Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka22. 12. 2020 00:19:33
Klebriges Primelchen (Primula glutinosa)

Art: Blumen
Familie: Primelgewächse
Farbe: blau, rot
Klebriges Primel (Primula glutinosa), Gavia-Pass, Italien.1
Klebriges Primel (Primula glutinosa), Gavia-Pass, Italien.2
Klebriges Primel (Primula glutinosa), Gavia-Pass, Italien.3
Klebriges Primel (Primula glutinosa), Gavia-Pass, Italien.4
(+1)gefällt mir
malenka22. 12. 2020 00:22:25
Felsbuckdorn (Rhamnus saxatilis)

Art: Sträucher
Familie: Kreuzdorngewächse
Farbe: grün
Verzweigte Ziegenkrebsbeere (Rhamnus saxatilis)1
Verzweigte Ziegenkrebsbeere (Rhamnus saxatilis), Kamniški vrh, Slowenien.2
Verzweigte Ziegenkrebsbeere (Rhamnus saxatilis), Kamniški vrh, Slowenien.3
(+1)gefällt mir
malenka22. 12. 2020 00:25:23
Netzweide (Salix reticulata)

Art: Sträucher
Familie: Weidengewächse
Netzblättrige Weide (Salix reticulata), Pordoi, Italien.1
Netzblättrige Weide (Salix reticulata), Mangartsattel, Slowenien.2
Netzblättrige Weide (Salix reticulata), Mangartsattel, Slowenien.3
Netzblättrige Weide (Salix reticulata), NP Gran Paradiso, Italien.4
Netzblättrige Weide (Salix reticulata), Pordoi, Italien.5
(+1)gefällt mir
malenka22. 12. 2020 00:28:44
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana)
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana), Vajnež, Slowenien.1
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana), Ratitovec, Slowenien.2
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana), Ratitovec, Slowenien.3
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana), Vajnež, Slowenien. In Gesellschaft mit immergrüner Veronica.4
(+1)gefällt mir
malenka22. 12. 2020 00:32:21
Filziges Greiskraut (Senecio incanus)

Art: Blume
Familie: Korbblütler
Farbe: gelb
Filziger Greiskraut (Senecio incanus), Col de l'Iseran, Frankreich.1
Filziger Greiskraut (Senecio incanus), Col de la Lombarde, Fr/It-Grenze.2
Filziger Greiskraut (Senecio incanus), NP Gran Paradiso, Italien.3
Graues Greiskraut (Senecio incanus), NP Gran Paradiso, Italien.4
Graues Greiskraut (Senecio incanus), NP Gran Paradiso, Italien.5
Graues Greiskraut (Senecio incanus), Stelvio, Italien.6
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 12. 2020 17:21:18
In den Tälern und bis 1000m haben wir grüne Winter. Auf der Tour zum Ermanovec habe ich das Grün von Farnen und Moosen genossen. Habe nur wenig fotografiert. Aber nirgends Hirschzunge gesehen..
Ganze Hänge waren grün.1
Zwei Farne überwiegen. Das ist Rebrenjača - bestimmt von Malenka.2
Ich würde sie nicht bestimmen, da ich sie zu wenig kenne. Diese ist anders als die erste fotografierte. Das ist bodeča podlesnica - bestimmt von Malenka.3
Es gibt viel verschiedenen Moos, das ich gar nicht kenne. Dieses sieht aus, als wäre es gefroren.4
Leider sind die nächsten zwei Aufnahmen nicht gelungen.5
6
gefällt mir
Bandzo23. 12. 2020 20:44:27
Ich frage, um mich etwas weiterzubilden. Ist Hirschzunge in diesen Gegenden oder in dieser Höhe häufig? Ich habe sie auf meinen Pfaden nicht oft gefunden.

LP,
Ben
gefällt mir
malenka24. 12. 2020 00:22:38
Bis dorthin wo der Wald reicht, ist Hirschzungenfarn ziemlich häufig, braucht aber genug Feuchtigkeit und Schatten.
Genau für diesen Ort weiß ich nicht.

LP
gefällt mir
malenka24. 12. 2020 00:29:01
Velkavrh, auf den ersten zwei Bildern ist Rebrenjača, auf dem dritten dorniger Hauhechel.
Das 'gefrierte' auf dem 4. Bild ist kein Moos sondern eine Flechte.
Beim letzten Moos vermute ich Hylocomium splendens, aber Moose werden normalerweise unter der Lupe bestimmt, nicht so aus der Ferne fotografiert.
Leider hat die Mehrzahl der Moose keine offiziellen slowenischen Namen, es gibt aber eine riesige Anzahl Arten.
gefällt mir
velkavrh25. 12. 2020 15:10:33
malenka danke!

Dieses Jahr im späten Sommer und Herbst war ich fast nicht in der Bergwelt, deswegen stelle ich hier einige Bildchen aus 2017 rein-alle wurden am 13.07.2017 im Gebiet des Tales der Triglavseen aufgenommen.
Glockenblume.1
Polsterglockenblume.2
Auch Walderdbeeren gibt es.3
Leberblümchen.4
Behaarte Schneeglöckchen.5
Wegdistel.6
Rosarot-roter Taupflanze.7
Globusblume.8
Orlica.9
Alpine Madronščica.10
Ropontika.11
Die mächtigste Blume hier herum.12
(+1)gefällt mir
darinka426. 12. 2020 08:57:27
Löwenzahn und srobot.
1
2
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 12. 2020 09:36:30
Vielleicht habe ich meine fotografierten Ušivce schon mal vorgestellt. Nach Mala flora Slovenije gibt es in Slowenien ganze zwölf. Momentan habe ich mir die vierte überarbeitete und ergänzte Auflage ausgeliehen-Jahr 2010. Darin fehlt der schon bestätigte Mayer-Ušivec, den ich auch auf der Črna prst gefunden habe. Er ist eine Hybride zwischen julischem und kopfigem Ušivec, wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe. Bei Pedicularis elongata haben wir zwei Unterarten-julisch und verlängert. Diese zwei neben bleichgelbem, bosnischem, Hacquets sind auch gelb gefärbt. Den schopfigen (soll auf Krn wachsen-auch gelb) und sumpfigen kenne ich nicht. Stängellosen und Hacquets habe ich in Italien-Dolomiten gefunden. Bosnischer, der Hacquets sehr ähnlich ist, hat klassisches Vorkommen auf Zelenica. Hacquets auf Črna prst, aber ich finde ihn nie. Kopfigen und rosafarbenen verwechsle ich wahrscheinlich. Verlängerten und julischen verwechsle ich wohl auch. Auf Črna prst sollen beide wachsen-bosnischer und Hacquets-aber hier habe ich sie noch nie gefunden. In Italien und Österreich gäbe es noch andere-unter anderem gelben, Oeders, Kerners und noch welche ohne slowenische Namen.
Bledorumener Ušivec - gefunden auf Slavnik, Vremščica und Nanos.1
Bosnischer Ušivec - immer auf Zelenica gefunden.2
Hacquets Ušivec - auf Brinica in Italien fotografiert. Sehr ähnlich dem Bosnischen.3
Julischer Ušivec - auf Zelenica fotografiert.4
Verlängerter Ušivec - fraglich.5
Ähriger Ušivec.6
Ährige Veronica.7
Clusius-Primel.8
Rosa Ušivec - bestimmt von malenka.9
Köpfchen-Ušivec - bestimmt von malenka.10
Unbestimmter Ušivec - gesagt von malenka.11
Mayers Ušivec - Črna prst.12
Wahrscheinlich Unterart des Kerner-Ušivec - in Italien - Dolomiten - gesagt von malenka.13
Etwas unbestimmte Osivnica - Dolomiten - gesagt von malenka.14
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 12. 2020 12:02:37
Dieses Grußwort ist allen Blumenliebhabern besonders gewidmet.

Möge jeder Stern einen Wunsch erfüllen,
jede Schneeflocke ein Lächeln ins Gesicht malen
und jeder Schritt Glück bringen!

In diesen besonderen Zeiten und anderen Feiertagen wünsche ich euch allen ein glückliches Neues Jahr 2021!

Seid gesund, voller Hoffnung und Frieden im Herzen
Branko Velkavrh!
(+1)gefällt mir
malenka27. 12. 2020 20:37:48
Velkavrh, danke fürs Grüßen und wünsche dasselbe!

Sonst:
Bild 9: nicht kopfig sondern rosa
10: nicht rosa sondern kopfig
11: auf keinen Fall stängellos
13: nicht Kerners, sondern rosa o. seine Unterart
14: kein Ušivec, schau die Blätter an. Die Pflanze ist aus der Schmetterlingsblütler-Familie, irgendein Oxytropis sp.
(+1)gefällt mir
velkavrh28. 12. 2020 08:48:33
malenka danke! Sieht so aus, als würde ich genau rosa und kopfigen Läuschebart verwechseln, die tatsächlich zumindest auf den ersten Blick ähnlich sind und in unseren Bergen sehr häufig vorkommen. Muss sie genau fotografieren, um die Unterschiede gut zu sehen. Und muss alleine auf Fotosafari gehen.

Für rosa Läuschebart steht in der Literatur, dass der obere Stielteil weiß wollig behaart ist. Obere Lippe nicht schnabelartig. Blätter gefiedert, Fiedern beabstandet.

Für kopfigen Läuschebart steht, dass obere Lippe einen Schnabel hat, untere ist am Rand gefranst. Stengelblätter fast gegenständig-kahl. Blätter gefiedert mit lanzettlichen Fiedern.

Also für genaue Bestimmung braucht man ein gutes Makro-Bild. Jedenfalls besorge ich mir eine neue Kamera mit gutem Makro.

Mayer-Läuschebart (Bastard) habe ich auf Črna prst schon 2012 gefunden.
gefällt mir
velkavrh28. 12. 2020 09:50:45
Gestern habe ich Ranjake studiert-wenigstens nach dem fotografischen Material der letzten Jahre.

Ich habe mich nie besonders den Ranjaken gewidmet. Aber jedes Jahr sammle ich sie hoch in den Bergen für Bergtee-nie im Triglav-Nationalpark.

Nach Mala flora Slovenije wachsen in Slowenien nur zwei-Jacquins und echter, nur der echte hat viele Unterarten-genau sechs. Unterart des echten-Anthyllis vulneraria subsp. alpestris finden wir höher in den Bergen. Unterarten V.v.subsp. vulneraria(diese soll im Tiefland- und Montan-Gürtel wachsen), V.v. subsp.polyphylla(bei dieser Unterart besonders Wiesen erwähnt) und V.v. carpatica(Standorte auf grasigen Flächen) tiefer. Wir haben noch Unterarten V.v. wedeniana(erwähntes Vorkommen am Fluss Dragonja) und V.v. praepropera(erwähntes Vorkommen in Mojstrana).

Ohne Lupe und genaue Kenntnis der Merkmale für die tieferen Unterarten des echten Ranjaks ist Bestimmung fast unmöglich.

Ich zeige was ich in meinem fotografischen Material der letzten fünf Jahre gefunden habe.
Jacquins Ranjak-Anthyllis jacquinii-gefunden 2015 auf Vremščica.1
Diesen Grüppchen Jacquin'scher Nieren-Vetch habe ich auf Vremščica fotografiert - ein Jahr später - 2016.2
Diese sind schon fast verwelkt.3
Anthyllis vulneraria subsp. alpestris - diese wurde oberhalb der Vodnik-Hütte unter Vernar fotografiert.4
Anthyllis vulneraria subsp. - diese wurde in der Nähe von Kranj fotografiert - also handelt es sich um eine Unterart, die in Tieflagen wächst.5
Antylis vulnerria subsp. - gefunden auf Slavnik - wahrscheinlich zwei Möglichkeiten - subsp. weldeniana oder subsp. praepropera - das ist nur Vermutung.6
Diesen Ranjak fand ich in Kroatien auf der Skipiste Platak - vielleicht Anthyllis vulneraria subsp. carpatica7
(+2)gefällt mir
malenka8. 01. 2021 15:32:46
Auf Bild 6 (vom Slavnik) ist Jacquin-Ranjak - A. v. subsp. jacquinii.
gefällt mir
malenka10. 01. 2021 10:42:18
Alpen-Rosenstock (Androsace alpina)
Alpenfelsenblümchen (Androsace alpina), Monte Scorluzzo, Italien.1
Alpenfelsenblümchen (Androsace alpina), Monte Scorluzzo, Italien.2
(+1)gefällt mir
malenka10. 01. 2021 10:45:35
Spitzahorn (Acer pseudoplatanus)

Art: Bäume
Familie: Ahorngewächse
Farbe: grün
Bergahorn (Acer pseudoplatanus)1
Bergahorn (Acer pseudoplatanus)2
Bergahorn (Acer pseudoplatanus)3
Bergahorn (Acer pseudoplatanus)4
Bergahorn (Acer pseudoplatanus)5
(+1)gefällt mir
malenka10. 01. 2021 10:49:39
Dorniger Waldfarn (Polystichum aculeatum)

Art: Farne
Familie: Rippenfarngewächse
Stacheliges Schildfarn (Polystichum aculeatum) behält grüne Blätter über den Winter.1
Stacheliges Schildfarn (Polystichum aculeatum), junges Wedel.2
Stacheliges Schildfarn (Polystichum aculeatum), Sori auf der Unterseite des Wedels.3
Stacheliges Schildfarn (Polystichum aculeatum) hat zugespitzte Fiedelabschnitte.4
(+1)gefällt mir
Seite:123...398399400401402...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies