Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...

Drucken
jprim13. 10. 2011 06:22:32
... hängt davon ab wo, an manchen Stellen haben sie schon vor 14 Tagen angefangen zu gelben.
gefällt mir
Laščan13. 10. 2011 06:52:30
Kannst du mir ein paar Wanderungen nennen, wo das sein soll! Vielen Dank im Voraus und danke auch U&O
gefällt mir
jprim13. 10. 2011 07:03:23
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=2972

... hier findest du einige Ideen, es stimmt, dass sich das Grün langsam in Gelb verwandelt.
Auch auf der Raduha gibt es viele, über Planina Arta. (aber noch nicht so gefärbt)
LP!
gefällt mir
JusAvgustin14. 10. 2011 14:34:05
wenn mich mein Auge nicht täuscht: VDV ist schneebedeckt, DP ist frei, Rjavina Schneeflecken, Triglav dasselbe, Škrlatica im Schnee, Rokavi und Oltar frei, Schnee auf Seen, DK schneebedeckt, ebenso Kukova Špica (Abstieg und Anstieg von Slemen, Kukovi Schutt unter Schnee, ebenso Gulce. Kepa frei, Golica Gras, Vajnež, Stol, Vratača, Begunjščica alles frei, außer paar Schneeflecken... Kurz die Bedingungen sind (wieder) herbstlich. Das sehe ich aus dem Kessel, ob auf S-Seite anders, weiß ich nicht, aber sicher. Morgen sage ich mehr...

LP!
gefällt mir
otiv14. 10. 2011 15:05:01
@Laščan
Lärchen bekommen ihre goldgelbe Farbe ab ca. 15.-20. Oktober. Hängt auch von der Höhe ab, tiefer stehende färben sich später.
Viele Richtung Viševnik, Debeli peči,
Raduha oder Planina Ravne in den Kamnischen Alpen.
Auch viele auf Zelenica Richtung Stol. Findest sie auf fast jedem Berg meiner Meinung. Keine Sorge wegen Schneetritten.
gefällt mir
Lothar14. 10. 2011 18:13:45
Sehr schöne Lärchen findest du auch auf dem Weg nach Ponca von Tamar. Der Weg ist auch nicht anspruchsvoll. Ansonsten empfehle ich frühe Stunden, da kommen die gelben Lärchen am besten zur Geltung. Morgensonne macht alles noch einmal schöner. Abends auch gut, aber dann wartet Dunkelheit. jezik

1
2
3
gefällt mir
Scabiosa14. 10. 2011 21:27:24
Slemenova Špica über Vršič ist ein Klassiker. Wahrscheinlich haben sie noch nicht diese echte gelb-orange Farbe.
gefällt mir
ljubitelj gora20. 10. 2011 16:41:18
Wir haben schon 20cm Schnee und außergewöhnliche Bedingungen, aus Laibach wo Regen mit Schnee fällt und nichts weiß ist, bin ich kaum heimgekommen (Winterreifen fast neu), Straße gesperrt, Umleitungen waren die Rettung, nach Schneefall wenn es auftaut zähle ich den ganzen Tag Kratzer am Auto, viel umgestürztes Gestrüpp, glücklicherweise nichts aufs Auto gefallen, wenn angehalten hätte schwer angesetzt, deswegen haben hängende Äste über dem Auto getobt.
In Ljubljana gegen 13 Uhr1
Straße gesperrt, längerer Umweg nötig, 5km vom Zuhause entfernt.2
so sieht das Auto nach einer anstrengenden Fahrt aus.3
gefällt mir
sunshine21. 10. 2011 00:32:05
und wo wohnst du dass du so viel Schnee hastzmeden
gefällt mir
keber122. 10. 2011 21:32:39
Aus den Bildern auf gore-ljudje.net ist die Lawinengefahr offensichtlich viel höher als nur erste Stufe
Kamniško sedlo
Und da nach ARSO-Bericht schon 70 und mehr cm Schnee gefallen sind, fragt man sich wirklich, woher nur erste Stufe Lawinengefahr, da Neuschnee sich schon bei 20 oder 30 cm auf nicht zu steilem Hang abrutschen kann (und schon jemanden mitgerissen hat).
gefällt mir
viharnik22. 10. 2011 23:18:24
Ich finde auch, dass die letzte Schneeschüttung kein Spaß ist, besonders auf steileren Abschnitten, wenn es auftaut oder die Sonne scheint. Viel windgepresste Decken, schlecht verbundener Schnee, Reif hoch oben unter dem Schnee. Lawinengefahrenstufe bei 70cm Schnee trotz erster Schicht auf dem Untergrund ist nicht rosig, zu laxzavijanje z očmi.
gefällt mir
keber123. 10. 2011 00:44:41
Deshalb denke ich, es ist gut, hier wenigstens zu warnen, denn wenn der Weg zum Kamniško sedlo unsicher ist, sind Ausflüge zum Stol und Ähnliches fraglich (da läuft schon die Diskussion darüber). Hochgebirge ist komplett winterlich und Stufe 1 passt definitiv nicht zu den Verhältnissen.
Dazu zeigt schon mein letztes Jahres-Erlebnis mit dem Winter-Grintovec-Versuch, dass in Slowenien die Lawinenwarnungen vielleicht zu optimistisch gestellt sind, was Unerfahrene in zu große Gefahr locken kann. Weiß nicht, 70 cm Neuschnee und Stufe 1 Gefahr, das hab ich noch nicht gesehen.

Ich hab vor ein paar Stunden noch überlegt, morgen zum Kamniško sedlo zu gehen, aber wegen der geposteten Bilder geh ich nicht. Wäre nur ARSO-Anweisungen gefolgt, wäre ich definitiv gegangen.
gefällt mir
JusAvgustin23. 10. 2011 11:43:42
Es ist aber auch wahr, dass der Schnee, der wegen relativer Luftfeuchtigkeit gefallen ist, nass ist und der Untergrund zu warm für den gesamten Umwandlungsprozess, sodass Setzung von unten nach oben kommt, Verhältnisse sind bei weitem nicht günstig, oder das ist nicht mal r von Verhältnissen.
gefällt mir
ljubitelj gora23. 10. 2011 12:45:00
@sunshine

Woher komme ich?

Dort, wo es rot markiert ist, bin ich zu Hause.1
gefällt mir
ugn23. 10. 2011 13:35:39
das mit Stufe 1 stimmt nicht: um Dvoška Baba auf grasigen Hängen überall abgerutscht
1
gefällt mir
ljubitelj gora26. 10. 2011 16:54:07
In der Mitte welcher Berg ist über Bovec, ist das BG
1
gefällt mir
atoamac26. 10. 2011 17:02:00
Krnica Gipfel
gefällt mir
viharnik16. 12. 2011 19:59:56
Im Val d'Isère haben sie reichlich Schneeschüttung. Dort im Dorf sind 150 cm aufgetürmt, auf den höchsten Skigebieten schon 220 cm. Ebenfalls aus der Schweiz Berichte über Schneeverwehungen. http://www.valdisere.com/gb/val_d_isere/webcam/webcams.php und http://www.tignes.net/fr/ski-a-tignes/webcams-290.html auch in der Schweiz http://www.webcam.valtline.it/passobernina.htm
gefällt mir
urbancek16. 12. 2011 20:20:38
@ljubiteljgora: Krnica Gipfel ist meiner Meinung nach einer der Berge, die am häufigsten verwechselt werden, meistens ja, mit BG...nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...89101112...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies