Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...

Drucken
viharnik31. 12. 2011 11:39:14
Aufgrund der Fülle (ca. 1m Neuschnee) ist der Mont-Blanc-Tunnel wegen Lawinen bis Sonntag gesperrt.
Nahe Mont Blanc, genau vom Col du St.Bernard-Pass 2188m bergab auf der Straße nach Frankreich bis zum Skidorf Rosiere über 1800m liegt Schnee schon in Metern!. http://www.webcam-hd.com/rosiere-planica.php
gefällt mir
Hribovc8831. 12. 2011 12:16:35
So wäre es hier ab Mitte Januarvelik nasmehnasmeh Gott gebemežikanje
gefällt mir
JusAvgustin31. 12. 2011 15:22:56
Gott wird nichts geben, eher die Strahlströme, die unser Klima formen. Sonst wird Mitte Januar ein ordentlicher sibirischer Antizyklon erwartet...
(+3)gefällt mir
ninaub1. 01. 2012 18:46:41
Kaum warte ich auf all diesen Schnee, gerade lese ich das:

klick

klick

klick

cool
gefällt mir
Zebdi1. 01. 2012 21:43:18
du kannst dich noch ein bisschen mit dem White Risk Programm beschäftigen (www.whiterisk.org) mežikanje
(+2)gefällt mir
JusAvgustin3. 01. 2012 15:39:32
Ich hoffe, es gibt so wenige solcher Aktionen wie möglich, bzw. dass die Leute mit dem Kopf in die Berge gehen. In diesem Fall ging es um eine plötzliche Wetteränderung und damit Sichtbarkeit. Wie der Kollege schön schrieb: "Jeder kann nach dem Krieg General sein" und wie ich sage: "Kommentier nicht, wenn du keine Ahnung hast, worum es geht..."
Eine Neujahrsstory mit glücklichem Ende... Hier möchte ich dem GRZS und seinen Freiwilligen danken, die unsere Ärsche im Hochgebirge retten. Noch ein Beispiel, wie gefährlich Berge im Winter sein können: http://www.grs-trzic.si/
Viele werden sagen wo ist das, viele aber bei den Faulpelzen? Glücklich und vor allem sicheres Jahr der Aufstiege wünsche ich euch!
(+2)gefällt mir
JusAvgustin4. 01. 2012 18:26:45
Gefunden auf http://www.grs-celje.org/, für alle KSA-Fans...mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin7. 01. 2012 09:29:25
Bei der Wahl des Ziels wählt vernünftig: hohes Risiko für Plattenlawinen, orkanartiger Wind hat auf Gorenjska Schnee in Verwehungen transportiert und diese können bei minimaler Belastung abrutschen... sonst Lawinenlage auf: http://www.regione.fvg.it/asp/meteo_valanghe/bollettino/bollettino_sloc.pdf und http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snegraz.html

Ich wünsche euch ein sicheres Wochenende und Vernunft!
gefällt mir
JusAvgustin15. 01. 2012 19:54:57
mich interessiert ernsthaft wann die nächste Sendung kommt?!zmedeneek nichts deutet darauf hin, dass sie kommtmrk pogled
gefällt mir
snork20. 01. 2012 13:48:59
heute 10 cmmrk pogled
gefällt mir
JusAvgustin20. 01. 2012 16:02:51
schon wieder + statt minusjezen
gefällt mir
IgorZlodej20. 01. 2012 17:13:55
Ich hab nur 3 cm gesehenzadrega. Und das weht's auch wegmrk pogled.
(+1)gefällt mir
peter220. 01. 2012 20:01:28
In Bohinj - nichts. Hat geregnet und jetzt alles vereist. eek
gefällt mir
Hribovc8820. 01. 2012 22:07:37
Am meisten in Kärnten gefallen, in Mislinja richtig weiß gemacht, nachmittags LKW und Autos aus Kärnten total verschneit zurückvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
katty20. 01. 2012 22:16:29
Hier auch so ein informativer Link:
http://www.rtvslo.si/okolje/na-nekaterih-cestah-nastaja-poledica-vozniki-previdno/275140
Ist wahr, genau so viel Regen heute in Tiefebenen dass abends der Boden etwas gefroren ist. Mehrfach gespürt beim Gehen auf Asphaltstraße.
gefällt mir
turbo24. 01. 2012 20:49:19
Wir sind nicht die Einzigen, die warten, dass Schnee fällt zmeden
(+1)gefällt mir
viharnik24. 01. 2012 21:33:46
Schnee wird noch mindestens zwei Wochen nicht in solcher Fülle sein, um die Skigelände gut zu bedecken.
Auch die Ältesten über acht Kreuze erinnern sich nicht an so einen trockenen, warmen und schneelosen Winter. Die Frau unter Govejka, die immer dort oben auf 700m lebt, sagt, dass es nie wie diesen Winter gegeben hat, seit sie dort ist, schon 82 Jahre. Der Nachbar, der diesen Frühling 90 machen wird, hat so einen Winter auch noch nicht gesehen. Erinnert sich an den Winter 1929 als Kind bei Lendava, als Buchen vor Kälte knackten, dass es in Häuser zu hören war, Kinder barfuß kaum warteten, bis die Kuh sich entleerte und schnell in warmen Kuhfladen traten, sie wurden oft zum Pinkeln gedrängt, weil schlecht angezogen, aus Schornstein fiel damals nur Eis. Auch Kühe in Ställen zitterten ständig und wurden mit Decken über dem Rücken zugedeckt, Stroh auf Boden, damit sie warm liegen konnten.
Letzte Winter mit viel Schnee erinnere ich mich an '82, als vier, fünf Tage große weiße Flocken fielen. Schnee so viel vor Straße, dass ich, der südliche Eckjunge, ihn nicht höher auf die schon hohen Haufen werfen konnte. Damals fiel in Ljubljana 120cm Schnee.
gefällt mir
Okmodko24. 01. 2012 22:11:30
Aber ich erinnere mich, da 2001 oder 2002 gar kein Schnee war. Wenigstens nicht im Tal. Sonst habe ich in Töpfen Zitronen- und Orangenbäume. Und dies Jahr habe ich sie gar nicht ins Haus bringen müssen. Überwintern draußen nasmeh
gefällt mir
FLEKSARCA24. 01. 2012 22:22:38
Viharnik, das grenzt an das: "Mußten um Feuer hocken, dass nicht runterregnet und Fenster gar nicht gedrückt, war so große Kälte dass aufs Klo gar nicht konnten!"velik nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik24. 01. 2012 22:58:41
Neuzeitlich lustig, aber in jenem fernen Jahr lebten die Leute ganz anders als heute. Es waren in der Familie 9 Kinder, der älteste Nachbar und Bruder schliefen im Stall im Raum neben den Kühen auf dem Heuboden, um den Jüngeren Platz im Haus zu überlassen. Schuhe bekamen die Kinder nur ein Paar fürs ganze Jahr, dann haushielten sie, so gut sie konnten, um im Winter noch etwas Schuhwerk zu haben oder nicht. Alles Essen vom Ertrag und nichts in Geschäften. Wenn jemand im Dorf schlachtete, kamen alle hin und nahmen ein Stück Fleisch und verbrauchten es in wenigen Tagen, da es damals keinen Kühlschrank gab. Später erfunden im Krieg vom Deutschen Jozef Gorez. Dann frage ich: Und warmes Wasser? Antwort: Sei nicht dumm, welche Boiler, welche Bäder? Erste Badezimmer sah der Nachbar um '60 in Ljubljana, offen für alle Leute aber bezahlt. TV erfunden auch Deutsche nach Plänen schon vor dem Krieg, erster gebauter Typ funktionierte nach dem Krieg in England, weil deutsche Experten gekauft oder Pläne übernommen wurden. Wenn man damals ein Fahrrad hatte, war man schon reich und Sonderling. Alles ging zu Fuß oder mit Wagen mit Gespann.
Auch mir ist eine solche Lebensweise von vor fast 100 Jahren unvorstellbar, aber ich versuche, sie aus den Erzählungen der noch Lebenden zu verstehen.
(+1)gefällt mir
Seite:123...910111213...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies