Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zadnjiški Ozebnik

Zadnjiški Ozebnik

Drucken
suhy8. 11. 2021 20:34:25
Damit es nicht zu viele Probleme beim Suchen des Pfades vom Gipfel zur Kaserne und dann der Mulatjera von Kaserne zur Trebiška Planina (oder umgekehrt) gibt, veröffentliche ich unsere GPS-Spur auf https://www.hribi.net/gps_sled/trenta_-_zadnjiski_ozebnik_zadnjiski_ozebnik_-_mulatjera/753
(+2)gefällt mir
haridautovic12. 02. 2022 20:42:09
Aus Trenta hinter Lepoče machen wir uns auf zum Zadnjiški Ozebnik. Der Weg verläuft derzeit auf der Schattenseite aber das hält uns nicht vom gewünschten Gipfel ab. Bis zum Erreichen der Jagdhütte im Tribiški Dol hatten wir gehofft, dass der Steig gemacht ist und es ohne Probleme geht, aber nichts davon. Wir fahren fort bis zum Sattel über Dol in der Hoffnung auf mehr Glück und dass jemand aus Zadnjica gekommen ist und den Aufstieg erleichtert hat, aber nichts davon, also mussten wir selbst für den außergewöhnlichen Tag bei außergewöhnlich schönem Wetter sorgen.
Weg von Trenta hierher nichts Interessantes, er zieht sich hin und hin,,1
Jagdhütte im Trebiški dol2
vom Sattel über Dol steigt es durch Übergänge im Geröll empor3
man muss sich ein bisschen umschauen4
allerlei Schnee5
alle auf dem Veliki konj6
Kanjavec-Prehodavci und Malo špičje7
anspruchsvolles Gratengehen8
Außerordentlich schöner und warmer Tag.9
Versinkt im angenehmen Tag.10
Außerordentlich schöner Aussichtspunkt.11
Von den Mojstrovke über Jalovec-Mangart und B.G., unten ein Stück Trenta.12
Abstieg auf der Steigung, Schnee hat nicht gehalten, an Stellen bis zu den Knien eingebrochen.13
Erneut am Jagdhaus vorbei.14
Rettung in Trenta, Hoffnung nur dass nichts Schlimmes / später erfuhren wir es endete tragisch, leider.15
Der Hintergrund ist atemberaubend, nicht weil er der größte ist, sondern von hier ist er wirklich der schönste.16
Momentaufnahme17
Kniefresser.18
Alle für die Sonntagssuppe gesammelt.19
(+9)gefällt mir
darinka412. 02. 2022 21:15:11
Bravo euch beiden. nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
haridautovic12. 02. 2022 21:32:39
darinka4/DANKE-in deinen Fußstapfen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Kairos Alpino12. 02. 2022 23:41:16
Schöne Bilder wie immer. Sie erzeugen die Stimmung...
(+2)gefällt mir
lilyd24. 07. 2022 22:13:46
schöne Bilder
gefällt mir
lilyd24. 07. 2022 22:13:50
Am Samstag waren wir dank unseres Führers auf dem Zadnjiški Ozebnik, die meisten zum ersten Mal, wir waren neun. Wir gingen aus dem Zadnjica-Tal Richtung Prehodavci, dann rechts auf unmarkiertem aber gut nachverfolgbaren Weg, viele Steinmännchen. Der Weg ist abwechslungsreich, es gab noch Walderdbeeren, Heidelbeeren, vor allem schöne Büschel Edelweiß... Aussichten herrlich von Jalovec, Mangart, Prisojnik, Škrlatica, Triglav, Lepošpičje bis Čisti vrh und Velika Tičarica, die wir kürzlich besucht haben. Wir haben den Gipfel allein genossen und uns vorgestellt, welcher Andrang auf manchen Gipfeln herrscht. Es lohnte den Aufwand von 1400 Höhenmetern. Es war einer der heißesten Tage, aber beim Aufstieg waren wir früh genug und es brannte noch nicht so. Beim Abstieg wurde es immer heißer. Dankbar dem Führer für die tolle Wahl, alle, besonders Ana, die viele Jahre auf den Zadnjiški Ozebnik gewartet hat.... es war schön.
Zadnjiški Ozebnik 2084 m1
Im Zadnjica-Tal2
Richtung Luknja3
Trollblumen auch auf dem Gipfel.4
Zum Čisti vrh und Velika Tičarica.5
Team auf dem Gipfel6
Auf dem Gipfel des Zadnjiški Ozebnika.7
Ausblicke8
Edelweiß9
So viele auf einem Haufen...10
Ausblicke...11
Im Zadnjica-Tal12
Ausblicke13
Buchstabe14
(+4)gefällt mir
darinka419. 05. 2023 09:23:11
18.05.2023. Der heutige Tag war gut und voll. Erlaubt einzuschlafen. So ungefähr läuft's, wenn man die Bedingungen nicht kennt. Auch auf bekannten Wegen passiert's, dass man von unten trockenes Gelände sieht und denkt, keine Probleme. Aber wenn man dort ankommt, ist alles anders. Schneefall der Vortage hat dem Ozebnik reichlich Schnee beschert. Wer hätte gedacht, dass es im letzten Übergang Schneeflächen gibt. Wo es vernünftig ist umzukehren. Obwohl uns nur wenig zum Gipfel fehlte. Schneefelder im Geröll. Da hat Navigation stellenweise geholfen. Etwas Niesel beim Aufstieg, aber hörte schnell auf. Man hörte Lawinenrollen irgendwo um Kanjavec. Und mehrmals. Dort ist es jetzt nicht sicher zu gehen. Es kamen 1458 Höhenmeter und etwas über 17 km raus. Gar nicht kalt. Auch nicht windig. Nur der letzte Teil auf der Schotterstraße zur Schranke zog sich etwas. Diese Kurven wollten kein Ende nehmen.
Hier gehen wir vorbei.1
Jetzt ist viel Wasser da.2
Jetzt wäre es schwer, den Bach zu überqueren.3
Es ist interessant.4
Und wassrig.5
6
Über das Brückchen.7
Wenn jemand es kennt.8
Im Wald.9
Der Wald beruhigt.10
Unterwegs waren wir nicht durstig.11
Das Wasser überschwemmt sie.12
Baum auf dem Weg.13
Kleiner Pfad.14
nur hier hat es ein bisschen abgekühlt. 15
erste Pause. 16
Schnee auf dem Sattel Dol. 17
alles im Geröll.18
wir bahnen uns einen Weg hindurch. 19
Schneeflächen, wo wir Übergänge suchen. 20
immer mehr Schnee. 21
Aussichten.22
weil es in den vorherigen Tagen geschneit hat, ist der Schnee weich. 23
aber wir halten aus. 24
es schließt sich. 25
wir wundern uns, wie viel Schnee es gibt. 26
weil man es von unten nicht sehen konnte. 27
Zum Gipfel.28
aufgeblasener Schnee, der nicht gerade sicher zum Gehen ist. 29
wir gehen auf der anderen Seite am Geröll entlang. 30
hier entscheiden wir uns, nicht auf den Gipfel zu gehen, obwohl er nah ist.31
32
wir hören das Grollen der Lawinen. 33
das Schneetreiben hat aufgehört. 34
der Gipfel ist sichtbar. 35
es ist ganz ruhig. 36
es öffnet sich etwas. 37
und schließt sich.38
wie vorhergesagt.39
trotzdem interessantes Wetter.40
für die zweite Hälfte des Mai. Die Hütte auf Prehodavcih ist sichtbar.41
auch über Konj liegt Schnee.42
links hinten Čisti vrh und Tičarica.43
Abstieg aber ganz vorhersehbar.44
der Schnee bricht ein.45
und alle auf festem Grund. Nur noch ein langer Weg ins Tal wartet.46
so sehen Lawinen aus..47
(+11)gefällt mir
lijaneja19. 05. 2023 20:21:26
Super, Darinka! Gibt es auf der 12er Avriklje?
(+1)gefällt mir
darinka419. 05. 2023 22:02:59
Ja, klar gibt's Avriklje. Wasser das über Felsen läuft, wässert sie fleißig über dem Weg.
1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora4. 06. 2023 23:35:37
Trockene Bedingungen, zuerst zum Zadnjiški Ozebnik dann am Grat Veliki Konj bis Velika Glava. Hier musste ich paarmal übers Geröll. Steig unter dem Kopf ist da und tiefer verliert sich zur Alm T. Kein Regen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+5)gefällt mir
darinka431. 07. 2024 12:05:03
Halt an und steh still, um die Stille zu hören. Gestern 30. Juli haben wir auf unserem Weg von der Hirtenscharte zum Gipfel und beim Abstieg niemanden getroffen. Ein paar Ausländer, die von Log in Trenta zu Prehodavce gingen. Einer hat Handy verloren. Haben's auf Rückweg zur Polizei in Bovec gebracht. Hoffe er findet's wieder. Unser Weg war lang. Vorbei an Resten von Kasernen aus Rapallo-Grenze-Zeit. Dann abwärts auf Weg, den Grega Žorž eingezeichnet hat. Der führt ringsum und direkt zum Gipfel. Früher war der Pfad nachverfolgbar. Jetzt schon lange nicht mehr. Da haben wir Zeit verloren, weil zu hoch gegangen. Zurück und richtig. Oben tolle Ausblicke. Abgestiegen zu Gebäuderesten. Dann weiter entschieden, ob zu Planina Trebišina und ins Tal. Oder auf Teilstück zur Planina abbiegen auf mal sichtbaren Pfad, der auch zur unteren bei Ferienhaus führt. Aber die Pfade so schlecht sichtbar oder weg. Mit Navi geschafft. Anspruchsvoll. Alles voll Laub. Musste vorsichtig sein. Stunden zeigten 16 km Gehen und genau so viel Höhenmeter.
oben alle drei zufrieden. 1
hier haben wir angefangen. 2
Blick auf die Gipfel. 3
unser Weg um die Wochenenden zu vermeiden. 4
auch hier ist weniger Wasser. 5
Himmel ohne Wolken. 6
sie sind süß. 7
dieser Stumpf war auch letztes Jahr am Weg. 8
bei der Hirtshütte. 9
Aussichten.10
dann wird es steil. 11
viel Spitzen. 12
bis zu den Überresten der Gebäude.13
niemand ist zu Hause. 14
die Wände bleiben. 15
unser Weg weiter. 16
Pfad einst angelegt im letzten Teil unter der Wand. 17
Wir bahnen uns den Weg weiter vor.18
Eine Wolke zeigt sich.19
Wohin man auch schaut, schöne Ausblicke.20
Gemsen sind hier Stammgäste.21
Dieser Abschnitt ist lang.22
Zum Čisti vrh.23
Anspruchsvolles Gelände ohne Weg.24
Der Gipfel ist noch weit.25
Schutt unter dem Gipfel.26
Die Ausblicke öffnen sich.27
Hier gibt es keinen Schatten.28
Wenn du nicht weißt, wohin du schauen sollst.29
Eine Pause tut gut.30
Vorne Vršac. Dahinter das Ostenje von Kanjavec.31
32
Prehodavci33
Triglav34
Čisti vrh und Tičarica.35
Etwas bewachsener Gipfel.36
37
38
Vršac besser sichtbar.39
40
41
Am Weg.42
43
Hier noch einmal vorbei.44
Wir fahren fort.45
Einst nachverfolgbarer Pfad.46
Laub im Wald. 47
anspruchsvolles Gehen. 48
hier kommen wir auf die Straße. 49
(+5)gefällt mir
bo_zl10. 11. 2024 10:07:32
Gestern an diesem Aussichtspunkt, ganz allein. Etwas überrascht, dass nicht mehr Besuch war. Weg von Sattel Dol gut nachverfolgbar, Geröll fast frisch geschnitten. Dank und Lob den fleißigen Händen.
(+1)gefällt mir
Bandzo15. 06. 2025 09:38:47
Gestern an diesem herrlichen Aussichtspunkt mit Mini-Verlängerung zum Veliki Konj.

Trenta-Zadnjica-Zadnjiški-Tal (auf Maultierpfad)-Čez dol-Gipfel-Veliki Konj-Čez dol-Trebiški-Tal-Trenta-Baden in Sočavelik nasmeh

Ursprungsplan, Rückweg über Veliki Konj und an Militärruinen vorbei ins Trebiški-Tal verschoben auf kühlere Herbsttage wegen abnormaler Zeckenzahl auf Weg. zavijanje z očmi

Auf Weg zum Sattel frage ich mich, warum markierter Pfad nicht auf aufgegebener Maultierstraße, die so angenehm und leicht zu folgen ist.

Am Sattel echter botanischer Paradies. Eine der wenigen Wege, den ich auch nach Duft erinnern werde.

Küchlein blühen zur Sonne und Schmetterlinge bestäuben überall. Definitiv einer der schönsten Wege, die ich gegangen bin. Blütezeit im Juni fügt nur Schönheit hinzu. Duftender Eisenhut die ganze Strecke zum Gipfel. Der angenehme Duft hat den Weg buchstäblich ins unvergessliche Gedächtnis geprägt.

Zum Gipfel weißt du nicht, ob Ausblicke oder Füße schauen, um nicht auf Murmeltier zu treten, überall voll.

Hab mir viel Zeit genommen und unglaubliche Rundum-Blicke genossen, sogar in Dovje durch Luknja geguckt velik nasmeh

Beim Rückweg ohne Pfad zum Veliki Konj - der entlang Grat von alten Militärruinen schön zugänglich aussieht. Mini-Grat-Kraxeln war Sahnehäubchen.

Anfang des Wegs zum Trebiški-Tal hat gute Unterlage für müde Beine. Schade nicht ganz bis Ende velik nasmeh

Tour mit Baden in Soča beendet, was die schon tolle Tour noch fester im Gedächtnis verankert hat.

Bequemem Tempo mit Pausen: 9h, 1600 Hm, 22 km.

LP,
Ben
Morgen am Pass.1
2
3
4
Ziel5
Mulatiera6
Mulatiera7
Maultierpfad kurz vor der Wiederverbindung mit dem markierten Pfad.8
9
Čez Dol ist nah.10
11
❤️12
Über Dol13
14
Duftender Wolfswurz15
Duftender Wolfswurz16
Špičje17
alles blüht18
19
20
21
Zum Veliki Konj.22
23
24
25
26
27
Blick vom Konj zu den Überresten hinter dem zugewachsenen Gipfel.28
29
Wunderschöne Motive.30
Gratgehen.31
32
Das Grün füllt dich wirklich mit Energie.33
34
Die Soča erfrischt.35
Zurück im grauen Beton...36
(+6)gefällt mir
mikkeni2. 01. 2026 11:36:33
Am letzten Tag des Jahres 2025 von Trenta zum Zadnjiški Ozebnik und dann Rückkehr über Dol zur Zadnjica. Perfekter Tag, allerdings mit ziemlich niedrigen Temperaturen...
mehr auf: https://ma-uc.blogspot.com/2025/12/zadnjiski-ozebnik.html
(+3)gefällt mir
georgia2. 01. 2026 12:50:10
Hallo, dieser Gipfel lockt mich schon länger und interessiert mich, wie man am besten eine Rundtour macht? Welcher Weg hoch und welcher runter? Ich plane die Sommersaison, natürlich, damit keiner besorgt ist. velik nasmeh Danke!
gefällt mir
turbo2. 01. 2026 13:06:02
Schlage vor, vor der Absperrung auf der Schotterstraße zum Trebiški-Tal zu parken. Platz für ein paar Autos, denke immer noch gratis. Dann durch das Trebiški-Tal zum Zadnjiški, empfehle den nahen Veliki Konj. Abstieg nach Zadnjica zum Parkplatz, dann Abkürzung vorbei am Kalkofen (auch ohne nicht so weit) ins Dorf Na Logu, wo im Lokal neben dem TNP-Museum die Seele verwöhnst, kann auch essen. Fahrer oder Fahrerin holt das Auto, max 15 Min. nasmeh

P.S. erstes Mal
Beim Abstieg empfehle Abstecher zum Belopotoški-Wasserfall (Pinja), darunter toller Tümpel zum angenehmen Schwimmen cool

P.S. zweites Mal
Ausflug auch für Hunde geeignet, meiner hat genossen mežikanje Hoch durch Trebiški, runter in Zadnjica.

https://photos.app.goo.gl/T5TFPkiAaSsv36VR7
(+2)gefällt mir
darinka42. 01. 2026 13:37:28
Wir lassen das Fahrzeug meistens am Na Log vor dem TNP-Gebäude stehen. Rechts ist ein kleiner Pfad, um der Schotterstraße auszuweichen, die von der Schranke weitergeht. Spart etwas. Ein TNP-Wächter hat uns diesen Pfad vor Jahren verraten, als wir morgens ins Gespräch kamen und er fragte, wohin wir gehen.
(+1)gefällt mir
georgia2. 01. 2026 17:41:27
Vielen Dank für die so schnelle und ausführliche Antwort! Ich hoffe, dass uns diese Tour irgendwann gelingt, natürlich mit unseren hündischen Begleitern und passender Kondition. Erfrischung im Wasser ist im Sommer natürlich willkommen.
Darauf, allein auf einem "abgelegenen unbekannten" Gipfel zu sein, setze ich nicht mehr, uns ist es mehrmals passiert, dass wir auf solchen Pfaden und Gipfeln ausländische Bergsteiger getroffen haben, Deutsche z.B. entdecken wirklich alles. nasmeh
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies