Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...

Drucken
viharnik25. 03. 2013 18:15:01
Wir haben uns ein bisschen von Otiv angesteckt, sind aber hier nur Grünschnäbel, Amateure im poetischen Sinn.nasmeh
(+2)gefällt mir
Holcar225. 03. 2013 18:18:08
ja wie wervelik nasmehcool
gefällt mir
Holcar225. 03. 2013 18:29:17
Gedichte sind der Spiegel der Seele, unabhängig vom Qualitätsgrad eines Gedichts muss jedes mit Respekt bewertet werden, denn fast jedes Gedicht erfordert etwas Aufwand. Jeder, der ein Gedicht schreibt, bekennt sich auf einzigartige Weise zur Welt, denn alles führt zu einer Art nicht existierenden Exzess des Chaos des kosmischen Universumsvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehzmedenjezikjezikeekzavijanje z očmivelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
tisa25. 03. 2013 20:05:47
Viharnik, ihr seid gar keine Grünschnäbel, ihr habt viel Humor in euch und funkelnde Einfälle. Vielleicht wisst ihr noch gar nicht, was alles in euren Seelen steckt.velik nasmehvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
pohodnik3827. 03. 2013 21:06:40
Schnee...
1
(+3)gefällt mir
francimedved28. 03. 2013 12:18:04
Gut, aus den Slovenske novice. Vielleicht macht Tanovas Regierung etwas.
(+1)gefällt mir
ludri1. 04. 2013 14:16:01
Nur schnell etwas für die Hribi.net-Redakteure!!! Ich sag euch, dass auch anderswo (nicht nur in den Julischen Alpen) viel mehr Schnee ist als ihr täglich bei der herausgegebenen Wettervorhersage schreibt ...z.B. in Kärnten auf 1000m 1m Schnee und nicht 20-50cm und auf 1500m ca. 2m!!! Ich rede von Smrekovec und Umgebung...wenn ihr nicht glaubt kommt schauen! Lp
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora1. 04. 2013 14:45:48
Wende dich an ARSO.nasmeh
(+2)gefällt mir
bojan791. 04. 2013 15:57:45
Beim BBC haben sie Pinguine beobachtet und festgestellt, dass eine bestimmte Art wegen zu viel Schnee in wärmere Gegenden zieht.

http://www.youtube.com/watch?v=9dfWzp7rYR4
(+3)gefällt mir
Holcar21. 04. 2013 19:56:22
ARSO hat es versaut und wird es noch öfter tun, auch die Webseite ist ziemlich unübersichtlichmrk pogled
schwer zu finden, was man sucht
für Annäherungen sind sie ganz gut, obwohl Ausländer oft das slowenische Wetter besser vorhersagen als unsere (accuweather..)
gefällt mir
keber11. 04. 2013 22:36:51
accuweather genauer als arso? mach mich nicht lachen.großes Grinsen Als ob man sagen würde, die Vorhersage in 4 Tagen ist genauer als die von morgen.

Anyway, ich traue niemandem sonst als ARSO für unsere Berge und in den letzten Jahren ist es sehr selten, dass sie falsch lagen. Für westliche Julier ist Ilmeteo etwas besser, aber keinen großen Unterschied. Am besten hilft es, weil ich durch Erfahrungen (gute und schlechte) gelernt habe, Aladin-Daten zu interpretieren und deswegen wage ich Ausflüge sogar in grenzwertigen Wetterlagen zu planen (nicht alle, versteht sich)

Natürlich denken einige, dass die 5-Tage-Vorhersage genauso gut halten muss wie die für morgen, um das nächste Wochenende zu planen. Leider wird das noch viele Jahre nicht möglich sein.
(+3)gefällt mir
VanSims2. 04. 2013 06:39:05
ARSO kann sich vor accuweather verstecken. Wenigstens nach meinen Erfahrungen.

>>Als ob man sagen würde, die Vorhersage in 4 Tagen ist genauer als die von morgen.

Ja, Wettervorhersagen muss man richtig lesen. Der Sinn von Vorhersagen für ein paar Tage, eine oder zwei Wochen voraus ist nicht den exakten Tag zu sagen sondern ungefähren Trend. Wenn für nächste Woche z.B. Montag Regen, Dienstag Wolken dann Mittwoch Regen... kannst du diese Woche bewölkt mit Regen erwarten, aber jetzt genau Dienstag kein Regen zu schließen ist natürlich absurd.

>>Für westliche Julier Ilmeteo etwas besser

Lichtjahre besser...
gefällt mir
pohodnik382. 04. 2013 20:09:08
Hier würde ich mich auch nicht einverstanden erklären dass ARSO genauer ist letztes Jahr als ich Hochtouren geplant habe haben sie mehrmals danebengelegen und konkret gut dass ich Wettervorhersagen auch anderswo verfolge nicht nur Accuweather weil auch der nicht ganz genau ist.
(+2)gefällt mir
Holcar22. 04. 2013 20:43:43
man muss auf mehrere Seiten schauen und Kompromiss unter allen finden, natürlich einige wie arso mit Reserve nehmen.
gefällt mir
ludri2. 04. 2013 23:07:10
Eigentlich hat mich nicht so die Vorhersage selbst gestört, sondern der aktuelle Zustand in unseren Bergen...du kannst nicht schreiben dass aktuell in unseren Bergen (außer Juliern) Schnee in 1000m 20-50cm wenn so viel nur Sonntag und heute gefallen ist...zusammen mehr als ein Meter, von 1500m gar nicht zu reden!!! Also musst du Sachen etwas früher prüfen und dann schreiben...dann kommen Leute und Schock weil sie sehen wie viel Schnee. Lp
gefällt mir
ljubitelj gora2. 04. 2013 23:22:52
Wenn ich in die Hügel oder Berge gehe, schaue ich meteo, Wetter genauer. Im Winter keine Sorge vor Gewittern, aber in Bergen gefährliche Schneelawinen und letztens drehte es sich fast immer um 3. Stufe, gewisse Skitourengeher pfeifen auf diese Warnungen, Gedenktafeln sind so unter dickem Schnee, Unglückliche unter Lawinen geendet. Ich bin mir der Gefahren bewusst, daher wähle ich passende Touren und bezüglich Thema Herausforderung in Bergen ist es nur Tropfen im Eimer, was einige machen. Aber alles offen und jeder soll machen was er mag, worin er Freude hat.
(+1)gefällt mir
VanSims3. 04. 2013 06:12:28
Stimme zu, dass man mehrere Seiten anschauen muss. Meistens tippe ich den Bergnamen in Google (zuerst slowenisch dann fremde Sprachen für fremde Seiten) oder Ort in Nähe und schaue Links durch. Dann noch allgemeine Vorhersagen etwas anschauen und das ist meistens es.

@LG: Richtig, jeder mache was er will. Aber dann übernehme Verantwortung für seine Taten und für mögliche Dinge die ihm passieren beschuldige nicht andere. Das ist leider für einige zu viel da sie denken können alles machen, andere schuldig und antworten.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2013 11:07:19
Umgebung Vrhnika, ------> nach Hause, Hügel.
Blick auf Vrhniko.1
Etwa auf 550 Metern.2
700 Meter, noch ein bisschen dann bin ich zu Hause.3
(+1)gefällt mir
esque3. 04. 2013 11:39:05
Warte auf echte Bedingungen für das Hochgebirge schon mehr als einen Monat und sorge mich, dass vielleicht gar keine richtigen Bedingungen mehr gibt. Riesig viel Schnee, im Fall plötzlichen Auftauens Schneeverhältnisse nicht richtig und alles zu weich.
gefällt mir
jedriličar8. 04. 2013 19:40:37
Eine Frage, wahrscheinlich Igor kennt die Antwort, oder vielleicht jemand anderes: haben wir auf diesem Link http://www.regione.fvg.it/asp/meteo_valanghe/bollettino/bollettino_sloc.pdf guten Lawinenbulletin für westliche Julier und Karnische Alpen. Schon länger verfolge ich diesen Bulletin und beim Vergleich mit slowenischem ARSO Bulletin für Julier (OK, ARSO vielleicht zu allgemein, der für Karawanken viel detaillierter und konkreter) sehe ich dass auf diesem italienischen Lawinengefahrenstufe meist einen Grad niedriger als ARSO Bulletin, und es geht um selbes oder sehr ähnliches Gebiet. Weiß jemand Grund dafür weil z.B. nach diesem italienischen scheint Lawinengefahr auf Kanin, Višu und Montaža schon länger 2, was ich nicht glaube, und wir sehen niemand geht hoch, bedeutet Bedingungen sicher schlechter als 2. Vielen Dank im Voraus für jede Antwort und lp
(+3)gefällt mir
Seite:123...2223242526...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies