Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka27. 09. 2020 12:05:22
Frühlings-Braunwurz (Scrophularia vernalis)
Frühlings-Braunwurz (Scrophularia vernalis), Grohat-Tal (Kamniški vrh), Slowenien.1
Frühlings-Braunwurz (Scrophularia vernalis), Grohat-Tal (Kamniški vrh), Slowenien.2
Frühlings-Braunwurz (Scrophularia vernalis), Grohat-Tal (Kamniški vrh), Slowenien.3
Frühlings-Fuchskraut (Scrophularia vernalis), Grohat-Tal (Kamniški vrh), Slowenien.4
Frühlings-Fuchskraut (Scrophularia vernalis), Grohat-Tal (Kamniški vrh), Slowenien.5
gefällt mir
malenka27. 09. 2020 12:07:59
Thals Klee (Trifolium thalii)
Thalis Klee (Trifolium thalii), Mangart-Sattel, Slowenien.1
Thalis Klee (Trifolium thalii), NP Gran Paradiso, Italien.2
Thalis Klee (Trifolium thalii), Mangart-Sattel, Slowenien.3
gefällt mir
kati190927. 09. 2020 12:32:57
- malenka; wie ich schon schrieb, auch jetzt wiederhole ich: ich lerne gern von deinen Blumenfotos. Gleichzeitig entstehen mir Zweifel an meiner Bezeichnung "meiner Blümchen"; ist das "Jacquins" oder "deine einblütige" Primel? Aufgenommen bei Okrešelj (Mrzli dol). Bitte hilf "meinem Dilemma"; danke!
Jacquins (einblütiger) Loček?1
und ein weiteres Bild2
gefällt mir
malenka27. 09. 2020 12:49:33
Kati1909, auf deinen Bildern ist das einblütige Felsenblümchen. od. einblütiges Felsenblümchen.
Wie der Name verrät, nur ein (manchmal 2) Blüten pro Stängel. Beim Jacquin-Felsenblümchen sind am Stängel im 'Büscherl' 5-12 Blüten.

LP, malenka
gefällt mir
kati190927. 09. 2020 21:02:17
Herzlichen Dank, "malenka"; ich beseitige den Fehler in "meiner Bezeichnung"!
gefällt mir
velkavrh28. 09. 2020 10:00:30
malenka stellt uns Bergblumen eine nach der anderen vor. Meist hab ich sie schon gesehen-natürlich nicht alle und wahrscheinlich nie. Wanderzeit endet langsam -nach Zweitausendern ist erster Schnee gefallen, was nichts Ungewöhnliches ist und die letzten Herbstblümchen blühen noch. Regnet und sitz am Laptop und durchschaue Touren der letzten acht Jahre, als ich angefangen hab präziser Bergblumen zu fotografieren. In der Zeit hab ich schon fünfte Kamera. Beste war noch Canon. Jetzt dritten Nikon, bin aber nicht zufrieden damit.

Interessant ist ihr Holzrusch. Ich hab Holzrusch auf einer Tour vor Jahren in Hohe Tauern fotografiert.
Netreskovec der Visokih Tur - wahrscheinlich sandiger Netreskovec - sagte malenka.1
2
gefällt mir
zvončica28. 09. 2020 11:16:13
Velkavrh, kurzhaarig sicher nichtmežikanje, malenkas Fotos dieses Holzruschs locken richtig, nach Zasavska Sveta gora zu gehen und es zu suchen. Lp
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 15:04:51
Velkavrh, ich denke, dein Holzrusch ist der sandige (kann nicht sicher sein, da kein Maßstab auf dem Bild), bei uns sehr selten. Sie haben ähnliche Blüten (sandiger etwas kleiner). Der sandige hat kleinere Blattrosetten - 1-3 cm Durchmesser (kurzhaarig 3-7 cm), ähnlich bei Stängelblättern, die beim sandigen schmaler als in der Rosette, beim kurzhaarigen gleich breit. Der sandige wächst nur auf Silikatgestein, nicht auf Kalkstein.

kati1909, beide Namen werden verwendet, ločje und loček (letzterer sogar von Wraber in seinem Buch 2X 100 Alpenpflanzen in Slowenien). Deshalb habe ich nicht 'gedrängt' auf Namensänderung in der Galerie hier.
gefällt mir
zlatica28. 09. 2020 15:46:10
malenka, da wir gerade beim loček oder ločje sind, interessiert mich etwas Ähnliches, das ich vor Jahren am Weg zur Debelo peč gefunden habe, und war mir nie sicher, was es ist, obwohl anka vončina mir damals schrieb, es sei Jacquins loček. Bildqualität schlecht, vielleicht kannst du trotzdem erkennen, ob es einblütiger loček oder etwas anderes ist.
Ich hänge auch eine ähnliche Pflanze mehr aus Herbstzeit vom Weg zur Slemenova špica über das Geröllfeld an, die mich auch an einblütigen loček erinnert. nasmehmežikanjelp
vom Weg zur Deblo peč1
vom Weg zur Deblo peč2
vom Weg zur Slemenova špica3
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 16:47:15
Ja, alle einblütigen ločki mežikanje

LP
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:09:40
Große Flockenblume (Centaurea scabiosa)
Großer Flockenblumen-Kratzdistel (Centaurea scabiosa), obersavinisches Tal, Slowenien.1
Großer Flockenblumen-Kratzdistel (Centaurea scabiosa), obersavinisches Tal, Slowenien.2
Großer Flockenblumen-Kratzdistel (Centaurea scabiosa), obersavinisches Tal, Slowenien.3
Acker-Flockenblume (Centaurea scabiosa), obere Savebene, Slowenien.4
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:13:56
Acker-Mannstreu (Eryngium campestre)
Acker-Eryngo (Eryngium campestre), Südspanien.1
Acker-Eryngo (Eryngium campestre), Südspanien.2
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:15:50
Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum)
Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum), Alm Koren, Slowenien. Merkmale: stumpfe Kelchblätter, schwarze Punkte.1
Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum), Ratitovec, Slowenien.2
Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum), Ratitovec, Slowenien.3
Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum), Ratitovec, Slowenien.4
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:21:00
Acker-Kuhschelle (Melampyrum arvense)
Acker-Kuhschell (Melampyrum arvense), Serbien.1
Acker-Kuhschell (Melampyrum arvense), Serbien.2
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:24:06
Feld-Tragant (Oxytropis campestris)
Feld-Kronwicke (Oxytropis campestris), unter dem Grossglockner-Gletscher, Österreich.1
Feld-Kronwicke (Oxytropis campestris), Col d'Iseran, Frankreich.2
Feld-Kronwicke (Oxytropis campestris), Breuil-Cervinia, Italien.3
Feld-Kronwicke (Oxytropis campestris), Frucht; Col d'Iseran, Frankreich.4
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:37:52
Großblütige Wicke (Vicia grandiflora)
Graue oder Großblütige Wicke (Vicia grandiflora), Nordmazedonien.1
Graue oder Großblütige Wicke (Vicia grandiflora), Ptuj, Slowenien.2
Graue oder Großblütige Wicke (Vicia grandiflora), Ptuj, Slowenien.3
Graue oder Großblütige Wicke (Vicia grandiflora), slowenisches Küstenland.4
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:43:33
Starrgras (Nardus stricta)

Art: Gräser
Familie: Gräser
Schmiele (Nardus stricta), Geghama-Gebirge, Armenien.1
Schmiele (Nardus stricta), Pohorje, Slowenien.2
Schmiele (Nardus stricta), Pohorje, Slowenien.3
gefällt mir
malenka28. 09. 2020 22:47:59
Zwerg-Dost (Satureja subspicata)

Bei uns gedeiht die Unterart Satureja subspicata subsp. liburnica - Liburnischer Dost.
Zwerg-(liburnischer) Dost (Satureja subspicata subsp. liburnica), Notranjska, Slowenien.1
Zwerg-(liburnischer) Dost (Satureja subspicata subsp. liburnica), Notranjska, Slowenien.2
Zwerg-(liburnischer) Dost (Satureja subspicata subsp. liburnica), Notranjska, Slowenien.3
gefällt mir
zlatica29. 09. 2020 09:08:29
malenka, der oben gezeigte Feld-Knapweed hat mich überrascht und gleichzeitig erinnert, dass ich ihn fast völlig vergessen hatte und wenn ich in den letzten Jahren in der Natur etwas sehr Ähnliches vom Fritschschen Knapweed gesehen habe, der eine andere Unterart von C. scabiosa ist, habe ich gar nicht gedacht, was wenn es kein F. Knapweed ist. Also bin ich in MFS nachgeschaut, was über die Unterschiede zwischen den beiden steht;
Feld-Knapweed:
-Blätter auf beiden Seiten kurz behaart, kaum glänzend, Lappen eiförmig bis lanzettlich-eiförmig, selten ganz
-Anhänge der Hüllblätter 2,5-3mm, auf jeder Seite mit 5-15 Borsten
Fritschscher Knapweed:
-Blätter auf der Oberseite kahl, glänzend, Lappen lanzettlich oder lineal-lanzettlich, ausnahmsweise ganz
-Anhänge der Hüllblätter 1-2mm lang, auf jeder Seite mit 6-10 Borsten

malenka, gibt es vielleicht noch ein anderes Erkennungsmerkmal zwischen den beiden, denn von jetzt an werde ich sie immer genauer anschauen?
Auf deinem ersten Foto sieht man den lanzettlichen Lappen auf dem oberen Blatt und auch auf den Hüllblättern ziemlich dichte Borsten, die für eine größere Anzahl sprechen. Zur Verbreitung steht, dass sie nicht genau bekannt ist und dass dieser Feld- seltener scheint.
Ich füge ein eigenes Foto vom Feld-Knapweed aus dem Botanischen Garten Juliana in Trenta hinzu, das ich im Archiv gefunden habe (die Beschriftung war unter der Blume) und ein Foto vom Fritschschen Knapweed von Tamar.
Acker-Ehrenpreis aus dem Botan. vrt Juliana1
Fritschs Habichtskraut2
gefällt mir
malenka29. 09. 2020 09:41:57
Zlatica, bei den Blättern konnte ich selbst keinen wesentlichen Unterschied feststellen, auch deswegen, weil Unterschiede innerhalb derselben Art vorkommen.
Optisch sind die Feld- ganz anders gerade wegen der längeren, vorstehenden, hellbraunen Borsten bzw. Anhänge an den Kelchblättern - beim Fritschschen sind sie viel kürzer und dunkle Farbe, eigentlich schwarz.
Auch ich sehe meist den Fritschschen, Feld- selten. In den Materialien für den Flora-Atlas gibt es zwei Bilder, fast identisch: auf dem ersten alle Feld- als Gruppe beider Unterarten, auf dem zweiten nur Fritschscher. Für die typische Unterart gibt es vielleicht gar nicht genug Daten, um sie separat zu behandeln.
Wenn du in das obere Save-Tal gehst um zu schauen, findest du sicher noch Feld-Knapweeds. Sie sind schon an der Straße zu sehen.

LP
gefällt mir
Seite:123...372373374375376...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies