Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka15. 10. 2020 16:25:52
Aufrechtes Fingerkraut (Potentilla recta)
Aufrechtes Fingerkraut (Potentilla recta), Kraški rob, Slowenien.1
Aufrechtes Fingerkraut (Potentilla recta) hat Blätter die entlang des gesamten Randes gezähnt sind; Kraški rob, Slowenien.2
Aufrechtes Fingerkraut (Potentilla recta), Serbien.3
Aufrechtes Fingerkraut (Potentilla recta), Serbien.4
(+1)gefällt mir
malenka15. 10. 2020 16:29:52
Feldulme (Ulmus minor)
Feldulme (Ulmus minor)1
Feldulme (Ulmus minor)2
Feldulme (Ulmus minor)3
Feldulme (Ulmus minor)4
Feldulme (Ulmus minor)5
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2020 06:21:35
malenka macht uns auch mit Sträuchern und Baumarten vertraut. Vor gut einem Jahrzehnt habe ich mir in einem Wäldchen nahe dem Zuhause am Fluss Kokra ein Areal bzw. Fläche 80x80m markiert, es mit Seil eingefasst und versucht unter diesem Gestrüpp und Bäumen die Arten zu bestimmen. Ich ging von Strauch zu Strauch und so auch von höheren Bäumen zum nächsten Baum, sammelte Blätter der Bäume, klebte Nummern an die Stämme, notierte unter welcher Nummer ich das Blatt gepflückt habe und zu Hause in Handbüchern herausgefunden welche Baumart das ist. Leider habe ich nur bei gut der Hälfte herausgefunden welche Baumart das ist. Bei gut bekannten erkennt man schon die Art-z.B. bei Eiche, Hainbuche, Buche, Fichte-bei verschiedenem Gestrüpp verwickelt sich die Sache.

Vor Kurzem waren Dorf-Rentner in Rogaška und dort haben wir im Museum auch einen Abschnitt mit Baumarten (Bäumen) besichtigt, die dort wachsen-ausgestellt sind Stämme-sehr interessant.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2020 06:40:28
Malenka zeigt uns fleißig auch Doldenblütler. Auf dem botanischen Weg Črne prsti sieht man -auch mehrere sind markiert -ziemlich viele Doldenblütler. Beim Bestimmen habe ich noch Schwierigkeiten. Einige zeige ich. Malenka prüft die Richtigkeit -im Voraus danke!

Doldenblütler gibt es viele. Habe sie nicht angeschaut als ich die Kleine Flora Sloweniens geliehen hatte, so dass ich nicht weiß ob bei uns Hallers Silberschirm, Eidechse, Alpennasenschnabel wachsen. Auch Meeresfenchel gehört zu Doldenblütlern, den man am Meer trifft-auch bei uns.
Wir sehen beide Bedrenci - keiner ist gekennzeichnet - das ist der veliki bedrenec.1
Veliki bedrenec - bestimmt von malenka.2
Dlakavo trebelje - bestimmt von malenka.3
Blüten dieses Klee - bestimmt von Malenka.4
Rosa oder Bohinj-Enzian - so steht es im Handbuch des botanischen Pfades Črne prsti.5
Gewöhnlicher Wald-Engelwurz. Ich finde sie auch in der Nähe des Hauses.6
Blüten der Österreichischen Ährenwolfsmilch - bestimmt von Malenka.7
Gleiche Kobulnica - bestimmt von Malenka.8
Pollinis Enzian - auch Schutt-Enzian genannt - erzählte Malenka.9
Gleicher Dežen.10
Breitblättriger Hirschwurz - Wahrscheinlich bestimmt von Malenka.11
Breitblättriger Jelenovec.12
Solche Blätter hat der breitblättrige Jelenovec.13
Gewöhnliche oder Wurzelblättrige Arnika.14
Gewöhnlicher Bergsellerie.15
Keine alpine Jelenka - sagte Malenka. Auf der Črna prst sehen wir beide anders - Fels- und Alpen-Malenka.16
Gestreifter Kobul.17
Gestreiften Kobul fotografiert auf dem Weg nach Kucelj.18
Dies sollte der Berg-Dežen sein - in Tälern gibt es viel gewöhnlichen Dežen.19
Großer fahler Kobulček.20
Bayerischer Zwerg.21
Krainer Kobulček.22
Duftender Kromač.23
Ganze Wiesen duftenden Kromača sah ich auch auf der Tour dort unter dem Krn in der Nähe der Planina Duplje.24
Glänzende Ehrenpreis - hoffe, dass sie richtig bestimmt ist - keine Tafel für diese Kobulnica. Ich sehe sie auch um den Vodnikov dom.25
Thymian. Ich habe ihn sogar zu Hause - wächst erfolgreich unter Rhododendron.26
Rebrigeblättrige Hladnikia wächst auf dem Čavnu. An diesem Felsen war eine Tafel dieses Endemiten.27
Malenka stellt fest, dass nicht einmal die echten Blätter sichtbar sind. Vielleicht hat sie jemand gestohlen.28
Glänzende Velestika - bestimmt von Malenka.29
Felsbewuchs - dieser wächst auf dem Gipfel der Črna Prst.30
31
österreichische Glockenblume32
Alpen-Kuhschelle von der Črna Prst - wo sie dort wachsen, hat mir unser bekannter Botaniker gezeigt.33
Sie sind wunderschön.34
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 09:16:34
Velkavrh, einige Bilder sind so, dass man die Doldenblütler einfach unmöglich bestimmen kann, man kriegt nur neue graue Haare, wenn man es versucht.
Kleiner Bedrenee existiert nicht, es gibt den gewöhnlichen, der weiß blüht. Der große Bedrenee kann aber auch manchmal kürzer im Wuchs sein. Der wesentliche Unterschied sieht man an den Blättern (die aber bei Bild 2 nicht detailliert genug sichtbar sind).
3 und 4 sind wahrscheinlich behaarter Chaerophyllum. Villars' Chaerophyllum blüht weiß.
Na na, Bohinj-Leute haben sich den rosa Bärenklau einfach angeeignet?!? Soweit ich weiß, ist dieser Bärenklau österreichisch od. seine Unterart rosaroter Bärenklau (Heracleum austriacum subsp. siifolium), so sagt Wraber; diese Unterart ist unser Endemit, der in den Karawanken bis Österreich reicht. Sonst wächst in österreichischen Hügeln die andere, typische Unterart (subsp. austriacum).
7, 8: gewöhnliche Selivka existiert nicht, nur kranjische, aber ich denke auf diesen zwei Bildern ist tatsächlich österreichische Obočnica.
9, 10: Polinij-Bärenklau ist Unterart des gewöhnlichen, anderer Ausdruck dafür ist Schutt-Bärenklau; wächst nur hoch in Bergen auf Schutthalden.
11 meiner Meinung nicht siljelistiger Jelenovec, der hat keine so großen Dolden; wahrscheinlich breitblättriger, aber -wie du geschrieben hast, bestimmen wir nach Blättern, die hier nicht sichtbar sind. Schau auf meine Webseite. Beim breitblättrigen glaube ich dir wegen Bild 13 - Blatt.
16 scheint mir überhaupt nicht ähnlich der alpinen Jelenka, auch hier müsste man Blätter sehen. So hoch und verästelt ist sie normalerweise nicht, Doldensträhle sind weiter auseinander.
Bei glänzender Velestika auf Bild 25 bin ich nicht sicher, sieht noch ziemlich unreif aus und Blattzipfel sind sehr zart und etwas zu dicht für sie. Wenn so gepflanzt, besser die Tafel mit Aufschrift sehen.
Wie ich aber auf Bildern 27 und 28 sehe, hilft die Tafel nicht, wenn die Pflanze einfach nicht da ist. Keine Hladnikija hier, kenne sie ziemlich gut.
Auf Bild 29 hast du 100% glänzende Velestika - vergleiche mit Bild 25...
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2020 12:25:57
Leider scheint es, dass im kleinen Handbuch (Vegetation Črne prsti und ihr botanischer Weg) der Autoren Igor Draskobler und Polona Strgar auf Seite Nr. 27. falsches Bild von Villars Chaerophyllum -ist rosa Farbe (Unterschrift -Chaerophyllum villarsii).Vielleicht würdest du noch mehr entdecken-andere Bilder würde ich nicht kommentieren.Ansonsten ist es ein ausgezeichnetes Handbuch -Lob den Autoren!

Beim bohinjischen oder rosaroten Bärenklau ist die Unterschrift -Heracleum austriacum subsp. siifolium (S. 28.)
gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:02:52
Velkavrh, nicht unbedingt Fehler! Habe ich dir schon gesagt, dass Blütenfarbe bei vielen Pflanzen variiert und nicht wichtig für Bestimmung ist. Beim behaarten und Villars Chaerophyllum ist es schon so, dass sie weiß oder rosa blühen können, aber erstere öfter rosa und letztere öfter weiß.
Beim Bärenklau habe ich den Namen 'bohinjski' zum ersten Mal gesehen. Seltsam gerade weil davon massenhaft in den Karawanken vorkommt.
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:08:24
Gewöhnliche Steinrauke (Aethionema saxatile)
Gemeine Steinrauke (Aethionema saxatile), Mljet, Kroatien.1
Gemeine Steinrauke (Aethionema saxatile), Mljet, Kroatien.2
Gemeine Steinrauke (Aethionema saxatile), Tamar, Slowenien.3
Gemeine Steinrauke (Aethionema saxatile), Makedonien.4
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:12:44
Loesels Zwergorchidee (Liparis loeselii)
Loesels Grezovka (Liparis loeselii), Dolenjska, Slowenien.1
Loesels Grezovka (Liparis loeselii), Dolenjska, Slowenien.2
Loesels Grezovka (Liparis loeselii), Dolenjska, Slowenien.3
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:14:26
Blaue Paederota (Paederota bonarota)
Blaue Paederota (Paederota bonarota), Dolomiten, Italien.1
Blaue Paederota (Paederota bonarota), Dolomiten, Italien.2
Blaue Paederota (Paederota bonarota), Dolomiten, Italien.3
Blaue Paederota (Paederota bonarota), Dolomiten, Italien.4
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:16:13
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)1
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)2
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:17:32
Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor)
Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor)1
Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor)2
Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor)3
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:18:52
Liegendes Perlkraut (Sagina procumbens)
Kriechendes Perlkraut (Sagina procumbens)1
Kriechendes Perlkraut (Sagina procumbens)2
Kriechendes Perlkraut (Sagina procumbens)3
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:21:31
Alpen-Perlkraut (Sagina saginoides)

Art: Blume
Familie: Nelkengewächse
Farbe: weiß
Alpen-Perlkraut (Sagina saginoides), Kriška gora, Slowenien.1
Alpen-Perlkraut (Sagina saginoides), Kofce, Slowenien.2
Alpen-Perlkraut (Sagina saginoides), Kofce, Slowenien.3
(+1)gefällt mir
malenka16. 10. 2020 14:24:21
Hundskraut (Solanum nigrum)

Art: Blume
Familie: Nachtschattengewächse
Farbe: weiß
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)1
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)2
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)3
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)4
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)5
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)6
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 10. 2020 06:28:45
Um diese Oktobergraue etwas aufzuhellen, etwas Blau.
Zweiblättrige Perlhyazinthe - Scilla bifolia - ziemlich häufig.1
Alpen-Schneeglöckchen - Soldanella alpina - auf Krvavec fotografiert.2
Becherblümchen vom Velebit - Kroatien.3
Alpen-Sonnenbraut - Cicerbita alpina - auf dem botanischen Pfad Črne prsti.4
Akelei - diese Akeleien verwirren mich etwas - das ist die dunkelviolett Akelei - Aquilegia atrata - bestimmt von Malenka.5
Bertoloni-Akelei - Aquilegia bertolonii - wächst im Geröll auf Umik Žrela - Pfad zur Češka koča auf Spodnje Ravne.6
Bohinjer Iris von Komarče - Iris pallida subsp. cengialtii vochinensis - Endemit - weiß nicht, wie sie in der Mala flora Slovenije aufgeführt ist.7
Pyrenäen-Drachenmaul - Horminum pyrenaicum - fotografiert in den Unteren Bohinj-Gebirgen.8
gefällt mir
zvončica18. 10. 2020 09:13:14
Velkavrh, schöne Auswahl von Blümchen. Auf Bild 8 ist die Juliorlica (Aquilegia julia). Darüber haben wir schon gesprochen, es macht nichts, wenn es noch einmal aufgeschrieben wirdnasmeh: bis 2013 war die Juliorlica in Slowenien als Bertoloni-Orlica bekannt, von der nun gilt, dass sie nur in den Apuanischen Alpen wächst (SV Italiens und JV Frankreichs).
Botaniker hielten unsere Juliorlica zuerst für die Bertoloni-Orlica. Aufgrund von Herbarienexemplaren von Škrbina in den Bohinjer Alpen stellte der italienische Botaniker Enio Nardi fest, dass sie sich von Pflanzen aus Italien und Frankreich unterscheidet, und beschrieb sie als neue Art, die so zu einem neuen slowenischen Endemiten "wurde". Schönen Gruß!
(+1)gefällt mir
malenka18. 10. 2020 10:18:19
Zvončica, du meintest wahrscheinlich Bild 6 (Orlica).

Auf Bild 5 ist definitiv schwarzwioletter Orlica.
Gewöhnliche Orlicen sind in der Natur selten, meistens wenn sie aus Gärten entkommen sind, sind sie nämlich vorwiegend Gartenformen (das hat mir einer der wichtigsten slowenischen Botaniker gesagt).
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 10. 2020 11:34:02
Und noch etwas Sonnenschein mit der Gelbfarbe der Skabiosen.
Alpen-Greiskraut - Senecio alpinus - bei uns nicht heimisch - aufgenommen in Österreich Hohe Tauern.1
Eberrauten-Greiskraut oder Schmalblütiges Greiskraut - Senecio abrotanifolius - ziemlich häufig im Hochgebirge.2
Rohrblütiges Greiskraut - Senecio cacaliester - auf Krvavec fotografiert.3
Felsen-Greiskraut - Senecio rupestris - auf Krvavec fotografiert.4
Divjaks Greiskraut - Senecio doronicum - auf Vremščica fotografiert.5
Fuchs-Greiskraut - Senecio ovatus syn. fuchsii - hat dunkelrote Stängel - häufig.6
Karniolisches Grau-Greiskraut - Senecio incanus subsp. carniolus - Unterart des Grauen Greiskrauts - wächst bei uns (Vajnež) - dieses in Österreich Hohe Tauern fotografiert.7
Graues Greiskraut - Senecio incanus subsp. incanus - wächst nicht in Slowenien - in Österreich Hohe Tauern fotografiert.8
Schlankblättriges Greiskraut - Senecio tenuifolia - nicht bei uns heimisch - in Österreich fotografiert.9
gefällt mir
zvončica18. 10. 2020 18:44:35
Sicher, malenka, ich habe mich bei der Nummer vertan.nasmeh

Velkavrh, schöne Auswahl an Enzianen. Lp
gefällt mir
Seite:123...381382383384385...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies