Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh19. 04. 2024 18:00:08
Blumen vom Aufstieg zum Kršičevec.
Früher Mošnjak.1
Gewöhnliche Schlüsselblume.2
Voll mit Mračic. Es geht um gewöhnliche Mračicen, die Blättchen am Stängel haben.3
Eine der Gelben - ist Dimek oder Jajčar.4
Gewöhnliche Podkvica.5
Svišč. Ich bin nicht sicher, ob es der Frühlingssvišč ist. In diesem Gebiet gibt es den Tržaški-Svišč, der dem Frühlingssvišč fast identisch ist.6
In diesem Gebiet wachsen Pfingstrosen. Wir haben ihre Knospen schon gesehen.7
Blätter der Čmerika. Könnte weiß oder grün sein.8
Es gab mehrere Arten von Zlatica. Diese ist niedrig. Zlatica kann ich tatsächlich fast nicht bestimmen.9
Es war voll mit goldenem Wurzelstock.10
Es wird in etwa zehn Tagen blühen.11
Auch Narzissen sind zu finden.12
Weißer Petoprstnik.13
Gewöhnliche Grebenuša Grebenuša. Auf der Vremščica finde ich auch die französische Grebenuša.14
Bestand von Zypressen-Mleč.15
Kleine Schönheiten dieser geschmückten Welt - gewöhnlicher Kosmatinec.16
In die Blüte geschaut.17
Petoprstnik. Petoprstniki sind mir zumindest schwer zu bestimmen.18
Šmarna Hrušica.19
Behaarte Reliktart.20
gefällt mir
mirank21. 04. 2024 17:44:12
Gestern an den Hängen des Trstelj...
Pfingstrosen1
2
3
Schleierlilien schon gegen Ende der Blüte4
5
Orchideen6
7
und noch etwas Pfingstrosen8
Hirtenunterstand9
junger Esche?10
gefällt mir
darinka421. 04. 2024 18:20:57
Und auch die heutigen von Volnik.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
zvončica22. 04. 2024 16:50:00
mirank, auf dem letzten Bild ist kein gewöhnlicher kleiner Esche, sondern Kukavica. Lp
(+1)gefällt mir
mirank22. 04. 2024 17:24:51
Danke für die Korrekturnasmeh, mein Wissen über Blumen ist flach. Der Standort zwischen Eschen hat mich getäuschtvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh28. 04. 2024 21:11:27
Vom Ausflug zum Veliki Javornik und Bohor-Wasserfällen. Ich bin mit der Führersektion PD Rašica Ljubljana gegangen. Sie haben uns in ein Mittelgebirge in die montane Welt geführt, wo die Flora schon mit der höheren wechselt. Das ist bei ca. 1000 m. Gebiet Kozjansko. So haben wir den bauchigen Enzian gefunden. Wir haben die wilde und ursprüngliche Welt feuchter dunkler Schluchten besichtigt. Die Schlucht der Bohor-Wasserfälle ist wirklich wild. Welt der Laubwälder, die sich mit Fichtenwäldern mischen. Dazwischen Heuwiesen. Viele ungedüngt, hier alles von Kuckucksblumen bis Frauenschuh. Im Wald auf Bärlauch-Wiesen gestoßen, die üppig blühen. Dazwischen Schneeflecken. Adrenalinreich war der Zugang zum letzten Wasserfall Ubijalnik, den wir beim Abstieg gesehen haben. Dorthin führt steiler Pfad mit Drahtseilen. Als Spitze der Gruppe konnte ich ungestört massenhaft Blumen fotografieren. Einige Bilder sind schiefgegangen.
Mohn.1
Kuckucksblume.2
Österreichischer Divjakovec.3
Zähes Silbergänseblümchen.4
Bachprimel.5
Sumpf-Dotterblume.6
Geflecktblütige Orchidee.7
Irgendeine Kreuzblume. Die Grundblätter sind etwas ungewöhnlich.8
Lepnica.9
Honigkraut.10
Bauch-Enzian.11
Wir haben ein Vorkommen von Aurikeln gefunden - leider sind die Fotos misslungen.12
Braunes Vogelnest.13
Schmalblättrige Helmkraut.14
Wald-Storchschnabel.15
Kranj-Distel. Wir verwechseln sie mit der schönen Distel.16
Lučnik.17
Wald-Wucherblume.18
Irgendeine Gelbe.19
Nabelkraut.20
Grabljišče.21
Kuckucksblume.22
Auch eine Orchidee.23
Obirska Sivica. Sie hat graue Blätter und leicht orange gefärbte Blüten. Sie unterscheidet sich völlig von der Bach-Sivica.24
Triumfettis Hawkweed.25
Frühlings-Helleborine.26
Čober oder Alpen-Kalaminthe.27
Rotbraunes Herzblutkraut.28
(+1)gefällt mir
zvončica28. 04. 2024 21:30:52
Einige Blumen von Medvižica und Ostrič (Čičarija).
gefällt mir
zvončica28. 04. 2024 21:30:58
Einige Blümchen von Medvižice und Ostriča (Čičarija).
Blassgelber Wurzelstock (Medvižica).1
Alpen-Repnjak (Medvižica).2
überwachsener Mošnjak (Ostrič)3
4
stängelloser Ušivec (Ostrič)5
6
7
gefällt mir
velkavrh30. 04. 2024 20:27:55
Heute von einer Wanderung von Sočerga zu den Wasserfällen Veli Vir und Stranice und den venezianischen Türmen von Starčeva.
Geflecktes Knabenkraut.1
Schmalblättrige Helmorchidee.2
Es ist das Wald-Gänseblümchen - Bellis sylvestris.3
Ohr - dasselbe dieses Jahr schon zweites Mal gesehen - erstes Mal dieses Jahr auf Bohorj. Wahrscheinlich einsames Katzenohr - Ophrys sphegodes - schade den Blütenstand nie richtig fotografiert.4
Etwas Gelbes aus dem Wald - sicher eine der Hawkweeds.5
Gewöhnliche Mračica - hat Blätter am Stängel.6
Gewöhnliches Kreuzblümchen.7
Weißer Dittrich - Dictamnus albus.8
Scharlach-blau Vogel-Same.9
Gewöhnliche Honigblume - bestimmt von Zvončica.10
Aus der Gattung der Schmetterlingsblütler - südliche versengte Klee - sehr hohe Hülsenfrucht - Coronilla emerus.11
Diese Hülsenfrucht ist über einen Meter hoch - gewöhnlicher Ginster, Brnistra - Spartium junceum - gehört zu den Schmetterlingsblütlern.12
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 05. 2024 19:36:49
Von einer Wanderung auf dem Bergweg um Mirna gora herum - geht um Kočevsko. Das ist die Welt der Kočevarji, die hier ein paar Jahrhunderte lebten und 1943 ihre Häuser verlassen mussten. Ihre Dörfer wurden mit Kirchen zerstört. Ich habe in diesen Wäldern und Wiesen eine Menge Blumen fotografiert. Ich habe sehr viele davon gefunden, hauptsächlich Waldblumen, und zeige nur etwa die Hälfte.
Wald-Fuchsschwanz - es handelt sich um Wiesen-Fuchsschwanz.1
Aus dem Genus der Wicke - Wicke.2
Wald-Gänseblümchen.3
Lorbeerblättriger Eisenhut.4
Wald-Wucherblume.5
Eiförmigblättrige Fliegen-Ragwurz.6
Duftende Händelwurz.7
Ich habe mehrere Kukavice gefunden - das ist die gewöhnliche Kukavica.8
Dreizähnige Kukavica9
Auch aus dem Genus der Orchideen.10
Gewöhnlicher Bartflechtling.11
12
Kugelblume.13
Sumpf-Dotterblume.14
Wir stoßen sogar auf einen Bestand von Frauenfarne.15
Dreizipfliger Tragant.16
Kranjska Bunika.17
Österreichischer Divjakovec.18
Mohn.19
Aus der Gattung der Blutpfeffer.20
gefällt mir
jprim6. 05. 2024 21:49:31
Wie unterscheidet man Clusius-Enzian und Koch-Enzian?
1
gefällt mir
georgia6. 05. 2024 21:59:04
Zitiere von der Gaia-Website:

"Der Clusius-Enzian ist dem Koch-Enzian sehr ähnlich, aber dieser (Kochs) wächst nur auf sauren Böden und da es in Slowenien wenige solche Bergböden gibt, ist er auch ziemlich selten. Er unterscheidet sich auch dadurch, dass seine grünen Kelchzähne nach außen ragen, während sie beim Clusius-Enzian an der Blüte anliegen."
(+2)gefällt mir
velkavrh9. 05. 2024 20:37:20
Heute Blumen vom Ausflug auf Brinjeva gora - könnte man auch Pfad der drei Kirchen nennen. Es geht um Mittelgebirge und die Flora ist dementsprechend. Meistens durch Wald, vorbei an Wiesen.
Rumenka vom Wiesenfleck.1
Das Genus der Radičevke kenne ich zu wenig.2
Kuckucksblume.3
Ausladende Glockenblume - in Gorenjska blüht sie noch nicht.4
Aus dem Genus der kislic.5
Braune Nestwurz - im Wald sehr häufig.6
Salbei.7
Wald-Farne kenne ich nicht. Diese gehört nicht zu den Farnen.8
Baldrian.9
10
Auf Wiesen gibt es mehrere Orchideenarten.11
12
Orchideen unterscheide ich nicht gut.13
Popon oder Sonnchen.14
Schmetterlingsorchidee.15
16
Bohnenkraut.17
Behaarte Klebsilena.18
Pfirsichblättrige Glockenblume.19
Grabljišče.20
Tragant.21
Moos-Primel.22
Kugelblume.23
Duftender Salomos-Siegel.24
Sumpf-Stendelwurz.25
Langhaariges Habichtskraut.26
Kläffer.27
Waldstern.28
Ranjak.29
Im Teich auf dem Wasser. Diese Wasserpflanze sieht man sogar in den Triglavseen.30
Falscher Spargel.31
gefällt mir
velkavrh10. 05. 2024 18:15:20
Heute zeige ich typische Karstblumen auf einer Erkundungstour von Zagrada (850m) über Ostrič nach Medvižice (1081m). Hier wachsen viele Narzissen. Man findet allerlei typische Karstblumen. Die ersten gewöhnlichen Goldwurzeln sind schon aufgeblüht. Es gibt einzelne Flecken, wo es voll davon ist. Da ich für meine Pensionäre erkundet habe, hatte ich Zeit, alle Hügelchen und Senken zu durchsuchen. Habe viel gefunden - vom Tommasini-Fingerorchis oder Handorchis bis zur Friauler Schwingel, sogar die Affenorchidee gefunden.
Das ist wohl die gewöhnliche Mondraute.1
Französische Helmorchidee, ich habe sogar die furlanische gefunden.2
Affenorchidee -Orchis simia- überraschender Fund - noch nie gefunden oder erkannt.3
Niedriger Relikt - Chamaecytisus supinus.4
Der Teloh ist schon verblüht. Es handelt sich um den Host-Teloh. Er hat kleinere Blüten als der duftende.5
Silberner Ehrenpreis oder liburnischer - kenne keinen Unterschied.6
Hier wird in einem Monat viel Košutnik geben. Es ist voll mit Blättern. Die Pflanze blüht nicht im ersten Jahr.7
Österreichische Natternzunge - bestimmt von zvončica.8
Ich habe schon blühende Exemplare des gewöhnlichen Goldwurzels gefunden.9
10
Die traubige Hrušica ist schon fast verblüht.11
Überwachsener Mošnjak.12
Es ist voll von Narzissen oder Bedeniken.13
14
Triestiner Fritillarie.15
Es ist voll von Jacquins Ranjak.16
Es ist voll von gewöhnlichen Mračic.17
Interessanter Fund in den Felsen von Ostriča. Ich wusste nicht, dass es solche roten Stängel haben kann.18
Es handelt sich um das Geruchskräutlein - Geranium robertianum.19
Zwischen den Felsen in der Sonne wächst eine sehr niedrige Zlatica. Zlatice sind sehr schwierig zu bestimmen.20
Schmalblättriges Lungenkraut - Pulmonaria australis.21
Bleichgelber Wurzelstock - bestimmt von zvončica.22
Einige Kreuzblütler. Tatsächlich sollte sie leicht zu erkennen sein, da sie vier Blütenblätter hat, aber ich habe sie nicht gefunden.23
(+1)gefällt mir
zvončica13. 05. 2024 21:06:51
Velkavrh, sende einige Korrekturen und Ergänzungen:

- Ausflug 30.4.: auf Bild 10 ist keine weiße Taubnessel, sondern gewöhnliche Medenika

- Ausflug 6.5.: wir müssen bei Pflanzennamen vorsichtig sein. Lorbeerblättriger (nicht lorbeerblättriger falsch) Volčin und duftender Kromač (nicht Koromač). Oder nur Tippfehler.nasmeh

- Ausflug 10.5.: auf Bild 8 ist österreichischer Gadnjak, auf Bild 22 blassgelber Koreničnik. Blüht noch auf dem felsigen Gipfel von Medvižice.
Lp
gefällt mir
velkavrh16. 05. 2024 08:09:01
Derzeit bin ich noch nicht ins Mittelgebirge der Alpen oder Karawanken gegangen. Ich bewege mich mehr in der Karstwelt. Ende des Monats gehen die Pensionäre noch nach Vremščica. Hoffe, wir verpassen nicht mindestens Pfingstrose und gewöhnliche Goldwurzel, auch wenn Narzissen weg sind. Aber ich gehe allein nach Črna prst, die ich jeden Frühling überprüfe, und nach Zelenica bis Vodnikov dom.

Derzeit habe ich aus der Bibliothek ein Handbuch mit Titel Katalog der Halbnatürlichen Grasflächen Sloweniens, wo Karstblumen vorgestellt sind. Blumen nach Graslandtypen dargestellt - Bilder da, aber keine genauen Beschreibungen der Blumen, die beim Erkennen helfen würden.

Am meisten fotografiere ich als Assistentenführer, aber keine Zeit zum Scharfstellen und das Bild ist für die Veröffentlichung unbrauchbar.
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 05. 2024 04:30:40
Bild Nr. 20 vom 10.05.2024 - diese Gold-Steinbreche habe ich nicht mal im Handbuch Katalog der Halbnatürlichen Grasflächen Sloweniens gefunden. Gold-Steinbreche sind ganz weggelassen. Ich weiß, die genaue Bestimmung der Gold-Steinbreche ist sehr anspruchsvoll.

Heute gehen wir mit PD Škofja Loka Abteilung VGN nach Košenjak. Hier sollte Koch-Enzian wachsen. Mal sehen, ob ich ihn finde.
(+1)gefällt mir
primozg18. 05. 2024 18:05:54
Hallo!
Heute auf Raduha fotografiert. Ist auf Bild 1 vielleicht Wulfenie? Sonst viele Enziane, große Glockenblumen (kronc) und Alpen-Glockenblumen…
1
2
3
4
gefällt mir
zlatica18. 05. 2024 20:22:08
Klar ist auf Bild 1 Wulfenie. velik nasmehnasmeh
gefällt mir
primozg18. 05. 2024 22:04:33
Danke zlatica. Wusste, dass es auf Peca wächst, auf Raduha noch nicht gesehen.
gefällt mir
Seite:123...439440441442443...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies