|
| malenka22. 12. 2020 00:19:33 |
Klebriges Primelchen (Primula glutinosa) Art: Blumen Familie: Primelgewächse Farbe: blau, rot
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka22. 12. 2020 00:22:25 |
Felsbuckdorn (Rhamnus saxatilis) Art: Sträucher Familie: Kreuzdorngewächse Farbe: grün
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka22. 12. 2020 00:25:23 |
Netzweide (Salix reticulata) Art: Sträucher Familie: Weidengewächse
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka22. 12. 2020 00:28:44 |
Burser-Steinbrech (Saxifraga burseriana)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka22. 12. 2020 00:32:21 |
Filziges Greiskraut (Senecio incanus) Art: Blume Familie: Korbblütler Farbe: gelb
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 12. 2020 17:21:18 |
In den Tälern und bis 1000m haben wir grüne Winter. Auf der Tour zum Ermanovec habe ich das Grün von Farnen und Moosen genossen. Habe nur wenig fotografiert. Aber nirgends Hirschzunge gesehen..
|
|
|
|
| Bandzo23. 12. 2020 20:44:27 |
Ich frage, um mich etwas weiterzubilden. Ist Hirschzunge in diesen Gegenden oder in dieser Höhe häufig? Ich habe sie auf meinen Pfaden nicht oft gefunden. LP, Ben
|
|
|
|
| malenka24. 12. 2020 00:22:38 |
Bis dorthin wo der Wald reicht, ist Hirschzungenfarn ziemlich häufig, braucht aber genug Feuchtigkeit und Schatten. Genau für diesen Ort weiß ich nicht. LP
|
|
|
|
| malenka24. 12. 2020 00:29:01 |
Velkavrh, auf den ersten zwei Bildern ist Rebrenjača, auf dem dritten dorniger Hauhechel. Das 'gefrierte' auf dem 4. Bild ist kein Moos sondern eine Flechte. Beim letzten Moos vermute ich Hylocomium splendens, aber Moose werden normalerweise unter der Lupe bestimmt, nicht so aus der Ferne fotografiert. Leider hat die Mehrzahl der Moose keine offiziellen slowenischen Namen, es gibt aber eine riesige Anzahl Arten.
|
|
|
|
| velkavrh27. 12. 2020 12:02:37 |
Dieses Grußwort ist allen Blumenliebhabern besonders gewidmet. Möge jeder Stern einen Wunsch erfüllen, jede Schneeflocke ein Lächeln ins Gesicht malen und jeder Schritt Glück bringen! In diesen besonderen Zeiten und anderen Feiertagen wünsche ich euch allen ein glückliches Neues Jahr 2021! Seid gesund, voller Hoffnung und Frieden im Herzen Branko Velkavrh!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka27. 12. 2020 20:37:48 |
Velkavrh, danke fürs Grüßen und wünsche dasselbe! Sonst: Bild 9: nicht kopfig sondern rosa 10: nicht rosa sondern kopfig 11: auf keinen Fall stängellos 13: nicht Kerners, sondern rosa o. seine Unterart 14: kein Ušivec, schau die Blätter an. Die Pflanze ist aus der Schmetterlingsblütler-Familie, irgendein Oxytropis sp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh28. 12. 2020 08:48:33 |
malenka danke! Sieht so aus, als würde ich genau rosa und kopfigen Läuschebart verwechseln, die tatsächlich zumindest auf den ersten Blick ähnlich sind und in unseren Bergen sehr häufig vorkommen. Muss sie genau fotografieren, um die Unterschiede gut zu sehen. Und muss alleine auf Fotosafari gehen. Für rosa Läuschebart steht in der Literatur, dass der obere Stielteil weiß wollig behaart ist. Obere Lippe nicht schnabelartig. Blätter gefiedert, Fiedern beabstandet. Für kopfigen Läuschebart steht, dass obere Lippe einen Schnabel hat, untere ist am Rand gefranst. Stengelblätter fast gegenständig-kahl. Blätter gefiedert mit lanzettlichen Fiedern. Also für genaue Bestimmung braucht man ein gutes Makro-Bild. Jedenfalls besorge ich mir eine neue Kamera mit gutem Makro. Mayer-Läuschebart (Bastard) habe ich auf Črna prst schon 2012 gefunden.
|
|
|
|
| velkavrh28. 12. 2020 09:50:45 |
Gestern habe ich Ranjake studiert-wenigstens nach dem fotografischen Material der letzten Jahre. Ich habe mich nie besonders den Ranjaken gewidmet. Aber jedes Jahr sammle ich sie hoch in den Bergen für Bergtee-nie im Triglav-Nationalpark. Nach Mala flora Slovenije wachsen in Slowenien nur zwei-Jacquins und echter, nur der echte hat viele Unterarten-genau sechs. Unterart des echten-Anthyllis vulneraria subsp. alpestris finden wir höher in den Bergen. Unterarten V.v.subsp. vulneraria(diese soll im Tiefland- und Montan-Gürtel wachsen), V.v. subsp.polyphylla(bei dieser Unterart besonders Wiesen erwähnt) und V.v. carpatica(Standorte auf grasigen Flächen) tiefer. Wir haben noch Unterarten V.v. wedeniana(erwähntes Vorkommen am Fluss Dragonja) und V.v. praepropera(erwähntes Vorkommen in Mojstrana). Ohne Lupe und genaue Kenntnis der Merkmale für die tieferen Unterarten des echten Ranjaks ist Bestimmung fast unmöglich. Ich zeige was ich in meinem fotografischen Material der letzten fünf Jahre gefunden habe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malenka8. 01. 2021 15:32:46 |
Auf Bild 6 (vom Slavnik) ist Jacquin-Ranjak - A. v. subsp. jacquinii.
|
|
|
|
| malenka10. 01. 2021 10:42:18 |
Alpen-Rosenstock (Androsace alpina)
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka10. 01. 2021 10:45:35 |
Spitzahorn (Acer pseudoplatanus) Art: Bäume Familie: Ahorngewächse Farbe: grün
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka10. 01. 2021 10:49:39 |
Dorniger Waldfarn (Polystichum aculeatum) Art: Farne Familie: Rippenfarngewächse
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.