Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...
|
| Becar2. 05. 2013 08:45:45 |
Kommt es noch jemandem so vor, dass alle Arsovci letzte Woche im Urlaub waren?
|
|
|
|
| jedriličar6. 05. 2013 08:41:12 |
Hier die Antwort vom ARSO (heute Morgen erhalten): Guten Tag. Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war abwesend. Die Beurteilung der Lawinengefahr ist ziemlich knifflig. Man kann mehrere Feldbeobachtungen machen, aber die Verhältnisse anderswo, nicht weit entfernt, können anders sein. Deshalb fassen Lawinenberichte, auch italienische oder österreichische, die vorherrschenden Bedingungen zusammen. Unser Bulletin ist besonders beschreibend, obwohl wir Unterschiede in vielen Gebieten abzudecken versuchen. Es schneit öfter mehr im östlichen Teil der Julischen Alpen, weniger im Westen, wo sie nach Italien übergehen. Dann bewerten wir für die Julier höhere Gefahr als in Italien. Wir können nicht genau festlegen, wo die Grenze liegt, z.B. Stufe 2 oder dann 3. Manchmal erhöhen wir die Stufe beeindruckt von beobachteten Lawinen oder einem Unfall, was nicht ganz objektiv ist, aber eine Warnung darstellt. Hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet. Grüße. Andrej Velkavrh, Leiter des Schnees- und Lawinen-Dienstes Vielleicht nützlich für kommende Winter, um Unterschiede zwischen Bulletins besser zu verstehen...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar6. 05. 2013 09:13:54 |
Na, jetzt hast du nach einem Monat Antwort und gut, dass dich dazwischen keine Lawine erwischt hat 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 05. 2013 19:52:56 |
OMG wenn das nicht Paradies ist
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| capraibex24. 05. 2013 22:03:58 |
Auch bei uns hat es geschneit, Temperatur am Ljubelj nachmittags nur 3 Grad.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| urbancek19. 07. 2013 18:57:39 |
Wie schaut man auf ilmeteo.it nach einem spezifischen Gipfel in Italien (z.B. in den westlichen Julischen Alpen)? Geht das überhaupt? Danke, Gruß!
|
|
|
|
| klm19. 07. 2013 19:04:08 |
Die Gipfel kannst du nicht anschauen, aber den Ausgangspunkt, z.B. in "cerca localita" tippe "Sella Nevea" oder "Tarvisio". Das mache ich, wenn ich z.B. zu den Gipfeln der Viševa-Gruppe gehe. Dann wählst du den gewünschten Tag aus und es sortiert das Wetter stundenweise genau. Ich unterschreibe, dass die Daten auch in der Praxis so sind wie angegeben. Gruß
|
|
|
|
| urbancek19. 07. 2013 22:07:21 |
Aha, danke, mir kam es so vor Gruß!
|
|
|
|
| jedriličar20. 07. 2013 19:39:18 |
Ich nutze auch ilmeteo.it wenn ich in die Dolomiten gehe, und sie sind ziemlich genau mit den Vorhersagen
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 07. 2013 20:56:07 |
Für morgen, wenn jemand folgt, Triglav slo meteo und italienisches meteo: Slo meteo zeigt Regen im Triglav-Gebiet ab 11:00 Uhr, sollte nach 20:00 aufhören. Italienisches meteo zeigt Regen erst nach 17:00.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 07. 2013 17:59:22 |
Sowohl slo meteo als auch ita meteo haben heute mit der Vorhersage danebengelegen, aber ita meteo ist trotzdem im Vorteil, da es nachmittags keine Niederschläge gab.
|
|
|
|
| lubadar21. 07. 2013 21:21:27 |
Ich weiß nicht, wie die ita meteo Vorhersage war, aber heute morgen um 5 gab es Richtung Trenta durch Soča ein Gewitter, dass die Scheibenwischer kaum nachkamen, als ich aber in Zadnjica ankam, hat es aufgeklart.
|
|
|
|
| John1. 08. 2013 11:03:07 |
@ Bergliebhaber, dann genau richtig für den Aufstieg auf Očak? 
|
|
|
|
| Hribovc881. 08. 2013 19:09:11 |
Falls jemand aus Kärnten oder der Steiermark plant, am Wochenende zum Očak zu gehen, kontaktiere mich bitte über eine private Nachricht. Ich würde mich gerne anschließen. Danke
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 08. 2013 12:24:35 |
Am Sonntag können im Norden Hitzegwitter auftreten, zumindest sagt das zevs Portal.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.