Velkavrh, einige Bilder sind so, dass man die Doldenblütler einfach unmöglich bestimmen kann, man kriegt nur neue graue Haare, wenn man es versucht.
Kleiner Bedrenee existiert nicht, es gibt den gewöhnlichen, der weiß blüht. Der große Bedrenee kann aber auch manchmal kürzer im Wuchs sein. Der wesentliche Unterschied sieht man an den Blättern (die aber bei Bild 2 nicht detailliert genug sichtbar sind).
3 und 4 sind wahrscheinlich behaarter Chaerophyllum. Villars' Chaerophyllum blüht weiß.
Na na, Bohinj-Leute haben sich den rosa Bärenklau einfach angeeignet?!? Soweit ich weiß, ist dieser Bärenklau österreichisch od. seine Unterart rosaroter Bärenklau (Heracleum austriacum subsp. siifolium), so sagt Wraber; diese Unterart ist unser Endemit, der in den Karawanken bis Österreich reicht. Sonst wächst in österreichischen Hügeln die andere, typische Unterart (subsp. austriacum).
7, 8: gewöhnliche Selivka existiert nicht, nur kranjische, aber ich denke auf diesen zwei Bildern ist tatsächlich österreichische Obočnica.
9, 10: Polinij-Bärenklau ist Unterart des gewöhnlichen, anderer Ausdruck dafür ist Schutt-Bärenklau; wächst nur hoch in Bergen auf Schutthalden.
11 meiner Meinung nicht siljelistiger Jelenovec, der hat keine so großen Dolden; wahrscheinlich breitblättriger, aber -wie du geschrieben hast, bestimmen wir nach Blättern, die hier nicht sichtbar sind. Schau auf meine Webseite. Beim breitblättrigen glaube ich dir wegen Bild 13 - Blatt.
16 scheint mir überhaupt nicht ähnlich der alpinen Jelenka, auch hier müsste man Blätter sehen. So hoch und verästelt ist sie normalerweise nicht, Doldensträhle sind weiter auseinander.
Bei glänzender Velestika auf Bild 25 bin ich nicht sicher, sieht noch ziemlich unreif aus und Blattzipfel sind sehr zart und etwas zu dicht für sie. Wenn so gepflanzt, besser die Tafel mit Aufschrift sehen.
Wie ich aber auf Bildern 27 und 28 sehe, hilft die Tafel nicht, wenn die Pflanze einfach nicht da ist. Keine Hladnikija hier, kenne sie ziemlich gut.
Auf Bild 29 hast du 100% glänzende Velestika - vergleiche mit Bild 25...