 19:53:43 |
Zlatica, bravo. Die Weide ist die kahle Weide (Salix glabra)
|
|
|
|
| Majdag1. 06. 2018 19:57:43 |
Zlatica, dir ist es endlich gelungen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky2. 06. 2018 14:32:37 |
Heute, etwas unter Storžič.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 06. 2018 16:49:49 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2018 20:40:40 |
Polster in den Bergen...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zlatica6. 06. 2018 07:32:51 |
Otiv, sind das alle dieses Jahres?
|
|
|
|
| velkavrh6. 06. 2018 17:41:59 |
otiv, du weißt sicher schon, dass deine Blume Rundblättriges Wintergrün - Pyrola rotundifolia ist.
|
|
|
|
| darinka48. 06. 2018 21:34:13 |
Blumen von Plemenice und Tominškova.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica9. 06. 2018 08:25:46 |
Ja, darinka4, du hast uns einen Strauß aus den hohen Bergen geschickt und unter den Blümchen hast du schon für mich eine wundervolle und einzigartige Blume gefangen - die Triglav-Mondraute! (Bild 3) Gratulation zum Aufstieg und wir empfehlen uns weiter für Sträuße von dort, wohin einigen von uns nicht mehr erlaubt ist zu gehen und diese Schönheiten live zu bewundern.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.